Vorgestellt! Newmen MTB Tubeless Strips: Spannst du wieder oder klebst du noch?

Vorgestellt! Newmen MTB Tubeless Strips: Spannst du wieder oder klebst du noch?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMi9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X05ld21lbl9GbGFwLTkyNjMuanBn.jpg
Tubeless-Felgenbänder müssen üblicherweise verklebt werden. Newmen präsentiert mit den MTB Tubeless Strips einen anderen und sehr simplen Ansatz – wir haben das spannende Helferlein ausprobiert!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vorgestellt! Newmen MTB Tubeless Strips: Spannst du wieder oder klebst du noch?
 
An meinem Trek Slash fahre ich seit 10.000km das 2bliss Felgenband von Specialized ohne irgendwelche Probleme. Das ist ähnlich dem Newmen (nur etwas dicker) und scheint ewig zu halten.
Mit dem Newmen Band habe ich noch keine Langzeiterfahrungen, aber seit ca. 2.000km (zwei Reifensätze) funktioniert es auch einwandfrei.
Ein weiterer Vorteil dieser Bänder: wenn man mal einen Speichnnippel tauschen muss, kann man das Band einfach anheben und muss hinterher nicht mit dem geklebten Band rumpfuschen.
Freiwillig würde ich mir kein geklebtes Felgenband mehr antun.
 
Welches Band bei Syntace W33? 32 oder 38mm? Bin früher lange Zeit Ghetto Tubeless gefahren, mit aufgeschnittenem Schlauch. Da war sozusagen Reifen und Band eine Einheit. Burping gab es da nicht.
Vielleicht hilts ja noch jemandem: Die 32er sind zu schmal, ich habe die 38er auf 35mm zugeschnitten, das passt perfekt. Da erweist es sich btw als hilfreich dass noch kein (mittiges) Loch fürs Ventil vorhanden ist, sonst müsste man es beidseitig zuschneiden. Verwende seit Jahren die 31mm Roval Bänder bei 30er Innenweite. Sind top, schade dass es die nicht breiter gibt.
 
Hier noch mal meine Eingangsfrage:

Wie lange habt ihr so n Newmen Band im Gebrauch bis es verschlissen ist? Hilfreich ist halt noch zu wissen wie oft ihr vorher ein Felgenband verschlissen habt.

seit Winter 2020 - also bald 3 Jahre.
bei jedem Reifen und demnach Milchwechsel einmal mit warmem Wasser und Spüli reinigen und wieder rein.
hält dicht und sieht nicht so aus als würde es bald porös werden oder reißen.
grüsse
 
Fährt jemand diese Art von Band mit Insert? Habe sowohl das Newmen als auch das Specialized gerne genutzt, aber beim reinwürgen des Inserts ist es mir unmöglich, nicht das Band zu verschieben und beim Aufpumpen strömt dann Luft in die Hohlkammer. Hier werde ich wohl wieder auf ein Geklebtes zurückwechseln müssen.
 
Fährt jemand diese Art von Band mit Insert? Habe sowohl das Newmen als auch das Specialized gerne genutzt, aber beim reinwürgen des Inserts ist es mir unmöglich, nicht das Band zu verschieben und beim Aufpumpen strömt dann Luft in die Hohlkammer. Hier werde ich wohl wieder auf ein Geklebtes zurückwechseln müssen.
Alles eine Frage der Hebeltechnik.
Ich würde außerdem immer flache Reifenheber, wie die von Schwalbe nutzen.

Wenn der Reifen schon ordentlich auf Spannung ist, sollte man keine dicken Heber nehmen.
Dann muss man auch nicht so rum würschen.

Eine Seite der Reifelwulzt sollte ordentlich im Felgenbett liegen, die fixiert gleichzeitig schonmal das Band und und nimmt ein wenig die Spannung auf dem Reifen, die andere Seite anschließend auch.

Der Reifen fixiert das Band. Du kannst natürlich auch mal sowas hier nutzen

 
Fährt jemand diese Art von Band mit Insert? Habe sowohl das Newmen als auch das Specialized gerne genutzt, aber beim reinwürgen des Inserts ist es mir unmöglich, nicht das Band zu verschieben und beim Aufpumpen strömt dann Luft in die Hohlkammer. Hier werde ich wohl wieder auf ein Geklebtes zurückwechseln müssen.
Ja, ging mir auch so, aber auch im Betrieb keine ideale Kombi (s. Beiträge oben).
 
Fährt jemand diese Art von Band mit Insert? Habe sowohl das Newmen als auch das Specialized gerne genutzt, aber beim reinwürgen des Inserts ist es mir unmöglich, nicht das Band zu verschieben und beim Aufpumpen strömt dann Luft in die Hohlkammer. Hier werde ich wohl wieder auf ein Geklebtes zurückwechseln müssen.
Geht, nutze die mit CushCore Pro, aber einmal ist mir das Tape auch schon verrutscht. Nicht ideal, aber zuvor hab ich auch geschafft, dass sich das Felgenband ablöste.
 
Zurück
Oben Unten