Vaast A/1 RCZ [A]ufbau-/Laber-Thread

Habe eine VAAST COMPLETE BIKE A/1 700C -APEX nach ca 200 km sah die Aufhängung des Kettenblatts deformiert aus. Hat jemand eine Teilenummer für die Kurbelgarnitur? Mit der Aufgedruckten bin ich nicht fündig geworden.
Finde nur noch etwas mit direct Mount. Kein Plan ob das dann passt.
Praxis Works Alba 172,5 42T 510-220224057
 
Hast du mal ein Foto?
Irgendwie kann ich vor schlecht vorstellen, was du meinst - sagst du das die Kurbel schief ist?
Im Vergleich zur Praxis Zayante fühlt sich die Alba wie ein Schmiedehammer (also so schwer und stabil) an...

EDIT / EDIT / EDIT: https://praxiscycles.com/de/?product=direct-mount-spiders
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Dachte zuerst es ist das Kettenblatt. Das ist aber Plan. Die Arme von der Halterung sind verbogen
 

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Während @highwind ja die black-on-black Variante gebaut hat, habe ich für meine Frau jetzt mal purple-on-black gemacht.

Ich bin tatsächlich etwas neidisch 🥹
Mal schauen wie es ankommt
Good, very pretty and original.
Do you know how much weight you have saved with the ER1600?
Does anyone know what the real weight of the stock 700c wheels on our A1 is?
All the best
 
Good, very pretty and original.
Do you know how much weight you have saved with the ER1600?
Does anyone know what the real weight of the stock 700c wheels on our A1 is?
All the best
Haven't put those things on a scale, it's not my primary concern.
Frankly, I don't think I saved much, but the DT Swiss are SO MUCH nicer from the quality (and looks)!
btw: the APEX wheels are different from the GRX ones (no name hubs with WTB vs Crest S1 wheels).
 
Das würde ich auch mal an Nieves schicken. Das sollte auch sie Gewährleistung des Händlers abdecken unter Umständen.
Das kann spaßig werden. Habe auch gerade ne Gewährleistungsfrage am laufen und ist wie erwartbar ziemliche Katastrophe. Pingpong mit Vaast über RCZ macht keinen Spaß. Zum Glück bin ich da recht geduldig, aber an deiner Stelle würde ich auch direkt nach Ersatz schauen, sonst steht das Rad erstmal länger 🙃.
Ich würde als erstes schauen was für ein Tretlager das genau ist (bei Praxis haben die ja diese wilden Kombis mit 28mm auf 30mm und so) und dann nach Ersatz gucken. Ich hätte sogar noch ne gebrauchte Praxis rumliegen, vllt wäre die ja was.

Andere möglicherweise günstigere Alternative: Günstiges Shimano Tretlager rein, BS500 oder so, und dann hast du ne Riesenauswahl auch an chinesischen Direktversendern.
 
Anhang anzeigen 2092587


Dachte zuerst es ist das Kettenblatt. Das ist aber Plan. Die Arme von der Halterung sind verbogen

Und noch was: Ich wollte eh mal bei Gelegenheit schauen, ob ich meinen linken Kurbelarm mit Powermeter von Stages installiert bekomme. Dafür müsste ich vermutlich komplett auf Shimano umbauen. Dann hätte ich entsprechend Zeugs abzugeben. Wäre vom Rival AXS, also die passende Rival 1x Kurbel...
 
Und noch was: Ich wollte eh mal bei Gelegenheit schauen, ob ich meinen linken Kurbelarm mit Powermeter von Stages installiert bekomme. Dafür müsste ich vermutlich komplett auf Shimano umbauen. Dann hätte ich entsprechend Zeugs abzugeben. Wäre vom Rival AXS, also die passende Rival 1x Kurbel...
Hab hierzu mal ein bisschen recherchiert. Ist vermutlich für niemanden relevant, aber vllt ganz interessant und informativ:

Ich habe das Rival AXS. Heißt mit Rival 1 Wide Kurbel und DUB Tretlager.
Verbauen wollte ich gerne meinen linken Shimano 105er Kurbelarm mit Powermeter und Shimano Hollowtech 24mm Achse.
Adapter von DUB auf Hollowtech gibt es kostengünstig (~20€).
Problematisch wird jetzt aber die Flattopkette. Die ist zum einen schmaler als andere 12-fach Ketten und vor allem sind die Roller/Buchsen(?) dicker. Entsprechend ist das Kettenblatt angepasst.
Am einfachsten wäre es natürlich einfach das alte Kettenblatt weiter zu benutzen. Leider ist die Aufnahme ganz anders als bei Shimano-Kurbeln (von denen ich verschiedene da hätte).
Also müsste ich ein 3rd Party Kettenblatt für 70€+ kaufen. Wären insgesamt dann knapp 100€ mit Versand. Ist mir eigentlich zu viel für effektiv bloß ein neues Kettenblatt.

3rd Party Kurbelgarnituren mit der SRAM direct Mount Aufnahme und 24mm Achse für meinen Powermeter-Kurbelarm gibt es wohl leider gar nicht.

Nächste Möglichkeit: Alles bis auf Schaltwerk auf Shimano umstellen.
Vorteil: Bis auf Tretlager-Adapter wäre alles schon vorhanden. Nachteil: Kassette ist nur in 11-36 vorhanden, Spacing bei SRAM und Shimano hat kleine Unterschiede(schaltet, aber mglw. schlechter) und die Schaltröllchen müssten vielleicht angepasst werden.
Hier hält mich die Unsicherheit in Sachen Schaltqualität ab. Dazu bräuchte ich letztendlich vermutlich noch eine breitere Kassette.
Auch nicht wirklich optimal.

Werde es also lassen. Ist eh alles nur Spielerei am Ende 😅.
 
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