Vom Suchen und Finden: Wie man richtig gute Touren plant und unvergessliche Erlebnisse schafft

Vom Suchen und Finden: Wie man richtig gute Touren plant und unvergessliche Erlebnisse schafft

Du glaubst, du kennst jeden Weg in deiner Heimat? Was, wenn ich dir verspreche, dass du neue Wege findest und unerwartete Mikro-Abenteuer auf dem Bike erleben kannst? Ein paar Tipps und Ideen möchte ich gerne teilen, denn eine gute Tourenplanung kann wirklich so einfach sein!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vom Suchen und Finden: Wie man richtig gute Touren plant und unvergessliche Erlebnisse schafft
 
Ich hätte auch großes Interesse an einer Anleitung zur Einbindung von Trailforks Trails in Locus (oder Orux).
Offiziell können doch nur Region Admins ganze Regionen runterladen. Einen offiziellen Weg dürfte es also nicht geben.
Ich benutze auch seit Jahren die Openandromaps und finde die für mich am besten.
Einbindung Strava Heatmap war mir auch schon mal gelungen, aber das Wissen ist verschüttet.
Kann man denn bei der Heatmap die ganzen Jogger und Rennradler irgendwie ausblenden?

Komoot nutze ich nur für Wander- und eventuell Gravelvorschläge, wenn ich kurzfristig irgendwo bin, wo ich mich nicht auskenne. Für MTB komplett untauglich. Man kann nicht vernünftig filtern und mir werden in meiner Umgebung, in der der Deich die steilste Abfahrt ist, "schwarze" Mountainbike Touren vorgeschlagen.

Alles gleichzeitig immer einzublenden finde ich zu unübersichtlich. Ich nutze halt meistens Oruxmaps und hab da den Trail drin den ich gerade fahre. Die Wanderwege und deren Schwierigkeitsgrade sieht man dann ja trotzdem. Strava heatmap sieht man auch in Trailguide. Halt nicht offline aber bleibt glaub meistens im Cache. Locus würde ich gerne mal ausprobiern um die 3D-Darstellung zu testen. Das hat bei mir bei Oruxmaps/Openandromaps nie so wirklich funktioniert.
 
Brouter mit Trailforks und Strava Heatmap wäre für mich der Endgegner/Träumchen.
Bikerouter.de (Ist ja eigentlich auch nur BRouter, nur in geil) mit Heatmap :aetsch:

Bildschirmfoto vom 2024-08-14 16-51-34.png
 
Komoot ist doch volkommen ok, das man die vorgeschlagene Tour anpasst is doch normal, spart dennoch sehr viel Zeit. Auch schon super fertige Touren gefunden aber eher fürs Commuter Bike\RR, da aber 5* , hat immer richtig gebockt, nie verfahren.
 
Komoot ist doch volkommen ok, das man die vorgeschlagene Tour anpasst is doch normal, spart dennoch sehr viel Zeit.

Woher soll man bei der vorgeschlagenen Routenführung wissen, was man anpassen muss? Es fehlt einem ja eben gerade die Informationen, dass ein Weg wegen z.B. Zuwucherung nicht ohne Weiteres fahrbar ist. Was bringt mir der Automat, wenn ich am Ende doch wieder manuell arbeiten muss?
 
Auch schon super fertige Touren gefunden aber eher fürs Commuter Bike\RR, da aber 5* , hat immer richtig gebockt, nie verfahren.

Bei den vorgeschlagenen Touren muss man Glück haben, dass der Ersteller gleiche Interessen hat. Das ist beim RR auf jeden Fall einfacher, weil nur Straße. Was ein Mountainbiker als technisch anspruchsvoll bezeichnet ist halt sehr subjektiv. Die Vorschläge auf Komoot differenzieren hier einfach zu wenig. Wenn weitere Daten wie von Strava oder Trailforks o.ä. genutzt würden (was wir manuell tun), wäre die Planung viel präziser und differenzierter. Z.B, wenn ich mal ins Siegerland fahre, bitte die Strava-Daten von Texi einbeziehen 😁
 
Dank Webdienste die mit Tracklogs* dealen gleichen Hometrails die 20+ Jahre Singeltrails waren heute schlecht gewarteten Bikeparks mit 1000+ Abkürzungen und tiefen Spuren und Spurbreite entsprechend BaWü-2m-Regel :o

* und Community-Content und OpenSource-Kartenmaterial
 
Das Paket "Alle Karten" ist bei Komoot sein Geld wert, für meine Zwecke sind da alle Infos dabei, die ich brauche. Abo will ich nicht, daher kein "Komoot Premium". Die Kommot-App auf dem Garmin Edge 1040 Solar ist allerdings Schrott, was auch der schwachen Hardware geschuldet sein kann. Die Android-App ist dagegen ganz gut.
 
IT-Technisch ist Routing kein Problem, mathematisch längst gelöst, aber wer soll den für dich so wichtigen Mehrwert an das Kartennetz hängen? Wer soll denn eine validierte(!) Datenbasis bereitstellen? OSM?
Habe ich doch geschrieben, die User, welche ihre ridelogs regelmaessig an Komoot gegeben.

Bikerouter.de (Ist ja eigentlich auch nur BRouter, nur in geil) mit Heatmap :aetsch:
Heatmaps allein sind fuer´s MTB schon allein dadurch nutzlos, da keine Information zur gefahrenen Richtung vorliegt.
Fuer RR mag das aber ok sein, zB um die wahrscheinlich autoarmen lokalen Lieblingsrouten der lokalen Renner abzuchecken. Dafuer nutze ich sie auch.


Mein MtBlanc-Beispiel war ja eher zur Unterhaltung gedacht. Aber das zugrundeliegende Problem zeigt sich allgegenwaertig. Zb unten, dort fahre ich und wahrscheinlich hunderte Biker regelmaessig hoch. Nur ratet mal, wo nie irgendjemand fahren wuerde, zumindestens kein 2. Mal?
Genau, dort, wo Komoot nach oben fuehrt (Duerfte S3 Trail oder so sein, steil mit Naturdrops)
Es gibt im Bild genau zwei gut benutzte Alternativen, auf Strasse oder Piste. Beide waehren sogar kuerzer.
Und ich gehe davon aus, dass Komoot 9999999 historische Tracks ihrer User hat, die dazu eine klare Statistik ergeben.

1723652912358.png
.
Enthält einen sehr steilen Anstieg
Eventuell musst du dein Rad schieben.
Genau Einstein, dann route doch ueber die vorhandenen Optionen, wo das nicht der Fall ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau Einstein, dann route doch ueber die vorhandenen Optionen, wo das nicht der Fall ist!
Bin auch sehr unbeeindruckt von den Komootrouten fürs MTB. Habe da als ich angefangen habe öfter mal nach Routen in meiner Gegend gesucht und bin diese abgefahren. Automatisch durch komoot generierte Routen sind nicht als solche gekennzeichnet und teilweise haarsträubend. In Heidelberg am Königsstuhl schön die S3 Trails hoch, dafür die Forstautobahn runter. Man erkennt diese automatisch erstellten Routen am Namenmuster MTB-Hightlight Runde von Startpunkt.
 
Eine richtig gute Tour plant man am besten ohne Komoot!
Die schlimmsten Verirrungen meiner bald 30-jährigen Bike-Geschichte verdanke ich dem veralteteten kommerziellen Kartenmaterial von Komoot. Besonders pikant - manche davon waren mit meinen Kids. Die haben durch die Strapazen solcher Fehlleitungen natürlich besonders gelitten. 🙁
1000010263.jpg

Gerettet hat und dann das Openstreetmap-Basierte Routing von Mapy.cz ... danke Komoot! Für nichts! ☹️
 
Bin auch sehr unbeeindruckt von den Komootrouten fürs MTB. Habe da als ich angefangen habe öfter mal nach Routen in meiner Gegend gesucht und bin diese abgefahren. Automatisch durch komoot generierte Routen sind nicht als solche gekennzeichnet und teilweise haarsträubend. In Heidelberg am Königsstuhl schön die S3 Trails hoch, dafür die Forstautobahn runter. Man erkennt diese automatisch erstellten Routen am Namenmuster MTB-Hightlight Runde von Startpunkt.
Ich halte von diesen automatisch generierten Routen auch überhaupt nichts. Eigentlich ist das eine einfache Sache, da Komoot sämtliche Daten vorliegen aber in der Praxis funktioniert das eher bedingt bis überhaupt nicht gut.

Wenn ich in eine andere Region verreise und dort Biken will, dann möchte ich nicht auf solche Routen zurückgreifen, nur bietet Komoot leider keinerlei Möglichkeit dafür, allerhöchstens noch über Collections.
Lokal gefahren Touren sieht man ja erst wenn man die App in der Region öffnet…

Ganz generell benutze ich gern Komoot und tracke damit meine Touren, auch wenn es vieles gibt was nervt.
So ganz verstehe ich den Fokus und die Ziele der Entwickler und Produktmanager aber irgendwie nicht. Die Unterschiede zwischen iOS, Android und Website sind einfach viel zu groß und gerade die iOS App kommt mir arg beschnitten vor. Dann werden per Newsletter neue Funktionen angekündigt die in iOS einfach nicht existieren…
Und Feedback scheint auch recht egal zu sein, sieht man ja auf der Feature requests Page, abseits von Marketing Texten ist da nicht viel umgesetzt worden.
Es scheinen viele Ressourcen in Marketing zu fließen …
 
Eine richtig gute Tour plant man am besten ohne Komoot!
Die schlimmsten Verirrungen meiner bald 30-jährigen Bike-Geschichte verdanke ich dem veralteteten kommerziellen Kartenmaterial von Komoot. Besonders pikant - manche davon waren mit meinen Kids. Die haben durch die Strapazen solcher Fehlleitungen natürlich besonders gelitten. 🙁
Anhang anzeigen 1986750
Gerettet hat und dann das Openstreetmap-Basierte Routing von Mapy.cz ... danke Komoot! ☹️
ich finde Komoot zwar auch blöd aber die Karten sind Top Aktuell. Sie benutzen OSM Daten und diese sind max. 1 Woche alt. Mapy.cz hat da ältere Karten.
 
ich finde Komoot zwar auch blöd aber die Karten sind Top Aktuell. Sie benutzen OSM Daten und diese sind max. 1 Woche alt. Mapy.cz hat da ältere Karten.
Dann verstehe ich nicht warum das blöde Ding immer wieder 10 Jahre alte, und deshalb komplett zugewachsene, Rückegassen ins Routing mit einbezieht, und Mapy.cz nicht.
 
Dann verstehe ich nicht warum das blöde Ding immer wieder 10 Jahre alte, und deshalb komplett zugewachsene, Rückegassen ins Routing mit einbezieht, und Mapy.cz nicht.
Da die in OSM noch als Weg drin sind. Wenn man so was bemerkt kann man die Weg Eigenschaft in OSM ändern. Ich plege jede Woche Daten in OSM
 
Mein schönster Fund letzte Woche beim Planen von Touren im Wallis:

1723664702728.png

jeder MTBler tickt halt anders. Super schwierig sich selbst da einzuordnen. Ich plane aufwändige Gruppentouren stets mit allen mir zur Verfügung stehenden Portalen und Karten parallel um möglichst vorher schon zu wissen was auf uns zukommt. Mit Gruppenverantwortung möchte ich keine Überraschungen in den Alpen. Hannes da oben ist auf jeden Fall der "Andy84" unter den Bikern :D (oder der Trail wurde zwischen 2019 und 2022 begradigt :p).
 
Da die in OSM noch als Weg drin sind. Wenn man so was bemerkt kann man die Weg Eigenschaft in OSM ändern. Ich plege jede Woche Daten in OSM
Daumen hoch für deinen Einsatz!

Aber wie geschrieben: Mapy.cz (mit neu heruntergeladenen OSM Karten) hat die Rückegassen nicht fürs Routing genutzt, und uns über brauchbare Wege geleitet. Komoot nicht.
 
da
Daumen hoch für deinen Einsatz!

Aber wie geschrieben: Mapy.cz (mit neu heruntergeladenen OSM Karten) hat die Rückegassen nicht fürs Routing genutzt, und uns über brauchbare Wege geleitet. Komoot nicht.
bei gleichen Bedingungen und so gewählt damit er den Weg eigentlich nehmen müsste ?
Egal, Komoot hat einen eigenen Router und was der macht ? ich benutze den Scheiß nicht. Mapy benutzt glaube ich BRouter so wie Locus Map auch (nur damit der dort LoRouter heißt.)
Ist einer der besten Router. Aber auch das Routing Profil muss stimmen. Bei Locus kannst du auch eigene oder externe BRouter Profile importieren.
 
Zurück
Oben Unten