Vom Suchen und Finden: Wie man richtig gute Touren plant und unvergessliche Erlebnisse schafft

Vom Suchen und Finden: Wie man richtig gute Touren plant und unvergessliche Erlebnisse schafft

Du glaubst, du kennst jeden Weg in deiner Heimat? Was, wenn ich dir verspreche, dass du neue Wege findest und unerwartete Mikro-Abenteuer auf dem Bike erleben kannst? Ein paar Tipps und Ideen möchte ich gerne teilen, denn eine gute Tourenplanung kann wirklich so einfach sein!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vom Suchen und Finden: Wie man richtig gute Touren plant und unvergessliche Erlebnisse schafft
 
Mehr erhofft. Liest sich eher als Werbung für komoot premium.
well...
1723612698083.png
 
Über interessante Tipps hätte ich mich gefreut, leider ist absolut nix dabei für mich.
Auf das ganze Social Media Drumherum bei Komoot kann ich echt verzichten und die vorgeschlagenen Touren bei mir in der Gegend sind maximal langweilig und sinnlos.
Ich nutze lieber Bikerouter ganz ohne Account, die Touren kann man einfach per Link teilen
 
oh bitte...was willst du denn? einen dicken roten Stempel auf dem Titelbild?
Sogar die Banner-Werbung drumherum ist seit vö der Anzeige komplett Komoot...
man kann sich auch echt anstellen.

ein bißchen Aufmerksamkeit/Achtsamkeit der Leser sollte man erwarten dürfen, stattdessen wird immer nur gepöbelt und alles muss auf dem Silbertablett dargereicht werden. So viel Unmündige hier im Neuland...
Ärgert mich schon lange hier.
1723616907584.png
 
oh bitte...was willst du denn? einen dicken roten Stempel auf dem Titelbild?
Sogar die Banner-Werbung drumherum ist seit vö der Anzeige komplett Komoot...
man kann sich auch echt anstellen.

ein bißchen Aufmerksamkeit/Achtsamkeit der Leser sollte man erwarten dürfen, stattdessen wird immer nur gepöbelt und alles muss auf dem Silbertablett dargereicht werden. So viel Unmündige hier im Neuland...

Anhang anzeigen 1986295
Warum regst du dich auf. Ist doch sein Problem. Wenn es ihm nicht passt kann er ja wo anders lesen. Er wird nicht gezwungen hier zu bleiben.
 
oh bitte...was willst du denn? einen dicken roten Stempel auf dem Titelbild?
Sogar die Banner-Werbung drumherum ist seit vö der Anzeige komplett Komoot...
man kann sich auch echt anstellen.

ein bißchen Aufmerksamkeit/Achtsamkeit der Leser sollte man erwarten dürfen, stattdessen wird immer nur gepöbelt und alles muss auf dem Silbertablett dargereicht werden. So viel Unmündige hier im Neuland...

Anhang anzeigen 1986295
Wer pöbelt denn?
 
abenteuer beginnt da, wo die planung aufhört ;)
Oder ab da wo sie schief geht.:p

Ich bin jahrelang mit Karten 1:25.000 unterwegs gewesen. Zu Hause die möglicherweise beste Route rausgesucht, und dann abgefahren. Das ging oft genug in die Hose, war extrem mühsam, unfahrbar, gab Ärger, oder was auch immer.
Aber ich hab auch viele schöne Wege entdeckt. Heute ist vieles davon leider öffentlich für jeden D***en verfügbar, und Kreti und Pleti fahren stur die Tracks nach. Aber ich will eigentlich nicht urteilen. Wer weiß was ich gemacht hätte, hätte es von Anfang an Komoot und Co. gegeben.
 
Seit Kommot auch das Höhenprofil ohne Anmeldung gestrichen hat, ist die Seite komplett raus für mich. Von den ganzen zweifelhafte Einträgen über die Befahrbarkeit einzelner Wege mal abgesehen.
Da kann die gute Steffi leider jetzt auch nix mehr raus reißen.
 
abenteuer beginnt da, wo die planung aufhört ;)

Bei dem Zeug das Komoot herumroutet kann man das schon auch als Abenteuer bezeichnen 😇

Für Trailfahrer obendrein ein oftmals sehr langweiliges Abendteuer.

Naja, zum Glück gibts mit Bikerouter, Trailforks und Co sinnvolle Alternativen, die einigermaßen sinnvoll funktionieren bzw. kombinierbar sind.
 
Ich benutze Komoot regelmäßig, da das Kartenmaterial sehr gut ist und die Fotos anderer Nutzer bei der Planung hilfreich sein können. Die automatische Planung ist aber weiterhin absolutes Glücksspiel und produziert oft katastrophale Vorschläge.

Kleines Beispiel aus meiner letzten Tour in "Les Portes du Soleil" in Frankreich: ich will eine harmlose Route zurück zur Unterkunft planen und nutze dafür Komoot. Bei Fitness habe ich die niedrigste Stufe gewählt, in der Hoffnung eine leichte Route zu erhalten (war einfach schon KO). Und was macht Komoot? Schickt mich zuerst eine supersteile 2km Schotterpiste runter und dann auf einen Wanderpfad, der mit dem Bike an vielen Stellen unfahrbar ist und irgendwo bei S3-S4 liegt.

Ich verstehe nicht, warum Komoot nicht in der Lage ist die Daten zu nutzen, die sie ganz klar haben. Sie müssen ja sehen, dass sie mir eine Route vorschlagen, die noch nie von einem Biker befahren wurde. Selbst ein supersteiler Wanderpfad mit 1000hm auf 3km wird als MTB Route akzeptiert ohne irgendeine Warnung. Bei mir sind irgendwie alle Routen "Schwere Mountainbike-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Fortgeschrittene Fahrtechnik notwendig."

Sie werben damit, dass die Routen auf millionen von Aktivitäten anderer Mitglieder basieren, was aus meiner Sicht aber schlichtweg falsch ist. Sehr beliebte Trails werden komplett ignoriert, MTB Routen immer wieder über Wanderwege gelegt und völlig ungeeignete Routen vorgeschlagen. Allein eine aktivitätsspezifische Heatmap würde die meisten Probleme beheben, werden aber anscheinend komplett ignoriert.
 
Immer dieses Komoot Bashing hier, gar so schlecht ist Komoot auch nicht. Und nicht vergessen, der Mensch ist ein Gewohnheitstier und bleibt bei seinen vertrauten Planungstools, da braucht es schon ganz viel Werbung um ihn auf etwas neues umzupolen.
Nutze selbst Bikerouter, meine Kumpels alle Komoot, habe noch keinen überzeugen können zu wechseln. Da müsste wohl erst eine Fülle an Newsartikeln, Influencer Lobpreisungen und Groupride Partys für Bikerouter stattfinden, damit sich da etwas bewegt.
 
Zurück
Oben Unten