@ Klaus: Also du hast wirklich ein Fahrprofil was "vom Denken und Handlen" recht nah an mir dran ist. Bin ein wenig wilder aber sonst scheint es zu passen. Deshalb denke ich hilft dir das mehr an Federweg oder erhöhte Stabilität des Rahmens nicht wirklich viel. Springst du? Hast du heftige Drops? Sehr bockige S3 Passagen mit vielen großen Blöcken? Auch mal Bikepark? Heftige Wurzelpassagen auf langer Strecke auch im Steilhang? Und fährst du das alles schon mit einem gutem Flow...
Wenn davon einiges mit ja beantwortest dann würde ich dir auch mehr Federweg und einer anderen Geometrie raten ansonsten kommt kein schönes Gefühl bergab auf.
Kurz mal zur Info:
Wo mein Bike derzeit gefühlt an die Grenze kommt sind die Sprünge in der kurzen DH Strecke hier bei uns (nur mal so als Anhaltspunkt...). Da vermeide ich die großen Sprünge die auch mal ins Flat gehen können. Ich denke mein Bike wird das auf Dauer nicht aushalten. K.a. ob das so ist ich probiere es aber dennoch lieber nicht aus. Die kleineren die nicht ins Flat gehen sind aber absolut kein Problem. Normale Drops kein Thema, Felsen was für mich fahrbar ist kein Thema. Aufsitzen ja tut die Kurbel und v.a. die Pedale schon öfters aber die Kratzspuren dort an den Felsen kommen primär von den DH Jungs^^. Somit auch die sitzen da hin und wieder auf wenn die Pedale falsch stehen. Der Unterschied ist...die fahren die Strecke mit richtig Speed ich fahre die Strecke und nutze sie zum üben von schwierigen Passagen auf Trails^^ Mit richtig Speed ja das kann ich bei meinem Federweg und mit der Geometrie vergessen ist aber auch nicht mein Anspruch oder Ziel.
Mit dem Rahmen oder den Kettenblatt bin ich bisher noch nicht hängen geblieben ist aber sicherlich drin. Ist immer ein Risiko und klar mit Carbonkurbel (die ich nicht hab hab nur ne XTR) ist das Schei....
Zu Dir:
Wenn Alu dann ebenfalls möglichst leicht. Als FS unter 12 kg wird schon recht schwer und entsprechend teuer aufgrund der Komponenten.
Da ich auch eigentlich kein Carbon wollte (wie gesagt meine Bikes werden gefahren und nicht nur hingestellt und Carbon ist empfindlich) bin ich dann aber doch schnell bei Carbon gelandet. Anders wird es genauso teuer oder eben schwerer. Im AM Bereich war mir alles zu schwer was sie da hatten.
Da bei mir der Fokus auch sehr stark bergauf liegt und ich es lieb wenn das Biker unter mir fliegt wenn ich reintreten muss ist es leider so...
Ich hab dann angefangen gebraucht zu gucken. Evtl. ist das auch für dich was? Mein Bike jetzt war ein Testbike. Die Händler geben diese oft am Ende der Saison zu einem guten Kurs ab. Evtl. ist das auch was für dich? Probefahren kann man Teile immer und oft bekommt man sie auch mal ein paar Tage mit (bei meinen ist das so....).
P.S. wenn XC Biker die genannten Strecken so fährt wie beschrieben ist für ihn das bergauf nicht das Thema sondern er liebt Trails ab S2 eher S3 und da versteht man seinen Ansatz. Lieber ein AM 160mm hochschleppen aber die S3 auch noch runter kommen^^
Vielen Dank nochmal für die ausführliche Antwort. Zu den eingangs erwähnten "Aktionen":
- Springen moderat ja, aber keine Drops (schon gar keine heftigen), denke ab 50cm Sprunghöhe wird es sehr selten
- S3: wenn ich http://www.singletrail-skala.de/ zu Hilfe nehme, dann ist S3 definitiv die Ausnahme und bei bockigeren Passagen steige ich im Zweifel schneller ab als so manch anderer. Gerölliges wie den Fimberpass schiebe ich. S4 und S5 sehen für mich persönlich recht unfahrbar aus - Hut ab wer das halbwegs flüssig macht
Ich denke auch, dass unsaubere Sprünge das Material deutlich überproportional belasten können im Vergleich zur gleichen Sprunghöhe aber mit sauberer Landung.
Ab Abschnitt "Info":
DH Ambitionen sind nicht vorhanden und sollen auch nicht erreicht werden - finde ich sehenswert zum Zuschauen, aber persönlich reizt es mich nicht.
Bei Carbon fühle ich mich akt. nicht ganz wohl - gerade Aufsetzer o.ä. würden bei mir ein ungutes Gefühl hinterlassen und es kann gut sein, dass ich dadurch mehr oder weniger bewusst noch einen Tick vorsichtiger fahre.
Um nochmal meinerseits etwas konkreter zu werden: nach etwas Umschauen sind mir in der näheren Umgebung bei einer halben Handvoll Händler folgende noch vorhandene und günstiger im Schaufenster stehende 2016er-Modelle aufgefallen:
1) Giant Trance 1.5 LTD (statt UVP 2.799 sollte das für rund 500 Tacken weniger zu bekommen sein): https://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/trance.1.5.ltd/25234/90967/
2) Trek Fuel (befürchte da müsste man die vollen 2.999 hinlegen, aber passt nicht ganz in diese Liste), da http://www.trekbikes.com/de/de_DE/b...es/fuelex/fuel-ex-8-27-5-plus/p/1164600-2017/
3) Cube Stereo 140mm hinten/150mm vorne (statt UVP 2.899 wohl ca. 500-600 drunter): https://www.cube.eu/produkte/fullsu...ereo-140-hpa-race-275-blacknflashyellow-2016/
4) Cube Stereo 160mm hinten/160mm vorne (statt 2.999 auch ca. 500-600 drunter): https://www.cube.eu/produkte/fullsuspension/stereo/cube-stereo-160-hpa-sl-275-iridiumngreen-2016/
1) und 2) scheinen recht schwer wobei tw. nur "M" herangezogen wird. 3) und 4) wiegen beide ca. 13,5 kg.
Hau(t) nicht gleich drauf, ist schon spät und die Auswahl soll nicht alle eure Tipps einfach ignorieren (ja, sind alle drei Alu, alle 27,5er, etwas händlerlastig, Canyon könnte man sich auch anschauen, bei Rotwild ist der Preis gnadenlos), aber das war das was in der näheren Umgebung auf die Schnelle sichtbar war und für mehr Beschreibung reicht es um diese Uhrzeit nicht mehr ;-)