Genau, Propain macht das Beste aus einer Situation, die im Rahmen der IT Umstellung selbst verschuldet ist.
Ich könnte mir schon vorstellen bei PP zu arbeiten, ich würde mir aber nie anmassen ohne saubere Arbeitsweise mit Merkzettel am Besten ein Board wie Jira oder whatever da ein Versprechen zu machen, dass dann wieder untergeht.
Wenn ich eine Zusage mache, gehörts irgendwo notiert und kontrolliert obs dann auch wirklich passiert ist, inkl. Rückmeldung, hey es läuft jetzt, ich habs gesehen.
Und unter dem Stern kann ich schon behaupten, es würde schon besser gehen, auch ohne die Rückmeldung - Der Kunde ist schon glücklich, wenns gemacht ist zu Zeiten wo es brennt.
Genau deshalb macht man nach dem Go-Live einen (ich lach mich kaputt, 50ig, halt soviele bis ich alle wichtigen Prozesse durchgetestet habe) sauberen Test bevor die Produktionsumgebung weiter läuft (business as usual muss halt warten), entweder alle Pferde zurückpfeifen, weil massgebliche Beeinträchtigunen vorhanden sind, oder aber man entscheidet sich damit zu leben und noch etwas zu flicken.
Da hier aber offenbar massive Einschränkungen vorhanden sind bin ich schon eher auf der Seite "es hätte wohl besser einer die Reissleine gezogen"... Aber das ist jetzt schon durch, und ich hoffe für Propain und auch alle Kunden, dass das Ding schnell gelöst wird und zur Ruhe kommt.
Da ich sowohl die Bestellungsbestätigung wie auch die Zahlungsbestätigung nochmals hinterher schicken musste stimmt mich mehr als misstrauisch. Das sind nicht 80%. Niemals. Und wenn, dann fehlen die 20%, die irgendwo in ein Muss-Kriterien-Katalog gehören die nicht fehlen dürfen bei einer Einführung.
Die Marke ist das wichtige, und ich habe schon einige Firmen gesehen ihren guten Ruf beschädigen durch solche Aktionen. Ist jedoch immerhin nur kurzweilig bis wieder genug zufriedene Kunden vorhanden sind.
So, und nun noch am Ende der Story etwas Positives, heute die Info bekommen, dann mein Frameset bereitsteht verpackt im Karton und nur noch darauf wartet, dass die CH-Zollpapiere drangetackert werden.
Bei allem gefühlten Elend und Misskommunikationen möchte ich einen Mitarbeiter hervorheben - Den
Joel. Top Betreuung, alles richtig gemacht. Jede Zusage eingehalten, jede Mail in < 15 Minuten beantwortet, alles zur grössten Zufriedenheit des Kunden in dieser mühseligen Zeit.
&
Bzgl.
Schaltauge am Frameset wurde mir übrigens gesagt, ist keines dabei und selbst wenn, würde nicht auf dieses gewartet sondern der Frame verschickt, dies sei eine Fehlinformation. Ich bin gespannt auf meine Wundertüte ob mit oder ohne.
Ich würde nachhaken für alle die warten, ob es wirklich an dem scheitert.
Checkliste (Mitarbeiter-Arbeitsanweisung für die Übergangszeit)
- Bestellung wie gewünscht konfiguriert
- Zahlung zu Bestellung wirklich verbucht und zugeordnet (sonst nix Produktion)
- Bestellung auch wirklich in Produktion importiert (manueller Prozess aktuell)
- Keine Fehlteile vorhanden (Sonst liegts rum)
- Bestellung inkl. Zollpapiere versandt