Vecnum Moveloc - Beeindruckende Teleskopstütze aus dem Allgäu

Vecnum moveloc heißt ein beeindruckendes neues Produkt der ebenfalls komplett neuen Firma Vecnum aus Isny im Allgäu. Der Gründer der Firma, Marzell Maier, ist selbst Diplom-Ingenieur und betreibt seit einiger Zeit erfolgreich das Ingenieurbüro Maier auf dem Gebiet des Werkzeug-Maschinenbaus, jetzt treibt ihn sein Hobby dazu auch Mountainbike-Produkte herzustellen. Neben der serienreifen Stütze zeigte er uns in Riva auch den Prototypen einer Gabelabsenkung, die leveloc heißen soll.


→ Den vollständigen Artikel "Vecnum Moveloc - Beeindruckende Teleskopstütze aus dem Allgäu" im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Vecnum Moveloc - Beeindruckende Teleskopstütze aus dem Allgäu
"Warum ist die Skala an der Stütze hinten und nicht vorne"

Weil die Stütze vorne in der Regel auf Zug belastet wird und da wäre
die Schwächung durch Gravieren oder Lasern am fatalsten - Sollbruchstelle.

Stimme aber zu dass es hinten wegen des Drecks eh nicht lesbar ist und
das Wegwischen nur die Stütze verkratzt.
Besser wäre eh an der Seite da dort die Stütze auch am wenigsten Belastung
hat.

Ich will keine Stütze, bei der ne Laserbeschriftung im Eloxal einen irgendwie gearteten, feststellbaren Einfluss auf die Festigkeit eines Bauteils hat -.- Wenn so bisserl weggebrannte Farbe und ein paar µm Kerben "fatalste" Unterschiede ausmachen... herje

Ist ja fast wie beim Laufradvodoo wo mit unter die abenteuerlichsten Theorien aufgestellt werden um die letzten 1*0,1^23 Haltbarkeit herauszutheoretisieren bei verfügbaren Messgeräten die "einige" Größenordnung ungenauere Schätzwerte liefern :D
 
waere doch ein guter Test und haette ausagekraeftige Ergebnisse besser als die vielen "ist voellig wartungsfrei, voellig sorglos" -Spekulationen hier :

Reverb hydraulisch gegen Vecnum mechanisch unter Bedigungen auf den trails wie bei uns hier in Bayern momentan,...die Stuetze in die kein Wasser eintritt und kein Modder am Zug oder Remote (oder beides) Probleme macht, hat dann fuer mich die Nase vorn.

Sorry momentan haben wir hier aber akut andere "Wasserprobleme", ernsthafte, bei allem Respekt.
 
Hinweis fuer alle denen die Stuetze zu lang erscheint (nicht in den Rahmen passt):

Nicolai stellt Rahmen mit einem geradem langem Sitzrohr her. Selbst bei Groesse S kann man 350mm Stuetzen gut versenken ;)
 
Eine solch hohe Ausfallsicherheit lässt sich in den Augen des Allgäuers nur mechanisch erreichen.

Naja, soweit bin ich mit meiner reverb zufrieden und Scheibenbremsen funktionieren auch einwandfrei und sind nicht mechanisch.

Die Idee ist spitze vor allem mit den 200mm und ich hoffe die Stütze ist sorglos.
Eine "stealth" Version würde ich begrüßen weil es einfach super aufgeräumt aussieht.
 
Die Gabel Absenkung gefällt mir richtig gut. Vielleicht nicht so schick , aber dafür einfach und funktional. Und nicht so anfällig. So sollten Biketeile Grundsätzlich konstruiert sein.
Wenn die Sattelstütze wirklich hält was hier versprochen wird, kommt die ans Rad. Zusammen mit der Absenkung (Y)
 
ich glaube, dass ein spanngurt die gleiche aufgabe erfüllen wird wie die gabelabsenkung. mit dem vorteil, dass der spanngurt günstiger ist, leichter ist und dieser nach benutzung einfach abgemacht werden kann.
für mich schaut das nach einer billigen, aber dennoch teuren, notlösung aus und wird sicher das ein oder andere spöttische gelächter auslösen.

wer bitte kauft sowas ????
 
Gab es bei der Spanngurtmethode nicht auch schon Fälle bei denen die Brücke vom Casting gebrochen ist, da diese Stelle nicht für Zugbelastungen ausgelegt ist?
 
Die Gabel Absenkung gefällt mir richtig gut. Vielleicht nicht so schick , aber dafür einfach und funktional. Und nicht so anfällig. So sollten Biketeile Grundsätzlich konstruiert sein.
du meinst sowas wie dieses einfache und funktionale produkt zur verstellung der sattelhöhe?
images
 
Nein da fehlt noch die Weltraumtechnologie dran! Das muss besonders beschichtet sein, aus einem Werkstoff sein den die Welt noch nie gesehen hat und unglaublich teuer sein! So was triviales kann gar nicht funktionieren. Und wenn doch dann ist es schwarze Magie und Zauberer und Hexen gehören verbrannt!
 
du meinst sowas wie dieses einfache und funktionale produkt zur verstellung der sattelhöhe...

Nein, das ist ein einfaches und funktionales Produkt zum Festklemmen der Sattelstütze, nicht zum Verstellen... ;)

...Das muss...unglaublich teuer sein!...

Findest du jetzt 360 EUR für eine verstellbare Sattelstütze billig?
Dann oute ich mich hiermit als zum Forums-Prekariat zugehörig...
 
Nein, das ist ein einfaches und funktionales Produkt zum Festklemmen der Sattelstütze, nicht zum Verstellen... ;)



Findest du jetzt 360 EUR für eine verstellbare Sattelstütze billig?
Dann oute ich mich hiermit als zum Forums-Prekariat zugehörig...

Die Ironie ist an gekommen oder?
Klar ist das ne Menge Geld, aber es gibt bestimmt welche die dir lieber noch mehr dafür abzwacken wollen, ich hab an den 200€ für meine Reverb auch schon gehaddert, aber nicht bereut.
 
Die Skala wird meiner Meinung nach deswegen hinten auf die Stützen gelasert, weil -meiner Schätzung zufolge- 90% der Biker ihren Sattel von hinten verstellen, indem sie das Hinterrad zwischen die Beine nehmen, den Sattel gerade ausrichten (auch hierzu kann die Skala hilfreich sein, wenn sie genau in der Mitte platziert ist) und anschließend den Schnellspanner schließen.



Noch meine bescheidene Meinung zur Gesamtlänge:

  • Die 200mm die oben rausstehen, müssen auch nach unten irgendwo verstaut werden.
  • Da das Rohr auch nach unten geführt werden muss, gibt es dazu ein im Sattelrohr steckendes Gehäuse.
  • Dieses Gehäuse hat laut Skizze eine Länge von 200mm plus der Mindesteinstecktiefe von 83mm. Daraus ergibt sich auch das benötigte ~270 mm lange gerade Sitzrohr.
  • Ist die Stütze ausgefahren so habe ich diese 283mm plus die 200mm der ausgefahrenen Stütze plus die 68mm des Stützenkopfes. Also eine Länge von 551mm, dazu kommt noch die Höhe des Sattels.
Zur Erinnerung alle Daten:

de_moveloc_technische-daten.png



Dass die Stütze nach unten in einem Rohr verläuft und nicht nur in einem kurzen Ring kann man auf folgendem Bild erkennen:

70cfda9e65866bac5f5236652ca161c3.jpg


Korrigiert mich bitte, wenn meine Gedankengänge falsch sein sollten.

Wegen auf der Leitung sitzen und so ;)
 
Die Skala wird meiner Meinung nach deswegen hinten auf die Stützen gelasert, weil -meiner Schätzung zufolge- 90% der Biker ihren Sattel von hinten verstellen, indem sie das Hinterrad zwischen die Beine nehmen, den Sattel gerade ausrichten (auch hierzu kann die Skala hilfreich sein, wenn sie genau in der Mitte platziert ist) und anschließend den Schnellspanner schließen.

Interessant!

Möchte wissen wieso ich meine Beine an meinem Hinterrad einsauen sollte?



Mit welcher Magie kann ich aus der Position die Markierungen hinten ablesen?

Ich kenne glaub niemanden, der seinen Sattel nicht seitlich stehend einstellt. :)
 
Interessant!
Möchte wissen wieso ich meine Beine an meinem Hinterrad einsauen sollte?
Mit welcher Magie kann ich aus der Position die Markierungen hinten ablesen?
Ich kenne glaub niemanden, der seinen Sattel nicht seitlich stehend einstellt. :)

wie wahr :rolleyes:

markierung hinten ist auch mist, weil sie immer verdreckt ist und sich durch den druck an der wand des sitzrohrs abreiben kann.
 
wie wahr :rolleyes:

markierung hinten ist auch mist, weil sie immer verdreckt ist und sich durch den druck an der wand des sitzrohrs abreiben kann.

:daumen:


Ich kauf ja das Teil schon nur aus dem Grund weil es im IBC so viele schei.e finden;-)

Dann musste aber ganz viel dazu posten, damit die ganzen Besserwisser, Freizeit-Ingenieure, Fussball-Bundestrainer, Hater, Flamer und Trolle auch ihren Spaß haben.
 
Ich stell dir dann mein Kona mit nem Satz Deemax zur verfügung... dann noch ne 200mm Vario Stütze, dat wird intressant und wehe die Kombination bricht nicht schon beim aus der Garage holen in 1000 Fetzen^^

FOX Fahrwerk inklusive, und komplett unfahrbar machts dann die Hammerschmidt
 
Also ins Helius passt doch normal alles! Schwierig wird's bei Bikes mit Knick im Sitzrohr, so wie bei meinem Claymore...
 
Naja, das sagst du so ;)

Beim AM muss die Stütze ja unter die Stelle, an der das Oberrohr ansetzt. Da werden 83 mm schon eng.
Auch die 200mm + 85mm Aufbau werden zwar eng, dürften aber passen. Aktuell fahre ich eine 410er Thomson-Stütze, die aber nicht ganz draußen ist...
 
Zurück
Oben Unten