Vaast A/1 RCZ [A]ufbau-/Laber-Thread

Ich erinnere Sie daran, dass ich zum Schreiben im Forum einen Übersetzer verwende, daher entschuldige ich mich im Voraus.
Guten Morgen, nach langem Warten habe ich es endlich geschafft, mein Vaast A1 Axs Rival zum ersten Mal zu benutzen, der erste Eindruck könnte nicht besser sein, ich weiß nicht, ob es am geringen Gewicht im Verhältnis zu meinem MTB liegt (9,7). Ich weiß nicht, wie man mit Pedalen viel mehr Kilogramm verlieren kann, ohne ein Vermögen für Räder auszugeben), weil es mit schmaleren Rädern viel besser rollt oder weil das Adrenalin des Extrems mich über meine Grenzen gebracht hat. Chancen...
Was ich sagen kann ist, dass dieses Fahrrad fast so leistungsfähig ist wie mein aktuelles MTB, ein 2019 Epic Comp EVO. Ich weiß nicht, ob das gut oder schlecht ist, denn es könnte bedeuten, dass mein aktuelles MTB überdimensioniert ist.
Man kann sagen, dass das Fahrrad sehr viel Spaß macht, komfortabel und leistungsfähig ist und dass es eine gute Wahl war.
Ich habe mehrere Zweifel:
1-Was sind die tatsächlichen Abmessungen der Radachsen meines Rival Axs-Modells?
12x100mm/12x142mm
15x100mm / 12x142mm...
2-Da das Vorderrad ausgebaut ist, kann es nur mit einem Inbusschlüssel ausgebaut werden? auf der entgegengesetzten Seite zu dem, was normalerweise getan würde.

Liebe Grüße und ich erzähle euch von meinen Erfahrungen mit dem Rad, das gute Zeiten verspricht.

Anhänge

• IMG_20250125_104406.jpg
    IMG_20250125_104406.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_20250125_104524.jpg
    IMG_20250125_104524.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 29
Ich habe mehrere Zweifel:
1-Was sind die tatsächlichen Abmessungen der Radachsen meines Rival Axs-Modells?
12x100mm/12x142mm
15x100mm / 12x142mm...
2-Da das Vorderrad ausgebaut ist, kann es nur mit einem Inbusschlüssel ausgebaut werden? auf der entgegengesetzten Seite zu dem, was normalerweise getan würde.

Liebe Grüße und ich erzähle euch von meinen Erfahrungen mit dem Rad, das gute Zeiten verspricht.
Würde es dir helfen wenn du in Englisch schreibst? Ich glaube das wäre einfacher als die Übersetzugssoftwasre zu verstehen

Zu deinen Fragen:

1) Dimensionen
Vorderrad: 12 x 100mm thru axle
Hinterrad: 12 x 142mm thru axle

Falls du Updates willst:
Ich würde sagen, fang doch mal mit anderen Reifen (tires) an und dann kannst du immer noch die Laufräder (wheelset) wechseln.
Diese gibt es ja immer wieder bei RCZ, z.b. die DT Swiss ER1600 oder Novatec R3/R4

2) Inbus oder der Quick-Release vom Hinterrad zum Ausbau- und Einbau, korrekt. Eine Aufnahme gibt es auf beiden Seiten

Zuletzt bearbeitet:
¿Ayudaría si escribieras en inglés? Creo que sería más fácil que entender el software de traducción.

Respecto a tus preguntas:

1) Dimensiones
Rueda delantera: eje pasante de 12 x 100 mm
Rueda trasera: eje pasante de 12 x 142 mm

Si quieres actualizaciones:
Yo diría que empieces con neumáticos diferentes y luego siempre podrás cambiar el juego de ruedas.
Estos siempre están disponibles en RCZ, por ejemplo, el DT Swiss ER1600 o el Novatec R3/R4.

2) Llave Allen o desenganche rápido de la rueda trasera para desmontaje e instalación, correcta. Hay una grabación en ambos
Irgendwelche Vorschläge für Reifen zum Ausprobieren?
Kann der Hinterradhebel entfernt und zum Abnehmen des Vorderrads verwendet werden?

Wenn du möglichst große Reifen ausprobieren willst kann ich die Tufo Thundero oder Tufo Swampero als 700x44 empfehlen. Größere Reifen passen leider nicht in den Rahmen am Hinterrad. Am Vorderrad könnte man auch 700x48 fahren …

Ansonsten erstmal die Reifen abnutzen ;-)

Ich weiß nicht ob sowas hier gewünscht ist, aber für mich als Neuling war es eine Erkenntnis:
DOT Flüssigkeit für die SRAM Bremsen von Liqui Molly für 5€ bei Amazon - finde ich echt günstig:
https://amzn.eu/d/4ngbefH

Zum Vergleich, die Hälfte an DOT (125 ml) von SRAM kostet zwischen 8-10€
Laut Artikelnnummer ist es die gleiche Variante wie bei r2…

-
Hier scheint es noch Oliven für die Bremsen zu geben die halbwegs bezahlbar sind, die OEM-Teile von SRAM sind mit 8€ pro Stück ja wahnsinnig teuer
https://amzn.eu/d/4ri5al8
Danke - leider schon die absurd bepreiszen SRAM-Oliven hier liegen aber immerhin habe ich jetzt beim DOT was gespart :)

Irgendwelche Vorschläge für Reifen zum Ausprobieren?
Wo fährst du denn hauptsächlich?
Die MAXXIS sind super für das Gelände und haben mich selbst im tiefsten Matsch den Berg hochgebracht. Bisher kein Durchschlag, keinen Platten oder ähnliches.

Fährt man nur bei trockenem Wetter auf Schotter oder Straße, ist das natürlich nicht nötig mit so einem Profil zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ein Besitzer des R1 so nett sein und die genaue Modellbezeichnung (und/ oder Maße) der Hinterradachse hier posten? Eventuell wurde jene in meinem Haushalt verloren :o.

Hat jemand von euch Erfahrung mit einem Ortlieb Quick Rack am A/1? Ich liebäugele gerade damit...
Bei einer Schaltaugensammelbestellung wäre ich übrigens auch dabei.
Jou, hier. Passt gut, der Nupsi muss allerdings um die Sattelstütze, weil das Sitzrohr dafür zumindest bei nem M-Rahmen zu kurz ist.
Bei den größeren Rahmen könnte es auch unterhalb der Sattelklemme passen...

Zurück