Es würde mich schon interessieren was an dem Rahmen genau anders gemacht wird als an den 90er Jahren Carbonrohr-Muffen Rahmen. Soweit ich weiß waren die Probleme die früher mitunter auftraten einfach Mängel an der Klebeverbindung. Aber trotzdem gibt es einige solcher Rahmen die jetzt schon seit über 25 Jahren halten und das in einem Bereich von etwas über 1,6 kg Gewicht. Klar mussten die nie solche Belastungen einstecken wie die Atherton Rahmen, aber wenn man jetzt einfach etwas besseres und weiter entwickeltes Material (Titan statt Alu, besseres Carbon, besseren Kleber), etwas modernere Verarbeitungsmethoden und generell etwas mehr an Material nimmt sollte es das doch gewesen sein, oder?
Was ich sagen will: Ich sehe nicht so ganz das wirklich neue, deutlich verbesserte Konzept. Oder böse gesagt: Es kommt mir so vor als ob die alte Bauweise einfach etwas moderner designend wurde, man jetzt halt für die Stabilität die heute vorhandenen Materialien und auch einfach ein paar Kilo mehr an Material nimmt und pro Rahmen dafür eine Summe verlangt für die man früher locker zwei komplette Bikes bekommen hätte.
Das mit den "doppelt überlappenden" Muffen verstehe ich beispielsweise nicht - wäre super wenn jemand ein paar Sätze dazu schreiben könnte wie es früher aussah und was genau jetzt daran anders und vor allem besser ist.
Falls es sich anders liest: Ich finde die Athertons durchaus sympathisch und auch die Rahmen, das Design etc. zumindest im Ansatz ganz gut. Ganz generell finde ich es super dass dieser Style wieder aufgegriffen und (zumindest ein Stück weit) weiter entwickelt wurde. Ich würde nur gerne etwas mehr den "Sprung" von den alten Rahmen in ähnlicher Bauweise zu dieser neuen Bauart verstehen - die realen Innovationen, Verbesserungen, Vorteile etc.
Wenn es mal ein Race-Bike in der Art gibt (gerade Linien, nachvollziehbare Formensprache und auch diskrete Muffen) wäre das für mich generell durchaus auch eine Option - sofern auch Preis und Gewicht passen und es vielleicht etwas filigraner gebaut ist. Ich mag den Style optisch auf jeden Fall - vor allem als Alternative zu der Schwemme an unförmigen Carbon-Monstern über die man in ein paar Jahren vermutlich genau so den Kopf schüttelt wie wir über die 90er Jahre Fullys u.ä.
Hier mal für mich eines der schönsten alten Muffen-Bikes (vom User Volker_ar_105 aus dem "Made in Austria" Thread bei den Classic-Bikes):
Anhang anzeigen 1406549