Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Vollständige Seite anschauen…
Und was mich langsam echt sauer macht, ist die Art der Kommunikation. Die Frage welche Teile fehlen, wird mit diverse beantwortet. Sollten aber letzte Woche kommen. Und wieder nichts. Warum legen die einem keine Liste vor, das ist da und das ist nicht lieferbar? Dann kann ich selbst entscheiden. Vielleicht doch eine Fox Gabel gegen Aufpreis oder doch nur eine Select gegen Erstattung? Was gegen Erstattung ganz weg lassen? Stattdessen wird einfach der Termin auf Ende Januar gelegt?
 
Wenn ein Skonto angeboten wird wird das vorher bei der Kalkulation der Preise schon drauf gerechnet... bezahlst du also mit Skonto zahlst du den normalen Preis, zahlst du nicht in der Frist für Skonto zahlst du 2% mehr
Und ich glaube nicht dass Propain ihre Teile bei Läden wie BikeDiscount bestellt...
 
Wow, danke. Du hast mich jetzt um so viel schlauer gemacht. Das ist mir nach 25 Jahren als Banker wirklich nicht bewusst gewesen. Danke
 

Da gibt es aktuell so einige. Um dir ein Beispiel aus meknem Beruflichen Alltag zu geben :
Die Produktion einiger Geräte der Firma Miele stockt aufgrund mangelnder Verfügbarkeit aktuell so sehr, dass zum Beispiel die Geschirrspüler erst wieder im August verfügbar sein werden.
Da warten also Kunden zuhause mit halb fertigen Küchen bis August oder man findet eine Alternative. Das gleiche tut PP auch.

Wenn es einen Weg gäbe die Teile eher oder in grösseren Mengen zu bekommen , meinst du nicht du Jungs würden sie besorgen ?
Wie kommen manche hier im Forum immer wieder dazu sich anmassen zu können, den Job eines Fremden, besser zu beherrschen als er selbst ? -Ohne alle Variablen wie Lagerkapazitäten etc zu kennen.
Ich bin auch traufig das ich so lange warten muss aber ich weiss auch das die Jungs bei PP nichts dagegen haben Räder auszuliefern und Geld zu verdienen.

Der Ton macht die Musik.

Mit dem Bild der Kurbel willst du jetzt sagen dass PP die lagernden Bestände von BD überteuert aufkaufen soll ?
Ich sage dir selbst wenn PP das woölen würde, würde BD das warscheinlich in der Menge nicht tun, die von nöten wäre.

Zum Thema Rabatt möchte ich nichts erklären, ich glaube dazu fhlen die Grundlagen.

Hab doch einfach mal vertrauen , dass PP den bestmöglichen Weg für dich sucht und gehen wird.

Werte das nicjt als Angriff aber 80% deiner Post verbreiten eine so negative Grundstimmung, dass das einfaxh auch mal gesagt werden muss.
Da machen sich Leute die Mühe und antworten auf deinen Beitrag und machst dich lustig darüber ?- gabz starker typ bist du.

Und jetzt darfst du gerne zurückfeuern oder du nimmst es als konstruktive kritik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den bestmöglichen Weg habe ich oben beschrieben. Sie sollen mir sagen, woran es hängt und mit mir evtl andere Teile absprechen. Halbfertige Küche? Ich wäre echt dankbar für die Lieferung eines halbfertigen Rades. Auf Youtube gibt es ein Video, wo die Chefs erklären, warum sie die Lagerbestände niedrig halten. Und das ist auch nachvollziehbar, da 21 keiner 20er Teile am Rad will. Was weißt du von meiner Kommunikation? Den Satz "welche Teile fehlen?" finde ich zumindest ok.
 


Ok, ich gebs auf. Sorry... schönes Wochenende
 
So ich reihe mich hier auch mal ein.

Tyee CF 29 Raw
Gr.L / 3x Fox / GX / MT5

BD: 02.12.20
PD: 19.03.21

Ich hoffe dann mal, dass es bei dem avisierten Datum bleibt wenn ich das hier so alles lese
 
Mir ist nicht klar, warum jeder, der Kritik äußert stets von alllen Seiten angemacht wird. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Deine Kritik ist erlaubt aber eben nicht korrekt angebracht, das ist der Punkt.
PP liefert Kompletträder oder Rahmen aber nichts dazwischen. Es ist schlicht nicht möglich individuell jedem Kunden zu sagen was fehlt und dann auch noch Alternativen anzubieten. Man kann nur mutmaßen, wie viele Kunden aktuell warten und die wenigsten sind wahrscheinlich hier vertreten. Das ist der Nachteil des Konfigurator-Verkaufsmodels.

Rechnen wir mal: Es würden jeden Tag 10 Räder versendet, dann sind wir bei 50 in der Woche/200 im Monat.
Werden dann also ~ 5-600 wartende Kunden sein (egal ob was fehlt). Plus die Bestandskunden(3-4.000?), von denen 2% Service&Support in Anspruch nehmen.
Es ist also rein logistisch kaum möglich deinen Wunsch umzusetzen.

Wobei, das bringt mich auf die Idee eines ganz neuen Einkaufserlebnis ala VW Autostadt...(ich werd gleich mal Propain kontaktieren):

Ein persönlicher Berater/in/D geht mit dir anstatt durch den Konfigurator an Regalen mit den Produkten durch, erläutert Vor- und Nachteile und packt sie nach der Entscheidung in einen Einkaufswagen.
Ganz am Ende wird der Wagen zur Endmontage geschoben.
Du als Kunde hast jetzt Zeit zum Relaxen, etwa ein Spa-Besuch oder ein Fahrtechnik Kurs. Kein Problem, wird alles angeboten und ist, wie die Anbauteile immer verfügbar.

Nach der Montage und dem Check der QS, wirst du informiert. Jetzt wird dein Rad noch auf dich eingestellt und dann mit Fanfare übergeben.

Ich kalkuliere einen durchschnittlichen Preis pro Rad auf 27.425,13€ (Extras kosten extra, war schon immer so)
Klingt verlockend, oder?

Da ich von Juli bis November gewartet habe, kann ich alles nachvollziehen aber auch wenn es völlig sinnlos ist: das Wetter ist grade shice und wenn es wieder besser wird, werden eure Räder eintreffen oder schon eingetroffen sein.
Schönes Wochenende.
 
Dir ist aber schon klar, dass sie genau dies beim Thema 170mm Kurbel gemacht haben? Die sind nicht VW. Es ist eine kleine Firma. Das ist auch das Problem in Sachen Lagerhaltung. Wir werden hier nicht zusammen kommen. Es wird immer diejenigen geben, die ihre geliebte Marke in Schutz nehmen und alles schön reden bzw verstehen und auf der anderen Seite jene, die sagen - Moment mal, ich habe ich euch 4000 Euro auf den Tisch gelegt. Nur nehme ich mir nicht raus, erstere zum Deppen zu stempeln, es sei denn jemand hat den ersten Stein geworfen. Ich habe pp geschrieben, sollte bis Mittwoch nicht versandt werden, sollen sie bitte das Grld zurück schicken. Dann kann sich hier aber jemand anderes freuen. Dann folgt bei mir wahrscheinlich irgendein Custom Aufbau.
 
@DennisMenace es ist mein erstes PP und ich versuche nur zu erklären, warum nicht jeder umfassend informiert wird. Das es teilweise geschehen ist, halte ich eher für eine Ausnahme und wundert mich schon fast. Wäre natürlich schön, wenn sie das bei dir auch machen würden. Ich denke, das es einfach höhere Gewalt ist, das manche Teile jetzt kaum geliefert werden können.

Wenn du vom Kaufvertrag zurück trittst wird das für PP keinen Unterschied machen. Du solltest dir nur klar sein, dass es überall schwer ist, ein Bike zu bekommen und erst recht mit dem P/L Verhältnis.

Was würdest du als Alternative aufbauen, wo nicht schon der Rahmen 3K+ kostet?
 
Ich versuche mit einem Storno nicht, denen etwas beizubringen. Um Gottes Willen. Ich hatte allein in den letzten 10 Jahren alleine 15 bis 20 Bikes bzw Rahmen. Vielleicht bin ich deshalb etwas rationaler. Mir schießen wegen der Warterei 1000 Ideen durch den Kopf. Das ist das eigentliche Problem. Es gibt von Transition schöne Vorjahresmodelle. Rahmen meine ich. Auch andere Santa Modelle sind reduziert. Und ein halbes bike liegt hier sowieso noch rum.
 
also mit dem Rücktritt vom Kaufvertrag wird es glaube etwas schwierig. Was hat den Propain gemacht, dass du zurück treten kannst? Bis jetzt haben sie nichts falsch gemacht, rechtlicht hast du da schlechte Karten.
 
Hello, I got my emails that my bike went into production on the 7th Dec (estimated - 18th so happy it was early) with the final one saying it was in quality control. However, I haven't had anything else about dispatch, meaning I have no tracking number (that is if it even has been dispatched yet). Just wondered if anyone had a similar experience and received the bike, particularly in the UK and how long it took from receiving these emails. Thanks very much!
 
DAS kann ich verstehen...

Nukeproof ist auch sexy...
 
No worries. AFAIK there is/was a problem with the automatic mail transfer to the customers, telling them that shipping already happens.

Question though: What bike did you order? If Tyee CF, then there's hope. ^^
 
Naja. Wenn man im Nachhinein noch fröhlich ändern will fehlt das entsprechende Teil ggf bei jemand anderem. Du wolltest vermutlich auch nicht länger warten weil ein anderer noch kurzfristig was hat ändern lassen. Die Teile werden vermutlich auch verplant sein.
 
No worries. AFAIK there is / was a problem with the automatic mail transfer to the customers, telling them that shipping already happens.

Question though: What bike did you order? If Tyee CF, then there's hope.

Tyee AL XL, I ordered it back in the middle of August. Hopefully it's on it's way, but would be nice to know it's estimated arrival so I can be in.
Thanks for the response.
 
Dann sollen sie halt mal auf den Tisch legen, was wirklich Sache ist. Ich sagte, man kann auch Teile komplett weglassen. Anhand der Antworten erscheint es, als ob ihr nicht seht, wie locker ich das sehe. Wenn sie liefern. Cool. Wenn nicht, ich habe mit Paypal gezahlt. Wenn sie mich aufklären, dass ich nicht raus darf und plausibel erklären, warum, warte ich halt. Ich google seit 3 Monaten, was ich sonst schönes hätte kaufen können. Das ist alles.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen