VPACE Kinderbikes

Anzeige

Re: VPACE Kinderbikes
finde das Gesamtpaket vom Moritz mit den Komponenten am stimmigsten...
Bei den anderen Alternativen würde man sich nur schlechter stellen mit mehr Gewicht.
Keine Frage, der Preis für ein „Kinderfahrrad“ ist hoch. Ich habe mich für unseren 150cm+ Nachwuchs auch umgeschaut, aber keiner der Bikehersteller bietet so ein (für unsere Einsatzzwecke=Trail/Enduro) gutes Preis-/Leistungsverhältniss. Ja man bekommt günstigere Räder, aber haben sich dann Produktmanager aus dem Bereich Farben und „ChiChi“ ausgetobt .. gute Komponenten darf man dann dort wieder selber dran schrauben.

Nicht nur mein Junior feiert das Moritz 275L, auch die Mama schielt schon ganz neidisch und wartet darauf das der Sohn rauswächst 🫣

Von daher, absolute Zustimmung.

Krallos
 
Die Mama muss nur ganz sportlich bleiben und darf keinen schweren Rucksack bei der Transalp mitnehmen hab ich gesehen :)
Hatte deshalb auch schon mal nachgefragt, im Endeffekt muss man gucken was man mit dem Rad macht, für Mama mit Rucksack im bikepark ist das Rad nichts, für normale transalp geht's. Ich bin das Moritz auch schon gefahren und mit 71kg sicherlich viel zu schwer und noch hält der Rahmen.
Ich habe als Trainer häufiger Ersatz Kinder Räder dabei und fahre die dann mit den Kids für den Strecken Check und das warm up und bisher ist kein Rad zu bruch gegangen.
 
Von der Kinematik des Rahmens erwarte ich mir aber auf dem Trail von sowas wie einem Neuron CF 8 WMN aber schon "mehr" als vom Moritz Eingelenker? Anwendungsfall bei uns wird auch für Junior 98% Trails sein.
 
Äh hab nur von der webseite gelesen

RAHMEN
MORITZ275L Aluminium 6061, KST Eingelenker Full Suspension mit 12 mm x 142 mm Steckachse.
Ab 2022 ist ab dem 26er Moritz ein KTS Flexpivot Rahmen ;-) mit stehendem Dämpfer... die alten Rahmen haben liegende Dämpfer wie das 20 & 24er Moritz.


1687168386175.png
 
Hallo zusammen,

ich überlege am Moritz26 (V1) vorne statt den NN 26x2.25 einen NN26x2.4 aufzuziehen. Laut den gängigen Reifen/Felgen-Tabellen ist das ja so ziemlich die obere Grenze bei den derzeit verbauten DTswiss 466d mit 19mm Maulweite. Reifen wird mit Schlauch gefahren, Fahrer wiegt so 30 - 33kg. Einsatzbereich von Trail bis Park.

Gibt es Erfahrungen zu Nachteilen weil das ggf. nicht die optimale Kombi aus Mailweite und Reifenbreite ist?
 
Wie sind denn hier so die Erfahrungen bzgl. der Größenangaben? Ich überlege meiner Tochter ein Moritz angedeihen zu lassen. Größe aktuell 137cm. Dementsprechend eigentlich ein 26er. Oder geht da Eurer Erfahrung nach auch das 27,5er schon einigermassen?

Mir ist klar, dass eigentlich Testen, Beinlänge etc....mich würden Erfahrungen interessieren.
Danke!
 
Sollte mit 27.5 auch gehen, meine saß mit ziemlich genau 137,5 da schon recht happy drauf und ist ihre ersten Treppen gesprungen..... Ist dann zwar doch ein anderes geworden, lag aber nicht an der Größe.
 
Wie sind denn hier so die Erfahrungen bzgl. der Größenangaben? Ich überlege meiner Tochter ein Moritz angedeihen zu lassen. Größe aktuell 137cm. Dementsprechend eigentlich ein 26er. Oder geht da Eurer Erfahrung nach auch das 27,5er schon einigermassen?

Mir ist klar, dass eigentlich Testen, Beinlänge etc....mich würden Erfahrungen interessieren.
Danke!
275 sollte knapp passen. Spätestens beim nächsten Wachstumsschub dann definitiv
 
Hallo zusammen,

ich überlege am Moritz26 (V1) vorne statt den NN 26x2.25 einen NN26x2.4 aufzuziehen. Laut den gängigen Reifen/Felgen-Tabellen ist das ja so ziemlich die obere Grenze bei den derzeit verbauten DTswiss 466d mit 19mm Maulweite. Reifen wird mit Schlauch gefahren, Fahrer wiegt so 30 - 33kg. Einsatzbereich von Trail bis Park.

Gibt es Erfahrungen zu Nachteilen weil das ggf. nicht die optimale Kombi aus Mailweite und Reifenbreite ist?
irgendwer?
 
Was erhoffst du dir davon?
Eventuell ist ein Umbau auf Tubeless sinnvoller. Du kannst den Luftdruck reduzieren ohne das Risiko von Pannen. Außer natürlich der Fahrer übertreibst es.

Ich habe meinem Sohn inzwischen einen zweiten Laufradsatz mit der MM für den Bikepark aufgebaut. Gripp und Pannenschutz ohne Ende und er fährt mir langsam davon. Zu Hause fährt er auch den NN 2.25.
 
Warum? War vor ein paar Jahren noch gängige Praxis, da es kaum breitere Felgen gab.
Was soll da passieren?

Meine Tochter fährt den CK 2,3 auf 21mm, mein Sohn den Ron 2,35 auf 19,5mm. Läuft einwandfrei
Der Mantel kann bei Druck von der Felge springen, passiert nicht oft, aber ist ein unnötiges Risiko. Habe gerade so einen Kandidaten in der Werkstatt hängen
 
Zurück
Oben Unten