Vorsatz für 2024:Der Speck muss weg

:( dann lieber tk pizza
Ich denke trotzdem das die eigene Pizza besser ist und die kcal sind identisch bei den gleichen Mengen.
Nur packt man auf die eigene Pizza vielleicht eben 150 Gramm Käse drauf, und die TK Pizza hat nur 80 Gramm drauf.
Daher kommt der Unterschied, nicht von TK oder eigene Herstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging nie um die Menge.
Aber Gouda?
Tomatenmark und dann noch 80g?

Ich mein, erlaubt ist, was schmeckt ;-)
Aber Pizza (nach meinem Verständnis) ist das nicht
 
Ich hab es mal korrigiert!

Ja? Sieht hier aber ganz anders aus:

1705493850969.png


Die "Fleisch"produkte haben ne längere Zutatenliste als die reine Margherita hätte...

https://www.original-wagner.de/produkte/wagner-pizza-original-steinofen-speciale-4009233003587
 
Ist jetzt aber nicht so, dass mich das total satt gemacht hätte. Im Gegentum. 500kcal hätte ich locker noch in Form von Schokolade einschieben können.
Was mich am meisten überrascht hat, ist, wie krass die Pizza reinhaut. Keine Geschmacksverstärker keine versteckten Fette, haha. Aber gute 200g Mehl + etwas Öl für den Teig = 900. Da reißt es das Gemüse obendrauf auch nicht mehr raus.
Gleiches beim Salat in der Kantine: Wenn ich den auf den Nudelteller noch oben drauf haue, ist der Inhalt zwar „gesund“, aber eben trotzdem zusätzlich.
Na, mal schauen. Frühstück weglassen ist denke ich momentan am erfolgversprechendsten, das haut ordentlich rein. Ist dann zwar nicht ganz 16:8, mehr so 14:10, aber ich schau mal, ob sich was tut. An sich sollte ja bei 2800 kcal Umsatz nicht soo schwer sein, ein Defizit aufzubauen. Denkt man sich. Aber das Zeug klebt echt am Körper
500kcal Schokolade entspricht in etwa einer Tafel Milka.
Das klingt zusammen mit dem was du auf die Pizza haust und wie du isst schon nach ner anerzogenen Essstörung. (bzw. verdorbene Essgewohnheit, klingt nicht ganz so fies)
Ist nicht schlimm, hab ich auch. Sollte man sich nur bewusst machen. Bei mir sind es noch die Dominostein-Packungen aus der Weihnachtszeit, solange die geschlossen sind kein Problem. Wenn ich die öffne kann ich mich kaum zurück halten. Ist halt verkackte Essgewohnheit meiner Kindheit.


Was mir da geholfen hat und das würde ich dir auch empfehlen, es zumindest mal zu versuchen.
Alles Aufschreiben. Und zwar wirklich alles. 1-2 Wochen reicht aus.
Klingt hart, macht anfangs keinen Spaß und ich mach es inzwischen auch nicht mehr regelmäßig.
Aber es hat mir wahnsinnig die Augen geöffnet was an Makros wo und wieviel drin ist.
Und man sieht dann ganz schnell wo man dinge sparen kann die geschmacklich keinen Unterschied machen aber mal eben 150kcal wer sind. Bonus, mir hats geholfen mich bei der Schokolade zusammen zu reißen, klar hab ich immer noch bock auf ne Rittersport mit Marzipan aber wenn ich weiß wie viel mich ein stk kostet, dann reichen vielleicht doch eine Reihe aus.

Zusätzlich dazu die Mahlzeiten so umbauen dass du eben nicht den Hunger hast 1387kcal Pizza+500kcal Schokolade in dich hineinzuschieben.
Mehr Eiweiß, mehr Ballaststoffe trallalla hatten wir alles schon.
 
Jetzt mal davon abgesehen was ich von deiner "Pizza" halte 😂
Ersetze mal das Mehl durch Kartoffeln. 200g Mehl = 900g Kartoffeln. Das dürfte beim satt werden helfen. Klar, dann ist es keine Pizza mehr, sondern ein Teller Kartoffeln mit Gemüse 😂 aber das bringt dich in die richtige Richtung.
 
500kcal Schokolade entspricht in etwa einer Tafel Milka.
Oder 100g Choco Crossies, ist fast dasselbe, aber noch schneller weg und man kann nicht aufhören.
Das klingt zusammen mit dem was du auf die Pizza haust und wie du isst schon nach ner anerzogenen Essstörung. (bzw. verdorbene Essgewohnheit, klingt nicht ganz so fies)
Für Menschen, deren Waage schon vom Anblick eines Apfels Zuckungen bekommt, sicherlich. Für Meinereinen bisher ziemlich normal. Da gab es ganz andere Sachen. Leider macht Alterung nichtmal vor einem Superman wie mir halt. Der ganz normale Prozess, weniger Energie umzusetzen, ereilt mich genauso wie normale Menschen, wenn auch 20 Jahre später. Aber immerhin, diese 20 Jahre habe ich genossen.
Ist nicht schlimm, hab ich auch. Sollte man sich nur bewusst machen. Bei mir sind es noch die Dominostein-Packungen aus der Weihnachtszeit, solange die geschlossen sind kein Problem. Wenn ich die öffne kann ich mich kaum zurück halten. Ist halt verkackte Essgewohnheit meiner Kindheit.
War ja bisher kein nennenswertes Problem. Im Gegenteil, in diesen 20 Jahren war es total egal, was und wieviel ich gegessen habe, meist war mein Gewicht komplett festgenagelt. Ich hab sogar mal aktiv versucht, zuzunehmen, aber es hat sich nullkommanix getan. Umgekehrt, als es dann langsam losging mit dem Zunehmen, habe ich von heut auf morgen die tägliche Tafel Schokolade und die Cola zum Mittagessen weggelassen. Ein Defizit von rund 800 Kalorien sollte sich doch bemerkbar machen. Aber in die andere Richtung ging halt auch genau gar nix. Strange. Deswegen bin ich der Meinung, unser Darm nimmt nicht unbedingt immer alle angebotenen Nährstoffe auf. Bloß, unter welchen Umständen er was liegenlässt, keine Ahnung. Wenn ich das wüßt', wär' ich reich.
Egal. Ich versuche, mich zunächst halbwegs gesund zu ernähren (wenig Fleisch, möglichst viel Gemüse, möglichst viel Essen selber kochen, Salat in der Kantine). Die Pizza oben passt dazu; die ist per se nicht schlecht, nur halt "viel".
Was mir da geholfen hat und das würde ich dir auch empfehlen, es zumindest mal zu versuchen.
Alles Aufschreiben. Und zwar wirklich alles. 1-2 Wochen reicht aus.
Da haste schon Recht, haps zwei Hanutas zwischendurch, weil man grad so durchhängt (200kcal) haben ganz schön Bums. Ich interessiere mich grad mal dafür, was da so durchläuft, und ob das auf den Verbrauch passt. Grad eben zwei Schalen Müsli = 1500kcal... passt aber grob, hatte sonst nur Mittagessen, und gut 2800 Verbrauch.
Klingt hart, macht anfangs keinen Spaß und ich mach es inzwischen auch nicht mehr regelmäßig.
Aber es hat mir wahnsinnig die Augen geöffnet was an Makros wo und wieviel drin ist.
Jahaa, das ist schon interessant. :)
Und man sieht dann ganz schnell wo man dinge sparen kann die geschmacklich keinen Unterschied machen aber mal eben 150kcal wer sind. Bonus, mir hats geholfen mich bei der Schokolade zusammen zu reißen, klar hab ich immer noch bock auf ne Rittersport mit Marzipan aber wenn ich weiß wie viel mich ein stk kostet, dann reichen vielleicht doch eine Reihe aus.
Naja. Das mit dem Sparen ist so ne Sache. Ich hab mir vorgenommen, bis Ostern 5kg loszuwerden. Das entspricht einem täglichen Defizit von 600kcal. Was in etwa dem Frühstück entspricht, oder wahlweise eineinviertel Stunde zusätzlich Radfahren. Mal schauen, ob und wie ich das hinkriege. 45.000 kcal sind eine ganz schöne Menge Holz, aber so kleingehackt fast überschaubar.
Zusätzlich dazu die Mahlzeiten so umbauen dass du eben nicht den Hunger hast 1387kcal Pizza+500kcal Schokolade in dich hineinzuschieben.
Mehr Eiweiß, mehr Ballaststoffe trallalla hatten wir alles schon.
Joah. Oder einfach mal etwas früher aufhören und nicht nur noch reinschopsen, weil man das gute Essen nicht wegschmeissen will.
Eigentlich ist das ja Luxus. Wenn Du von 2800 verbratenen Kalorien 600 abziehst, bleiben ja immer noch genug übrig, um sich den Bauch zu füllen, ohne übertrieben Hunger leiden zu müssen. Ich bin da ganz guter Dinge. Wichtig wird halt auch sein, auf genügend Schlaf zu achten (das fällt mir weit schwerer als das Essen). Und gespannt bin ich, ob es mir nebenbei gelingen wird, genug Grundlage zu fahren (gut angefangen, aber zuletzt wegen Hochwasser und Schnee etwas geschlampt). Der Start jedenfalls war schonmal richtig schlecht - zweimal ohne Frühstück zur Arbeit gefahren, bums 0,8kg mehr auf der Waage. 🤪 Nuja, schwankt halt. Und nein, das waren definitiv Tage mit absolutem Defizit, und nicht zu knapp. Aber sowas geht halt nicht von heut auf morgen, da schau ich nächste Woche mal, wie es läuft.
 
Das klingt so, als haust du dir zu viele kurzkettige Kohlehydrate rein, wenn du zwischendrin so viele Snacks brauchst, um nicht durchzugängen.

Das schickt aber deinen Glukosespiegel und dein Insulin auf eine tägliche Achterbahnfahrt.
 
Jetzt mal davon abgesehen was ich von deiner "Pizza" halte 😂
😁:ka::bier:
Ersetze mal das Mehl durch Kartoffeln. 200g Mehl = 900g Kartoffeln. Das dürfte beim satt werden helfen. Klar, dann ist es keine Pizza mehr, sondern ein Teller Kartoffeln mit Gemüse 😂 aber das bringt dich in die richtige Richtung.
Kartoffeln ist n richtig guter Tip. Weil, wenn ich Kartoffeln mache, futtern mir meine Söhne (13 und 16) die dermaßen weg, daß für mich keine 200Kalorien übrig bleiben. Da muss ich dann das Gemüse essen. :lol:
Ernsthaft - was ich an Kartoffeln schäle - da kann ich sehr gut nachvollziehen, daß es da Meisterschaften im Kartoffelschälen gibt. Sollte ich mich mal anmelden.
 
Das klingt so, als haust du dir zu viele kurzkettige Kohlehydrate rein, wenn du zwischendrin so viele Snacks brauchst, um nicht durchzugängen.
Ach ja, die kurzen Kohleketten. Die sind mein Freund. Langkettiges Zeuch liegt mir dermaßen quer im Magen, der kommt damit gar nicht klar. Vollkornbrot ist OK. 🤪
Das schickt aber deinen Glukosespiegel und dein Insulin auf eine tägliche Achterbahnfahrt.
Theoretisch ja, aber eigentlich nicht. Die Hanutas habe ich im Schreibtisch, weil wir schon um 11 zum Mittagessen gehen. Da kriegt man dann so zwischen 4-5 langsam wieder Hunger, ist aber noch ne gute 1-2 Stunden vor Feierabend... Mit meinem Fett- und Insulinstoffwechsel bin ich ansonsten eigentlich hochzufrieden. Weil gerade sowas wie die berühmten Heißhungerattacken anderer Leute kenne ich so gut wie gar nicht. Vielleicht habe ich eine riesige Leber, die das alles wegpuffert (nein ich trinke so gut wie keinen Alkohol, 2 Glas Wein und ich bin blau). Mein Körper verbrennt auf niedriger Last einen hohen Anteil Fette - vielleicht stürzt deswegen der Zuckerspiegel nicht so radikal ab. Morgens einen Apfel schnitzen und den mitnehmen, ist da sicher besser. Studentenfutter wäre zwar auch cool, aber da muss man noch viel mehr mit der Menge aufpassen. Da lassen sich Hanutas besser begrenzen.
Ich finde das interessant -- ja, meine Ernährung hat einen überproportional hohen Anteil an kurzen Kohlehydraten. Wie gut ich damit zurechtkomme, wundert mich selbst - sollte eigentlich gar nicht sein. Kein Grund zur Beschwerde. Besser machen geht immer, aber inkrementell. Kleine Schritte machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SNIP🙄

Werde wohl den Thread: "2024 die Kilos müssen wieder rauf" eröffnen ;), hatte jetzt fast drei Wochen Grippe und bin jetzt leider wieder unter 65kg, will mich aber jetzt auch nicht mit Fastfood vollstopfen! Wenn ich wieder E-Biken kann wirds ja sonst noch weniger Gewicht 🤔
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
selbstgemachte Pizza
IMG_20240121_122857.jpg


So sieht übrigens die Haferflockenboden-Pizza aus.
Ist zwar anfangs ein klebriger Haufen, wird aber gut fest und schmeckt echt hervorragend. War mein erster Rezept-Versuch, muss das aber noch etwas verfeinern. Habe den Teig in eine geölte Pfanne gedrückt, belegt, und dann ein paar Minuten den Boden auf der heißen Platte angebacken, danach die pfanne direkt nochmal in den 230 Grad heißen Ofen und fertig gebacken. Ergebnis: kein Matschiboden.
 

Immer, aber dann schon ohne Gouda :D

Screenshot_20240121-134002.png


Jede der ~1000kcal wert :love:


Zur Haferflockenpizza, was ist der Hintergrund?
Glutenunverträglichkeit oder einfach nur wegen dem Verhältnis von Kohlehydraten und Ballaststoffen im Vergleich zu Weizenmehl?

Bei Pasta experimentiere ich gern herum mit Vollkorn, Dinkel und co., aber bei Pizza holt mich das irgendwie nicht so richtig ab.
 
Verhältnis von Kohlehydraten und Ballaststoffen im Vergleich zu Weizenmehl?
Genau, etwas besseres Verhältnis, und imho sättigt eine halbe Haferflockenpizza länger als eine Normale. Habe mir ein 30er Blech mit der Frau geteilt, und das ist jetzt schon 4h her ohne Heißhungerattacke.
 
Guten Morgen,

wieder ist eine Woche vorbei, aber diesmal war es eine +/- Null Woche.
Die Waage hatte diese Woche einen Zick Zack Kurs und seit 2 Tagen wahr ich auch nicht mehr richtig auf Toilette.
Vielleicht läuft gerade irgendeine Umstellung. Ich habe letzte Woche aber ehrlicherweise auch weniger Salat und Gemüse auf dem Tisch gehabt.
Ich mache erstmal weiter und hoffe das die Richtung sich wieder ändert.
Wenn Ihr Tipps habt, immer her damit.
CU TA
 
aber ob die so genau ist?
Völlig unbrauchbar. :lol: Wenn du wirklich auswertbare Ergebnisse möchtest: Schneidermaßband und dann die üblichen Stellen messen (Brust,Taille, Hüfte). Es gibt auch solche Körperfettmesszangen, aber Maßband ist für einen schnellen Check meist ausreichend.
 
Völlig unbrauchbar. :lol: Wenn du wirklich auswertbare Ergebnisse möchtest: Schneidermaßband und dann die üblichen Stellen messen (Brust,Taille, Hüfte). Es gibt auch solche Körperfettmesszangen, aber Maßband ist für einen schnellen Check meist ausreichend.
Das habe ich ja und messe jeder Woche. Bis auf die KF Zange, die habe ich noch nicht benutzt.
Welche Messmethode ist da am besten?
Ich wahr Ende des Jahres ja zum Leistungstest inclusive Körperanalyse mit einem Body Analyzer, die Werte hatten keine so große Abweichung von meiner Waage.
 
Zurück
Oben Unten