Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

So, ich bin dann auch mal raus hier. Nach dem letzten Telefonat mit Propain wurde mein Hugene ohne Vorankündigung verschickt und letzten Samstag bei meinen Nachbarn abgegeben. Da ich ein paar Tage nicht da war, konnte ich es dann am Mittwoch auspacken und aufbauen. Abweichungen zur Bestellung sind Leihgabel (RS Pike Select, da Fox36 erst im September kommen soll), Lenker mit 20mm Rise anstatt 30mm, NX Kurbel anstatt Truvativ, X01 Shifter anstatt GX. Leider fehlen auch die Gummistopfen, was zu nervigem Klappern der Züge führt. Naja, ich hoffe die werden zeitnah nachgeschickt. Nach den ersten beiden Runden bin ich jedoch froh, nicht zwischenzeitlich storniert zu haben. Das Bike sieht mega aus und passt perfekt.
Allen Wartenden noch viel Geduld und (hoffentlich) Vorfreude.
Ps: Ich empfehle den Rahmen gut abzukleben. Der Lack (bei mir Raw/Grau) scheint sehr empfindlich zu sein. Leider habe ich von den ersten beiden Touren schon Macken im Lack, die durch hochgeworfene Steine entstanden.
Kann das sonst noch jemand bestätigen? Warte auch auf ein Ekano in Raw... und ich sehe viele Folien, gibts die passend für die PP Bikes oder was nimmt man da?

Bei mir steht dort "In Bearbeitung" - ich habe allerdings auch schon im Februar bezahlt.

Anhang anzeigen 1502682

Mein Tyee habe ich seit Januar zu Hause und online steht es noch auf "Zahlung ausstehend".
Gib da nix drauf. Das Online-Konto ist wohl nicht mit deren System verknüpft...Die Aussage habe ich auch schon öfter bekommen.
Bei mir steht "in Wartestellung". Wenn auch treffend nicht gerade beruhigend...
Dann können sie sich allmählich umbenennen in folgenden Schriftzug:
https://www.mtb-news.de/forum/attachments/20210728_154929-jpg.1363495/
Aktuell nämlich mehr Popo als Pro.

Foto von CxD98
omg, POPOPAIN? Ist wirklich langsam Programm hier! Pain in the popo! :p
So Leute, also…… ich habe aktiv selbst regelmäßig nachgefragt, verschiedene Kanäle genutzt, ( insta, Telefon, Mail) mir immer alles per Email bestätigen lassen. Dabei steht’s höflich geblieben. Vor ca. 3 Wochen wurde dann eine Zeb select + als Leihgabel angestimmt.. die Info fehlte wiederum im System, die Mail hatte ich dann nochmal nachgereicht. Damals hieß es dann 1-2 Wochen steht das Rad bei dir. Die erste Woche war rum und ich hatte wieder angerufen ob das soweit noch passt. Natürlich nicht.. ich sollte eher mit 2-3 Wochen rechnen. Letzte Woche Mittwoch wieder aktiv nachgefragt mit der Info dauert 2-3 Wochen. Danach auf insta mit propain Kontakt aufgenommen. Die haben nochmals nachgehakt, dort bekam ich die Info, dass Rad wurde am 15.06 verschickt. Emails über Aufbau etc gab es keine, auch nicht von DHL mit der Tracking Nummer.. Systemfehler… heute wurde das Spindrift geliefert. Allerdings mit einer 190er ZEB ultimate, 20mm Rise anstatt 30mm Lenker und E-mtb Trigger.. Stopfen fehlen noch, und was mir aufgefallen ist, rund um die Lager und Sattelstütze wurde nicht besonders sauber gearbeitet

Die Fox 38 wird dann irgendwann nachgeliefert.. mal schauen ob ich sie dann noch will 🫣

Ich bin mega Happy.. kann’s kaum glauben und muss sagen, alter was ein geiles Geschoss! Love ❤️
Also den Lack müsste man reklamieren finde ich! Aber wie das bei Popopain gerade läuft... wirds wohl 3 Jahre dauern bis du einen neuen Rahmen hast auf Garantie! Oh nein!
 
Ich frage mich weshalb der Telefon-Support überhaupt noch besetzt ist. Die machen seit Monaten den ganzen Tag nichts anderes als einem mitzuteilen, dass sie einem nichts mitteilen. Es kann einfach nicht sein, dass ein Rad noch am selben Tag aufgebaut werden soll und Wochen später erhält man urplötzlich die Aussage man könne nichts machen. Ich hab aufgrund deren Aussage "das Rad würde dann heute noch aufgebaut" im Mai meine komplette Wunschkonfiguration in etwas ändern lassen, das ich so nie haben wollte. 4x wollte sich mittlerweile schon persönlich jemand darum kümmern und sich bei mir melden. Ganz sicher sollte das Rad jetzt schon X mal spätestens nächste Woche kommen. Denen gehts bei Propain immer noch viel zu gut, habe ich das Gefühl.

Werde jetzt stornieren und eine negative Bewertung wird auf allen Plattformen kommen, die ich finden kann. Außerdem werde ich jedem den ich treffe davon abraten, sich ein Propain zu kaufen. Die haben von mir nun zig Chancen im Guten bekommen, aber wer so mit seinen Kunden umgeht und über Monate nur leere Versprechungen macht ohne tatsächlich was zu ändern oder sich zu bemühen, hat es nicht anders verdient. Das beste ist immer noch der Mitarbeiter, der schon vor Wochen alle Kunden hätte durchtelefonieren sollen, um ihnen Lösungen anzubieten. Dem einen sagt man ein Mitarbeiter würde sich melden und man könne am Telefon jetzt nix machen. Der andere bekommt nach genügend Druck aber einfach mal eine Leihgabel. Lächerlich.

Hab mittlerweile einen regelrechten Hass gegen das Rad und diesen Laden entwickelt.
Ein Ungleichgewicht der Macht ich spür! Viel Hass und Wut in diesem Junge steckt! Ein Propain zu fahren noch nicht bereit er ist. Geduld & Liebe er noch lernen muss... Ein Krieg am MTB Himmel tobt, viele, viele verwirrt und traurig sind! Die dunkle Seite stärker wird und wächst!
 
Ein Ungleichgewicht der Macht ich spür! Viel Hass und Wut in diesem Junge steckt! Ein Propain zu fahren noch nicht bereit er ist. Geduld & Liebe er noch lernen muss... Ein Krieg am MTB Himmel tobt, viele, viele verwirrt und traurig sind! Die dunkle Seite stärker wird und wächst!
Leider aber recht er hat
 
Hab jetzt auch storniert. Meine Zündschnur ist zu kurz für so viele Widersprüche bei den Telefonaten. Viel Geduld für die weiter Wartenden. Hoffe Propain bekommt noch die Kurve.
 
Ein Ungleichgewicht der Macht
Ja, das gab es. Und jetzt hol ich mir diese Macht halt wieder zurück.

Ich habe im Übrigen Verständnis für Wartezeiten und Lieferengpässe, die in der heutigen Zeit die neue Normalität darstellen, aber darum geht es hier doch in keinster Weise mehr. Es geht um deren Saustall, das unprofessionelle Auftreten und die ständige Vortäuschung falscher Tatsachen mitsamt ihren leeren Versprechungen. Seit Monaten will man sich um Lösungen bemühen und aktiv auf die Kunden zukommen. Die Lösung ist nun, dass sich die Kundschaft mehr als jemals zuvor selbst darum kümmern muss und außerdem die gesetzliche Frist zur Rückzahlung nicht mehr eingehalten wird. Ich sehe nichts von irgendwelchen Bemühungen, sondern lese/höre seit Monaten nur das selbe Gefasel, das die Firma nicht weiter bringt. Da können sie noch so sehr um Verständnis bitten, das ist mittlerweile einfach inakzeptabel. Warum? Weil es bei anderen Firmen, die genauso davon betroffen sind, besser funktioniert - und zwar sowohl bei großen als auch kleinen. Aber hab ich ja eh schonmal alles erklärt, weshalb Propain das größtenteils selbst verbockt hat. Die waren halt nicht in der Lage sich dem neuen Zeitalter rechtzeitig anzupassen und haben einfach stur weitergemacht wie bisher.

er noch lernen muss
Hast recht, es liegt wohl an mir, aber ich lerne immer gerne dazu. Was hätte ich besser machen können?
Ich bin Propain 3x entgegen gekommen und habe jeden ihrer Vorschlage (Kettenführung --> keine Kettenführung, Fox -> Formula, Alukurbel -> Carbonkurbel) akzeptiert und auf das Versprechen vertraut, dass das Rad dadurch nun sofort ("heute Mittag", "spätestens morgen", "Anfang dieser Woche", "bis zum Ende dieser Woche") aufgebaut werden würde. Laut Support waren die Selvas im Überschuss vorhanden, weil die keiner bestellt. Also habe ich Propain meiner laienhaften Meinung nach einen Gefallen getan, weil sie für mich keine Fox mehr auftreiben mussten, zeitgleich aber die überschüssige Ware los werden würden.
Es kam leider keine Bestätigung, kein Rückruf, keine Info über eine Verzögerung und auch kein Rad. Einen Monat lang habe ich nach jedem Anruf dann noch den Mitarbeitern geglaubt sie würden sich tatsächlich persönlich darum kümmern und abklären woran es nun scheitert. Es wurde mir bestätigt, dass das Rad längst aufgebaut sein müsste. Und einen Monat lang war auch alles lagernd. Ich habe das stellenweise auch schriftlich vorliegen.
Jetzt plötzlich kann man mir dazu nichts Genaueres mehr sagen. Der Witz ist, dass vereinzelt sogar schon Tyees mit Fox Gabel und ähnlichem PD ausgeliefert werden. Räder mit Formula sogar nach meinem PD. Ich habe aufgrund eines leeren Versprechens eine Nicht-mehr-Wunschkonfiguration, muss nun trotzdem warten, soll das aber so hinnehmen und lernen zu lieben?

Bei manchen scheint der Laden irgendwie heilig zu sein und hat absolute Narrenfreiheit, wie mir scheint.


viele, viele verwirrt und traurig sind! Die dunkle Seite stärker wird und wächst!
Ja, leider. Ich find das auch nicht schön und bin normalerweise immer an zielführenden Lösungen interessiert. Aber irgendwann ist halt bei jedem der Punkt erreicht, da reichts einfach.

Ein Propain zu fahren noch nicht bereit er ist.
Wahrscheinlich sieht Propain das genauso und mein Bike kommt deshalb nicht. ;)

Gruß

Bernd
 
Ja, das gab es. Und jetzt hol ich mir diese Macht halt wieder zurück.

Ich habe im Übrigen Verständnis für Wartezeiten und Lieferengpässe, die in der heutigen Zeit die neue Normalität darstellen, aber darum geht es hier doch in keinster Weise mehr. Es geht um deren Saustall, das unprofessionelle Auftreten und die ständige Vortäuschung falscher Tatsachen mitsamt ihren leeren Versprechungen. Seit Monaten will man sich um Lösungen bemühen und aktiv auf die Kunden zukommen. Die Lösung ist nun, dass sich die Kundschaft mehr als jemals zuvor selbst darum kümmern muss und außerdem die gesetzliche Frist zur Rückzahlung nicht mehr eingehalten wird. Ich sehe nichts von irgendwelchen Bemühungen, sondern lese/höre seit Monaten nur das selbe Gefasel, das die Firma nicht weiter bringt. Da können sie noch so sehr um Verständnis bitten, das ist mittlerweile einfach inakzeptabel. Warum? Weil es bei anderen Firmen, die genauso davon betroffen sind, besser funktioniert - und zwar sowohl bei großen als auch kleinen. Aber hab ich ja eh schonmal alles erklärt, weshalb Propain das größtenteils selbst verbockt hat. Die waren halt nicht in der Lage sich dem neuen Zeitalter rechtzeitig anzupassen und haben einfach stur weitergemacht wie bisher.


Hast recht, es liegt wohl an mir, aber ich lerne immer gerne dazu. Was hätte ich besser machen können?
Ich bin Propain 3x entgegen gekommen und habe jeden ihrer Vorschlage (Kettenführung --> keine Kettenführung, Fox -> Formula, Alukurbel -> Carbonkurbel) akzeptiert und auf das Versprechen vertraut, dass das Rad dadurch nun sofort ("heute Mittag", "spätestens morgen", "Anfang dieser Woche", "bis zum Ende dieser Woche") aufgebaut werden würde. Laut Support waren die Selvas im Überschuss vorhanden, weil die keiner bestellt. Also habe ich Propain meiner laienhaften Meinung nach einen Gefallen getan, weil sie für mich keine Fox mehr auftreiben mussten, zeitgleich aber die überschüssige Ware los werden würden.
Es kam leider keine Bestätigung, kein Rückruf, keine Info über eine Verzögerung und auch kein Rad. Einen Monat lang habe ich nach jedem Anruf dann noch den Mitarbeitern geglaubt sie würden sich tatsächlich persönlich darum kümmern und abklären woran es nun scheitert. Es wurde mir bestätigt, dass das Rad längst aufgebaut sein müsste. Und einen Monat lang war auch alles lagernd. Ich habe das stellenweise auch schriftlich vorliegen.
Jetzt plötzlich kann man mir dazu nichts Genaueres mehr sagen. Der Witz ist, dass vereinzelt sogar schon Tyees mit Fox Gabel und ähnlichem PD ausgeliefert werden. Räder mit Formula sogar nach meinem PD. Ich habe aufgrund eines leeren Versprechens eine Nicht-mehr-Wunschkonfiguration, muss nun trotzdem warten, soll das aber so hinnehmen und lernen zu lieben?

Bei manchen scheint der Laden irgendwie heilig zu sein und hat absolute Narrenfreiheit, wie mir scheint.



Ja, leider. Ich find das auch nicht schön und bin normalerweise immer an zielführenden Lösungen interessiert. Aber irgendwann ist halt bei jedem der Punkt erreicht, da reichts einfach.


Wahrscheinlich sieht Propain das genauso und mein Bike kommt deshalb nicht. ;)

Gruß

Bernd
Also in vielen Punkten gebe ich Dir Recht. Bei PP ist wohl gerade das totale Chaos im expandierendem Raum anzutreffen. Bei dem Wachstum muss sich das Chaos neu strukturieren um dauerhaft ein funktionierendes System reinzubekommen. Kann mich noch gut an letztes Jahr erinnern, als ich auf mein erstes PP-Bike gewartet hatte, in 2 Wochen, in 2 Wochen, in 2 Wochen das ging von Juni bis September so. Ich hatte dabei auch zyklisch Wut und Unverständnis im Leib... Aber Fakt ist auch, dass das Produkt im Vordergrund steht. Und die Bikes sind wirklich sau gut! Deshalb würde ich Freuden oder Foren nicht davon abraten bei PP zu bestellen. Ich denke, das Chaos ist temporär, jeder der sich damit auseinandersetzt bekommt die aktuellen Zustände mit.... Schlechte Bewertungen können die Marke in Mitleidenschaft ziehen... und wenn ich meine zwei Maschinen daheim anschaue, sie über Trails jage und anschließend pflege, ist mir klar, dass ich eine der besten Bikes habe...

Gruß
Marcus
 
Jungs, das glaubt ihr nicht. Ich hatte mich doch vor ein paar Minuten dazu entschieden zu stornieren und negative Bewertungen rauszuballern.

Soeben kam eine manuell verfasste Mail von einem Mitarbeiter - mit Sendungsnummer!
Armseligerweise auch mit Bitte um eine positive Google- sowie Trustpilot-Bewertung und natürlich mal wieder um Verständnis. Die positive Bewertung gibts natürlich nicht, die negative werde ich fairerweise aber weg lassen.
 
Jungs, das glaubt ihr nicht. Ich hatte mich doch vor ein paar Minuten dazu entschieden zu stornieren und negative Bewertungen rauszuballern.

Soeben kam eine manuell verfasste Mail von einem Mitarbeiter - mit Sendungsnummer!
Armseligerweise auch mit Bitte um eine positive Google- sowie Trustpilot-Bewertung und natürlich mal wieder um Verständnis. Die positive Bewertung gibts natürlich nicht, die negative werde ich fairerweise aber weg lassen.
💪
Wenn das Bike was taugt spricht ja nix dagegen nur das Bike gut zu bewerten. Zur Orga ist nix sagen schon positiv genug. Freut mich! Würde sagen du hast dir die gute Nachricht verdient!
 
Glaubs eh erst wenns dann da ist. Laut Sendungsnummer wurde das Paket nämlich schon am 10.06. an "Briefkasten" zugestellt. Hoffentlich nur ein Tipp- oder Copy & Paste Fehler. Ansonsten geht das Abenteuer wohl in eine neue Runde. ;)
 
Jungs, das glaubt ihr nicht. Ich hatte mich doch vor ein paar Minuten dazu entschieden zu stornieren und negative Bewertungen rauszuballern.

Soeben kam eine manuell verfasste Mail von einem Mitarbeiter - mit Sendungsnummer!
Armseligerweise auch mit Bitte um eine positive Google- sowie Trustpilot-Bewertung und natürlich mal wieder um Verständnis. Die positive Bewertung gibts natürlich nicht, die negative werde ich fairerweise aber weg lassen.
Das kann ich wirklich fast nicht glauben! Haha, vielleicht lesen die hier mit und schicken denen, die am meisten Wind machen das Bike am schnellsten...? Hände reib und ready mach

Oder sich die Macht hat zu Gunsten deiner gewendet. :teufel:
 
That’s a new low.

Für dich top und du hast wohl hart dafür gearbeitet. Für alle mit ähnlicher Konfiguration und früherem PD ne Riesenklatsche wenn es nicht einen anderen Grund gibt außer dein kommunikatives Engagement bei PP.

Das wär schwer zu verdauen.

Hast recht, schwierige Kost. Bei mir auch früheres BD und PD….
 
Ich glaube nicht 😂.

Bei der (bereits zugestellten) Sendungsnummer stimmt nicht einmal die PLZ.
Entweder das Rad ist tatsächlich unterwegs und die haben mir bloß die falsche Nummer geschickt. Oder die haben mich verwechselt und das Rad ist halt (mal wieder) doch nicht aufgebaut worden.
@WurzelBernd

Sehr spannend die Geschichte und eine neue Variante der "Kundenbetreuung", die bislang so hier noch nicht kommuniziert wurde.

Halte uns auf dem Laufenden.

Danke
 
Hey Carla, mach ich! :)
* und Mädls natürlich - sorry ;)

Wenn ich so darüber nachdenke ist es schon etwas bedenklich, dass die bei den Telefonaten nie einen Datenabgleich machen, also nach Namen oder Adresse fragen. Wenn der Mitarbeiter die Nummer falsch versteht, sich vertippt oder ich (un)absichtlich eine falsche Bestellnummer mitteile, könnte da auch schnell mal der verkehrte Auftrag geändert werden. Doppelt blöd, dass aktuell keine Bestätigungen zur Auftragsänderung per Mail rausgehen und der eigentliche Besteller nichts davon mitbekäme. Ist bisher aber wohl (zum Glück) noch nicht vorgekommen. Oder ich bin der erste, der unwissentlich irgendwem eine Selva verpasst hat. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubs eh erst wenns dann da ist. Laut Sendungsnummer wurde das Paket nämlich schon am 10.06. an "Briefkasten" zugestellt. Hoffentlich nur ein Tipp- oder Copy & Paste Fehler. Ansonsten geht das Abenteuer wohl in eine neue Runde. ;)
Hallo in die leidgeprüfte Runde,
jetzt schalte ich mich auch mal ein. Die Nummer mit der Sendungsverfolgung und "falscher Sendungsnummer"??? Entweder tatsächlich Tipp- oder Copy & Paste Fehler (also mal wieder *** Service) oder es ist die Masche, die ich bisher nur von Betrügern auf Ebay Kleinanzeigen kenne.
Wie dem auch sei, ich wünsche Dir nur das Beste und drücke dir die Daumen.

VG Mazesports
 
Probleme jetzt auch bei 10 Tages Aktion?

Hallo ich habe am 10.6.22 im Rahmen der 10-Tages Aktion ein Tyee AL 29 L in Petrol mit Decals, Griffen und Sattel in Lime bestellt. Geld auch sofort per Sofort-Überweisung bezahlt. Heute mal kurz (sorry, der Witz musste sein :D) in der Hotline durchgerufen und nach einer Überweisungsbestätigung gefragt. Nach längerem hin und her: "ja, Geld ist eingegangen".

Daraufhin der Mitarbeiter: "Wir haben gar keine Griffe und Sättel in Lime meht" --> "ich ändere das in der Konfiguration in Schwarz, weil ich an einer Lösung arbeite". Nach längerem Warten: "ja, so müsste es gehen". Daraufhin habe ich gesagt, dass ich mit der Änderung nicht einverstanden bin. Ich habe schließlich ein Fahrrad so konfiguriert, dass es innerhalb der 10 Werktage nach Zahlungseingang an den Versender übergeben wird und wenn es nicht so wie bestellt und fristgerecht geschieht, stehen mir die 10% Nachlass des Kaufpreises zu. Daraufhin wieder längere Pause, in der der Mitarbeiter etwas abspricht. Danach die Auskunft: "wir haben noch Griffe in Lime gefunden, das Rad wird fristgerecht verschickt."

Irgendwie kommt mir das jetzt langsam alles sehr komisch vor und ich mache mir Sorgen um mein Geld.

Sind noch andere 10 Tages Aktion Kunden davon betroffen, oder habt ihr Eure Bikes so wie bestellt bekommen?

Viele Grüße Mazesports
 
Hallo in die leidgeprüfte Runde,
jetzt schalte ich mich auch mal ein. Die Nummer mit der Sendungsverfolgung und "falscher Sendungsnummer"??? Entweder tatsächlich Tipp- oder Copy & Paste Fehler (also mal wieder *** Service) oder es ist die Masche, die ich bisher nur von Betrügern auf Ebay Kleinanzeigen kenne.
Dann ist es ganz sicher die Kleinanzeigen-Masche, die Propain hier anwendet. Passt dazu, dass bei neuen Propain-Bestellungen keine PayPal-Zahlung mehr möglich ist, man das Geld nur noch vorab überweisen kann und ausschließlich an eine bulgarische IBAN zu überweisen ist.
Zeit, sich wegen mangelnder Übersicht über vorhandene und nicht vorhandene Teile Sorgen um sein Geld zu machen.

...

Hoffen wir, dass es übermorgen bei Bernd klingelt und die Post was Schönes bringt.
 
@mazesports Ich würde mir da noch keine Sorgen machen und auch mal davon ausgehen, dass sich bei Propain noch nicht rumgesprochen hat, dass der Samstag eigentlich auch ein Werktag ist. Also Versand ggf. erst am Freitag Montag, weil letzte Woche noch ein Feiertag dabei war. Die Story mit den Griffen ist aber lustig.
 
Probleme jetzt auch bei 10 Tages Aktion?

Hallo ich habe am 10.6.22 im Rahmen der 10-Tages Aktion ein Tyee AL 29 L in Petrol mit Decals, Griffen und Sattel in Lime bestellt. Geld auch sofort per Sofort-Überweisung bezahlt. Heute mal kurz (sorry, der Witz musste sein :D) in der Hotline durchgerufen und nach einer Überweisungsbestätigung gefragt. Nach längerem hin und her: "ja, Geld ist eingegangen".

Daraufhin der Mitarbeiter: "Wir haben gar keine Griffe und Sättel in Lime meht" --> "ich ändere das in der Konfiguration in Schwarz, weil ich an einer Lösung arbeite". Nach längerem Warten: "ja, so müsste es gehen". Daraufhin habe ich gesagt, dass ich mit der Änderung nicht einverstanden bin. Ich habe schließlich ein Fahrrad so konfiguriert, dass es innerhalb der 10 Werktage nach Zahlungseingang an den Versender übergeben wird und wenn es nicht so wie bestellt und fristgerecht geschieht, stehen mir die 10% Nachlass des Kaufpreises zu. Daraufhin wieder längere Pause, in der der Mitarbeiter etwas abspricht. Danach die Auskunft: "wir haben noch Griffe in Lime gefunden, das Rad wird fristgerecht verschickt."

Irgendwie kommt mir das jetzt langsam alles sehr komisch vor und ich mache mir Sorgen um mein Geld.

Sind noch andere 10 Tages Aktion Kunden davon betroffen, oder habt ihr Eure Bikes so wie bestellt bekommen?

Viele Grüße Mazesports
Ok, das wird langsam echt seltsam... Kam nicht vor einem Jahr ein Video zum Hausbesuch bei PP raus? Wird Zeit für Vol. 2... Das könnte interessant werden, evtl. prügeln sich Monteure schon um Teile und die Servicemitarbeiter stecken irgendwo in einem James Bond Parcours fest...
Titel für Vol. 2: James Bond jagt Dr. Asfalg; Liebesgrüße aus Vogt; Limefinger; Man montiert nur zweimal; MTBfieber; montieren & stehen lassen; Mondraker; in aussichtsloser Mission; der Kunde der mich liebte; Motzepussy; GoldenBike; etc....
 
Dann lass ich es lieber, jetzt einen einzelnen Tyee Rahmen zu bestellen.....Steht zwar dran September 22, aber wenn man das hier so liest.......Vielleicht finde ich ja einen gebrauchten in Größe L als 29er AL
 
Zurück
Oben Unten