Variostütze Vecnum Nivo: Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

Ich verstehe. Nach meiner Erfahrung macht es Sinn, die obere Dichtung öfter zu schmieren. Ich mach das jetzt immer nach ca. 10 Ausfahrten.
 
Also irgendwie läuft meine Nivo in letzter Zeit etwas rau.
So weit ich weiß, gilt die Stütze als wartungfrei. Trotzdem würde ich sie gerne mal zerlegen, einigen und neu schmieren. Kann ich das einfach so angehen oder muss ich dabei irgend etwas beachten.
Ich habe keine zwei linken Hände. ;)
 
Da's bei uns heute arktisch kalt ist, habe ich die Nivo mal schnell zerlegt. Geht super einfach.
Stütze ausbauen, schwarze Mutter raus drehen, obere Stützring lösen und fertig.

20210109_164348.jpg



Und siehe da - ein unbemerkter Federbruch:

20210109_170255.jpg


Die Stütze funktioniert auch noch mit der einen verbliebenen Feder.


Eigentlich habe ich die Stütze wegen eines grausigen schabenden Geräusches beim Versenken zerlegt. Wer dieses Geräusch hat, sollte sich daher die Federn mal genauer ansehen.

Wär' nun meine zweite Vecnum Havarie binnen einer Woche. 🙈
 
Ist die Feder dann von selber raus geflogen oder hast du sie weiter zerlegt?
Weil ich hatte sie letztens ja wie hier geschrieben auch so weit zerlegt wie auf deinem ersten Bild.
Nur die zwei Federn und das Seil habe ich dran gelassen, weil ich nicht wusste, wie ich das weiter zerlegen könnte. Ich habe die Travelfit, falls das eine Rolle spielt.

Bei mir gab es nämlich auch etwas komische Geräusche, aber nach dem Reinigen war sie wieder in Ordnung. Zumindest finde ich, dass sie wieder so wie vorher läuft.
 
Ich habe sie nicht weiter zerlegt, weil sie sowieso ein Fall für Vecnum ist.
Feder und Stift wurden nur mehr durch die Gummiringe gehalten.
 
Mhh...an die Gummiringe um die Feder und Stift kann ich mich grad gar nicht erinnern bzw. wüsste nicht, dass diese bei mir auch dran waren. Und wenn, hab ich da glaub ich auch nicht dran gezogen oder so um zu schauen, ob da noch alles fest dran ist. Muss ich mal bei Gelegenheit nochmal nachschauen, nicht, dass bei mir auch die Feder gebrochen ist (hab sie jetzt noch nicht mal ein Jahr).
 
Wenn deine erst ein Jahr alt ist, sollte sie dieses Problem nicht haben. Meine ist eine der ersten Serie.
Im Inneren gibt es eine Scheibe mit zwei Löchern, in denen die Federn geführt werden sollten. Bei meiner Stütze hat die gebrochene Feder außerhalb dieses Lochs verkeilt.
 
R2 hat die TOOLOC in Höchstgeschwindigkeit durch ein Modell im neuen Design ersetzt.
Von Vecnum habe ich noch nichts gehört. Ich hab sowieso immer das Pech, dann Probleme zu haben, wenn die Ansprechpartner im Urlaub sind.
 
R2 hat die TOOLOC in Höchstgeschwindigkeit durch ein Modell im neuen Design ersetzt.
Von Vecnum habe ich noch nichts gehört. Ich hab sowieso immer das Pech, dann Probleme zu haben, wenn die Ansprechpartner im Urlaub sind.
Also bei mir waren die Vecnum-Leute super schnell. Am Montag 11. aus Betriebsferien zurück, um 10:00 Uhr Retourenlabel geschickt.
 
Danke. Dann wird's bei mir noch dauern. Oder ich rufe mal an. Aber mit dem Wintereinbruch bei uns ist die Saison sowieso gelaufen. 40 cm. Uff.
 
Ich werd mich am Montag drum kümmern.

Weiß jemand, welcher Schaltzug mit der Nivo am besten harmoniert? Standard mäßig verwende ich Shimano OT-SP41 Hüllen mit Optislick Zügen.
 
Hab Vecnum heute eine Mail geschrieben und nach drei Stunden Antwort bekommen.
Scheinbar hat das Online Formular einen Knacks.
Jetzt ist alles gut.
 
Da's bei uns heute arktisch kalt ist, habe ich die Nivo mal schnell zerlegt. Geht super einfach.
Stütze ausbauen, schwarze Mutter raus drehen, obere Stützring lösen und fertig.

Anhang anzeigen 1185021


Und siehe da - ein unbemerkter Federbruch:

Anhang anzeigen 1185022

Die Stütze funktioniert auch noch mit der einen verbliebenen Feder.


Eigentlich habe ich die Stütze wegen eines grausigen schabenden Geräusches beim Versenken zerlegt. Wer dieses Geräusch hat, sollte sich daher die Federn mal genauer ansehen.

Wär' nun meine zweite Vecnum Havarie binnen einer Woche. 🙈
Ich brauch Hilfe! Wie bekomme ich die Stütze zerlegt? Ich verzweifel gerade ein bisschen. Hast du mir ne Schritt für Schritt Anleitung?
 
Ich hab's leider schon wieder vergessen, wie's geht und meine Nivo schon wieder montiert.
Aber schau mal hier:

vecnum-nivo-absenkbare-sattelstuetze-einfache-wartbarkeit.jpg



Also unten musst du als erstes die Schwarze Mutter mit dem Inbusschlüssel raus drehen. Dann solltest du den silbernen Zuganschlag abziehen können (oder ist der geschraubt??? Eher nicht). Dann musst du oben noch den Abschlussring raus drehen, dann kannst du den Zylinder nach unten raus ziehen. Oben auf die Buchse achten, dass die nicht über den Kolben raus rutscht und dann gibt's da noch eine schwarze Gleitschiene die per Blattfeder in Position gehalten wird. Da drauf achten, dass du dir merkst, in welcher Lage die Blattfeder montiert ist, falls dir da was auseinander fällt.

Ich hoffe, dass ich das so halbwegs wieder gegeben habe. Wenn die Stütze vor mir liegt, ist's einfacher und ich war tatsächlich erstaunt, wie schön und simpel die Nivo aufgebaut ist.
 
Zurück
Oben Unten