WARTEZIMMER Last Bikes

Ich habe vor 4 Wochen bestellt, Liefertermin laut Konfigurator war September. Bin gespannt wie es sich entwickelt.

Auch wenn die Vorfreude die schönste Freude ist hoffe ich auf einen etwas früheren Termin wegen dem anstehenden Sommerurlaub.
 
ich nehme an kunden bei denen von shimano entweder die bremse oder antrieb fehlt. wenn noch ein anderes teil von dir fehlt...
Als ich das letzte Mal telefonisch Kontakt hatte zu Last das war Anfang März wurde mir gesagt das die Shimano Parts der ausschlaggebende Grund sind für die Verzögerung (Antrieb und Bremse in meinem Fall). Ist halt etwas unglücklich wenn durch fehlende Kommunikation manche Kunden sich benachteiligt fühlen wenn sie lesen das andere eine Mail mit Optionen bekommen. Wenn ich 8k über die Theke wandern lasse erwarte ich mir etwas Gleichbehandlung als zahlender Kunde.
 
Moin, mich würde wirklich interessieren wie LAST hier vorgeht, wer alles eine Option bekommt? Geht es nach Bestelldatum, Komponenten oder was auch immer? Welche Logik steckt dahinter?
Das kann ich dir nicht sagen. Bestellt habe ich im September 2021.

Mir wurde nach mehrmaliger Nachfrage mitgeteilt, dass bei mir der Antrieb fehlt. Prinzipiell ohne LT (Versucht mal Ersatzteile für SLX/XT Antriebe zu bekommen...das ist schon ein Glücksspiel, aber ein sehr frustrierendes.
An meinem derzeitigen Bike fahre ich auch die GX und bin damit eigentlich sehr zufrieden, von daher kann ich mit der Änderung/ Upgrade durchaus leben. Immerhin ist es ein proaktives Handeln um dem Kunden zu seinem Glück zu verhelfen, find ich absolut ok.

Ich persönlich hätte mir mehr Transparenz von Last gewünscht, du hast nämlich absolut recht. Wenn ich viele tausend EUR für ein neues Bike hinlege, erwarte ich schlicht auf dem Laufenden gehalten zu werden und mir ist es ehrlich dann auch egal wieviel Arbeit das auf deren Seite verursacht. Ist es zu viel, darf man eben nicht so viele Bestellungen annehmen oder muss sich mal jemanden organisieren der ausschließlich Kundendienst betreibt.

Übrigens habe ich meinen Unmut diesbezüglich auch Last mitgeteilt. Ich hoffe, dass die Kritik angekommen ist. Die hier erwähnte Mail von Last deutet aber durchaus an, dass ich hier nicht der Einzige war der etwas verschnupft auf die Sache reagiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke auch von mir für die Infos. Hab mich aber bewusst für XT entschieden und werde das eben halt aussitzen. Muss mein altes Spezi - Fully und mein Orange - HT halt noch eine Saison durchhalten. Auf Umstieg SRAM habe ich keine Lust, kenne da mittlerweile zuviele die unzufriedenen damit sind....
 
Ich hatte 24.10.2021 ein Glen 175 mit XT Schaltgruppe und Bremse bestellt, voraussichtliches Lieferdatum war der 28.04.2022. Letzten Donnerstag (31.03.2022) wurde ich auch von Last angeschrieben mit den 3 hier genannten Optionen, SRAM GX und andere Bremse, auf die Shimano Lieferung warten oder das Rad ohne Schaltgruppe (-480€) und Bremse (-391€) fertig montieren und ausliefern lassen.
SRAM GX war für mich keine Option und warten auch nicht. Ich bin letzte Woche noch davon ausgegangen, dass mein Liefertermin Ende April jetzt eingehalten wird, die Montage der wenigen Teile die Last noch machen muss, ist ja auch sehr überschaubar.
Die komplette Antriebsgruppe XT Konnte ich mir bei verschiedenen Onlinehändlern bestellen und sind mittlerweile auch bei mir. Bei der bremse bin ich dann auf ne Magura MT7 gewechselt, für mich auch ein Upgrade im Vergleich zur XT Bremse. Insgesamt bin ich kostenneutral wenn ich meine eigenen Arbeitsstunden für die Montage der Komponenten außen vor lasse. Heute sind auch die letzten fehlenden Teile fürs Rad bei mir angekommen.

Heute hab ich dann die Mail bekommen, dass die Montage meines "halben" Glen erst in KW23 geplant ist. 6 Wochen später als ursprünglich geplant. Das empfinde ich in Anbetracht der Tatsache, dass die nicht lieferbaren Komponenten jetzt "abbestellt" wurden, nicht erfreulich.

Letzten Donnerstag hatte ich am Telefon nachgefragt, ob es nicht auch möglich ist, das Rad und die vorhandenen Teile unmontiert zu verschicken. Dies wurde verneint mit der Begründung, dass das einpacken der Einzelteile aufwändiger als die Montage sei, was ich durchaus nachvollziehen kann. Habe heute per Mail angefragt, ob es dann wenigstens möglich ist, dass ich die Einzelteile vor Ort abholen komme, dann müsste nichts extra verpackt werden. Bin auf deren Antwort gespannt. Deren Montagekapazität scheint wirklich unterirdisch zu sein.

Wenn ich nicht so dringend Bock auf dieses Rad hatte, wär es den Aufwand nicht wert. Ich bin gespannt wie das ganze weiter geht.
 
So, ich bin raus. Lief sehr gut alles.
Bestelldatum: 29.1. (Coal Rahmen mit Zubehörzeugs)
Angekündigter Liefertermin: 9.6.
Liefertermin: Heute.
Tschö und euch viel Vorfreude beim Warten.

Dann hattest du echt Glück!

Habe am 09.11.2021 einen Glen 185 Raw Rahmen mit RS SDLX ULT Air Dämpfer, Steuersatz und Bikeyoke Stütze bestellt. LT war damals der 12.05. angegeben. Heute kam die Mail von Last. Ist verschoben auf KW24, sprich 13.-19.06.

Am 17.06. gehts für ein Bike-WE nach Freiburg. Hoffen kann man ja. :rolleyes:

EDIT: Heute kam noch ne Mail von DHL:

Guten Tag Marius,
Ihre Sendung ist heute am 08.04.2022 von LAST GmbH mit der Sendungsnummer xxx an DHL übergeben worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe einfach mal davon aus bzw. hoffe, dass die am Mittwoch, nach Wahl einer der drei Optionen kommunizierten Termine, schon einen Puffer und alle nur erdenklichen Verzögerungen beinhalten. Die Blöße, nochmal die Termine zu verschieben wird sich Last hoffentlich nicht geben…
 
Dann hattest du echt Glück!

Habe am 09.11.2021 einen Glen 185 Raw Rahmen mit RS SDLX ULT Air Dämpfer, Steuersatz und Bikeyoke Stütze bestellt. LT war damals der 12.05. angegeben. Heute kam die Mail von Last. Ist verschoben auf KW24, sprich 13.-19.06.

Am 17.06. gehts für ein Bike-WE nach Freiburg. Hoffen kann man ja. :rolleyes:

EDIT: Heute kam noch ne Mail von DHL:

Guten Tag Marius,
Ihre Sendung ist heute am 08.04.2022 von LAST GmbH mit der Sendungsnummer xxx an DHL übergeben worden.
Danke für die Info und das Update zu Deiner >2 Monate früher versandten Lieferung.

Hattest Du den Restbetrag schon überwiesen?

Bei mir ist es ein Komplettrad (Tarvo), das für Anfang Mai 22 (bestellt November 21) angesagt war und jetzt Anfang Juni kommen soll. Hatte infolge der kürzlichen Last „Optionen-Mail“ von Shimano auf Trickstuff gewechselt—vor allem, weil die direkt lieferbar war. Ich habe Mitte Juni mein erstes Rennen und es würde, wie aktuell kommuniziert, ein paar Tage vorher eintreffen. Wäre demnach natürlich froh, wenn auch bei mir DHL früher anklopft. Mal sehen: hab noch ne Menge Tee in der Kanne…

Es scheint ja eher bei Rahmen schneller zu gehen, wenn ich das hier richtig verfolgt habe.

Happy Trails allerseits!
 
Danke für die Info und das Update zu Deiner >2 Monate früher versandten Lieferung.

Hattest Du den Restbetrag schon überwiesen?

Bei mir ist es ein Komplettrad (Tarvo), das für Anfang Mai 22 (bestellt November 21) angesagt war und jetzt Anfang Juni kommen soll. Hatte infolge der kürzlichen Last „Optionen-Mail“ von Shimano auf Trickstuff gewechselt—vor allem, weil die direkt lieferbar war. Ich habe Mitte Juni mein erstes Rennen und es würde, wie aktuell kommuniziert, ein paar Tage vorher eintreffen. Wäre demnach natürlich froh, wenn auch bei mir DHL früher anklopft. Mal sehen: hab noch ne Menge Tee in der Kanne…

Es scheint ja eher bei Rahmen schneller zu gehen, wenn ich das hier richtig verfolgt habe.

Happy Trails allerseits!

Ich hatte damals direkt den vollen Betrag überwiesen. Von Anzahlung hatte ich nie was gehört..

Ich drück dir die Daumen!
 
Danke für die Info und das Update zu Deiner >2 Monate früher versandten Lieferung.

Hattest Du den Restbetrag schon überwiesen?

Bei mir ist es ein Komplettrad (Tarvo), das für Anfang Mai 22 (bestellt November 21) angesagt war und jetzt Anfang Juni kommen soll. Hatte infolge der kürzlichen Last „Optionen-Mail“ von Shimano auf Trickstuff gewechselt—vor allem, weil die direkt lieferbar war. Ich habe Mitte Juni mein erstes Rennen und es würde, wie aktuell kommuniziert, ein paar Tage vorher eintreffen. Wäre demnach natürlich froh, wenn auch bei mir DHL früher anklopft. Mal sehen: hab noch ne Menge Tee in der Kanne…

Es scheint ja eher bei Rahmen schneller zu gehen, wenn ich das hier richtig verfolgt habe.

Happy Trails allerseits!
Trickstuff eher lieferbar als Shimano :O. Anbauteile sind gerade schwierig. Mein Rahmen habe ich ja schon, auf Schaltwerk und Kassette von Shimano warte ich immer noch. Hatte Anfang Dezember bei R2 Bikes bestellt. Mittlerweile ist der Lieferzeitpunkt wieder unbekannt. Ursprünglich war es mal 01/2022

Ich vermute es werden jetzt Rahmen Bestellungen vorgezogen weil sie keine Räder damit aufbauen können und die "frei" werden.

Rechne bei deinem Plan auch die DHL Lieferzeit mit ein bei mir hat es über eine Woche gedauert bis der Rahmen dann endlich da war.
 
Zurück
Oben Unten