Von einem, der auszog, um bei Rotor ein Rad zu kaufen ...

ich möchte darauf verzichten, meine Erfahrungen mit den genannten Händlern (und anderen in Wolfsburg und Fallersleben) zu schildern...


Gut, dann haben wir die gleichen Erfahrungen gemacht und ich ziehe meine Frage zurück :lol:

Der Umgang mit den Kunden bei Rotor scheint mir dementsprechend auch nicht besser zu sein als der bei den angesprochenen Geschäften...
 
da sieht man mal wieder das du bei allen mitreden möchtest aber z.b. von maschinenbau überhaupt keine ahnung hast. was da an verzug bei den lieferzeiten zustande kommt, ist teilweise jenseits von gut und böse. liegt aber meisten an den fantasie wunschlieferterminen die sich so mancher manager auswürfelt.
Ich kenne es nur aus der Druckindustrie, wo auch der Ausruf "Die Maschine steht!" Synonym für die größtmögliche Katastrophe im Workflow ist.

Da wird die alte Maschine demontiert, ein Betonfundament für die neue Maschine angelegt, da wird extra der Produktionsablauf gestoppt, da werden Leute abgestellt für Einrichtung und Einarbeitung etc., und wenn es da zu Verzögerungen bei der Lieferung kommt, dann kostet jeder Tag mindestens fünfstellig. Das tut sich keine Lieferantenfirma an. Mag sein, dass es vorher zu Verzögerungen bei der Produktion der Maschine kam, aber hier geht es in erster Linie um die Informationspolitik gegenüber den Kunden. Wo nämlich unrealistische Angaben zum Liefertermin gemacht werden. Schriftlich, wiederholtermaßen!
 
Die heiße Phase hat begonnen, die Logistik hat ihren Löwenanteil hinter sich. Endlich ist Ihr Rad baubar! Die Montage wird nun vorbereitet. Alle Komponenten werden noch einmal auf Kompatibilität und Vollständigkeit geprüft.

spätestens bei dem wort "baubar" hätte ich die bestellung storniert.
 
08.09.2009

Einer der Geschäftsführer von Rotor ruft mich an, und bittet um mein Einverständnis, den Vertrag in beiderseitigen Einvernehmen zu kündigen. Hintergrund ist - lt. seiner Aussage - der Vertrauensverlust, der dadurch entstanden ist, dass ich diese Geschichte im Internet publik gemacht habe. Rotor würde es deswegen vorziehen, das Vertragsverhältnis mit mir aufzulösen.

Ich habe mich einverstanden erklärt. Ich hoffe dass wenigstens die Rücküberweisung des Kaufpreises zügig vonstatten geht.
 
Hm schade, ob damit das Vertrauen in Rotor wieder steigt? Noch haetten sie das Blatt wenden koennen. Wohin wendest du dich denn jetzt?
 
08.09.2009

Einer der Geschäftsführer von Rotor ruft mich an, und bittet um mein Einverständnis, den Vertrag in beiderseitigen Einvernehmen zu kündigen. Hintergrund ist - lt. seiner Aussage - der Vertrauensverlust, der dadurch entstanden ist, dass ich diese Geschichte im Internet publik gemacht habe. Rotor würde es deswegen vorziehen, das Vertragsverhältnis mit mir aufzulösen.

Kindergarten?
 
08.09.2009

Einer der Geschäftsführer von Rotor ruft mich an, und bittet um mein Einverständnis, den Vertrag in beiderseitigen Einvernehmen zu kündigen. Hintergrund ist - lt. seiner Aussage - der Vertrauensverlust, der dadurch entstanden ist, dass ich diese Geschichte im Internet publik gemacht habe. Rotor würde es deswegen vorziehen, das Vertragsverhältnis mit mir aufzulösen.

Ich habe mich einverstanden erklärt. Ich hoffe dass wenigstens die Rücküberweisung des Kaufpreises zügig vonstatten geht.

Also das ist nun wirklich albern. Die Kritik an dem monatelangen Hin und Her ist ja nun wirklich verständlich. Hat er denn wenigstens den Sachverhalt an sich noch in irgendeiner Weise kommentiert? Oder das dann mit Verweis auf diesen Thread hier auch nicht mehr?
 
Also das ist nun wirklich albern. Die Kritik an dem monatelangen Hin und Her ist ja nun wirklich verständlich. Hat er denn wenigstens den Sachverhalt an sich noch in irgendeiner Weise kommentiert? Oder das dann mit Verweis auf diesen Thread hier auch nicht mehr?

er hat eine leicht andere Sicht der Dinge. Die Tatsache, dass sich wegen des nicht verfügbaren Rahmens wochenlang niemand bei mir gemeldet hat, wird dadurch aufgewogen, dass ich den anderen Rahmen für 70 statt 140 Euro Aufpreis bekommen sollte.

Das die eigentlich bestellte Kurbel nachgeliefert werden sollte, und ich sogar die provisorisch verbaute Alivio hätte behalten dürfen (so 'ne Alivio war auch schon immer mein feuchtester Traum!), ist für ihn "Kulanz", für mich ist das die Erfüllung eines Kaufvertrages.

Letztendlich scheint Rotor die Meinung zu vertreten, dass der Kunde gefälligst das zu nehmen hat, was ihm großzügig zugestanden wird. Leider konnte ich mich dieser Meinung nicht anschließen, was mich zu einem "schwierigen" Kunden werden lässt, mit dem man besser keine Geschäfte macht.

Ich hätte es auch eher begrüßt, wenn sich einer von Rotor hier angemeldet hätte, um mal deren Sicht der Dinge darzustellen. Aber wahrscheinlich ist man mit der Präsenz auf Twitter.com zu beschäftigt.
 
Nunja Rotor bemühte sich um ne Lösung. Das ist in etwa das was man von nem gutem Händler erwartet. Vielleicht nicht perfekt aber immerhin ein Versuch. Das du als Kunde mit Fristsetzung anstatt mit dem öffentlichem Pranger hättest arbeiten können ist auch eine andere Geschichte. Insofern hat auch Rotor ne nachvollziehbare Position.
 
Das du als Kunde mit Fristsetzung anstatt mit dem öffentlichem Pranger hättest arbeiten können ist auch eine andere Geschichte.

Ich bin auch so gar kein Freund von öffentlichen Prangern, aber bei dem ewigen Hin und Her und dann noch der Änderung der Teile ohne Absprache (bzw. sozusagen übers Kleingedruckte) finde ich, daß so langsam gut ist. Insbesondere, wenn der Kunde schon mehrfach Kritik geäußert hat und die zwar immer nett aufgenommen wurde, ohne das aber wirklich was passiert wär.
 
Ist schon aberwitzig die Reaktion. Seit wann bitte muss ein Verkäufer Vertrauen zu einem Käufer haben, wenn dessen Geld sich schon munter auf seinem Konto tummelt. :lol:

Jetzt hätte ich fast gesagt, dass ist ja wie früher. :D

Und Rohloff mit Alivio geht gar nicht. Schon der Vorschlag ist irgendwie wirr.



Wie auch immer, genau dafür gibt es Foren: Damit man sich informieren kann, wie der eine oder andere Hersteller sich im Fall der Fälle verhält. Das ist kein Pranger, sondern das ist Transparenz.
 
FlatterAugust: du hast hier in dem Thread nicht einen einzigen normalen Beitrag erstellt. Lediglich äußerst flache und klischeebehaftete Anspielungen auf den Firmensitz von Rotor rotzt du hier hin.
Falls du das lustig bzw. ironisch meinst, solltest du wohl eher noch an deiner Ausdrucksweise feilen. Ich find deine Beiträge zumindest völlig daneben.


Zum Thema "Vertrauensverlust":
Klar, das liest sich erstmal komisch. Vor allem, wenn der Kunde bereits bezahlt hat, und der Anbieter nicht (rechtzeitig) liefern kann.
Keine Ahnung was da in Leipzig passiert ist, aber versetzt euch mal in die Lage des Anbieters:
  • irgendwas wurde verbockt - ihr könnt nicht rechtzeitig liefern, der Kunde ist sauer
  • ihr schafft es so schnell nicht, den Kunden zu besänftigen (ist je nach Verbockungs-Grad manchmal ziemlich schwer)
  • der Kunde macht sich öffentlich Luft; das ist zwar verständlich, schadet aber dem Ruf der Firma, und wirkt (besonders bei so kleinen Unternehmen) wie ein persönlicher Angriff
  • wie's aussieht, wird man mit dem Kunden eh niemals einen zufriedenen Stammkunden haben, und der Kunde selbst würde mit seinem Fahrrad wohl auch bei Problemen eher ungern wieder zu euch kommen.
-> wieso sich dann noch damit rumschlagen? Einfach den Kauf rückabwickeln und getrennte Wege gehen. Ist schade drum, war ein blöder Anfang für ne Beziehung, blah blah blah.
 
Zum Thema "Vertrauensverlust":
Klar, das liest sich erstmal komisch. Vor allem, wenn der Kunde bereits bezahlt hat, und der Anbieter nicht (rechtzeitig) liefern kann.


Keine Ahnung was da in Leipzig passiert ist, aber versetzt euch mal in die Lage des Anbieters:
  • irgendwas wurde verbockt - ihr könnt nicht rechtzeitig liefern, der Kunde ist sauer
  • ihr schafft es so schnell nicht, den Kunden zu besänftigen (ist je nach Verbockungs-Grad manchmal ziemlich schwer)
  • der Kunde macht sich öffentlich Luft; das ist zwar verständlich, schadet aber dem Ruf der Firma, und wirkt (besonders bei so kleinen Unternehmen) wie ein persönlicher Angriff
  • wie's aussieht, wird man mit dem Kunden eh niemals einen zufriedenen Stammkunden haben, und der Kunde selbst würde mit seinem Fahrrad wohl auch bei Problemen eher ungern wieder zu euch kommen.
-> wieso sich dann noch damit rumschlagen? Einfach den Kauf rückabwickeln und getrennte Wege gehen. Ist schade drum, war ein blöder Anfang für ne Beziehung, blah blah blah.

Ich bin da etwas anderer Meinung. Der Kunde schadet nur bedingt dem Ruf der Unternehmung. Die wahre Rufschädigung betreibt diese doch selber. Als Kunde freue ich mich sicher nie, aber ich hab Verständnis für Verzögerungen im Ablauf, die durch Vorlieferanten erfolgen, auch wenn diese zu oft unreflektiert als Sündenbock herhalten müssen. Dies Verständnis sinkt aber auf nahe Null, wenn ich nicht oder völlig widersprüchlich informiert werde. Es muss, heute mehr denn je, jedem klar sein, dass diese schlechten Erfahrungen einen extrem hohen Multiplikator haben. Es ist doch eben dieser Druck durch Kunden, der möglicherweise zum Nachdenken und -bessern anregt. Speziell in einem Bereich, in dem mit guten Service manches Schnäppchen getoppt werden kann.
 
Richtig, "verbockt" hat Rotor den Deal selber. Hoffentlich lernen die Kollegen aber daraus.
Aber mir gings halt um die Begründung, den Vertrag in beiderseitigen Einvernehmen zu kündigen, der ja bei einigen Lesern für Unverständnis gesorgt hatte. Und die kann ich, wie geschildert, nachvollziehen.
 
eben darum kauft man sich ein Komplettbike ab Stange, oder man baut sich sein Wunschbike selbst zusammen. Solche und ähnliche Geschichten gibt es zuhauf.
Übrigens: verschiedenste Wunschrahmen mit Dosenausfallenden hat auch Nicolai im Angbot. Dort muss wenigstens nicht der Rohrahmen aus Fernostasien zuerst ins Land geschifft werden. Die haben die allermeistenmeisten Rohrohrsätze am Lager und schweissen die formvollendet auf Bestellung von Hand in Lübbrechtsen zusammen.
 
FlatterAugust: du hast hier in dem Thread nicht einen einzigen normalen Beitrag erstellt. Lediglich äußerst flache und klischeebehaftete Anspielungen auf den Firmensitz von Rotor rotzt du hier hin.
Falls du das lustig bzw. ironisch meinst, solltest du wohl eher noch an deiner Ausdrucksweise feilen. Ich find deine Beiträge zumindest völlig daneben.

Deine Meinung respektiere ich natürlich, teile sie aber natürlich nicht.

Das Verhalten gegenüber Kunden wie es R an den Tag gellegt hat wird sich durch die Äusserung von "Normalem" in diesem Thread kaum beeinflussen lassen. Das beweist unter anderem das von R selbst eingeleitete unrühmliche Ende dieser Angelegenheit.

Diese spezielle Einstellung gegenüber Kunden ist in der ehemaligen Ostzone auch aktuell noch häufig anzutreffen, und kann durchaus als Relikt vergangener Zeiten gesehen werden. Das war damals durchgängiger Verkaufsalltag bei HO und KONSUM. Die Erkenntnis, das es der Kunde ist, der neuerdings für den eigenen Lebensunterhalt sorgt und nicht die fürsorgliche Partei, ist offensichtlich noch nicht bei jedem angekommen.
So lustig wie von dir vermutet sind besagte Beiträge dann doch nicht.
Mal davon abgesehen dass ich mir als Stalinismus geschädigter Heimatvertriebener (Halle/Saale), solche Frechheiten einfach so erlaube.

Der TE hat sich nach meinem Dafürhalten sehr geduldig und kompromisbereit gezeigt. Die Vertragsauflösung mit zugehöriger Bedründung von R ist einfach nur beschämend für das Unternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Service am Kunden, guter Informationsfluss bzw. der Mangel an solchem der 20Jahre abwesenden DDR-Vergangenheit zuzuschreiben sind, sind mehr als gewagt. Zugegebenermaßen ist je nach Geschäft eine andere Mentalität bei Beratung und Service spürbar*. Jedoch hat sich das nach meiner Erfahrung noch nie auf die eigentliche Erfüllung von Aufträgen ausgewirkt. Wäre mir zumindest neu die Ossis mehr mit Fristsetzungen drangsalieren zu müssen als die Westler.

* Was wohl wirklich Nachwirkungen zu sein scheinen sind, dass hier drüben eher mal Repariert wird als Neuteile zu ordern wobei dies schon sehr stark rückläufig ist. Ansonsten höre ich bei Beratungen nach meinem Empfinden im Osten eher mal ein klares Wort alla: "Das was du vor hast ist hirnrissig" oder "Das ist für die Kunden die zu viel Geld ham, halten tuts net gescheit"
 
Übrigens: verschiedenste Wunschrahmen mit Dosenausfallenden hat auch Nicolai im Angbot. Dort muss wenigstens nicht der Rohrahmen aus Fernostasien zuerst ins Land geschifft werden. Die haben die allermeistenmeisten Rohrohrsätze am Lager und schweissen die formvollendet auf Bestellung von Hand in Lübbrechtsen zusammen.


Vergleichst Du jetzt nicht Äpfel mit Birnen?
Rotor - Nicolai ist eine Preisdifferenz von mehreren hundert €.
Und Maßrahmen sind auch nicht innerhalb einer Woche beim Auftraggeber.
 
Vergleichst Du jetzt nicht Äpfel mit Birnen?
Rotor - Nicolai ist eine Preisdifferenz von mehreren hundert €.
Und Maßrahmen sind auch nicht innerhalb einer Woche beim Auftraggeber.

ja schon, aber dafür aber jeden Mehr€ Wert. Ausserdem bleibt der zugegemenermassen relativ hohe Betrag auch weitestgehend im Land. Und ja die liefern je nach Modell, Farbe, Oberfläche und sonstigen Wünschen tatsächlich schneller, als das hier in diesem Beispiel der Fall ist bzw. gewesen wäre.
Ansonsten bleibt einem ja immer noch der günstige Komplettbikekauf ab Stange. Die entsprechenden Austattungsänderungen sind in aller Regel günstiger, wie ein nicht einhaltbarer Pseudo Wunder Konfigurator zum Sparpreis, mit ganz ordentlichem Ärgerpotential.
 
Haha rotor wie immer!

die typen haben es echt nicht drauf räder zu verkaufen.

kollege von meinem vater hat 3 monate gewartet auf sein rohloffbike.
dann waren sogar noch minderwertigere komponenten dran. zum gleichen preis wohlgemerkt.
deore statt xt kurbel. noname sattel statt brooks ....

ich war auch mal da um mir einen kostenvoranschlag für ein hardtail zu hohlen.
die haben mir allen ernstes von scheibenbremsen abgeraten, weil das mineralöl einfrieren kann und mir stattdessen avid sd7 mit nokon empfohlen :rolleyes:
der endpreis war der hammer ... hab mich dann letzten endes für cannondale mit lefty entschieden, mit besserer ausstattung und 400 euro gespart.

nein danke zu rotor -.-


achja und bei rotor tandems schaltet der hintere weil sie es nicht auf die reihe bekommen die züge nach vorn zu legen
 
würde man den thread hier so ändern, dass statt rotor ne andere marke da steht, und das ganze im liteville-forum posten, hätte man sicher auch seinen spass.
 
Zurück
Oben Unten