Verzwickte Entscheidung u.a. wg. Federweg

Allerdings ist 2fach ohnehin Vergangenheit - jetzt mal ganz ohne Wertung. Ist einfach Fakt.
Mag für reine Enduristen oder vielleicht auch XC-Profis stimmen, die je nach Rennstrecke die Kettenblätter wechseln können.
Aber für den Otto-Normal-Tourenbiker ne ziemlich blödsinnige und für Bikeanfänger gefährliche Aussage. Mein "erfahrener" Bikekumpel hat sich gerade so ein 1 x 11 Endure gekauft und hats schon bei der ersten Tour bereut, weils bei uns ziemlich steil bergauf geht aber auch gern mal flotte Flachstrecken zwischen den Trails zu fahren sind.

Auch wenn man gern in einem engen Trittfrequenzbereich fahren möchte - egal wie die Streckenverhältnisse sind - machen die feineren Gangabstufungen im Bereich 3xXX mehr Spaß als bei 1 xXX. (2x bin ich noch nicht gefahren).

Es wäre manchmal mehr als wünschenswert, wenn die Herrschaften Berater mal klipp und klar sagen würden, wo und was sie selber fahren und woher sie ihr Wissen beziehen, wenn solche Absolutheitssprüche rausposaunt werden.
 
Was genau hast du an "Ganz ohne Wertung" nicht verstanden? Ich sage ja nicht dass es immer und für jeden Sinn macht. Aber es ist halt Tatsache. Spätestens 2018 wird 2fach weitgehend verschwunden sein.

@KlausHe Welche Nobby Nics genau? Das hier ist der LiteSkin ohne Pannenschutz...den zerstöre ich dir in 2 Minuten.

Vorher müsste aber 26" verschwinden :):):)
 
Mag für reine Enduristen oder vielleicht auch XC-Profis stimmen, die je nach Rennstrecke die Kettenblätter wechseln können.
Aber für den Otto-Normal-Tourenbiker ne ziemlich blödsinnige und für Bikeanfänger gefährliche Aussage. Mein "erfahrener" Bikekumpel hat sich gerade so ein 1 x 11 Endure gekauft und hats schon bei der ersten Tour bereut, weils bei uns ziemlich steil bergauf geht aber auch gern mal flotte Flachstrecken zwischen den Trails zu fahren sind.

Auch wenn man gern in einem engen Trittfrequenzbereich fahren möchte - egal wie die Streckenverhältnisse sind - machen die feineren Gangabstufungen im Bereich 3xXX mehr Spaß als bei 1 xXX. (2x bin ich noch nicht gefahren).

Es wäre manchmal mehr als wünschenswert, wenn die Herrschaften Berater mal klipp und klar sagen würden, wo und was sie selber fahren und woher sie ihr Wissen beziehen, wenn solche Absolutheitssprüche rausposaunt werden.


Alter, nochmal zum Mitschreiben: Ich habe nicht gesagt, dass das eine sinnvolle Entwicklung ist. Deshalb auch: GANZ OHNE WERTUNG. Trotzdem wirst du sehen, dass du spätestens 2018 kaum ein Neubike mehr mit 2fach bekommst...

Könnt ihr alle nicht lesen oder was?
 
Was genau hast du an "Ganz ohne Wertung" nicht verstanden? Ich sage ja nicht dass es immer und für jeden Sinn macht. Aber es ist halt Tatsache. Spätestens 2018 wird 2fach weitgehend verschwunden sein.

@KlausHe Welche Nobby Nics genau? Das hier ist der LiteSkin ohne Pannenschutz...den zerstöre ich dir in 2 Minuten.

Vermute es geht um LiteSkin vs. SnakeSkin? Woran erkennt man (auf den Bildern), dass es beim Cube Liteskin sind?
 
spätestens 2018 kaum ein Neubike mehr mit 2fach bekommst
Hattest Du in Deiner ersten Aussage, auf die ich Bezug nahm, noch nicht geschrieben.
Wenns aber wirklich so kommt, dann aber wahrscheinlich weil das vordere Kettenblatt e-getrieben ist. Sieht ja ganz so aus, daß bald nur noch E-Enduros als einzig sinnvolles MTB-Fully verkäuflich ist (neben den 29er-Race-HTs natürlich).:wut:
 
Vermute es geht um LiteSkin vs. SnakeSkin? Woran erkennt man (auf den Bildern), dass es beim Cube Liteskin sind?

Daran, dass es keine Snakeskin mit dem Rautenmuster auf den Flanken und dem entsprechenden Logo sind. Gibt es so auch gar nicht zu kaufen, die wurden speziell für Cube gefertigt, um ein bißchen am Gewicht zu drehen und die Kunden zu verarschen. Deshalb auch "Cube Edition".

Das machen viele Hersteller so, dass sie das Bike mit zu leichten Reifen ausstatten, um in Vergleichstests besser abzuschneiden. Da steht dann zwar meist "Tuning Tipp: Reifen mit mehr Pannenschutz" dabei, aber in die Wertung fließt dann doch nur das niedrige Gewicht ein.

@rhnordpool Doch, hatte ich. Nicht das mit 2018, aber das "Ohne Wertung" schon. Und wenn du noch einmal "E-Enduro" sagst, krieg ich Agressionen...das widerspricht sich schon in sich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran, dass es keine Snakeskin mit dem Rautenmuster auf den Flanken und dem entsprechenden Logo sind. Gibt es so auch gar nicht zu kaufen, die wurden speziell für Cube gefertigt, um ein bißchen am Gewicht zu drehen und die Kunden zu verarschen. Deshalb auch "Cube Edition".

Das machen viele Hersteller so, dass sie das Bike mit zu leichten Reifen ausstatten, um in Vergleichstests besser abzuschneiden. Da steht dann zwar meist "Tuning Tipp: Reifen mit mehr Pannenschutz" dabei, aber in die Wertung fließt dann doch nur das niedrige Gewicht ein.

@rhnordpool Doch, hatte ich. Nicht das mit 2018, aber das "Ohne Wertung" schon. Und wenn du noch einmal "E-Enduro" sagst, krieg ich Agressionen...das widerspricht sich schon in sich...

Dank für die Info. Bei Canyon wird of der Conti Mountain King II verbaut, den ich wiederum schon bei dem einen oder anderen gesehen habe und der dann ratzfatz schlapp gemacht hat. Wirkte auf mich deutlich weniger robust.

Wie groß ist denn der Gewichtsunterschied zwischen den LiteSkin und den SnakeSkin?

Edit: Trek scheint standardmäßig die Bontrager drauf zu haben, die einem sonst in diesen Breiten recht sehr selten unterkommen. Ob die eher Papier oder Schlangenhaut nahestehen kann ich nicht sagen.
 
Welches Bike gefällt dir denn? Seit 7 Seiten drehen wir uns im Kreis. Jede einzelne Komponente wird durchgekaut und für schlecht befunden. Etwas Besseres wird es immer geben... Dem Einen passt der Einsatzzweck nicht, dem Nächsten das Gewicht und dem Dritten die Form. Also im besten Fall bekommst du ein Fahrrad mit allen Laufradgrößen, 12 Wechsellaufrädern, 3x12 Schaltung, unter 12kg Gesamtgewicht, dabei robust und preiswert. Viel Glück. :)
 
Ok also Enduro.
Ich find bei Trek bekommt man relativ wenig Bike für viel Geld und die sollen bergauf eher behäbig laufen.
Cannondale Jekyll ist super bergauf aber kacke bergab. Ein sehr gutes bergauf-Enduro wäre das schon mehrmals angesprochene Radon Slide, egal welche Ausführung. Das BMC Trailfox und das Canyon Strive.
Sonst fällt mir in Alu auf die schnelle keins mehr ein. Alle anderen sind eher normale Enduros bis abfahrtslastige Enduros oder nicht im Budget. Natürlich kann ich mich auch irren.

Edit: Das Trailfox ist auch zu teuer.. grad nochmal geschaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß auch dass es bessere Enduros bergab gibt, aber besser als das Jekyll ist es allemal. Kommt ja auch noch auf andere Sachen an. Z.B hebelverhältnis, verbaute Dämpfer, wie passt der dämpfer zum Hinterbau usw. Aber der OP hat mich gefragt welches Enduro noch sehr gut bergauf kann. Und da gehört bspls.weise das Trek meiner Meinung nach nicht dazu. Das Jekyll würd ich keinem empfehlen, da es einfach zu schlecht bergab ist.
 
Ok also Enduro.
Ich find bei Trek bekommt man relativ wenig Bike für viel Geld und die sollen bergauf eher behäbig laufen.
Cannondale Jekyll ist super bergauf aber kacke bergab. Ein sehr gutes bergauf-Enduro wäre das schon mehrmals angesprochene Radon Slide, egal welche Ausführung. Das BMC Trailfox und das Canyon Strive.
Sonst fällt mir in Alu auf die schnelle keins mehr ein. Alle anderen sind eher normale Enduros bis abfahrtslastige Enduros oder nicht im Budget. Natürlich kann ich mich auch irren.

Edit: Das Trailfox ist auch zu teuer.. grad nochmal geschaut

Also ich kenne einen Canyon-Strive-Fahrer (die meisten Strives haben 160mm vorne und 140mm hinten und das nicht zu teure 7.0 wiegt 13,7kg; manche haben auch 170mm vorne, aber meist ein Kettenblatt) der viel Trails fährt - oft in der Ebene anstatt am Berg aber bspw. nahe am Fluss wo es am Ufer sehr häufig ordentlich rauf und runter geht. Der meinte bergauf sei das mit dem Strive nach einiger Zeit nicht mehr so doll. Auf gar keinen Fall sollte man bei einem herausfordernden 1000hm-plus-am-Stück-Anstieg im Gebirge (Militärstrasse, grober Schotter) mit dem Bike trotz guter Kondition verrecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach das Strive, das kann alles. Hat ne Geometrieverstellung auf "knopfdruck+ rumhampeln". Und ist bergab auch sehr potent. Nur der Service von Canyon ist scheiße, aber falls du das abkannst und kein Markenfetischist bist, gibts nix besseres für gleich viel Kohle.

Edit: welches Baujahr? Das 7.0 Race 2016 (160 vorne und hinten) gibts grad für 400 Tacken weniger und als Race Version ist es auch lang genug.
Ich bin das Strive schon in den Alpen gefahren, fährt sich besser bergauf als die meisten anderen Enduros..
Verecken tut man nicht. ;) zumindest ich nicht. Als Bsp. Ich fahr 2000+hm mit meinem Tyee Al in den Alpen, das geht auch noch. Kommt hauptsächlich auf die durchschnittliche Steigung deines bergauf gewählten weges an.

Edit²: Wie gesagt, das Slide geht bestimmt noch besser bergauf, allerdings mit Abstrichen bergab. Ich glaub es gibt keins, welches bergauf und bergab gleichzeitig besser kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß auch dass es bessere Enduros bergab gibt, aber besser als das Jekyll ist es allemal. Kommt ja auch noch auf andere Sachen an. Z.B hebelverhältnis, verbaute Dämpfer, wie passt der dämpfer zum Hinterbau usw. Aber der OP hat mich gefragt welches Enduro noch sehr gut bergauf kann. Und da gehört bspls.weise das Trek meiner Meinung nach nicht dazu. Das Jekyll würd ich keinem empfehlen, da es einfach zu schlecht bergab ist.

Das Slide 160 hat auch keinen tollen Hinterbau....Kumpel von mir hatte eins und ist nach zwei gebrochenen Kettenstreben und endloser Nerverei wegen der mangelnden Hinterbauperformance nun auf Banshee Rune umgestiegen.

Also ich kenne einen Canyon-Strive-Fahrer (die meisten Strives haben 160mm vorne und 140mm hinten und das nicht zu teure 7.0 wiegt 13,7kg; manche haben auch 170mm vorne, aber meist ein Kettenblatt) der viel Trails fährt - oft in der Ebene anstatt am Berg aber bspw. nahe am Fluss wo es am Ufer sehr häufig ordentlich rauf und runter geht. Der meinte bergauf sei das mit dem Strive nach einiger Zeit nicht mehr so doll. Auf gar keinen Fall sollte man bei einem herausfordernden 1000hm-plus-am-Stück-Anstieg im Gebirge (Militärstrasse, grober Schotter) mit dem Bike trotz guter Kondition verrecken.

Das Strive hat 160/160...und bitte bitte verabschiede dich endlich von dem Gedanken an ein Enduro. Für deinen Kram brauchst du maximal 140 mm, wenn überhaupt. Außerdem hätte ich da keinen Bock drauf, wenn mir am zweiten Tag des Alpencross der Shapeshifter verreckt.

Für mich nach wie vor interessant für dich:

1. Trek Fuel Ex 8 29
2. BMC Speedfox
3. Giant Trance
4. Bergamont Contrail
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Bike gefällt dir denn? Seit 7 Seiten drehen wir uns im Kreis. Jede einzelne Komponente wird durchgekaut und für schlecht befunden. Etwas Besseres wird es immer geben... Dem Einen passt der Einsatzzweck nicht, dem Nächsten das Gewicht und dem Dritten die Form. Also im besten Fall bekommst du ein Fahrrad mit allen Laufradgrößen, 12 Wechsellaufrädern, 3x12 Schaltung, unter 12kg Gesamtgewicht, dabei robust und preiswert. Viel Glück. :)


Du hast schon Recht: die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Vor 6-10 Jahren gab es weder 27,5 noch 29 noch 2 oder 1 Kettenblatt noch Variosattelstützen usw usf. Mehr Auswahl ist schön, aber gefühlt sind die Varianten bei jedem Hersteller explodiert. Brauchts das wirklich? Soviel zum Vorwort.

Für mich konkretisieren sich folgende Punkte mit denen man schon mal eingrenzen kann:

Ziemlich sicher:
a) Lieber ein 2016er-Modelle mit Rabatt als ein 2017 zum Listenpreis. Die Unterschiede/Verbesserungen scheinen mir marginal und die Listenpreise der 2017er sind oft nur minimal unter den 2016ern.

b) Tendiere eher zu einem Händler als einem Versender (wie bspw. Canyon)

c) 2 statt 1 Kettenblatt. Das große 3. Kettenblatt bei den älteren Bikes kam im Gelände seltenst zum Einsatz und "Mitte vorne" kombiniert mit "hinten ziemlich weit unten" hat praktisch immer gereicht

d) An ein paar Euro mehr Budget soll es nicht scheitern. Ich weiss nicht wie es euch geht, ABER zu teure (4-5.000plus) und sensible (Carbon?)/anfällige Bikes bescheren zumindest mir immer ein etwas ungutes Gefühl wenn man es mal unabgesperrt oder mit mit einem anderen Bike plus leichtem Schloss allein lässt. Natürlich nicht in der Stadt, aber etwas weiter oben in den Bergen wo hie und da doch mal mehr los ist oder auf einer Hütte beim Übernachten wo man das Bike schwerlich aufs Zimmer schleppen kann und es dann halt mit anderen Bikes in einen Schuppen stellt. Oder wenn man es doch mal im vollgepackten Zug oder Bus (Bus-Fahrradträger oder auch mal im Bus-Stauraum unten) transportiert. Es gibt einfach sehr viele Leute für die ist Rad = Drahtesel und diese passen dementsprechend nicht auf. Es muss nichts passieren, aber überspitzt: lieber alle 5 Jahre was mit XT neu als XTR 10 Jahre fahren damit es "sich lohnt".

Weniger sicher:
1) Tendiere eher zum 27,5er anstatt zum 29er, ist aber sicherlich recht Gefühlsbedingt

2) Tendiere eher zu Alu als Carbon, damit werden es mehr als 13kg, wobei ich davon ausgehe, dass es nicht massiv stört schliesslich bin ich mit Pedalen und Satteln momentan 13,5-13,9kg gewohnt.

3) Tendiere dazu es mit dem Federweg nicht zu übertreiben. Problem: ich kann es trotz eurer sehr guten Infos und Details (Danke!) nicht wirklich abschätzen weil mir ein wenig das Gefühl fehlt zu verstehen wie stark bspw. ein solches (https://www.cube.eu/produkte/fullsuspension/stereo/cube-stereo-160-hpa-sl-275-iridiumngreen-2016/) Bike in den Endurobereich geht und wieviel ein "Allmountain-Biker" wie ich wohl eher einer bin davon noch hat im Vergleich zu den Nachteilen die ein längerer Federweg nun mal hat. Wenn ich es richtig verstanden habe ist 2x160mm sicherlich noch einigermaßen im Bereich des Annehmbaren, wenn der Rest des Bikes keine zu enduro lastige Geometrie hat.

4) Sicherlich weniger wichtig, aber: die Farben sind fast überall (nicht erst seit 2016) grauenvoll. Zu grell, zu viele Farben aufeinmal, üble Kombinationen. Nur als Beispiel: Canyon bietet ingesamt etwas dezentere Farben und meist immer als Grundvariante noch die schwarz-matte Ausführung. Bloss: kann das ein Grund sein ein Bike auszuschliessen?
Klar es muss gefallen, man hat es ja immer vor der Nase.
Als Beispiel finde ich das Trek remedy 8 (http://www.trekbikes.com/de/de_DE/b...mountainbikes/remedy/remedy-8/p/1186600-2017/) ziemlich ansehnlich.
Recht schön ist auch das grüngraue Cube 160 (https://www.cube.eu/produkte/fullsuspension/stereo/cube-stereo-160-hpa-sl-275-iridiumngreen-2016/).
Auch noch ok, aber etwas weniger gefällt mir das (wohl v.a. für BVB-Fans interessante) Cube 140: (https://www.cube.eu/produkte/fullsu...ereo-140-hpa-race-275-blacknflashyellow-2016/).
Was farblich nicht wirklich geht ist z.B das Giant (https://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/trance.advanced.1/29092/100539/)


Ich bin neulich an einem Laden vorbei die haben neben anderen Bikes die ich nicht im Detail gesehen habe bspw. die beiden Cubes:
https://www.cube.eu/produkte/fullsuspension/stereo/cube-stereo-160-hpa-sl-275-iridiumngreen-2016/
https://www.cube.eu/produkte/fullsu...ereo-140-hpa-race-275-blacknflashyellow-2016/

beide mit 2.900/3.000 Euro ins Jahr gestartet und jetzt am Ende der Saison für rund 600 Euro weniger. Klar (Dank an Florent29), solche Späßchen wie Liteskin statt Snakeskin nerven und bspw. hat das zweite Cube eine mechanische und keine hydraulische Sattelstütze.

Testivals fallen jetzt weg. Wenn ich dahin will, dann sind alle 2016er mit Rabatt längst verkauft und wir haben Frühjahr 2017. Ich muss gestehen, dass ich beim Draufsitzen und ein wenig probefahren (klar, eben in der Stadt) zwischen einigen Bikes für mich keine wirklich fühlbaren Unterschiede feststellen konnte.
 
Sieben Seiten Thread und nun soll es ein Strive werden...?

Ernsthaft Leute. Das ist sparsam. Das kanns doch nicht sein.

Etwas überraschend war der Strive-Tipp für mich auch ;-). Ich hab es mir angeschaut, aber kenne halt auch einen Strive-Fahrer der das nur für steile Rauf-Runter-Trails in der Ebene nimmt, bergauf aber praktisch nur am Rennrad sitzt (auch weil er das Strive bergauf ziemlich anstrengend/eher etwas ungeeignet fand)
 
Sieben Seiten Thread und nun soll es ein Strive werden...?
Ernsthaft Leute. Das ist sparsam. Das kanns doch nicht sein.
Was würdest du denn empfehlen, bei dem Input.
Das Slide 160 hat auch keinen tollen Hinterbau....Kumpel von mir hatte eins und ist nach zwei gebrochenen Kettenstreben und endloser Nerverei wegen der mangelnden Hinterbauperformance nun auf Banshee Rune umgestiegen.

Das Strive hat 160/160...und bitte bitte verabschiede dich endlich von dem Gedanken an ein Enduro. Für deinen Kram brauchst du maximal 140 mm, wenn überhaupt. Außerdem hätte ich da keinen Bock drauf, wenn mir am zweiten Tag des Alpencross der Shapeshifter verreckt.

Für mich nach wie vor interessant für dich:

1. Trek Fuel Ex 8 29
2. BMC Speedfox
3. Giant Trance
4. Bergamont Contrail
...
Habs ja auch versucht, aber wenn er ein Enduro will, muss man das ja auch iwie respektieren. Der Shapeshifter soll übrigens mittlerweile funktioniern, aber stimmt natürlich schon. Was nicht da ist, geht nicht kaputt.


Hä? 160 vorne hinten ist absolut Enduro und nicht allmountain. Bei mir kam es so an, dass du mittlerweile darauf mehr oder weniger festgelegt bist. Cube kann ich absolut nicht empfehlen. Vlt zu subjektiv, aber die fahren sich, zumindest für mich, nicht gut.

Farbe darf natürlich eine Rolle spielen, es gibt auch Firmen, die Custom Color anbieten.

Hier dreht sich für mich zuviel im Kreis. Nimm das Trek von denen, die du angesprochen hast. Allerdings sehe ich das immer noch genauso wie Florent29 (hab ich auf Seite 1 schon mal angesprochen). Du brauchst höchstens ein 140mm Allmountain oder Trailbike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdest du denn empfehlen, bei dem Input.

Habs ja auch versucht, aber wenn er ein Enduro will, muss man das ja auch iwie respektieren. Der Shapeshifter soll übrigens mittlerweile funktioniern.


Hä? 160 vorne hinten ist absolut Enduro und nicht allmountain. Bei mir kam es so an, dass du mittlerweile darauf mehr oder weniger festgelegt bist. Cube kann ich absolut nicht empfehlen. Vlt zu subjektiv, aber die fahren sich, zumindest für mich, nicht gut.

160mm vorne und hinten ist wenn dann schon absolute AM-Obergrenze.

Welches Cubes bist Du gefahren? Konntest Du eingrenzen was Dich genau an den Cubes störte?
 
@_Vader Was ist dann mein Bike im Umkehrschluss? Ein Enduro? Ein All Mountain? Keins davon?

Oder anders gefragt: Ist für dich ein Bike wie das Jekyll, was bergab scheiße fährt, ein Enduro weil es 160 mm hat? Und ein Bike wie das Mondraker Foxy, was bergab geht wie die Sau, ist keines?
 
160mm vorne und hinten ist wenn dann schon absolute AM-Obergrenze.

Welches Cubes bist Du gefahren? Konntest Du eingrenzen was Dich genau an den Cubes störte?
Naja, welches AM hat den 160 vorne/hinten. Ich kenn keins.
Stereo 140 hpa 2015. Keine Ahnung, die Geometrie war iwie sehr komisch und der Hinterbau war viel zu passiv. Mehr kann ich dir darüber nimmer sagen.
 
AM's mit 160 vorne hinten?

Cannondale Jekyll
Radon Slide 160 Carbon
Votec VM
Solid Magix
Das alte Cube Stereo 160
Felt Compulsion
...

Alles Bikes mit Lenkwinkeln und Tretlagern, die definitiv nix mit Enduro zu tun haben.
 
Zurück
Oben Unten