Newmen Leseraktion: Bau Dir mit Newmen deinen Traum-Laufradsatz!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Newmen Leseraktion: Bau Dir mit Newmen deinen Traum-Laufradsatz!

Schau bei Newmen im Allgäu hinter die Kulissen und bau Dir vor Ort einen Traum-Laufradsatz für dein Bike: Newmen und MTB-News suchen zwei begeisterte MountainbikerInnen, die die einmalige Möglichkeit bekommen, am Newmen-Firmensitz in Wiggensbach die MTB-Laufräder ihrer Wahl selbst aufzubauen – und natürlich zu behalten. Jetzt mitmachen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Newmen Leseraktion: Bau Dir mit Newmen deinen Traum-Laufradsatz!

Warum bist du der perfekte Kandidat für unsere Leseraktion?
 
Mmh ein gutes Bewerbungsschreiben, gibts abends um kurz vor 11 auch nicht mehr.

Wieso wäre ich ich der perfekte Kandidat
1) ich hab mein Hinterrad erst diese Woche wieder vom Mech holen können, weil mir ne Speiche in Finale gebrochen ist.
2) irgendwie mach ich den Besuch beim Mech mindestens 1 mal im Jahr und ich schraub zwar sonst das eine oder andere am Bike, aber an das Thema Laufräder hab ich mich noch nie richtig rangewagt. Da hab ich bisher irgendwie immer so meine Berührungsängste gehabt. Und man soll sich deinen Ängsten ja stellen.
3) Der Laufradsatz ist jetzt auch schon 5 Jahre alt und hat doch recht viel gesehen, ist ja irgendwie auch kacke für den, wenn man in den Alpen wohnt. Da wäre doch die Rente auch mal voll legitim 🙃
4) Ich hab am 2.8 eh nen Brückentag, und hey was soll ich denn sonst an nem freien Tag anstellen? Dann müsste ich ja Radfahren an dem Tag und die Laufräder noch weiter quälen ;)
5) Newmen könnte einen DT Swiss Kunden abwerben .. naja vielleicht nicht der beste Grund

Also so im groben: ich fänds tatsächlich mal mega spannend, sowas zumachen und in Zukunft auch selbst Reparaturen am Laufradsatz zu machen. Von dem her, wär das mal mega lässig.

Und Bilder vom Trail, wo ich es dann fahren würde... ich könnte jetzt wohl auch die besten Urlaubsbilder von irgendwo heraussuchen, aber sind wir ehrlich, die erste Ausfahrt wird vermutlich die Abendrunde im Wald oder auf dem Mittenberg sein... daher .. I raise this
 
Servus miteinander,
Finde Ihr bietet hier eine einzigartige, Möglichkeit unter professioneller Anleitung einen hochwertigen Laufradsatz selbst aufzubauen. Abgesehen davon von Michi Grätz durch seine Heiligen-Hallen geführt zu werden wäre mir eine Ehre. Denke mein Radel ein Commencal Meta würde sich ebenso riesig über ein paar neue Laufräder freuen. Die aktuellen Laufräder sind erstens zusammengewürfelt und zweitens schon sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ah würde mir den 2. August gerne freihalten. Beste Grüße Manu
 
Hallo MTB-News-Team,

eine mega Aktion und für mich passt das, wie "A.... auf Eimer". Hab mir ein gebrauchtes Scott Spark RC Team zugelegt und mit dem baller ich die Trails rund um meinen Heimatort entlang. Ein richtig cooles bike, aber die Serienrundlinge sind mit fast 2 kg Laufradgewicht einfach etwas schwer. Deshalb steht ein leichter Laufradsatz schon länger auf meiner Wunschliste. Die Teile dann auch noch selbst zusammenschrauben - das wäre der absolute Hammer. Leite eine MTB-Abteilung in meinem Heimatverein und über den Winter haben wir einen fast 2 km langen legalen Trail gebaut. Ehrensache, das dies momentan mein Lieblings-Trail ist, weil dieses Herzensprojekt endlich vollendet wurde und unsere Mitglieder mit viel Einsatz einen richtig coolen Trail gebaut haben. Anfang August bieten wir immer ein Ferienprogramm für kleine Biker an und nun gibt es endlich mal ein passendes Angebot für mich. Also, ich würde mich riesig freuen und selbstverständlich nach Werksführung und getaner Arbeit das Feierabend-Bier beisteuern. Ich stell schon mal ne Kiste kalt, für den Fall, dass ich an eurem Ferienprogramm für große "Kinder" teilnehmen darf.

Grüße

Andi
 

Anhänge

  • Trail.jpg
    Trail.jpg
    395,2 KB · Aufrufe: 23
Hi,
Ich (MY 1973) fahre seit über 20 Jahren sportlich Rad. Seit 10 Jahren auch MTB (XC, Enduro). An meinen Rädern mache ich fast alles selbst, nur an die LRS hab ich mich noch nie so richtig rangetraut. Das würde ich gerne ändern, die Chance bei Newmen einen tieferen Einblick zu bekommen finde ich super. Zumal mein SLA-LRS schon ein bisschen in die Jahre gekommen ist. Ich fahre übrigens lieber Trails als zu fotografieren, deswegen hab ich auch kein Foto....🤷‍♂️
JoBo
 
Hallo liebes Newmen-Team,

seit über 30 Jahren bin ich nun schon auf dem Mountainbike unterwegs und habe so einige Kilometer auf verschiedenen Trails und Alpencrossen hinter mir gelassen. In all den Jahren habe ich nach einem Laufradsatz gesucht, der sowohl leicht als auch stabil ist - leider bisher vergebens.

Deshalb verfolge ich euer Schaffen schon seit geraumer Zeit mit großem Interesse und träume von einem Newmen Laufradsatz, der mein Nicolai Swift auf das nächste Level heben würde. Die Möglichkeit, selbst Hand anzulegen und einen eigenen Laufradsatz nach meinen individuellen Bedürfnissen zu bauen, reizt mich ungemein.

Allerdings tue ich mich schwer damit, die richtige Wahl aus euren vielfältigen Laufradsätzen zu treffen. Da käme mir eure fachkundige Beratung natürlich wie gerufen!

Am 02. August hätte ich auf jeden Fall Zeit, um in eurem Hause einen Laufradsatz zu bauen und auszuprobieren.

Anbei findet ihr noch ein Foto von mir auf dem Trail.

Ich freue mich auf eure Rückmeldung!

Mit sportlichen Grüßen,
Patrick Kalbitz
IMG_20220723_170855.jpg
 
Hi liebes Newmen Team und mtb NEWS Team,
ihr habt hier eine super interessante Gewinn-Aktion für mich: ich musste schon den einen oder anderen LRS nachzentrieren und könnte meine Skills dahingehend unter eurer Anleitung optimieren.
Außerdem möchte ich die Nehmer-Qualitäten von Newman Laufrädern unbedingt erfahren, da ich bereits ein paar Felgen aus dem "vormaligem Hause Michi Grätz" zerstörend auf dem Trail getestet habe🙈 - es mag Pech gewesen sein, oder auch an meinem Fahrstil liegen (Kumpels nennen mich auch Materialfahrer!)
Jedenfalls, den 02. August würd ich gern mit euch teilen und die neuen Laufräder dürften mich dann u.a. hier begleiten:
IMG_9474.JPG
Schöne Grüße
Martin
 
Hey Newmen, Hey MTB-News,

Ich, Baujahr 1989, fahre nun seit guten 10 Jahren wieder aktiv Fahrrad. Mittlerweile bin ich im XC / Marathon Bereich gelandet.
Alle meine Räder sind selbst-aufbauten, allerdings habe ich mich noch nie daran getraut, mal Laufräder selbst zu bauen. Das einmal unter professioneller Anleitung machen zu können wäre der Hammer!
Zudem ist mein Laufradsatz der in meinem Epic EVO steckt, nach heutigen Maßstäben, doch mittlerweile recht schwer. Da würde sich was superleichtes und stabiles aus eurem Hause anbieten!
 

Anhänge

  • 12214_20240427_135420_355618728_original.jpg
    12214_20240427_135420_355618728_original.jpg
    457,1 KB · Aufrufe: 13
Newmen Laufrad Sätze funktionieren in der Regel sehr gut, wenn man die Nabe vorher durch eine DT Swiss ersetzt hat.

:D

Newmen darf mich gern vom Gegenteil überzeugen, insofern darf das auch gern als ernste Bewerbung angesehen werden.
 
Hi,

ich bin Philipp und leichter Bikenerd. Seit Jahren gehört der tägliche Besuch auf MTB-News zu meinen Gewohnheiten und es fühlt sich schon seltsam an, wenn bspw. wegen Urlaubs die Routinen ausgesetzt werden.

Ich wäre im wahrsten Sinne überglücklich, wenn ich als Gewinner der Aktion die Chance hätte, einen neuen leichten LRS von Newmen selber zu bauen. Den Weg von Michi Grätz verfolge ich seit der Gründung von Liteville. Damals hab´ ich mir das original Papier-Prospekt schicken lassen, in dem die Vorzüge des 301 angepriesen wurden und ich war schockverliebt. Jahrelange blieb es ein Traum, der leider aufgrund der Finanzen nicht wahr wurde. Inzwischen ist dieses Thema zwar geklärt, leider aber LV nicht mehr mit Michi verbunden. Sehr schade. Dennoch hat mich seit der Gründung damals seine Story und sein Ansatz fasziniert und diese Weigerung von Aluminium abzurücken war einfach genial.

Im Gegensatz zu vielen anderen geht es mir beim Laufrad nicht darum, eine neue Materialschlacht auszufechten und zu sehen, wie viel die Laufräder aushalten, denn das haben die Räder ja schon unter vielen Profis bewiesen. Ich möchte gerne mein Hightower flowiger und dynamischer umrüsten, damit es mir auf meinen Touren noch mehr Spaß macht als bisher schon. Auf meinem vorherigen Bike hab´ ich bereits die SL.A 30 als 650B gehabt und war begeistert. Die Räder haben mir immer das Gefühl gegeben, dass sie einfach halten und zwei der Teile sind, um die ich mir definitiv keine Gedanken mehr machen muss. Das war super und einfach entspannt. Toll!

Ich fahre am liebsten gemäßigte Touren habe allerdings seit diesem Jahr auf einem KidsRideShotgun auch meinen Kleinen dabei ... Also einerseits soll der LRS dynamischer und leichter sein, andererseits aber auch haltbar genug, damit wir zusammen auf Tour gehen können.
Biketrail.jpg
Phil+Will.jpg
 
Liebe Newmen-Experten,

seit Jahren begeistert mich die Präzision und Qualität eurer Laufräder. Sie sind die perfekte Symbiose aus Leichtbau, Steifigkeit und Langlebigkeit – kurz gesagt: Musik für meine Biker-Seele!

Als leidenschaftlicher Hobbyfahrer träume ich davon, eines Tages selbst in die Welt des Laufradbaus einzutauchen und die Geheimnisse der Profis zu lüften. Euer Gewinnspiel mit der exklusiven Firmenbesichtigung und der Möglichkeit, meinen eigenen Laufradsatz zusammenzubauen, ist für mich die absolute Erfüllung!

Stellen Sie sich vor: Ich, voller Tatendrang und Wissensdurst, stehe in eurer Hightech-Manufaktur. Umgeben von Experten, die ihr Handwerk meisterhaft beherrschen, darf ich meine eigenen Hände schrauben, tüfteln und lernen. Jeder Handgriff, jedes Werkzeug, jedes Detail – ein Feuerwerk der Leidenschaft für den perfekten Laufradsatz!

Doch dieses Erlebnis ist für mich mehr als nur ein Abenteuer. Es ist die Chance, mein Wissen auf ein neues Level zu heben. Mit jedem erlernten Kniff, jedem verinnerlichten Trick nähere ich mir meinem Ziel: In Zukunft meine eigenen Laufräder aufzubauen, sie zu warten und zu reparieren – und dabei stets die Gewissheit zu haben, alles richtig zu machen.

Warum bin ich der perfekte Kandidat für diesen Gewinn?


  • Leidenschaft: Der Radsport ist mehr als nur ein Hobby für mich – er ist meine Passion.
  • Lernbereitschaft: Ich bin wie ein Schwamm, der Wissen gierig aufsaugt.
  • Feinmotorik: Meine Hände sind flink und präzise – perfekte Voraussetzungen für den filigranen Laufradbau.
  • Enthusiasmus: Mit Begeisterung und Motivation stürze ich mich in jedes neue Projekt.
Gewinnt ihr mich, gewinnt ihr einen begeisterten Fan, der eure Philosophie in die Welt hinaustragen wird.

Mit freudiger Erwartung und einem Lächeln im Gesicht sende ich Ihnen diese Bewerbung. Wer weiß, vielleicht stehe ich schon bald in Ihrer Werkstatt und baue unter Ihrer Anleitung mein Traumlaufrad.

In freudiger Erwartung,


Ernst

P.S.:Hier ein Bild für mit dem zukünftigen artgerechten Lebensraum der neuen selbstgebauten Newmen Laufräder.

IMG_4356 Kopie.jpeg
 
Wow, wow einfach WOW! Was für eine Gelegenheit! Ich habe von der Newmen-Aktion gelesen und muss mich einfach bewerben. Ich meine, wer würde nicht gerne seinen Traum-Laufradsatz selbst aufbauen und einen Tag im Paradies der Mountainbiker verbringen wollen? Das ist ja wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen!

Ich bin seit Jahren ein leidenschaftlicher Mountainbiker, oder wie meine Familie sagt: der Typ, der ständig matschig nach Hause kommt. Meine Wochenenden bestehen aus Trails, Trails und nochmal Trails – also genau das Richtige für jemanden, der nicht nur fährt, sondern auch wissen will, was sein Bike tickt (und klappert, quietscht und manchmal auch knirscht).

Bisher fahre ich Newmen-Laufräder "von der Stange". Die Vorstellung, meinen eigenen Laufradsatz aus den besten Zutaten wie Naben, Felgen und Speichen zusammenzuschrauben, lässt mein Herz höher schlagen. An meinem Bike schraube ich an Bremsen, Antrieb und so weiter. Selbstaufgebaute Laufräder wären schon immer mein Traum, den ich aber noch nicht verwirklichen konnte. Das nachzuholen und dann auch noch mit professioneller Unterstützung – keine Angst mehr vor Fehlern mit krummen Rädern und schiefen Speichen. Perfekt!

Ich stelle mir das so vor: Ich tauche bei Newmen auf, bewaffnet mit einem Lächeln, voller Vorfreude und mit meinem Bike (und einem Kaffeebecher, weil: Prioritäten). Dann baue ich meinen Traum-Laufradsatz, vielleicht mit ein paar coolen Carbonteilen, und danach ab auf die Trails, um mein Werk zu testen. Mit 190cm und 94 kg "nackert" ist der Laufradsatz bei mir besonders gefordert Das klingt doch wie ein Plan, oder? Und wenn ich auf den Trails dann über einen Stein stolpere, der Laufradsatz aber hält – dann wissen wir, dass die Mission erfolgreich war!

Ich hoffe sehr, dass ich die Chance bekomme, an dieser einmaligen Aktion teilzunehmen. Denn mal ehrlich, wann bekommt man schon die Gelegenheit, mit den Profis von Newmen zu werkeln und dabei noch die Kunst des Laufradbaus zu lernen? Das wäre echt der Hammer!!!
 
War bislang immer der Selbstaufbauer, egal ob das alte Eddy Merckx vom Vater 1972, diverses Bruchpilotenschrottrecycling, aus alt mach neu, oder einfach nur um das leichteste Rennrad bzw. später Reha Bike (e Bike) zu haben. Bei einen Rad bringen gute, stabile, dennoch leichte Laufradsätze den größten Gewichtsvorteil und besseres Fahrvethalten. Da ich Tune Jünger bin, waren die letzen LR für mein 2016ner 17kg Rotwild Reha Bike (Anhang) mit Tune Naben, xRay Speichen, farblich zu Naben passenden Poly Nipoel und Duke CFK Felgen weil es nix von der Stange gab, oder sündhaft teuer.
Heute als 63ger fast 130k km Radfahren später, mit vielen verschiedenen Rädern als eigentlicher RR Fahrer seit Ende 23 zusätzlich auf fast RR also Gravel unterwegs, habe ich mal wieder bauen lassen, weil Gravel im Mullet Aufbau auch von Newmen nix zu haben war, außer leichter Vorbau.
Einen zweiten Laufradsatz nicht von CarlZ, sondern Newmen hinten für SRAM 12x148 vorn 12 x 100 für die Schwalbe Ice Spiker und den Winterbetrieb in den Dolomiten, dann noch selber mit den Spezialisten bei Newmen aufzubauen, wäre schon frühes Geburtstagsgeschenk für einen Rentner.
 

Anhänge

  • IMG_8236 (1).JPG
    IMG_8236 (1).JPG
    606 KB · Aufrufe: 7
Hi Newman Team,

obwohl ich bisher meine Finger eher am Motorrad schmutzig gemacht habe ist mein MTB auch nie zu kurz gekommen und jede Wartungsheruasforderung wurde gemeistert.
Ob mich der Laufradbau jetzt so richtig ins Schwitzen bringt gilt es noch herauszufinden, denn daran habe ich mich noch nie versucht.
Ein Foto von mir auf dem Trail? Fehlanzeige!
Dafür gibts ein Schnappschuss von meinem Bike das während einem Ritt in den Sonnenuntergang entstanden ist - ist übrigens genau das Bike für das der Laufradsatz gedacht ist.
Sundowner.jpg
Den 02.08. halte ich mir natürlich für den Aufbau des Laufradsatzes frei und am 03.08. wird der Blindseetrail unter die Räder genommen und - wer weiß - vielleicht entseht dann auch das ersehnte Foto von mir in Action.

Bis dahin findet ihr mich auf den Trails des schönen Remstals. In diesem Sinne bis bald auf euren Hometrails im Allgäu.

Viele Grüße
Pascal
 
Liebes NEWMEN-Team,

eigentlich habe ich am Fahrrad schon alle Komponenten getauscht, repariert und gewartet. Nur die Laufräder sind ein Buch mit sieben Siegeln für mich. Ich habe mich bisher nicht an das Zentrieren der Laufräder geschweige denn an den Aufbau eines eigenen Laufradsatzes gewagt. Wie großartig, dass nun Newmen - Newmen!!! - mir genau diese Skills beibringen möchte! Ich nehme die Herausforderung an!

20240619_174611_017.jpg


Selbstverständlich werden die neuen Laufräder zunächst auf meiner kleinen, wenn auch recht beschaulichen Hausrunde getestet (siehe Foto, Scott Spark mit Syncros Silverton 2.5-30 und dementsprechend viel Tuning-Potential). Aber der eigentliche Sehnsuchtsort der "New-Wheels" sind die Alpen. Neben dem steilen Hochkurbeln dürfen sie sich während gern gesehener Tragepassagen auch mal ausruhen, um dann den grinsenden Piloten bergab in "flowig-technischem" Gelände sicher gen Tal zu geleiten. Ich freue mich darauf!

Viele Grüße und bis zum 02.08.2024 in Wiggensbach,
Christian
 
Da mein Sohn außer Rennrad fast alles fährt
(MTB, Slope, Dirt, Race BMX und Trial) bin ich automatisch zum Mechaniker geworden. Da kam natürlich auch schon der Wunsch nach individuellen Laufrädern auf. Rangetraut habe ich mich da aber bisher nicht.
Ich selbst fahre tatsächlich am liebsten bergauf und versuche deshalb immer noch ein paar Gramm abzuspecken an meinem Enduro. (Ja, ich muss mich halt auf eins beschränken:)
Gerne würde ich den 2.anstehenden Alpen X Ende August auf einem neuen PHASE Laufradsatz meistern und könnte später vielleicht meinem Sohn auch mal ein gewünschtes (vermutlich eher lautes:)
Laufrad bauen. Oder er macht es selbst?
Grüße
Wulf
 

Anhänge

  • 0bc3647d-4f9e-4dba-beae-7a314b5a6f09.JPG
    0bc3647d-4f9e-4dba-beae-7a314b5a6f09.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 12
  • IMG-20230908-WA0014.jpg
    IMG-20230908-WA0014.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 17
Egal wo ich eigentlich sein wollte und was ich vor hatte zu tun: Für einen selbst aufgebauten Newmen LRS mach ich Alles möglich! Und selber bauen ist absolut meins, auf dem Bild seht ihr meinen selbst gebauten Drop...
 

Anhänge

  • IMG_E6415.JPG
    IMG_E6415.JPG
    168,9 KB · Aufrufe: 16
Hi mtb-news Team,
ich heiße Julian und liebe es XCO Rennen und Trails zu fahren. Newmen Felgen und Lenker sind mega. Auch technisch bin ich sehr interessiert. Nur noch das Einspeichen fehlt auf der Chek-Liste, was ich unbedingt lernen möchte. Newmen wäre natürlich dafür der Beste Ort! Ein neues Carbonlaufrad Set mit einer 30mm Innenweite wäre schon echt mega cool. Für die immer anspruchsvoller werdenden XCO Tracks ist eine 30mm XC Felge schon sehr hilfreich. Einen Laufradsatz zu gewinnen und gleichzeitig das Einspeichen zu lernen wäre ein echter mega Traum.
21424413-7f9589bc13b3d12b1f19.jpg
Als erstes würde ich die neuen Newmenfelgen auf dem wunderschönen XCO Track in Sittard : ) testen....Lg
 
Hallo MTB News Team,
eine super tolle Aktion habt ihr da.
Ich, 22, sitze nun schon ein halbes Jahrzehnt auf dem MTB und fahre Enduro auf meinen Hometrails im Altmühltal und in den gängigen Bikeparks bzw. Ausland.
Die Aktion kommt mir super gelegen, da ich gerade mein Hinterrad geschossen haben. Die Wahl der neuen Laufräder wäre sowieso auf NEWMEN gefallen, umso schöner, wenn ich mir diesen selbst aufbauen dürfte. Könnte mir nichts stabileres vorstellen und das Bauen von Laufrädern ist der letzte Skill der mir noch fehlt um mein Fahrrad stets fit zu halten.
mtbnews.jpg

Fahren würde ich die neuen Räder natürlich auf meinen Hometrails hier im Altmühltal, aber auch ein Tag am Geißkopf würde nicht lange auf sich warten lassen.

Würde mich sehr freuen mit euch einen tollen Tag zu verbringen und einiges zu lernen.
Bis dahin und mit sportlichen Grüßen,
Pascal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Newmen Team,

ich bin sehr ambitionierter u17 XCO Racer und fahre sehr gerne und sehr viel Fahrrad. Seit Corona habe ich auch angefangen fast alles an meinem Bike selber zu machen und bin generell technisch sehr interessiert. Einen Tag bei Newmen zu verbringen, würde mich darum sehr freuen und ich fände es super spannend vor allem die Entwicklung der neuen Carbon Speichen zu sehen und zu verstehen. Den Laufradsatz könnte ich natürlich auch gebrauchen, da ich beim Bundesliga Rennen in Gedern beim Start in einen Massencrash verwickelt wurde, wobei beide Felgen meines Racelaufradsatzes gebrochen sind. Außerdem werden die Strecken immer anspruchsvoller wie zum Beispiel die World Junior Series. Für all das wäre der neue Newmen Phase Vonoa das ultimative Upgrade. Ich würde mich also sehr freuen diesen Tag mit euch zu verbringen

Viele Grüße Jano

1719303398315.png




Hier noch das Foto Auf welchem Trail ich den neuen Laufradsatz vielleicht als erstes fahren würde.
 
Guten Morgen zusammen,

Endlich mal eine Aktion die nicht nur mit Facebook oder Instagram gemeistert werden kann.
An meinem Orbea Oiz würden 30mm Felgen sich echt super machen und vielleicht auch zur der einen oder anderen KOM bei Strava verhelfen. Mit einem Modernen XC Bike ist schon sehr viel fahrbar, aber das geht schon mal aufs Material.
Generell begeistert mich das Thema mit selbst gebauten Laufrädern sehr, aber wo bekommt man schon mal so eine Chance? Also ich halte mir sehr sehr gerne den 2.08.2024 frei und würde mich riesig freuen was von euch zuhören.
Der nächste Einsatztest wäre dann Stoneman und meine Home Trails in der Sächsichen Schweiz.

Viele Grüße Tony
 

Anhänge

  • 1000048480.jpg
    1000048480.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 13
Hallo Team,

ich bin ein begeisterter Bike-Schrauber und Rider! Ich trage, in meiner kleinen Heimwerkstatt, die Verantwortung fuer die Fitness der Bikes meiner Familie und meiner Biker-Buddies. Ein paar Laufräder, mit der fachmännischen Expertise der Newman Laufradbauer zu bauen, wäre ein absoluter Traum für mich!!!
1000223691.jpg
 
Hallo zusammen,

Ich weiß nicht, ob ich der perfekte Kandidat bin, aber ich werde euch meine Geschichte erzählen.

Ich habe vor drei Jahren mit dem Mountainbiken angefangen, nachdem ich aus heiterem Himmel einen Herzinfarkt erlitten hatte. Ich hatte ein geschädigtes Herz und nutzte meine Liebe zur Natur und zu Fahrrädern, um mein Herz zu heilen und so gut wie möglich in Form zu kommen. Ich habe immer noch eine Herzschwäche, aber das hält mich nicht davon ab, mit den Jungs zu fahren, die viel jünger sind als ich.

Ich war schon immer sehr technisch begabt und repariere fast alles selbst. Ich bin mit BMX aufgewachsen und habe schon in jungen Jahren gelernt, meine Fahrräder zu warten und zu reparieren. Ich habe auch versucht, meine eigenen Räder zu bauen, da das Geld knapp war und ich fahren musste! Als ich erwachsen war, habe ich mir im Laufe der Jahre ein paar Mountainbikes gekauft, bin aber wegen Familie und Arbeit nicht so viel gefahren.

Nach dem Herzinfarkt steht meine Gesundheit an erster Stelle. Ich fahre so viel ich kann, nicht nur aus Gesundheitsgründen, sondern weil ich süchtig danach bin! Das Mountainbiken hat mir definitiv geholfen, sowohl körperlich als auch geistig wieder in Form zu kommen. Im Moment arbeite ich an meinem Ziel, 1.000 Höhenmeter in einer Fahrt zu bewältigen. Im September habe ich eine Reise nach Miltenberg geplant, um die MIL1-Tour in Angriff zu nehmen. Ich sammle derzeit Teile, um ein leichtes, vollgefedertes Mountainbike zu bauen, das mir dabei helfen soll, dieses Ziel zu erreichen.

Da ich einige Erfahrung mit dem Bau und der Wartung von Rädern habe, wäre es eine tolle Erfahrung, zu sehen, was in den Entwicklungs- und Produktionsprozess einfließt. Ich werde nicht lügen, ein kostenloser Satz Räder wäre auch ein echter Fortschritt beim Bau meines leichten Trailbikes und ich wäre begeistert, wenn ich ausgewählt würde.

Grüße,
David

PRO_VID_20240413_125401_00_013_2024-04-29_16-03-52_screenshot.jpg
 
Hallo MTB News Team,

ich heiße Daniel und wie es auch mein Benutzername hier in mtb news sagt, bin ich ein Allrounder, ich betreibe seit 4 Jahren das Mountainbiken als Hobby Leistungssport und liebe es XCM- und XCO-Rennen zu fahren und an Bikes zu schrauben. Mein aktuelles Bike ist ein Carbon Racefully Simplon Cirex 120, L aus dem Jahr 2019, bisher noch mit DT Swiss Carbon Laufräder mit 25mm Maulweite. Ich bin auch seit 4 Jahren in der RSG Zollern-Alb, seit ca. 2 Jahre als Breitensport Vorstand und seit diesem Jahr auch als MTB-Trainer in Ausdauer und Fahrtechnik tätig.

Ich schraube und warte fast alles an meinem Bike selbst, bisher alles außer Laufräder und FOX-Gabel/Dämpfer. Ich repariere auch Bikes aus der Bekanntschaft. Mein voriges Bike habe ich komplett selbst aufgebaut mit gekauften Komponenten. Auch mit gekauften Laufrädern, da mir dort noch bisher das nötige technische Know how fehlt, sie komplett selbst aufzubauen und zu zentrieren. Mein Wissen könnte ich nun durch Eure Aktion auch darin auszubauen und dann danach auch meinen Alu-Laufrad Satz der einen Schlag hat selbst zentrieren.

Ich fertige in meiner Freizeit seit ein paar Jahren immer wieder kleinere Fahrradbauteile aus Carbon an, von der Entwicklung über die Konstruktion bis hin zur Fertigung, dabei kommen verschiedene Verfahren zum Einsatz. Diese habe ich im Studium zum Master in Maschinenbau, Vertiefung Konstruktion und Leichtbau erlernt. Seitdem möchte ich immer mehr Wissen über Komponenten aus Carbon.

Für einen Freund (der verdeckt im Bild ist) habe ich schon einen Newmen Advanced SL A.30, Carbon konfiguriert und habe dort bei der Recherche den Film (kurze Firmenbesichtigung und Laufradaufbau) von euch gesehen, wie ihr ihn jetzt auch als Gewinnspiel anbietet. Ich würde auch sehr gerne einen Newmen Carbon Satz fahren, mittlerweile wäre es der „Phase 30 XC VONOA“, dies aber bisher finanziell nicht möglich. Durch euer Gewinnspiel könnte dies nun doch Wirklichkeit werden.

Mit dem Freund auf dem Bild bin ich in der ersten Augustwoche wieder beim Trailbiken in der Freiburger Gegend unterwegs und würde dort auf meinem Lieblings Trail, dem Hexentrail die neuen Newmen Laufräder ausgiebig testen, das Bild ist wie gewünscht auf dem Lieblingstrail dem Hexentrail entstanden


Am Freitag 02. August habe ich Zeit und würde mich mega freuen, über eine exklusive Firmenbesichtigung mit Michi Grätz, sowie auch den Aufbau meines Traum-Laufradsatzes Phase 30 XC VONOA und der anschließenden Testfahrt auf einem Trail bei Euch.

Viele Grüße, Daniel

Hexentrail.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein All Mountain begleitet mich in der schönen Oberlausitz überall hin. Bis auf die Laufräder repariere ich auch alles selbst, würde mir also gern auch etwas Wissen im Laufradbau aneignen.
Ob Carbon oder Alu Felge egal. Hauptsache ich kann endlich mal tubeless fahren (das können meine Alten nämlich nicht).
Die 700km Anreise nehme ich gerne in Kauf um einen schönen Tag zu verbringen.

Bis dahin. Gruß Raphael
IMG-20220504-WA0004.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten