Vecnum Nivo im ersten Test: Lang, länger, Nivo

Vecnum Nivo im ersten Test: Lang, länger, Nivo

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNC9Gb3RvX0NocmlzX1NwYXRoX1ZlY251bV9OaXZvX1RpdGVsLTIyOTkuanBn.jpg
Lange wurde darauf gewartet, jetzt ist sie fertig – die intern angesteuerte Sattelstütze aus dem Hause Vecnum. Mit an Bord ist eine Vielzahl an neuen Features und (noch) mehr Hub. Und das Beste? Die Vecnum Nivo ist bereits auf Lager und zur Auslieferung bereit. Wir haben alle Infos, Preise, Gewichte und einen ersten Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vecnum Nivo im ersten Test: Lang, länger, Nivo
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Vecnum Nivo im ersten Test: Lang, länger, Nivo
Die langen scheinen wohl echt im kommen zu sein. Heute ne Mail von OneUp Components bekommen welche auch ihre neuen mit 180 und 210mm vorstellen.
 
Fahr die Moveloc jetz auch schon echt lange ohne das geringste Problem. Seit ner Weile in nem 34,9 Rohr mit Hülse, da bewegt sich nichts im Rohr:)
Aber zum Thema Einstecktiefe: Die neue Oneup hat ne Länge von 540mm inklusive Zuganlenkung und die Nivo hat 571mm inklusive Anlenkung. Beide haben 210mm Hub. Da kann noch soviel über mehr Hub= mehr Länge diskutiert werden.

Ich find Vecnum super, eine kleine Firma aus Deutschland die auch komplett hier produziert. Und vor allem mega hochwertig.
Leider passt in meinem Fall die Oneup gerade noch so in meinen anderen Rahmen während die Vecnum, mit 3cm mehr, zu lang ist.
 
Die langen scheinen wohl echt im kommen zu sein. Heute ne Mail von OneUp Components bekommen welche auch ihre neuen mit 180 und 210mm vorstellen.
Eine echte Überraschung! OneUp hat nun tatsächlich eine Stütze die 12 mm weniger Kopfhöhe hat, deutlich kürzere Gesamtlänge und quasi gleich viel Hub wie die Nivo, dabei ist sie zwar 40g schwerer inkl. Remote, aber ansonsten der Nivo zumindest am Papier deutlich überlegen. Den Preisunterschied kann man sicherlich mit "Made in Germany" bei der Nivo rechtfertigen.
 
Eine echte Überraschung! OneUp hat nun tatsächlich eine Stütze die 12 mm weniger Kopfhöhe hat, deutlich kürzere Gesamtlänge und quasi gleich viel Hub wie die Nivo, dabei ist sie zwar 40g schwerer inkl. Remote, aber ansonsten der Nivo zumindest am Papier deutlich überlegen. Den Preisunterschied kann man sicherlich mit "Made in Germany" bei der Nivo rechtfertigen.
Ich glaube den Preiunterschied macht nicht nur „Made in Germany“ aus. Wenn man sich mal die gesamte Konstruktion der Vecnum Stützen im Vergleich anschaut....
 
Ich glaube den Preiunterschied macht nicht nur „Made in Germany“ aus. Wenn man sich mal die gesamte Konstruktion der Vecnum Stützen im Vergleich anschaut....

Stückzahlen mäßig dürfte die Vecnum auch unterlegen sein. Und somit teurer zu produzieren. Ich denke das lässt sich nicht so einfach vergleichen. Der Preis der Vecnum ist gerechtfertigt, da so eine Serie nunmal nicht zu 250,- Euro Stückpreis zu herstellen ist.
 
Eine echte Überraschung! OneUp hat nun tatsächlich eine Stütze die 12 mm weniger Kopfhöhe hat, deutlich kürzere Gesamtlänge und quasi gleich viel Hub wie die Nivo, dabei ist sie zwar 40g schwerer inkl. Remote, aber ansonsten der Nivo zumindest am Papier deutlich überlegen. Den Preisunterschied kann man sicherlich mit "Made in Germany" bei der Nivo rechtfertigen.
Ich denke auch, dass man es nicht ganz so leicht vergleichen kann, da die Nivo technisch komplexer ist und in geringerer Stückzahl produziert wird. Aber letztendlich ist es so, wie bei so vielen Sachen in unserem geliebten Sport. Es funktioniert auch die günstige Lösung sehr gut und man kann mit dieser zufrieden sein, aber viele wollen halt die technisch coolste Lösung. Es ist wie bei Bremsen oder Schaltungen, eine NX schaltet auch sehr gut, aber die XX1 ist natürlich nochmal besser, kostet aber auch mehr. Daher ist für jeden Geldbeutel etwas dabei und im Preisbereich dazwischen gibt es auch noch Produkte. Ich denke funktionieren werden beide Sattelstützen sehr gut und erfüllen ihren Zweck, aber die Nivo ist halt etwas besonderer und dafür werden Leute zahlen.
 
Eine echte Überraschung! OneUp hat nun tatsächlich eine Stütze die 12 mm weniger Kopfhöhe hat, deutlich kürzere Gesamtlänge und quasi gleich viel Hub wie die Nivo, dabei ist sie zwar 40g schwerer inkl. Remote, aber ansonsten der Nivo zumindest am Papier deutlich überlegen. Den Preisunterschied kann man sicherlich mit "Made in Germany" bei der Nivo rechtfertigen.
Wie kommst du auf 12mm? Es sind 9mm. 42mm bei der Nivo und 33mm bei der One Up.
Und One Up muss sich sehr weit nach oben strecken wenn die Qualität der Nivo mit der der Moveloc vergleichbar ist. Auch hinsichtlich der Service-Freundlichkeit und der Unterstützung durch den Hersteller.
Aber wir werden sehen. Bin gespannt was man so von der One Up Stütze in den nächsten Jahren hören wird.
 
Hat die neue One-Up nicht auch eine nicht zu öffnende Kartusche? Das wäre dann ein sehr großes Minus gegenüber der Nivo.
 
Wie kommst du auf 12mm? Es sind 9mm. 42mm bei der Nivo und 33mm bei der One Up.
Und One Up muss sich sehr weit nach oben strecken wenn die Qualität der Nivo mit der der Moveloc vergleichbar ist. Auch hinsichtlich der Service-Freundlichkeit und der Unterstützung durch den Hersteller.
Aber wir werden sehen. Bin gespannt was man so von der One Up Stütze in den nächsten Jahren hören wird.
Gut möglich, dass ich mich im Eifer verrechnet habe. Ich hab zwei Moveloc's, eine davon erst seit kürzerem. Servicierbarkeit und Unterstützung durch den Hersteller sind tatsächlich top, schon mehrfach dort angerufen. Allerdings auch weil immer wieder mal Kleinigkeiten waren. Einer der Pluspunkte mit dem außenliegenden Zug, Fail-Safe-Button ist auch gleichzeitig ein Minuspunkt, die Mechanik verdreckt leider recht schnell bei entsprechenden Bedingungen und will regelmäßig gepflegt werden. Diesbezüglich hätte ich mittlerweile lieber eine mit innenliegendem Zug wie die Nivo.
Bin auch gespannt wie zuverlässig und langlebig die OneUp's sind, eine V1 ist schon länger im Freundeskreis und geht bisher unauffällig gut, die V2 wird wohl auch bald mal ein Kollege verbauen.
Ausschlaggebend für den Kauf sind ja oftmals sprichwörtlich die "Rahmenbedinungen" und bei der deutlich kürzeren Gesamtlänge, wird die OneUp sicherlich öfter gerade noch in den Rahmen passen, wie die Nivo.
 
Auch der Gewichtsunterschied scheint wohl doch etwas größer zu sein.
Die aktuelle 170mm OneUp wiegt in 30,9mm ohne Remote 545g, die Nivo 182 473g.

Das ändert aber nichts daran, dass auch die OneUp eine sehr interessante Stütze ist. Ich würde die Nivo aber schon alleine wegen der Indexierung nehmen.
 
Hallo,

Da die Vecnum "Nivo" ja eine "mechanische" Sattelstütze ist, würden mich einmal die Vor und die Nachteile gegenüber einer hydraulischen Sattelstütze interessieren ?

Danke
 
Hallo,

Da die Vecnum "Nivo" ja eine "mechanische" Sattelstütze ist, würden mich einmal die Vor und die Nachteile gegenüber einer hydraulischen Sattelstütze interessieren ?

Danke
Bist du sicher, dass sie mechanisch ist?
Bzw worauf beziehst du dich?
Wohl eher auf den Hebel bzw Auslösemechanismus und nicht die Gasfederkartusche.
 
https://www.vecnum.com/de/produkte/nivo/servicefaq

Wir haben uns bei der NIVO wieder für ein mechanisches Verriegelungssystem entschieden, da es aus unserer Sicht folgende Vorteile bietet:
  • Zuverlässigkeit
  • Flexibilität
  • Servicefreundlichkeit
  • Stabilität
  • minimales Gewicht
Als Nachteil ist die aufwändigere Fertigung der einzelnen Komponenten zu nennen. Dies versuchen wir durch eine optimierte Fertigung im eigenen Haus zu kompensieren
.
 
https://www.vecnum.com/de/produkte/nivo/servicefaq

Wir haben uns bei der NIVO wieder für ein mechanisches Verriegelungssystem entschieden, da es aus unserer Sicht folgende Vorteile bietet:

    • Zuverlässigkeit
    • Flexibilität
    • Servicefreundlichkeit
    • Stabilität
    • minimales Gewicht
Als Nachteil ist die aufwändigere Fertigung der einzelnen Komponenten zu nennen. Dies versuchen wir durch eine optimierte Fertigung im eigenen Haus zu kompensieren.

Vielen Dank... das habe Ich auch gelesen.

Aber weshalb ist ein mechanisches Verriegelungssystem zuverlässiger, flexibler, servicefreundlicher, stabiler und leichter gegenüber einem hydraulischen System ?
 
Vielen Dank... das habe Ich auch gelesen.

Aber weshalb ist ein mechanisches Verriegelungssystem zuverlässiger, flexibler, servicefreundlicher, stabiler und leichter gegenüber einem hydraulischen System ?

Da ich seit anbeginn die Moveloc fahre, diese auch mechanisch verigelt und geschaltet wird, kann ich nur von den sagen was die Vorteile zu anderen Stützen ist.

Sie funktioniert auch noch nach einem Seilriß.
Und wenn die Druckfeder ausfällt ist sie auch noch voll verwendbar.

G.:)
 
Bin auch ein Fan von mechanischen Stützen und weiß die Servicefreundlichkeit nach vielen Jahren Moveloc nach wie vor zu schätzen. Ein Vorteil den jedoch neuere hydraulische Stützen wie z.B. Fox Transfer, OneUp haben ist die präzise Dosierbarkeit durch weniger oder mehr Hebelzug. Langsames Ausfahren und Absenken ist möglich, mechanische Stützen sind da eher digital, 0 oder 1 und es kann schon mal vorkommen, dass man zu weit nach unten rauscht oder die Stütze auch zu weit nach oben kommt, als man eigentlich wollte.
 
Bin auch ein Fan von mechanischen Stützen und weiß die Servicefreundlichkeit nach vielen Jahren Moveloc nach wie vor zu schätzen. Ein Vorteil den jedoch neuere hydraulische Stützen wie z.B. Fox Transfer, OneUp haben ist die präzise Dosierbarkeit durch weniger oder mehr Hebelzug. Langsames Ausfahren und Absenken ist möglich, mechanische Stützen sind da eher digital, 0 oder 1 und es kann schon mal vorkommen, dass man zu weit nach unten rauscht oder die Stütze auch zu weit nach oben kommt, als man eigentlich wollte.

Ja stimmt, das Treffen kann hier und da im Gelände schon aufwändiger sein.
Was mir aber wichtig ist, sind die vorgegebenen Positionen. Aber da scheiden sich die Geister ja auch ;)
Ich zumindest will genau wissen wo der Sattel stehen bleibt.

G.:)
 
Hydraulik: Problem, ua, wenn man den Sattel anhebt/zieht. Das mögen einige nicht.

Weiters: bei einer Gaskartuschenstütze kann diese einmal versagen. Dann hilft oft nur mehr der Austausch, soferne sich das noch rentiert.
 
Zurück
Oben Unten