Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Ich habe zwei Schwächen:

Ungeduld und mangelnde Geduld- dazu kommt Perfektionismus in allem was Sportgeräte betrifft- ich würde sagen aktuell eine schlechte Kombi...

Meine Stärke ist unerschütterlicher Optomismus...@Kadauz: Wir schaffen das 😉

Wenn das Gerät dann echt so perfekt passt, ist eh alles vergessen und ich habe nichts dagegen mein Bike komplett zu zerlegen, um es nach dem folieren korrekt wieder zusammenzusetzen- das stärkt die Bindung😘
 
Ich habe zwei Schwächen:

Ungeduld und mangelnde Geduld- dazu kommt Perfektionismus in allem was Sportgeräte betrifft- ich würde sagen aktuell eine schlechte Kombi...

Meine Stärke ist unerschütterlicher Optomismus...@Kadauz: Wir schaffen das 😉

Wenn das Gerät dann echt so perfekt passt, ist eh alles vergessen und ich habe nichts dagegen mein Bike komplett zu zerlegen, um es nach dem folieren korrekt wieder zusammenzusetzen- das stärkt die Bindung😘
Das werde ich auch. Das Problem ist, wenn die es erst vermurkst haben. Bei meinem Spindrift damals wurde der Gabelschaft ultra kurz abgeschnitten. Mit Rohrschneider, den letzten mm abgebrochen und nicht entgratet. Zudem alle Drehmomente locker verdoppelt. Ich musste quasi Armkraft einsetzen, selbst 4mm Schrauben zu lösen. Und diese Gabel war zwischenzeitlich in 3 bikes und nervt mit dem versauten Schaft bis heute.
 
Das werde ich auch. Das Problem ist, wenn die es erst vermurkst haben. Bei meinem Spindrift damals wurde der Gabelschaft ultra kurz abgeschnitten. Mit Rohrschneider, den letzten mm abgebrochen und nicht entgratet. Zudem alle Drehmomente locker verdoppelt. Ich musste quasi Armkraft einsetzen, selbst 4mm Schrauben zu lösen. Und diese Gabel war zwischenzeitlich in 3 bikes und nervt mit dem versauten Schaft bis heute.
Das ist natürlich ärgerlich- gibt es aber bei anderen Marken auch, die sich mehr für ihren Ruf zahlen lassen- ich fahre aktuell ein Rocky Mountain slayer C90 aus 2018.
Bei Lieferung fehlten Kettenstreben- und Unterrohrschutz
Weiters waren die Neoprenprotektoren der innenverlegten Züge so ineinanderverdreht, dass ich sie förmlich herausschneiden musste, um den Zug zu wechseln.
Die Bremsgriffe waren am Carbonlenker mit 10!! Nm festgezogen und alle Speichen waren locker, kein Felgenband und die Zugverlegung zerstört den Carbonrahmen durch Scheuern-und das alles bei UVP von 8200.—
Heute ist es perfekt, aber es war ein langer Weg und ich mache es gerne.

Ich freue mich so auf das Tyee und war noch nie bereit so lange auf ein bike zu warten- vielleicht eine Herausforderung, die das Leben für mich vorgesehen hat...

Ich hoffe, dass ich sie bewältige, aber stornieren ist noch lange keine Option...
 
Das ist natürlich ärgerlich- gibt es aber bei anderen Marken auch, die sich mehr für ihren Ruf zahlen lassen- ich fahre aktuell ein Rocky Mountain slayer C90 aus 2018.
Bei Lieferung fehlten Kettenstreben- und Unterrohrschutz
Weiters waren die Neoprenprotektoren der innenverlegten Züge so ineinanderverdreht, dass ich sie förmlich herausschneiden musste, um den Zug zu wechseln.
Die Bremsgriffe waren am Carbonlenker mit 10!! Nm festgezogen und alle Speichen waren locker, kein Felgenband und die Zugverlegung zerstört den Carbonrahmen durch Scheuern-und das alles bei UVP von 8200.—
Heute ist es perfekt, aber es war ein langer Weg und ich mache es gerne.

Ich freue mich so auf das Tyee und war noch nie bereit so lange auf ein bike zu warten- vielleicht eine Herausforderung, die das Leben für mich vorgesehen hat...

Ich hoffe, dass ich sie bewältige, aber stornieren ist noch lange keine Option...
Ja. Das ist mir schon klar. Ich hätte es einfach gerne vermieden. Und ich habe ja auch wieder dort bestellt. Bin eigentlich sowieso custom Aufbauer, aber manchmal lohnt sich der Komplettrad Kauf deutlich finanziell.
 
aktuell ist ja mega hype bei PP. Glaube da leidet seit diesem Jahr die Qualität etwas drunter. Vorher gab es auch mal hin und wieder Nachrichten hier im Forum wo was vergeigt wurde aber noch nicht so viele wie in diesem Jahr. Hatte zB auch GX bestellt gehabt aber nen wilden mix mit GX und X01 bekommen ^^
 
aktuell ist ja mega hype bei PP. Glaube da leidet seit diesem Jahr die Qualität etwas drunter. Vorher gab es auch mal hin und wieder Nachrichten hier im Forum wo was vergeigt wurde aber noch nicht so viele wie in diesem Jahr. Hatte zB auch GX bestellt gehabt aber nen wilden mix mit GX und X01 bekommen ^^
Mit dem Upgrade könnte ich leben 😇
 
Die Liefersituation der Komponenten ist alles andere als einfach dieses Jahr.
Ich hab nen Bekannten, der arbeitet als Aushilfe bei nem deutschen Bikehersteller.
Er meint sie müssen teilweise die Teile komplett umdisponieren und selbst dann haben sie jetzt bereits Lieferzeiten bis in den Sommer 2021.
Da läuft es bei PP noch relativ geschmeidig
 
Das ist natürlich ärgerlich- gibt es aber bei anderen Marken auch, die sich mehr für ihren Ruf zahlen lassen- ich fahre aktuell ein Rocky Mountain slayer C90 aus 2018.
Bei Lieferung fehlten Kettenstreben- und Unterrohrschutz
Weiters waren die Neoprenprotektoren der innenverlegten Züge so ineinanderverdreht, dass ich sie förmlich herausschneiden musste, um den Zug zu wechseln.
Die Bremsgriffe waren am Carbonlenker mit 10!! Nm festgezogen und alle Speichen waren locker, kein Felgenband und die Zugverlegung zerstört den Carbonrahmen durch Scheuern-und das alles bei UVP von 8200.—
Heute ist es perfekt, aber es war ein langer Weg und ich mache es gerne.

Ich freue mich so auf das Tyee und war noch nie bereit so lange auf ein bike zu warten- vielleicht eine Herausforderung, die das Leben für mich vorgesehen hat...

Ich hoffe, dass ich sie bewältige, aber stornieren ist noch lange keine Option...
Alter wo hast du denn das Slayer her gehabt. Ich habe ein 2019er 4300 Kilometer bis jetzt. Alles absolut perfekt. Nicht 1 teil über das ich meckern könnte. Du solltest deinen Händler mal in den Hintern treten. Er hat die Endmontage gemacht und nicht Rocky
 
Dann mal schnell was positives zum Service.
Bei meiner oberen Dämpferbefestigungsschraube ist das Gewinde nicht ganz so toll. Lässt sich einschrauben. Aber nicht ganz geschmeidig. Andere Schrauben gehen geschmeidig ins Gewinde der Wippe. Heute Morgen mal ne Mail geschrieben und gefragt ob ich ne neue Schraube bekommen kann. Eben die Auftragsbestätigung bekommen. Schraube geht nächste Woche raus. So kenn ich Propain.
 
Die Liefersituation der Komponenten ist alles andere als einfach dieses Jahr.
Ich hab nen Bekannten, der arbeitet als Aushilfe bei nem deutschen Bikehersteller.
Er meint sie müssen teilweise die Teile komplett umdisponieren und selbst dann haben sie jetzt bereits Lieferzeiten bis in den Sommer 2021.
Da läuft es bei PP noch relativ geschmeidig
Ich mache denen da keinen Vorwurf. Hatte selbst viele Schwierigkeiten, Teile wie Bremsscheiben usw. zu bekommen im Herbst. Kommunikation ist eben alles. Ich habe dem Service bereits gesagt, was alles sowieso getauscht wird. Einfach nur absprechen. Das muss in so einer Situation doch drin sein. Dann haben sie schließlich auch wieder einer Auftrag abgearbeitet. Win win.
 
Badmint 😇

(mit RS Ultimate Fahrwerk, X01 Antrieb, MT7, Newmen LRS)


Ich hatte nachgefragt, dann am nächsten Tag die Antwort erhalten, mein Bike sei "unverbindlich zum 22.01.2020 eingeplant"

Ich halte bis dahin mal die Füße still.
Haben die in dem Zusammenhang (MWSt.-Senkung fällt dann definitiv weg) was zum Endpreis gesagt? Wenn PP nicht draufzahlen will, müsstest du das aus eigener Tasche zahlen...
 
Dann mal schnell was positives zum Service.
Bei meiner oberen Dämpferbefestigungsschraube ist das Gewinde nicht ganz so toll. Lässt sich einschrauben. Aber nicht ganz geschmeidig. Andere Schrauben gehen geschmeidig ins Gewinde der Wippe. Heute Morgen mal ne Mail geschrieben und gefragt ob ich ne neue Schraube bekommen kann. Eben die Auftragsbestätigung bekommen. Schraube geht nächste Woche raus. So kenn ich Propain.

hatte dieses Jahr auch nen Servicefall und das wurde auch super fix bearbeitet. Hatte jetzt schon paar Mal nen Problem und jedes Mal wurde recht schnell und für mich im Vorteil das Problem gelöst oder eine alternative Angeboten. Darum wundere ich mich manchmal über einige Beschwerden hier im Forum
 
hatte dieses Jahr auch nen Servicefall und das wurde auch super fix bearbeitet. Hatte jetzt schon paar Mal nen Problem und jedes Mal wurde recht schnell und für mich im Vorteil das Problem gelöst oder eine alternative Angeboten. Darum wundere ich mich manchmal über einige Beschwerden hier im Forum
Same here...

Als ich im Juli bestellt hatte, gab es noch keine 185er Bike Yoke fürs Tyee. Habe sie nach Erhalt des Rades direkt ausgebaut und den Support angeschrieben, ob ich tauschen könne. Das wurde sofort betätigt und ich bekam sogar einen Rücksendeschein für die 160. Kurz danach ist die 185 gekommen.
Passt!
 
Haben die in dem Zusammenhang (MWSt.-Senkung fällt dann definitiv weg) was zum Endpreis gesagt? Wenn PP nicht draufzahlen will, müsstest du das aus eigener Tasche zahlen...
Woher kommt die Info? Ist nicht das Fälligkeitsdatum auf der Rechnung relevant (ist bei mir September) und damit gelten die zu dem Zeitpunkt festgesetzten Mwst-Sätze? Das ist doch schon verumsatzt bei PP in 2020 inkl. Cashflow, d.h. sie müssen das in diesem Jahr in ihren Büchern haben und auch versteuern. Nur weil die Lieferung im nächsten Jahr ist, ist doch nicht automatisch die Rechnung neu auf auszustellen. Verstehe den Zusammenhang nicht. Evtl habe ich auch einen Denkfehler.
Vg
 
PP erstellt die Rechnung bei Fertigstellung des Bikes und es gelten dann die MWST, die zu dem Zeitpunkt gültig sind. Also ab 1.1.2021 19%
So kommuniziert es PP und wurde hier auch öfter geschrieben.
 
Jungs, seid mir nicht böse aber das Thema wurde hier schon mehrfach durchgekaut und verdaut.
Wie wäre es wenn ihr die Suchfunktion benutzt ?
 
PP erstellt die Rechnung bei Fertigstellung des Bikes und es gelten dann die MWST, die zu dem Zeitpunkt gültig sind. Also ab 1.1.2021 19%
So kommuniziert es PP und wurde hier auch öfter geschrieben.
Mir wurde das von PP so nicht kommuniziert, ich habe einen Kaufvertrag nach AGB im September abgeschlossen. Ich habe bereits eine Rechnungsnummer und den Betrag ausgeglichen. Das Geld ist bereits bei PP als Umsatz eingegangen. Mit welchem Begründung soll jetzt erneut eine Rechnung ausgestellt werden? PP ist mir ggü. in der Lieferverpflichtung. M.W.n. betrifft damit die Mwst Erhöhung alle neu geschlossenen Verträge nach 01.01 und vermutlich ein paar Grenzfälle mit Bestellung Ende 2020 und Zahlungseingang 2021. Da wir alle per Vorkasse den vollständigen Kaufpreis entrichtet haben, verstehe ich immer noch nicht mit welcher Begründung eine neue Rechnung ausgestellt werden kann.

Vg
 
Nach all dem Ärger mit den Verzögerungen wäre es äußerst ungeschickt auch noch Geld von dir nachzufordern. Aber das Lieferdatum ist relevant. Ich denke, die 3 Prozent wirst du quasi Rabatt bekommen.
 
Verzögerungen für die Propain nichts kann...
Außerdem ist das bei Bestellung angegebene Produktionsdatum unverbindlich und eine grobe Planung.
Wer hat das behauptet? Trotzdem fraglich, ob es sich lohnt, nochmal 3% nachzufordern. Früher gab es auch mal sowas wie 2% skonto. Oder man sollte mal die Einkaufpraxis überdenken. Welches Teil soll denn in 4 Monaten für einen Hersteller nicht erhältlich sein?
Screenshot_20201212-101428_Chrome.jpg
 
Servus alle,

Habe mir jetzt auch einen propain tyee frameset bestellt. Voraussichtlicher Liefertermin 07.05.21. Das wird die Hölle so lange drauf zu warten😭😅
 
Zurück
Oben Unten