Wachs (Paraffin) zur Kettenschmierung - Ein Erfahrungsbericht

Mein Billo Slowcooker schafft 160°C. Ich weiß das leider....

Und Josh Pörtner hat es mir in einem Silca Video bestätigt.
Viel interessanter finde ich da die Aussagen bezüglich den verschiedenen Beschichtungen (schwarz/dlc, oil), dass sich damit die Laufleistung fast halbiert (abgesehen von der optimalen Temp. beim rausnehmen) 🤷🏻‍♂️ 😳
Das Zeug wird dementsprechend auch schlechter an den Ritzeln haften, was vermutlich auch zum erhöhten Verschleiß beiträgt 🤷🏻‍♂️

 
Viel interessanter finde ich da die Aussagen bezüglich den verschiedenen Beschichtungen (schwarz/dlc, oil), dass sich damit die Laufleistung fast halbiert (abgesehen von der optimalen Temp. beim rausnehmen) 🤷🏻‍♂️ 😳
Das Zeug wird dementsprechend auch schlechter an den Ritzeln haften, was vermutlich auch zum erhöhten Verschleiß beiträgt 🤷🏻‍♂️

Der meiste Verschleiß an den Ritzen resultiert daraus, dass sich der Abstand der Hülsen der Kette vergrößert mit der Nutzung. Spannenderweise nicht durch den normalen Kontakt Kette / ritzel. Da genau diese Abnutzung mit Wachs sehr sehr viel länger dauert - macht euch bei Wachsnutzung und durch swappen von mehr als einer Kette am besten am wenigsten sorgen. Fancy Beschichtungen auf der Außenseite der Kette bringen ohnehin mal niemandem etwas Waage ich zu behaupten. Einfach auf Standard ketten setzen und gut ist’s.
 
Nachdem jetzt ein Wechsel des Antriebs ansteht, will ich jetzt auch auf Wachsen umstellen. Für das Nachwachsen zwischendurch bietet sich ja die CK Wachsemulsion an, allerdings sind mir die 5kg definitiv zu viel. Hat jemand zufällig was übrig und würde mir das gegen eine entsprechende Gebühr überlassen?
 
Ganz ehrlich, die 5KG kosten so viel wie eine Flasche Super secret. Nimm die mal du stellt eh alle Räder darauf unddann kann man auch nach jeder Regenfahrt eben einen rüber wischen. Kost ja nix!
 
Nachdem jetzt ein Wechsel des Antriebs ansteht, will ich jetzt auch auf Wachsen umstellen. Für das Nachwachsen zwischendurch bietet sich ja die CK Wachsemulsion an, allerdings sind mir die 5kg definitiv zu viel. Hat jemand zufällig was übrig und würde mir das gegen eine entsprechende Gebühr überlassen?
Können wir in diesem Thread beim Thema Heisswachs bleiben? Das war der ursprüngliche Aufmacher und bisher - hat das ganz gut geklappt. Erleichtert das lesen ungemein für diejenigen - die über den Titel einsteigen.

Grüße
 
Können wir in diesem Thread beim Thema Heisswachs bleiben? Das war der ursprüngliche Aufmacher und bisher - hat das ganz gut geklappt. Erleichtert das lesen ungemein für diejenigen - die über den Titel einsteigen.

Grüße
Sorry mir war nicht klar dass es hier nur um Heisswachs geht. Hab mir alles durchgelesen und es wird doch auch einiges über drip on Wachs geschrieben, deswegen dachte ich könnte mal nachfragen.

Ope
 
Zurück
Oben Unten