Was die Großmutter noch wusste...

weis nicht ob es schon drin ist aber so ein graues schaumstoffröhren dingen was es gibt um wasserrohre... z.b an kellerdecken zu isoliegen gibt es als meterware in verschiedenen innendurchmessern im baumarkt. schützt auf reisen im auto.. die gabel standrohre günstig und efektiv vor kratzern. einfach kürzen, ein längstschlitz drum und ab an die standrohre:)
 
Beim Kettennieten oder Einsetzen eines Schlosses, einfach hinten in den höchsten Gang schalten und vorne kurz die Kette vom kleinen Zahnrad nehmen und aufs Tretlagergehäuse des Rahmens legen. Schon baumelt die Kette locker in der Gegend rum und man muss sich keinen abwürgen.
 
Da hatte ich aber bereits erklärt, wie man sich nen super Werkzeug bastelt zum Kette zusammen nieten, ohne dass es spannt und sie einem aus den Fingern gerissen wird:

Eine alte Speiche so zurechtschneiden, sodass sie komplett gerade ist.
Dann in der Mitte einen Knick machen, so ca. 90°.
An den Enden so jeweils nach ca. 1 - 1,5 cm nochmal einen 90° Knick machen, sodass man die Kette zusammenhalten kann... Wer kreativ ist, weiss schon, wie ich das meine...

Ich hab da so ein Drahtgestell, aber nicht aus einer alten Speiche, sondern aus richtig festem Draht und das schon seit 96 - 98, hält und hält und wird rel. oft benutzt, halt immer, wenn man nen Kettenschloss öffnen muss bzw. wenn ne neue Kette rankommt...
 
Da hatte ich aber bereits erklärt, wie man sich nen super Werkzeug bastelt zum Kette zusammen nieten, ohne dass es spannt und sie einem aus den Fingern gerissen wird:

Eine alte Speiche so zurechtschneiden, sodass sie komplett gerade ist.
Dann in der Mitte einen Knick machen, so ca. 90°.
An den Enden so jeweils nach ca. 1 - 1,5 cm nochmal einen 90° Knick machen, sodass man die Kette zusammenhalten kann... Wer kreativ ist, weiss schon, wie ich das meine...

Ich hab da so ein Drahtgestell, aber nicht aus einer alten Speiche, sondern aus richtig festem Draht und das schon seit 96 - 98, hält und hält und wird rel. oft benutzt, halt immer, wenn man nen Kettenschloss öffnen muss bzw. wenn ne neue Kette rankommt...

Hab ich gesehen. Du hast die Methode mit Werkzeug erklärt und ich kurz die ohne ;)
 
Quetschhülsen aus alten Feuerzeugen für Sparfüchse, nicht besonders elegant aber seinen Zweck erfüllts:


:daumen:
Hab grad ne Hülse gebraucht - und dank dir n olles Feuerzeug noch nutzen können.
 
Coole Sache!
Aber mittlerweile habe ich gemerkt, dass die Feuerzeughülsen recht weich sind und man die recht schnell verliert, wenn der Zug an Grashalmen vorbeistreift!

Also entweder besser klemmen, oder halt doch Geld ausgeben!
 
[FREAK];3778469 schrieb:
oder, wie glaub ich auch schon erwähnt wurde, den Lötkolben auspacken und das ganze mit lötzinn erledigen!

Geht aber nicht bei alles Zügen, ich habe hier welche mit Teflon und was weiß ich nicht alles Beschichtung (die Schwarzen) da kannste das mit dem löten leider knicken ;)
Das hilft auch schon für die Optik ein Stück Schrumpfschlauch in vielen Farben erhältlich :daumen:
 
weiss net, ob das schon genannt wurde: verbogenes schaltauge:
schaltwerk abschrauben, das hinterrad (135mm achse) ausbauen und das gewinde an der achse des hinterrades ins schaltauge schrauben. dann kann man das hinterrad als hebel benutzen, um das schaltaugen wieder zu richten.
 
Wo passen die ganzen Bikeklamotten + Safetyjacket + Protektoren + Helm + Rucksack + Schuhe rein....
In die schönen grossen billigen IKEA-Einkaufstaschen

(die Dinger sind übrigends nahezu wasserdicht und halten den Dreck von schmutzigen Klamotten sicher in der Tasche und verteilen nicht alles im z.B. Auto.
 
Quetschhülsen können einfach aus dem Elektro-Bereich genommern werden. Sie heissen Aderendhülsen und müssten ca. Größe 0,72 mm² - 1 mm² haben. Sind auch sehr günstig.
 
Quetschhülsen können einfach aus dem Elektro-Bereich genommern werden. Sie heissen Aderendhülsen und müssten ca. Größe 0,72 mm² - 1 mm² haben. Sind auch sehr günstig.

Klar sind die günstig, aber sie kosten dennoch immernoch was! Nen kaputtes Feuerzeug bzw. nen leeres bekommt man immerwieder mal von nem Kumpel oder hat selber eins ;)
Wie auch immer! Man kann wohl auch die Enden der Seilzüge verzinnen, mit nem Schrumpfschlauch verzieren, mit Aderendhülsen oder mit der Feuerzeugvariante, oder man kann nen Speichennippel draufquetschen, oder auch mit Sekundenkleber davor schützen, dass da nix aufspreiselt...
Jeder hat da seine eigene Methode!

Kommt mal mit neuen Tips, das mit den Aderendhülsen kam schon vor paar Seiten, aber nix für ungut!

Das mit der Ikeatüte ist sehr gut, jedoch habe ich leider keinen Ikea in meiner Nähe bzw. war ich noch nie in einem drin :(
 
weiss net, ob das schon genannt wurde: verbogenes schaltauge:
schaltwerk abschrauben, das hinterrad (135mm achse) ausbauen und das gewinde an der achse des hinterrades ins schaltauge schrauben. dann kann man das hinterrad als hebel benutzen, um das schaltaugen wieder zu richten.

da solltest du aber leiber das hr von nem kumpel nehmen. weil bei wechselbaren schaltaugen verbiegst du das dann zuweit oben an der schraube und dann geht garnixmehr.

steck einfach nen langen 5er schlüssel ins schaltwerk und bieg dann mit eingebautem hr.
 
müllsack ist oftmals nicht sehr stabil. die reißen gerne. besonders wenn das erste loch drinn ist.
Ha, mir ist jetzt nach 3 Jahren unten ein kleines Loch in die Ikeatasche geraten.
Ein Streifen Panzertape innen, ein Streifen aussen, das Ding ist wieder wie neu, hält warscheinlich ewig und man kann richtig schwere Ausrüstung damit wegtragen!
 
Zurück
Oben Unten