Was die Großmutter noch wusste...

was sich bei mir sehr bewährt hat:
Panzertape vorne auf den Brustprotektor der Protektorenjacke draufkleben. Darunter kann man allerlei Kleinteile verstauen (Kabelbinder usw.).


Schmirgelpapier auf dem Sattel verhindert rumrutschen auf Matsch.


Zum checken ob die Kette noch in Ordnung ist, einfach eine Schieblehre auf 10,7mm einstellen und mit den spitzen Seiten zwischen 2 Glieder der Kette stecken. Wenn sie reinfällt, muss die Kette erneuert werden.

Wenn man kein passendes Innenlagermontagewerkzeug zur Hand hat gibt es 2 Möglichkeiten es zu Ersetzen. 1. Ein Rohr des richtigen Durchmessers nehmen und passend am Ende zurechsägen. 2. Einen Schraubenzieher ansetzen und dann schön im Kreis kloppen. Wenn man es vorsichtig macht, geht da kaum was kaputt.

Ich kenn sicherlich noch mehr, aber mehr fälllt mir im Moment nicht ein.
 
super Idee:daumen:

Bin sehr dafür, dass der Thread mal angepinnt wird
Gratulation, bester Thread seit Monaten...ich pin ihn oben fest.

MFG
Schulbub

Finde diesen Thread auch SUPER! Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen!!!


...Manuals lesen hilft bei der korrekten Montage von X Drive Kurbeln.

Manuals lesen hilft nicht nur bei X-Drive Kurbeln!!! :daumen:


Eine alte Speiche, an dessen Enden man "Häken" reinbiegt und in der Mitte auch nochmal eine 90° Biegung hilft beim Ketten vernieten die Kette zusammen zu halten.

Bei Industriegelagerten Steuersätzen: Wenn man kein Aufschlagwerkzeug hat und einen Gabelkonus draufbekommen muss, kann man diesen auch einfach schlitzen. Einfach an !!einer!! Seite einsägen, entgraten und dann mit den Händen aufpressen. Funzt bei mir und auch bei allen Anderen, die öfters was mit ihren Gabeln machen...

Man kann den Gabelkonus auch mithilfe eines Gabelschlüssels aufschlagen, wenn kein passender in der Nähe ist, dann nimmt man einen Franzosen.

Kabelbinder nicht einfach nur wahllos durchschneiden, sondern immer ganz nah am "Kopf", diese lassen sich dann gegebenenfalls nochmal verwenden, wenn sie nicht gerade nur noch nen cm lang sind.

Altes Gabelöl, das nicht gerade grau oder gar schwarz ist, kann man noch gut zur Kettenschmierung verwenden...

Wer Gabelservice selbst macht, kann bei einer zerlegten Gabel so einen Tachogummiring aufs Standrohr machen anstatt dem Kabelbinder als SAG-Indikator etc. , ist eleganter!!!

Hände vor arg schmutzigen Arbeiten am Bike einfach eincremen, aber nicht mit einziehender Creme, lieber mit Fettcreme! Die kriegt man dann einfacher wieder sauber!
 
Weitere Tipps
- 3M Antirutsch (graues Kunststoffklebeband) ist extrem robust und dämpft. Kann man an verschiedenen Stellen einsetzen, z.B. überall wo's scheuern oder anschlagen kann.
- Will man keinen Trinkrucksack, möchte aber zum Trinken trotzdem nicht den Bidon immer aus dem Halter holen --> Bidondeckel aufbohren und lebensmittelechten Schlauch von Bidon zum Lenker hochziehen.
- Pedalgewinde vor Montage mit Fett einstreichen und sie nicht mit brachialer Gewalt anziehen. Vorallem wichtig wenn man verschiedene Pedalen fährt.
 
wenn man gerade kein einbauwerkzeug fuer die shimano hollowtechs hat einfach mit soner kleinen spitzen zange ausspreizen und herrausdrehen und mit ner rohrzahne die mit papier unterlegt ist das innenlager ausbauen.

bremsbelaege ausversehen gefettet? dann hilft feuer ganz gut oder ab auf die herdplatte aber achtung stinkt hoellisch und ist bestimmt nich gerade gesund.;)

und wichtigster tipp wenn kleinteile alá schrauben am fahrrad kaputt gehen erst zum metallwarenladen gehen spart ungemein :)

gabelschaft kuerzen, erst mit einem edding stelle markieren und dann etwa nen halben zentimeter bis einen mit einer stichsaege abschneiden und dann flachfeilen.

achja und never touch a running system, gilt vorallem fuer konuslager :D
 
Man kann den Gabelkonus auch mithilfe eines Gabelschlüssels aufschlagen, wenn kein passender in der Nähe ist, dann nimmt man einen Franzosen.

oder auch Engländer/Rollgabelschlüssel genannt, damit lassen sich übrigens auch verbogene Scheiben und ähnliches besser richten als mit ner Rohrzange.

Bei akutem Spacer Mangel kann man zum festziehen auch mal die Rolle Isolierband zweckentfremden (gibt da zwar 1000 verschiedene, aber zumindest die es hier im Baumarkt im 5er Pack für’n Euro gibt passen). Taugt natürlich nich für untern Vorbau oder um da länger mit rumzufahren.
 
Wenn man mal wieder den dicken Schlamm vom Rad abgekratz hat, aber noch de r feine in alles Rillen klebt und das Zeug trochen nicht weggeht:

Glasreiniger 1 zu 10 mit Wasser verdünnen und direkt aus der Sprühflasche anwenden. Nach kurzem Einwirken nur noch mit weichem Handtuch abrubbeln. Glänz und hinterlässt keine Wasserflecken.

Gruss Joachim
 
Mit Zitronensaft lassen sich wunderbar Aufkleberrückstände (z.B. bei Felgen) entfernen.

Man nehme Spiritus (Isopropylalcohol) oder Zippo Feuerzeugbenzin! Beides greift Lacke nicht an!!!

Spiritus ist eh sehr vielseitig: als Bremsscheibenreiniger, Frostschutzmittel fürs Auto, Grillanzünder oder als Zusatz im Putzwasser fürn Haushalt (desinfizierende Wirkung!).

Ich montiere auch immer meine Griffe mit Spiritus, weil es schnell verdunstet.
 
Bei an Kettenstreben anschlagende Shimano-Schaltwerke hilft es den Sprengring am Bolzen zu lösen, die darunterliegende Feder und die sogenannte b-screw zu entfernen und alles gegen eine 2mm U-Scheibe zu ersetzten.
Die Kapazität reicht sogar weiterhin für 44-32-22 und 11-32.

Habe das mal ausprobiert, es funkioniert alles -- aber jetzt schaltet meine Schaltung alleine. Da sich das Schaltwerk nur noch nach links oder rechts bewegen kann, bekommt der Schaltzug manchmal so viel Zug, daß von alleine in den nächsten Gang geschaltet wird.
Fazit: ich baue alles wieder zurück.
 
Man nehme Spiritus (Isopropylalcohol) oder Zippo Feuerzeugbenzin! Beides greift Lacke nicht an!!!

Spiritus ist eh sehr vielseitig: als Bremsscheibenreiniger, Frostschutzmittel fürs Auto, Grillanzünder oder als Zusatz im Putzwasser fürn Haushalt (desinfizierende Wirkung!).

Ich montiere auch immer meine Griffe mit Spiritus, weil es schnell verdunstet.

Bremsenreiniger :). Bekommt alles ab. Ich lieb das Zeug. Hab damit schon CPUs vom Wärmeleitpads befreit.
 
Wichtig Matsch-Ausstattung:

1. Stück Schlauch aufschneiden und mit Kabelbindern zwischen unterer Brücke und Casting aufspannen.

2. Schaltwerk, Kette und Antrieb allgemein dick mit Sprühwachs einsprühen.
 
Was mich bei dem Beitrag viel eher interessiert: wozu dieses Schlauchsegel zwischen Brücke und Casting? (oder Brücke und Krone?)
 
funzt wunderbar mit dem cent stück.
WENN die kurbel überhaupt noch zu demontieren ist. stichwort "fett"

die sind natürlich jedesmal verbogen, aber billiger als extra einen abzieher für isis-lager zu kaufen.

nimm 2x 1cent-stück, dann sind die nicht so schlimm verbogen und du kannst sie noch in den setzkasten legen.

nicht gut: 2cent-stücke. klemmen sich fest, machen die verzahnung etwas kaputt, alles nicht so optimal. ;)

Von Shimano gibts extra nen kleines Metallzylinderstück, das die Cent-Stücke überflüssig macht. Kostet fast nix, z.B. bei H&S. Benutz ich seit Jahren, verbiegt nicht und klemmt garantiert nicht fest.

Und so heisst das Ding: Kurbelabziehadapter TL-FC 15, kostet 3,50 und da gibt es das:

http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=1364886219
 
Zurück
Oben Unten