Vertriding - Worauf beim Kauf achten?

Ich fahr so was......perfekt für alpines Gelände. OK, Lenkwinkel könnte flacher sein, aber man ist sehr wendig damit. Wenn ich in denBergen bin, wird der HR gegen einen Magic Mary VS gewechselt. Übrigens das Ex-Bike einer Vertriderin (der Rahmen) ;)

 
Mir wurde das Reign 2 LTD empfohlen.. das gibt es gerade neu für 1999,-.

Meinungen zu dem Bike und technische Trails + auch Berg hoch fahren?
Preis-Leistung?

Klar ist SLX und Deore nicht so dolle.. der Gedanke wäre dann, irgendwann nach Verschleiss oder bei Upgradewunsch dann Richtung MT5/Saint/Zee zu gehen.
 
Mir wurde das Reign 2 LTD empfohlen.. das gibt es gerade neu für 1999,-.

Meinungen zu dem Bike und technische Trails + auch Berg hoch fahren?
Preis-Leistung?

Klar ist SLX und Deore nicht so dolle.. der Gedanke wäre dann, irgendwann nach Verschleiss oder bei Upgradewunsch dann Richtung MT5/Saint/Zee zu gehen.

Servus,

das Reign find ich von der Geo her viel zu lang für technische Trails. Keine Frage a geils Bike, was was kann, aber es gibt bessere
 
Du hast mit Rahmen und Federgabel auf jeden Fall eine gute Basis. Die restliche Ausstattung ist freilich dem Preis angemessen, aber durchaus kein Schund. Mit dem Bike kannst du auf jeden Fall Spaß haben und die Basis ist wie gesagt gut genug, dass sich auch evtl. spätere Upgrades auch auszahlen.
Was du mMn. noch in Erfahrung bringen solltest ist, wie weit du den Sattel versenken kannst. Weil wie gesagt: Beim Vertriden sollte der so weit wie möglich unten sein. Da kann dir aber vielleicht der muerte helfen, der den selben Rahmen fährt.
 
das Reign find ich von der Geo her viel zu lang für technische Trails. Keine Frage a geils Bike, was was kann, aber es gibt bessere
Definitiv auf die längere Seite aber viel zu lang würde ich nicht sagen. Wo es mMn. aber mehr sein dürfte, ist der Stack - der ist sehr tief und das könnte im Steilen unangenehm werden. Da also schauen, dass beim Bike unter dem Vorbau Spacer verbaut sind.
 
Servus,

das Reign find ich von der Geo her viel zu lang für technische Trails. Keine Frage a geils Bike, was was kann, aber es gibt bessere

Ich bin zwar kein Vertrider, fahre aber trotzdem "technische Trails" mit dem Reign. Ich muss aber dazu sagen das ich bis jetzt nicht wußte das es nicht geht...

Zum Thema lang:
Man kann umgekehrt auch sagen die Bikes werden nicht länger, sondern die Sitzrohre endlich kürzer. War ja bisher nicht anders, nächst größere Rahmengröße und es wäre länger gewesen. Aber die Sitzrohre waren halt zu lang. :p
 
Ich bin zwar kein Vertrider, fahre aber trotzdem "technische Trails" mit dem Reign. Ich muss aber dazu sagen das ich bis jetzt nicht wußte das es nicht geht...

Zum Thema lang:
Man kann umgekehrt auch sagen die Bikes werden nicht länger, sondern die Sitzrohre endlich kürzer. War ja bisher nicht anders, nächst größere Rahmengröße und es wäre länger gewesen. Aber die Sitzrohre waren halt zu lang. :p

Servus,

sagte ja nicht das es nicht geht, aber der sehr flache LW vom Reign ist schon grenzwertig, auf steilen engen Trails......meine Meinung ;)
 
Das Reign 2 hat alles was du brauchst, Bremse braucht halt gleich Sinterbeläge und andere Reifen müssen auch drauf (sind Performance montiert), aber sonst gute Basis - KeFü, Pike, Reach gut lang und flacher Lenkwinkel. Kenne es aber nicht.

Ich mache kein Vertride, aber Trails basteln mit kurzen steilen Rädern hab ich früher recht viel gemacht. Grad auf flachen ausgesetzten Kehren tut man sich natürlich mit kurz und steil viel leichter - aber sobald es richtig steil wird und man nicht nur trialmäßig rumhoppelt, ist lang und flach einfach angenehmer.
Wobei ich ein k-o-Kriterium die Tretlagerhöhe finde - die sollte schon über 350mm sein.

Da ist halt einfach die Frage, wo man sich hin entwickelt - grad wenn man für jeden ernsthaften ausgesetzen steilen Trail (Alpen) erstmal 8h im Auto sitzen muss, bis man vor Ort ist.

Wenn man sich jetzt ein Bike kaufen will, das in alle Richtungen offen bleibt, muss man etwas mittel Gutes kaufen - z.B. eben das Liteville (ernstgemeint).
 
Das was ich bisher an Liteville (301 ab mk10) gefunden habe, dass in Frage käme, sprengt meinen finanziellen Rahmen bei weitem...

das Reign 2 dort für 1999,- sprengt den Rahmen eigentlich auch schon...
 
Das was ich bisher an Liteville (301 ab mk10) gefunden habe, dass in Frage käme, sprengt meinen finanziellen Rahmen bei weitem...

das Reign 2 dort für 1999,- sprengt den Rahmen eigentlich auch schon...

Sind doch genug passende Bikes im Bikemarkt. Wie ist dein Budget überhaupt? Aktuell ist sogar ein 601 ganz günstig im Markt. Weiter viele Fanes und sogar ein paar Reign.
Die Canyon Torque kannst dir auch ansehen. Sind zwar viel kurz, aber werden auch gerne gefahren.
 
Ich möchte nur von Anfang an auf dem richtigen Bike sitzen und mir mit genau diesem Bike die Skills aneignen, die mich dann nach und nach an das Vertriden heranführen.
Altes Liteville (ob 301 oder 601) ist garnicht so verkehrt, gibt es wegen 26" alles recht billig, und du bist gleich im richtigen Unterforum, wo sich alle die Hose mit der Beißzange anziehen.
:D
Hehe, du Schlingel :D

na, dann.. machen wir hier doch einfach mal dicht..

@demlak, das könnte dir so passen...
Schau dir mal Videos von Elbambell und aju an.
Du brauchst nur ein Cotic BFe Hardtail (hat ein nicht so niedriges Tretlager wg. Bodenfreiheit, niedrigen Überstand, halbwegs langes Oberrohr und ausreichend flachen Lenkwinkel) und ein bisschen Fahrtechnik.

Geht auch auf Touren super, ebenso im Park, ist sehr vielseitig.
Der Rest steht ja schon oben - Stahlfedergabel, ordentliche Bremse, usw.

Du schriebst nicht, wie groß du bist.
Je kleiner, desto wichtiger ist es, den Sattel möglichst tief absenken zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xt und xtr werden eh überbewertet.
Zwar leicht aber sehr teuer.
Wenns blöd läuft brauche ich dreimal im Jahr ein neues Schaltwerk, deswegen slx oder deore.
Bremsen ebenso für mich slx mit den billigen 203 er Scheiben komplett ausreichend.
Wenn ne Scheibe verbogen hast dann kommt ne neue für 14,95 drauf und fertig.

Finde das giant top für den Einstieg und jederzeit ausbaubar.
 
Mir wurde das Reign 2 LTD empfohlen.. das gibt es gerade neu für 1999,-.
Wunderbares Rad, passt genau!

Es wird viel zu viel Wissenschaft ums Material gemacht, besonders hier im Forum, auch in diesem Thread.
Mit jedem Enduro kann man tadellos auch steile, schwierige Wege fahren. Der Unterschied zu einem absolut spezialisierten "Vertride-Rad" ist überschaubar.
Die ganze Hirnwichserei zu Tretlagerhöhe, Kettenstrebenlänge usw. macht nur in Nuancen einen Unterschied, hat eine viel geringere Relevanz in der Realität als es hier oft den Anschein hat.

Falls man sich wirklich mal darauf spezialisiert, kommen manche Anpassungen eh von alleine. Supergriffige Reifen, vielleicht mal eine Zee-Bremse statt der Deore usw.

Bis dahin viel Spaß mit dem Reign oder irgendeinem anderen Enduro.

Die Badehose hast du damit, jetzt kannst du schwimmen üben.
 
wie wär es mit dem
Scroll56bce937a72f3.jpg
 
Zum Schwimmen braucht man keine Badehose , und zum MTBiken im Gebirge tuts ein MTB.
Der TE gehört halt zu denen, die sich eine Badehose kaufen, aber sich nicht trauen, ins Wasser zu gehen.
 
Hier ein Praxis-Tipp von einem aus deiner Gegend.
Triff dich mit Leuten, die dir nach und nach kniffelige Sachen zeigen an denen du üben kannst.
Wie zum Beispiel am WE beim Passfest :-)
Kauf dir was gebrauchtes z.B. aus dem Bikemarkt.
Speci-Enduro aus 2006 oder so für 500-700,- € (Leg der Rest-€ zur Seite bis du !!genau!! weißt was du brauchst.)
Das funktioniert wider erwarten immer noch und überall.
Selbst in den Alpen bin ich mit dem alten ENDURO gut dabei. Nicht wegen des Rades sondern weil ich oft übe.

Mal echtes Vertriden und BBS aussen vor, bist du fast überall gut aufgestellt wenn du im Deister klar kommst.

Bis bald im Wald
Roudy
 
Ich würde sagen jedes normale All-Mountain mit einem möglichst kurzen Sattelrohr sollte für dich passen.
Dann als erstes einen gescheiten Vorderreifen nachrüsten (Conti Baron/Kaiser, Maxxis super tracky, Schwalbe Magic Mary Vertstar)
und je nach Bedarf dann die Bremsen.

Der Vorderreifen ist entscheidend, der hält dich an den entscheidenden Stellen. Alles andere ist Gewöhnungssache, das Giant ist sicher nicht schlecht, aber für das Geld gibt es auch gute Räder von anderen Marken. Ich würde schauen, dass gleich ne 150mm Dropper Sattelstütze mit dabei ist, die Kostet nämlich sonst extra Geld.
 
Zurück
Oben Unten