Vecnum Moveloc - Beeindruckende Teleskopstütze aus dem Allgäu

Vecnum moveloc heißt ein beeindruckendes neues Produkt der ebenfalls komplett neuen Firma Vecnum aus Isny im Allgäu. Der Gründer der Firma, Marzell Maier, ist selbst Diplom-Ingenieur und betreibt seit einiger Zeit erfolgreich das Ingenieurbüro Maier auf dem Gebiet des Werkzeug-Maschinenbaus, jetzt treibt ihn sein Hobby dazu auch Mountainbike-Produkte herzustellen. Neben der serienreifen Stütze zeigte er uns in Riva auch den Prototypen einer Gabelabsenkung, die leveloc heißen soll.


→ Den vollständigen Artikel "Vecnum Moveloc - Beeindruckende Teleskopstütze aus dem Allgäu" im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Vecnum Moveloc - Beeindruckende Teleskopstütze aus dem Allgäu
Früher liefen durch den Vorbau die Seile für die Cantileverbremsen. Keine Panik, die sind stabil genug.
Finde den Leveloc sehr interessant. Mal eine geniale, weil einfache, Lösung, doch die meisten Peoples wollen es lieber etwas complicated...
Wäre ja fast so einfach wie die Spiralfedern, die mittels Klemmring an der Stütze hielten und ca. 6cm, 60mm, Verstellweg boten. Gewicht ca. 25g, rein mechanisch, kein Spiel... Und, gibbet die noch?
Ebenso die Stütze. Damit etwas sinnvoll. hier: zumindest weniger Wartungsintensiv, funktioniert, muss auch dieses Ding in gewissem Masse kompliziert genug sein, um eine schnelle Wartung und vor Allem ein Funktionieren gewährleisten, wenn doch mal was klemmt oder kaputt ist. So etwas nennt man Redundanz. Die ist hier geboten. Wenn ich weiss, wie tief die Stütze in meiner Fanes verschwindet, ist das das Teil der Wahl. Auch deswegen, weil es hierzulande entwickelt wurde. Trotzdem schade, dass nicht mehr Teile davon auch hier gefertigt werden...
Der Firmenname erinnert mich ein wenig an Vademecum.... Immerhin könnte die eines werden. Für Reverb-, Joplin- oder andere Stützengeplagte...;-)
 
:cool: Jo..., glaub ich gern, das tut ja auch weh ;)

An die ganzen anderen Skeptiker und Miesepeter: Wartet doch erstmal ab oder MUSSTET ihr das Teil schon bestellen? Der Konstrukteur hat das Ding bestimmt nicht über Nacht erfunden und nur am PC getestet. Ihr immer mit euren neunmalklugen allwissenden Kommentaren. Auch, dass die Stütze zu lang für manch einen ist..., NA UND! Es gibt auch noch Leute jenseits der 165 cm und da wirds mit der Reverb schon knapp. Ausserdem: Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Laut Hompage gibts noch die 140 er und die 170er Variante, Aussendurchmesser des Schafts..., oh welch Wunder: 30,9 mm alles andere über Hülse. Also wo ist das Problem?

:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letztes Jahr die Freude und das Vergnügen mit dem Konstrukteur der Sattelstütze ( und Gabelabsenkung) einen Abend zu biken
Nochmals herzlichen dank für die schönen Trails, die mir gezeigt wurden:daumen: - wenn sie auch teilweise für mich zu heftig waren.

ER fährt richtig gut - einer der besten Biker die ich kenne ( nett ist er zudem )
ER hatte beide Teile also die Sattelstütze und die Gabelabsenkung an seinem
Bike. Mei Interesse und Neid war sofort geweckt. Wenns die Absenkung
gibt, kommt sie SOFORT an meinen Freerider. Und wenn ich ne neue
absenkbare Sattelstütze brauche kommt die ans Bike :cool:
ER testet seine konstruierten Teile selbst und nimmt sie hart ran, ich
behaupte mal frech wesentlich härter als 80% der User hier. ( ich weiß jetzt werden sich viele auf diesen Satz stürzen )

Also von meiner Seite gibts da keine Bedenken.
Grüße aus Lindenb. :)
 
... Ich seh hier nur ne gut gemachte Stütze die noch beweisen muss was sie kann.
Ich freu mich drauf und fühle mich in meiner Kritik bestätigt das aktuell alle Rahmen zu lange Sitzrohre haben. Weil das 200er Modell krieg ich in keinem meiner Bikes unter ...
:daumen: Sehe ich original genauso!
Müsste bei mir auch mal messen ob 17 oder doch 20 cm passen würden. Wenn sie sich in der Praxis bewährt ist das eine Stütze mit vielen sinnvollen Features und gutem Preis/Leistungsverhältniss.
 
Mein Gott, hier sitzt aber einer auf der Leitung, was im Rahmen steckt, kann nicht gleichzeitig oben rausschauen, siehe PDF. Natürlich ist die stütze unmontiert und ausgefahren so lang wie du meinst, aber rumtragen wirst sie ja nicht gerade, oder?
 
Mein Gott, hier sitzt aber einer auf der Leitung, was im Rahmen steckt, kann nicht gleichzeitig oben rausschauen, siehe PDF. Natürlich ist die stütze unmontiert und ausgefahren so lang wie du meinst, aber rumtragen wirst sie ja nicht gerade, oder?

:lol:

Dann sind wir uns ja einig: 551mm gesamtlänge und 283mm "müssen" im rahmen verstaut werden (bei der 200er variante)

noch ne version ohne remote und ich bin dabei....
 
Deshalb die " ".....283mm in den rahmen, wenn man "nur" die 200mm sattelauzug benötigt...

Bei uns müssens zumindest 160mm sein ;)
 
"Warum ist die Skala an der Stütze hinten und nicht vorne"

Weil die Stütze vorne in der Regel auf Zug belastet wird und da wäre
die Schwächung durch Gravieren oder Lasern am fatalsten - Sollbruchstelle.

Stimme aber zu dass es hinten wegen des Drecks eh nicht lesbar ist und
das Wegwischen nur die Stütze verkratzt.
Besser wäre eh an der Seite da dort die Stütze auch am wenigsten Belastung
hat.


"Ich will kein Wasser in meinem Rahmen"

An der Sattelstütze kommt immer Wasser in den Rahmen (Kapilarwirkung).
Deshalb macht man eine Bohrung am Tretlager wo das Wasser wieder
austreten kann.
Zur Not bekommst Du auch Wasser durch Kondensation im Inneren.
Darum ist es viel sinnvoller den Rahmen mit ausreichenden Öffnungen
gut zu durchlüften, als zu versuchen ihn abzudichten.


Der Dreck der möglicherweise durch die Dichtknubbel der Löcher
eindringt kommt auch nicht direkt mit dem Schliessmechanismus in Kontakt
da er unter der Stützendichtung liegt.




Umfrage :

Ich habe gerade mal gemessen, ich bräuchte eher 160 mm Verstellbereich,
sicherheitshalber lieber 150 mm. Da würde die 170er ausscheiden.

Ich will 150 mm,
wer will sonst was ?
 
Irgendwie find ich die "Mittelrasten" seltsam gewählt...

Die 200er kann man um 40, 100 oder 200mm absenken. Die 40mm Einstellung z.B. für Wurzeltrails (Uphill) find ich zu groß, weil ich da nicht mehr effektiv in die Pedale langen kann. 20 oder 30mm fänd ich ideal. Die 100mm sind für die meisten Trails wohl ausreichend, aber da ich 120mm gewohnt bin, würde ich wohl eher die volle Absenkung nehmen... Insofern plädiere ich für ein 25mm Raster, da findet dann jeder seine Mittelstellungen. ;)
 
large_Riva-Sattelstutze-20.jpg


m.E. mindestens 50% zuviel gefrickele macht Ärger und geht immer dann kaputt wenn man es braucht.


1 Forca am Scale und 4. Reverb (3x auf Kulanz getauscht) am Helius seit 2010 jeweils etwa gleiche Laufleistung/Jahr im Mittelgebirge=x-mal rauf runter pro Tour.
 
Die Vorstellung der Stütze wäre sicher mit weniger Skepsis aufgenommen worden, wenn anstatt einem Werbetext alá "Das Beste und Tollste und Allerbeste und fast absolut Ausfallsicher" hier ein paar mehr sinnvolle Worte zu den technischen Details geschrieben worden wären, z.B. warum die Löcher in der Stütze kein Problem mit Dreck und den Dichtlippen sein sollen und warum die Abdeckungen nur aus "optischen Gründen" erforderlich sein sollen und warum die unzähligen freiliegenden Kleinteile der Anlenkung ein Vorteil sein sollen...

Aus meinen persönlichen Erfahrungen heraus erschließt sich mir diese Logik jedenfalls noch nicht. Ich hab u.a. eine Gravity Dropper, die ist super zuverlässig und fast wartungsfrei, wie das aber ohne Faltenbalg aussähe möchte ich nicht wissen.
Die Geschichte mit dem Wasser das abläuft ist doch lächerlich, bitte melden wer auf seinen Trails sauberes Wasser findet...:rolleyes:

Die versprochenen Eckdaten sind Klasse und ich finde es auch gut, dass der Markt breiter wird. Wenn sie am Ende tatsächlich so funktioniert wie versprochen, dann wird sie sicher viele dankbare Abnehmer finden.

PS: Der Name ist ja eigentlich völlig egal aber Vecnum erinnert mich an eine Kombination aus Venerea und Acne, das wöllte ich beides nicht geschenkt haben ;)
 
Die Vorstellung der Stütze wäre sicher mit weniger Skepsis aufgenommen worden, wenn anstatt einem Werbetext alá "Das Beste und Tollste und Allerbeste und fast absolut Ausfallsicher" hier ein paar mehr sinnvolle Worte zu den technischen Details geschrieben worden wären, z.B. warum die Löcher in der Stütze kein Problem mit Dreck und den Dichtlippen sein sollen und warum die Abdeckungen nur aus "optischen Gründen" erforderlich sein sollen und warum die unzähligen freiliegenden Kleinteile der Anlenkung ein Vorteil sein sollen...


[/COLOR]

:daumen::daumen:.....:daumen:³
Ja das Geschreibsel oben ist hier und da kaum nachzuvollziehen...zumindest wenn man nicht mit an dem Kopf gehaltener Waffe dazu gezwungen wurde:D


Die Geschichte mit dem Wasser das abläuft ist doch lächerlich, bitte melden wer auf seinen Trails sauberes Wasser findet...:rolleyes:

Ich hätte heute von unseren Trails hier trinken könne so sauber ist das im Daueregen dort runtergeflossen:D;)
Denke er hat schon diesbezüglich ein paar ausgiebige Tests mit Dreckfahrten gemacht und ist dann deswegen auch zum Entschluß gekommen nur 3 Raster zu machen um die wartungsintensität stark nach unten zu schrauben.

G.:)
 
Zurück
Oben Unten