Vertriding - Worauf beim Kauf achten?

Ausgehend davon, dass ich beim Hardtail einen gewissen komfort vermisse und auch bei ein paar Trails festgestellt habe, dass ich je nach Geschwindigkeit nichtmehr sicher genug in den Flatpedals sitze, war klar, dass ich ein Fully haben möchte...

Das klingt für mich eher nach Fahrtechnik ausbauen als Rad tauschen. Gerade ein Hardtail führt dazu, dass man sich die sauberen Linien sucht und nicht dieses "ach, das kann der Hinterbau"-Gefühl gewinnt.
 
Jo, ich schieb lieber den Poppes nach hinten und lass das Fahrwerk die Arbeit machen. Das mit dem rumhüpfen ist doch viel zu anstrengend.
 
Du hast meine Frage nicht verstanden, ich formuliere neu: du _hast_ ein Rad und kannst mit diesem 'vertriden' ueben. Da merkst du dann von selbst, was dir an deinem Rad nicht passt bzw. wobei du Probleme hast, die das Rad verursacht und dein neues Rad besser machen soll.
Sicherlich hast du recht, wenn man Vergleiche anstellen kann und weiß, woher das eine oder andere Problem kommt. Diese Erfahrung fehlt aber einfach.. daher frage ich mich durch. Ich möchte halt schon mit guten Voraussetzungen den nächsten Kauf starten. Ich habe für mich festgestellt, dass ich auf jeden Fall ein Fully möchte. Es ist doch einfach Unfug, jetzt irgendein Fully zu kaufen um dann festzustellen, dass ich eins mit kurzer Kettenstrebe brauche.. dann eins mit kurzer Kettenstrebe kaufen um dann festzustellen, dass ich auf einmal doch einen anderen Steuersatzwinkel brauche. etc.. etc..
Ich habe ja schon mit Absicht nicht nach den Dingen gefragt, bei denen ich mir sicher bin, dass ich sie anders brauche, als ich sie bisher habe. z.B. fehlt mir an meinen Deore-Shiftern die Möglichkeit die Länge des Hebelweges zu justieren. Ebenso möchte ich ein etwas "simpleres Cockpit".. meine Deore Ganghebel ohne iSpec und mit nicht entfernbarer Ganganzeige nerven da ein wenig. Auf Flatpedals bin ich auch recht schnell umgestiegen.. etc.. etc..
Alles Dinge, die ich durchaus an dem Hardtail verbessern könnte.. auch mit schmalen Geldbeutel. Da ich aber auch eine Hinterbaufederung haben möchte und mehr Federweg vorne den Komnfort erhöhen würde, komme ich automatisch dazu mir ein neues Bike zu kaufen, statt das alte zu "upgraden".

Und was ist daran so schlimm, sich einfach auf den Kauf des nächsten Bikes so nachhaltig wie möglich vorzubereiten?

Also gehen tuts schon. Nur halt nicht für jeden. :D
ich muss die falsche Brille auf haben.. ich sehe da ein Dirtbike und kein Trial wie z.B. diese hier:
trial1.jpg

trial2.jpg


Nichtsdestotrotz sieht die Strecke interessant aus.. zufällig in der nähe von Hannover? =)
 

Anhänge

  • trial1.jpg
    trial1.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 82
  • trial2.jpg
    trial2.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 75
... z.B. fehlt mir an meinen Deore-Shiftern die Möglichkeit die Länge des Hebelweges zu justieren. ...

Ich wusste gar nicht, dass es Schaltgriffe gibt, die diese Funktion aufweisen. Die notwendige Rasterung ist doch bereits durch den Abstand der Ritzel bzw. Kettenblätter (falls vorhanden) vorgegeben.
 
ich sehe da ein Dirtbike und kein Trial wie z.B. diese hier:

Deine Vorstellung von Trial-Rad ist zutreffend. Vergiss den Vorschlag Trial-Rad aber einfach, auch wenn die notwendigen "Skills" von Biketrial und "Vertriding" vielfach deckungsgleich sind. Es ist klar geworden, dass Du auch ganz normal Mountain-Biken und nicht nur "auf der Stelle herumhüpfen" willst - und nicht zwei Räder kaufen willst/kannst.
 
An Schalthebeln kann man den Hebelweg einstellen? :confused:

Ich wusste gar nicht, dass es Schaltgriffe gibt, die diese Funktion aufweisen. Die notwendige Rasterung ist doch bereits durch den Abstand der Ritzel bzw. Kettenblätter (falls vorhanden) vorgegeben.

Da hab ich beim tippen wohl was durcheinander gebracht.. meine natürlich die Bremshebel/Brake-Levers..
was euch natürlich auch vorher klar war.. aber ihr habt halt mehr Spass das so zu verpacken anstatt es zu ignorieren oder nett darauf hinzuweisen, dass hier etwas durcheinander gebracht wurde.. jedem so wie er mag.
 
Aber du kannst doch bei Deore Hebeln den Abstand des Hebels zum Lenker verstellen...?
Druckpunkt nicht, aber das geht bei Shimano eh nicht wirklich. Ist ja nicht so, dass die Hebel der Deore nicht die gleichen wären wie die der Zee...
 
Hebelweite hab ich natürlich angepasst.. aber Druckpunkteinstellung wäre halt wünschenswert.. FÜR MICH ist die Hebelweglänge nicht optimal.. hätte das gerne etwas "knackiger"..

aber wir driften immer weiter vom Topic ab... ich hatte dies lediglich als Beispiel dafür gebracht, dass ich natürlich die gesammelten Erfahrungen in den Kauf eines anderen Bikes einfließen lasse..
 
Ja, mit den Bremsen ist das immer ein heikles Thema. Wenn man so liest, was Profifahrer alles durch ihre Mechaniker machen lassen, bis es ihnen gefällt. Der eine mag den Druckpunkt kurz vorm Lenker, der andere möglichst hart und weit draußen - da spielt dann so viel rein. Weicher Belag oder harter Belag. Er hier ist von der BFO begeistert, er hat mir neulich erst davon vorgeschwärmt; Vertrider ist er aber nicht grad.
IMHO reicht eine sauber eingestellte Deore mit guten Belägen (die einem ein dosiertes Umsetzen erlauben) völlig aus fürs Vertriden, wenn man nicht über 90kg wiegt.
 
Ich wusste ehrlich gesagt nicht, was Du meintest. Sonst hätte ich das nicht hinterfragt. Was Du als "netten Hinweis" verstehst, vermag ich nicht zu beurteilen. "Unnett" oder boshaft war meine Frage/Beitrag aber nicht gemeint.
 
Stahlfedergabel vorne muss meiner Meinung nach nicht sein - gibt heutzutage einige Luftfedergabeln die man so abstimmen kann, dass sie nicht wegsacken. Was auf jeden Fall sehr wichtig ist, sind die Reifen: Vorne mit ordentlich Bremsgrip und wirklich weicher Gummimischung weil wenns vorne im Steilen rutscht, wird's sehr unangenehm. Hinten dann ebenfalls ein gscheides Profil (nicht hinten einen Semislick, wie er bei Enduros mal verbaut wird, damits besser rollt), weil ansonsten bist hinten beim Bremsen nur am rutschen und ebenfalls einen halbwegs griffigen Gummi. Beide Reifen dann nicht gerade mit "Papierkarkasse", damit du den Luftdruck dementsprechend absenken kannst ohne, dass der Reifen zu instabil wird.
Ich fahre im Grunde ein normales Enduro mit 150mm hinten und 160mm Federweg vorne - beides mit Luft. Kettenstreben eher kurz (431mm), Tretlager nicht zu tief (348mm / BB-Drop: +2mm), Lenkwinkel nicht superflach (66°) und Reach auch eher auf der kurzen Seite (405mm, selber bin ich 1,67m groß). Das Bike ist relativ leicht aufgebaut (13,36kg), weil das beim Tragen einfach viel angenehmer ist. Unter dem Lenker fahre ich 2cm Spacer um den Stack zu erhöhen (hat schon der muerte erwähnt, dass das im Steilen angenehmer ist) und bei der Sattelstütze verwende ich eine mit 27,2mm Durchmesser + Hülse. Dadurch kann ich den Sattel um 20cm versenken und das Teil ist im Steilen bzw. beim Rumtrialen einfach nicht im Weg. Jo und bei den Reifen kommt dann vorne der Baron in 2,5" zum Einsatz - gibt's leider nur in 26", ist auch recht schwer aber beim "Vertriden" ist der Reifen einfach eine Macht.

Und jetzt hopp aufs Hardtail und Balancieren üben - weil davon brauchst beim "Vertriden" jede Menge :D .
 
Also gehen tuts schon. Nur halt nicht für jeden. :D
Falsche Version für trialbike ;) schau mal das neue von ihm (reverse)
Davon ab was der Henning. Da fährt fahren nur wenn überhaupt komplett eine Handvoll Biker hier in der Region.... Ich scheuche aber gerne den TE mal drüber... und auch gerne über was das wohl selbst Henning nicht fährt ....
 
Sicherlich hast du recht, wenn man Vergleiche anstellen kann und weiß, woher das eine oder andere Problem kommt. Diese Erfahrung fehlt aber einfach.. daher frage ich mich durch. Ich möchte halt schon mit guten Voraussetzungen den nächsten Kauf starten. Ich habe für mich festgestellt, dass ich auf jeden Fall ein Fully möchte. Es ist doch einfach Unfug, jetzt irgendein Fully zu kaufen um dann festzustellen, dass ich eins mit kurzer Kettenstrebe brauche.. dann eins mit kurzer Kettenstrebe kaufen um dann festzustellen, dass ich auf einmal doch einen anderen Steuersatzwinkel brauche. etc.. etc..
Ich habe ja schon mit Absicht nicht nach den Dingen gefragt, bei denen ich mir sicher bin, dass ich sie anders brauche, als ich sie bisher habe. z.B. fehlt mir an meinen Deore-Shiftern die Möglichkeit die Länge des Hebelweges zu justieren. Ebenso möchte ich ein etwas "simpleres Cockpit".. meine Deore Ganghebel ohne iSpec und mit nicht entfernbarer Ganganzeige nerven da ein wenig. Auf Flatpedals bin ich auch recht schnell umgestiegen.. etc.. etc..
Alles Dinge, die ich durchaus an dem Hardtail verbessern könnte.. auch mit schmalen Geldbeutel. Da ich aber auch eine Hinterbaufederung haben möchte und mehr Federweg vorne den Komnfort erhöhen würde, komme ich automatisch dazu mir ein neues Bike zu kaufen, statt das alte zu "upgraden".

Und was ist daran so schlimm, sich einfach auf den Kauf des nächsten Bikes so nachhaltig wie möglich vorzubereiten?


ich muss die falsche Brille auf haben.. ich sehe da ein Dirtbike und kein Trial wie z.B. diese hier:Anhang anzeigen 519486
Anhang anzeigen 519487

Nichtsdestotrotz sieht die Strecke interessant aus.. zufällig in der nähe von Hannover? =)
 
@ TE: Dass Du hier nicht nur bestärkt wirst und alle sagen "Super! Ganz toller Plan, Du schaffst das, Du musst nur genug an Dich glauben" solltest Du nicht als Beleidigung oder Besserwisserei auffassen, sondern als tatsächliche Hilfsbereitschaft.

Mal ehrlich: Deine Anfrage mutet ein bißchen an wie:
Ich möchte gerne mit dem Eisklettern anfangen. Brauche jetzt steigeisenfeste Schuhe. Ich wohne zwar im Flachland und kann die nächsten Jahre nur in der Halle klettern, aber Schuhe möchte ich mir nicht ständig kaufen. Dich dann in Deinem Vorhaben zu bestärken, wäre zwar vordergründig nett, aber nicht unbedingt seriös...
 
Und was ist daran so schlimm, sich einfach auf den Kauf des nächsten Bikes so nachhaltig wie möglich vorzubereiten?
Nichts. Aber an deiner Stelle würde ich erstmal "vertriden gehen", Erfahrungen sammeln und dann ein passendes Bike holen. Nicht umgekehrt.


Es geht eben genau nicht darum bestimmte Skills zu erlernen
Es geht NUR darum. Das Bike selbst macht nur einen sehr geringen Teil vom Ganzen aus. Und das wird dir auch jeder Vertrider genauso bestätigen.

Lerne jetzt mit deinem aktuellen Bike und hol dir ein Neues wenn du mal was drauf hast.
Das hat auch den Vorteil das du das neue Bike nicht schon gleich am ersten Tag den Hang runterwürfelst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten