Newmen Phase 30 Vonoa MTB-Laufräder: 1.160 g Leichtgewichte mit Carbonspeichen

Newmen Phase 30 Vonoa MTB-Laufräder: 1.160 g Leichtgewichte mit Carbonspeichen

Neue Newmen Phase 30 Vonoa MTB-Laufräder: Aufgebaut mit den neu entwickelten Vonoa Carbonspeichen soll der Phase 30 Vonoa Laufradsatz einer der leichtesten seiner Klasse sein. In der XC-Version soll der 29"-Laufradsatz mit 30 mm Felge nur 1.160 g auf die Waage bringen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Newmen Phase 30 Vonoa MTB-Laufräder: 1.160 g Leichtgewichte mit Carbonspeichen

Was sagt ihr zur neuen Newmen Laufrädern?
 

Anzeige

Re: Newmen Phase 30 Vonoa MTB-Laufräder: 1.160 g Leichtgewichte mit Carbonspeichen
Kann man grob sagen, die Phase 30 sind die Nachfolger von Advanced A und X.A. und Vonoa ist Phase 30 mit Carbonspeichen und davon 24 statt 28?

Finde die UVP auch fair für das auf dem Papier Gebotene und vor allem das Gewicht.
Gehört vielleicht nicht ganz hierher, aber ich hatte letztes Jahr mal kurz die Advanced A.30 in Benutzung (allerdings glaube ich nicht mit den serienmäßigen Speichen, waren nicht konifiziert, scheinbar ein Sonderposten oder OEM o.ä.) und ich hab in meinem Leben als wandelnder Doppelzentner noch nie einen so steifen und (für mich) unkomfortabeln LRS gefahren, fühlte sich an wie mit 4 bar oder Federung zu, war selbst mir zu steif. Vor den A.30 hab ich's immer ein bisschen stabiler und eher mit ein paar Speichen haben wollen, aber bei Newman trotz meines Gewichts für mich vielleicht doch besser die XC Variante oder gar Vonoa (für meist S1, selten/kurz mal S2)?

Und ich wusste gar nicht, das Newman im Allgäu sitzt, der Name verdeckt das gut, "Senner Glück" o.ä. wäre klarer für mich gewesen... ;-)
 
Toller LRS - grad die Trail-Variante find ich sensationell leicht - besonders vor dem Preishintergrund und den Preisen die mittlerweile von anderen verlangt werden - Respekt!
Und wenn man LRS mit CFK Felgen baut, dann ist der CFK Einsatz bei Speichen erst recht konsequent.

@MG
Kann man in die CS Naben für den Notfall auch Stahlspeichen einziehen (dürfte ja wegen des Volumen zu Festigkeit Verhältnisses von CFK eigentlich nicht gehen, oder?) oder sollte man sich Vonoa Ersatzspeichen in den Urlaub mitnehmen?
 
Kann man grob sagen, die Phase 30 sind die Nachfolger von Advanced A und X.A. und Vonoa ist Phase 30 mit Carbonspeichen und davon 24 statt 28?
Korrekt. Phase Light ist Nachfolger von Advanced XA30. Die Advanced A.30 Felge war gewichtstechnisch zwischen Phase Base und Phase Strong.
Toller LRS - grad die Trail-Variante find ich sensationell leicht - besonders vor dem Preishintergrund und den Preisen die mittlerweile von anderen verlangt werden - Respekt!
Und wenn man LRS mit CFK Felgen baut, dann ist der CFK Einsatz bei Speichen erst recht konsequent.

@MG
Kann man in die CS Naben für den Notfall auch Stahlspeichen einziehen (dürfte ja wegen des Volumen zu Festigkeit Verhältnisses von CFK eigentlich nicht gehen, oder?) oder sollte man sich Vonoa Ersatzspeichen in den Urlaub mitnehmen?
Stahlspeichen sind leider nicht mit der Nabe kompatibel. Die Speichenlöcher sind zu groß.
 
meine versuche 2xphase 30 felgen zu kaufen (bestellt mitte april) sind bisher an der verfügbarkeit gescheitert.
aktueller termin 1.07.2024. 🥺
 
Merci für Deinen Bericht :).
Den Pirope-Satz mit der Fade-Nabe und der Evolution SL A.30 gibt's gerade für 995€ bei r2. Wiegt trotz Alufelge nur 1595 g.
Vergleich in diesem Preisegment wäre z. B. die DT EXC1501 mit 1701 g für 1099€ bei bike discount.
Da kommt das textile Pirope-Newmen-Produkt sowohl preislich als auch das Gewicht betreffend ziemlich gut weg. Und wer den Carbonringen nicht so richtig traut oder sonst irgendwelche gearteten Gründe hat, lieber Alu zu fahren, wäre da alternativ wirklich gut bedient.
DT bietet ein faires 10-jähriges Crash-Replacement für seine Plaste-Ringerl an. Wenn ich da den Preis für eine neue Newmen-Alufelge in dem Pirope-Satz gegenrechne, sollte der Endpreis mit Montage-Kosten auch nicht so arg viel höher liegen.
Weißt Du vielleicht, ob man in so einem Fall die Textilspeichen weiter verwenden könnte (was die Kosten bei einem Tausch einer zerdengelten Alufelge ja zusätzlich niedrig halten würde).

Ich finde Newmen-Laufradl prinzipiell sehr interessant, greife aber gewohnheitsmäßig zu DT, weil ich einfach seit langer Zeit für mich völlig sorglos damit unterwegs bin.
Meine einzigen Erfahrungen mit Newmen beschränken sich auf Naben der Gen 1 in den bc-loamer Laufrädern von bike-components im Jahr 2020/2021. Der Satz mit 28 mm Innenweite war für 399€ nicht allzu schwer und sehr gut für 2,3er bzw. 2,35er Reifen geeignet. Allerdings waren die Lager nach kurzer Zeit geschrottet. Ein paar Wochen Wochend-Winterbetrieb und das wars dann schon mit den Lagern. Wurden von bc anstandslos gegen Enduro Bearings getauscht. Hab den Satz nach dem Lagertausch dann ungefahren verkauft. Das Problem soll wohl bei den Naben der Gen 2 nicht oder nicht mehr so oft aufgetaucht sein. Daher hab ich nach Deiner Langzeiterfahrung gefragt.

Bei DT hatte ich bisher keine Lagerprobleme, sodass ich halt aufgrund der bisherigen guten Erfahrungen immer wieder aus deren Regal einkaufe.
Aber das Pirope-Ding lässt mich nicht los. Mal schauen, irgendwann ergibt sich vielleicht die Notwendigkeit.
Vor zwei Jahren hat das Crashreplacement bei PiRope für die Alufelge 60€ gekostet. Das ist einfach unschlagbar wenn man die Felge schrottet (Durchschlag mit anschließender Deformierung des Felgenkastens und Druckverlust). Speichen wurden wiederverwendet. Crashreplacement inclusive aller Speichen und Felge lag damals bei 200€.


IMG_8657.jpeg
IMG_8658.jpeg


@MG
ist 27,5" noch geplant für die Vonoa Variante?
 
Unsere im Sale bei r2 bestellten Laufradsätze (Phase Vonoa Light/Base XD) sind angekommen, waren bei der Bestellung aber auch als verfügbar gekennzeichnet..
 
Zurück
Oben Unten