VPACE Kinderbikes

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Re: VPACE Kinderbikes
Mag sein. Viele sagen auch was immer war is wahr. Aber nachdem es Griffe deutlich unter 32mm Durchmesser gibt, hätte ich bei den Experten für Kinderergonomie doch mehr erwartet.

Edit: aber ich gebe zu, die Wortwahl ist wohl meiner Enttäuschung geschuldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

bei uns wird's langsam Zeit für den großen, sich von seinem BMC Blast 24 zu trennen.
Aktuell ist er 133cm groß mit IBL von 65cm.
Diverse Radl sind in der engeren Auswahl, es wird mal wieder eine Doktorarbeit vom Papa 8-)

Es wurde schon viel hier geschrieben, mit welcher Größe Eure Kinder auf ein MAX26 oder MAX275 gewechselt haben, aber so ganz aufs blaue hinein traue ich mich auch nicht.

Auf der VPACE Webseite findet man ja die Bikeparks etc. gelistet, wo man Probe fahren kann.

Aber ich frage trotzdem mal ganz spontan ob im Bereich PLZ 83*** Raum Rosenheim/Traunstein/BGL jemand ein MAX26 oder MAX275 zum Probesitzen parat hätte.

Falls es einen Thread mit PLZ und Probesitz-Anfragen schon gibt, bitte sagen, dann verschiebe ich das hier...

Danke euch und schöne Grüße!
 
mit der Pumpe ging es auch nicht. Es geht keine Luft rein oder raus. Entweder gibts da nen Trick oder sie ist Defekt.
bei unserer 24er Junit konnte ich den SAG nicht mit angeschraubter Pumpe einstellen... hat er gepasst und man hat die Pumpe entfernt war sie steinhart!
Im Endeffekt immer Pumpen, abschrauben, testen, korrigieren, wieder testen usw... etwas nervig aber nachdem ich das richtige Setup gefunden habe arbeitet sie echt super für den Zwerg ;)
Die Tabelle auf der Gabel bzgl. Luftdruck kannst du vergessen... Ich bin jetzt bei 25Kg Fahrergewicht auf 21PSI Druck in der Gabel angekommen... Empfohlen werden 40Psi :D
 
Es wurde schon viel hier geschrieben, mit welcher Größe Eure Kinder auf ein MAX26 oder MAX275 gewechselt haben, aber so ganz aufs blaue hinein traue ich mich auch nicht.
Ich würde nach 27,5er gucken das 26er ist eh nur Zwischennlösung...
Guck mal auf www.Kinderfarrahdfinder.de da werden dir Bikes mit hilfe der IBL angezeigt die passen (Vpace ist auch dort drin)
 
Im Endeffekt immer Pumpen, abschrauben, testen, korrigieren, wieder testen usw... etwas nervig aber nachdem ich das richtige Setup gefunden habe arbeitet sie echt super für den Zwerg ;)
Die Tabelle auf der Gabel bzgl. Luftdruck kannst du vergessen... Ich bin jetzt bei 25Kg Fahrergewicht auf 21PSI Druck in der Gabel angekommen... Empfohlen werden 40Psi :D
Wir sind noch etwas auf der Suche nach dem passenden Setup. Federt die Gabel bei 21Psi bei euch wieder komplett aus?
Wie sieht das mit den letzten ca. 3cm Federweg aus? In den Bereich kann ich unsere Gabel gar nicht eindrücken, auch nicht bei ganz geringem Druck.
 
Wir sind noch etwas auf der Suche nach dem passenden Setup. Federt die Gabel bei 21Psi bei euch wieder komplett aus?
Wie sieht das mit den letzten ca. 3cm Federweg aus? In den Bereich kann ich unsere Gabel gar nicht eindrücken, auch nicht bei ganz geringem Druck.
Hier so sieht es aus wenn er über die Hopper ins Flat springt.
Die Gabel federt bis auf ca.0,5cm komplett aus und er nutzt fast den ganzen Federweg.
IMG_3414.jpeg
IMG_3413.jpeg
 
Servus zusammen,

mein kleiner fährt auch ein Moritz24 und wir haben ein kleines Problem mit dem hinteren Dämpfer.

Aktuell wiegt er ca. 20 kg.

Wir haben den Dämpfer mit 20 PSI beaufschlagt, so das er einen Sag von ca. 25 Prozent hat.

Allerdings nutzt er hinten den kompletten Federweg. Gibt es für den Mara auch so was wie Tokens, um ihn etwas progressiver zu bekommen.

Was könnten wir ändern, außer natürlich mehr Druck zu fahren, was aber wiederum noch weniger sag bedeuten würde.
 
Servus zusammen,

mein kleiner fährt auch ein Moritz24 und wir haben ein kleines Problem mit dem hinteren Dämpfer.

Aktuell wiegt er ca. 20 kg.

Wir haben den Dämpfer mit 20 PSI beaufschlagt, so das er einen Sag von ca. 25 Prozent hat.

Allerdings nutzt er hinten den kompletten Federweg. Gibt es für den Mara auch so was wie Tokens, um ihn etwas progressiver zu bekommen.

Was könnten wir ändern, außer natürlich mehr Druck zu fahren, was aber wiederum noch weniger sag bedeuten würde.
Ich würde etwas mehr druck drauf geben also vom 25% auf 20% SAG gehen.. das langt allemal
 
bei unserer 24er Junit konnte ich den SAG nicht mit angeschraubter Pumpe einstellen... hat er gepasst und man hat die Pumpe entfernt war sie steinhart!
Im Endeffekt immer Pumpen, abschrauben, testen, korrigieren, wieder testen usw... etwas nervig aber nachdem ich das richtige Setup gefunden habe arbeitet sie echt super für den Zwerg ;)
Die Tabelle auf der Gabel bzgl. Luftdruck kannst du vergessen... Ich bin jetzt bei 25Kg Fahrergewicht auf 21PSI Druck in der Gabel angekommen... Empfohlen werden 40Psi :D
Die Junit ist tatsächlich wählerisch was die Pumpe angeht. Das Problem ist wohl das Ventil, wenn die Pumpe den Stift nicht komplett „reindrücken“ kann, werden die Kammern wohl nicht gleichmässig befüllt, oder nur die NegativKammer oder so, da gibts auf jeden Fall ein Problem. Diese Pumpe von RockShox funktioniert auf jeden Fall. Faustregel beim Luftdruck der Junit ist effektives Fahrergewicht kg in PSI, 21 ist vielleicht etwas zu wenig. Vor dem Pumpen auch schauen ob die Gabel komplett ausgefedert ist, manchmal kann man von Hand noch ein bisschen rausziehen.
Der effektive Federweg ist auf jeden Fall auch etwas weniger als netto angegeben, das ist so.
Das mit der fehlenden Progression am Ende des Federweges kann ich auch so bestätigen, die Gabel kann man schön plush auf Fliegengewichte einstellen, rauscht bei Landungen dann aber auch gerne mal durch den kompletten Federweg. Ich weiß nicht genau wie viel da mit Spacern gehen kann, am Nize One ist ja die Junit Expert verbaut. Die hat die zweite IRT Luftkammer die separat zu befüllen ist und mit der man die Progression schön justieren kann, kann man mit Slo-Mo Videos gut beobachten. Gibt es angeblich auch zum Nachrüsten.
 
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OK danke werden wir Mal probieren.

Weiß jemand welche dämpfer maße das Moritz 24 haben sollte. Fahren nämlich einen Monitou Mara mit 190x45. Wenn ich auf die Hompage schaue steht da 170x35. Allerdings haben wir das etwas ältere Modell. Ist aber schon mit tapered Gabelschaft
 
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Die Junit ist tatsächlich wählerisch was die Pumpe angeht. Das Problem ist wohl das Ventil, wenn die Pumpe den Stift nicht komplett „reindrücken“ kann, werden die Kammern wohl nicht gleichmässig befüllt, oder nur die NegativKammer oder so, da gibts auf jeden Fall ein Problem. Diese Pumpe von RockShox funktioniert auf jeden Fall. Faustregel beim Luftdruck der Junit ist effektives Fahrergewicht kg in PSI, 21 ist vielleicht etwas zu wenig. Vor dem Pumpen auch schauen ob die Gabel komplett ausgefedert ist, manchmal kann man von Hand noch ein bisschen rausziehen.
Der effektive Federweg ist auf jeden Fall auch etwas weniger als netto angegeben, das ist so.
Das mit der fehlenden Progression am Ende des Federweges kann ich auch so bestätigen, die Gabel kann man schön plush auf Fliegengewichte einstellen, rauscht bei Landungen dann aber auch gerne mal durch den kompletten Federweg. Ich weiß nicht genau wie viel da mit Spacern gehen kann, am Nize One ist ja die Junit Expert verbaut. Die hat die zweite IRT Luftkammer die separat zu befüllen ist und mit der man die Progression schön justieren kann, kann man mit Slo-Mo Videos gut beobachten. Gibt es angeblich auch zum Nachrüsten.
ja mit 1Kg pro PSI passt ganz gut.. Generell eine gute Fausregell für alle Gabeln (auch bei Erwachsenen) um eine Grundlage für das Feintuning zu haben... Ich habe eine TopPeak Dämpferpumpe mit Ventil... Mit dem Ausfedern hast du Recht. Bei uns bleiben 0,5cm auf der "Strecke" aber dafür spricht Sie schön sensibel an und verrichtet hervorragende Arbeit.
Die Gabel federt erst bei 30PSi ganz aus... dann ist die aber so hart das er auch gefühlt ne Starrgabel fahren könnte :D
 
Mag sein. Viele sagen auch was immer war is wahr. Aber nachdem es Griffe deutlich unter 32mm Durchmesser gibt, hätte ich bei den Experten für Kinderergonomie doch mehr erwartet.

Edit: aber ich gebe zu, die Wortwahl ist wohl meiner Enttäuschung geschuldet.
Komisch unser Moritz24 wurde diese Woche mit 28mm Reverse Griffen ausgeliefert. Viel dünner gehts bei einem 22,2mm Lenker kaum.
 
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