Zu der Vermutung, dass Rotor bald eingeht, kann ich nur sagen: LEIDER ist es einer der wenigen Hersteller, die sich auf Rohloff eingeschossen haben. Zudem liegt ein Laden in der Dresdner Neustadt, und ich werd das Gefühl nicht los, dass Rotor dieselbe Mentalität wie einige Spezies dieses Stadtteils hat: wirds heut nicht, wirds morgen; wirds morgen nicht, lassen wirs ganz... Aber das ist nur son Eindruck.
Fakt ist: Ich kenne sicher ein Dutzend Leute, die ein Rad von Rotor haben, und KEINER hat seins auch nur ansatzweise in der genannten Zeit bekommen (ich gehöre dazu). Nachdem man (min.) 10 Jahre in der Branche tätig ist, sollte man die Lieferfristen halbwegs realistisch abschätzen können. Und nun noch einige Beobachtungen, die ich so in der Kundenbetreuung gemacht habe: Ich habe bei Rotor einen Rahmen, eine Rohloffnabe und ein Kettenblatt bestellt. Macht zusammen genau 3 Teile. Zuerst war der Rahmen nicht lieferbar. Als ich irgendwann (nach ca. 2 Monaten) realisierte, dass sich dieser Zustand nicht (so bald?) ändern würde, habe ich auf ein anderes Modell zurückgegriffen. Nun hatte, oh Wunder, Rohloff auf einmal Betriebsferien (wieso war die Nabe nicht schon längst bestellt und geliefert?). Und als nun endlich alles da war, hielt man es nicht mal für nötig, mich, wie vereinbart, zu informieren. Als ich mein Päcklein abholen wollte, stellte sich heraus, dass das Kettenblatt fehlt. Ob es vergessen wurde zu bestellen, oder es nicht von Leipzig (dem Stammsitz) mitgeschickt wurde, ließ sich nicht herausfinden...
Später stellte sich heraus, dass Rohloff in eine Serie von Naben versehentlich zu zähes Öl gefüllt hatte, was einen im Winter öfters mal leertreten ließ. Man bot mir an, einen (kostenpflichtigen) Ölwechsel zu machen...
Übrigens war mein zunächst gewünschter Rahmen auch nach fast 2!!!!!! Jahren nicht lieferbar.
Hinzu kommen Beobachtungen wie jenes Kunden, der die Lowriderösen seiner Gabel gewindeschneiden lassen wollte, was versäumt worden war. Die komplette Mannschaft des Ladens vergnügte sich am Kickertisch und hatte die Stirn zu behaupten, dass man das jetzt nicht machen könne. Er könne die Gabel aber gerne dalassen und in einer Woche abholen... Zum Gewindeschneiden, im Winter, außerhalb der Saison...
Das es auch anders geht, zeigt mir jene den Dresdnern wohlbekannte Laden, der weniger als 1 Km entfernt liegt. Ein bestellter Rahmen kam da auch zu spät (der aktuelle Jahrgang war ausverkauft, und ich bekam dann das nächstjährige Modell). Auf meine Frage, ob sich da nichts am Preis machen ließe, hat man mir einen Steuersatz draufgelegt, weil es bei diesem Hersteller sonst Probleme wg. Preisdumping gäbe.
Das Ganze ist also keine Frge einer Ostmentalität, sondern schlichtweg unprofessionell und dreist / faul.