Unverschämter Händler!!!

Hä?

Also ich fahre einen Gebrauchtwagen und mit dem gehe ich auch zur VAG-Werkstatt. Die bekommen ja auch Geld für ihre Arbeit.

Ein Bikeladen hat seine Werkstatt doch nicht nur für Garantiefälle oder Wartungen der eigenen Räder. Zweiradmechaniker sind in erster Linie Handwerker und nur nebenbei Händler.
Kann ja sein, dass so manch ein Verkauf (20min labern) leichter verdientes Geld ist als eine Wartung (20min schrauben), aber Geld ist Geld und wer mit seiner Hände arbeit kein Geld verdienen will, der sollte vielleicht keinen handwerklichen Beruf lernen.
 
Übrigens... es gibt viele Handwerker, die sich über Bastler freuen... denn alles was der Bastler vermurkst kann der Profi für teures Geld richten. :lol:
 
Der Händler sollte mir ja nix reparieren sondern nur Verkaufen! (reingehen, Ware gegen Geld, rausgehen) Und zu dem mit dem verbastelten Rad kann ich nur sagen: schaut mal auf seite 1 oder2 auf den Beitrag znd in die Galerie von Viper (scott usa bild) Wenn des Voltage verbastelter Schrott sein soll..... :rolleyes:
 
Ach ja: Ich kenne einige Händler die sagen Des kaufste lieber im Netz. Da is es sehr viel billiger. obwohl ich da schon einige Räder kauft hab
 
Als Umzugsgeplagter habe ich auch schon solche Läden erlebt (Gott-sei-Dank die Ausnahme).

Aber:

- Wenn man umzieht ist es halt schwer, das Radl im Bikeshop in der neuen Stadt erstanden zu haben!?!

- Wenn ich heute eine Speiche oder auch nur eine Zugendkappe kaufe und der Laden gefällt mir, dann kauf ich da vielleicht auch mal ein Radl (JA, das passiert, bei mir stehen schließlich mittlerweile sieben rum ...)

- In einem guten Bike Shop fühlt man sich immer wilkommen, geht deshalb ab und zu mal nur zum Rumschschauen hin und kauft dann doch ab und zu was. Läden in den USA bieten genau deshalb oft gratis Kaffee und Wasser an ...

- Wenn im Laden ein passendes Teil rumliegt, kann man oft noch handeln - im Internet nicht.

- als Kind war ich oft genau in dem Bikeladen für Kleinigkeiten, in dem ich Jahre später mein erstes Mountainbike gekauft habe - auch Taschengeldritter werden mal groß.

Und zum Schluss:

- Wenn mir ein Laden einmal blöd kam, setz ich meinen Fuss da mein Leben lang nicht mehr rein und erzähl das allen Kumpels und Kollegen. Das ist viel schlechter für den, als Anwalt, Verbraucherschutz, etc.
 
BackfireHH schrieb:
Übrigens... es gibt viele Handwerker, die sich über Bastler freuen... denn alles was der Bastler vermurkst kann der Profi für teures Geld richten. :lol:

Hab ich ja schon erwähnt. Die Jungs die mit ihen verbaselten Inetkisten zu einem kommen:D

Also:

1. keiner hier kann das Verhalten dieses Händlers nachvollziehen zumindest kann ich das keinem Post entnehmen.

2. Dass man vieles (aber nicht alles siehe Supermarktanalogie) im Netz günstiger bekommt ist schon klar und wer meinte er solle da kaufen soll das halt tun.

3. Was mich nervt und wo ich auch gegen angehe ist diese unterschwellige Inakzeptanz der Händlerpreise. Da ist von Abzocke die Rede und von angeblich unfairen Preisen. Das ist natürlich Unsinn kein Händler hat was davon eherblich über den UVP zu gehen und kein Händler wird mit dem Laden den er hat reich und hätte deswegen etwas davon eherblich mehr an dem Kram zu verdienen. Das sind einfach klakulierte Preise die müssen das kosten. Das Preisverständnis von den meisten MTBlern hat sich durch das Internet so unglaublich verändert. Keiner geht davon aus für ne LX mehr als 80 Euro ausgeben zu müssen. Nur leider kostet ne LX mal 80 im EK egal wo man sie kauft. Klar kommt man schnell dazu sich über die Händler aufzuregen, dass sie scheiß Preise machen und sich über alle Maßen bereichern würden. Aber das liegt eben an der gewaltigen Preisdifferenz wo niemand etws dran kann außer der Importeur der mal genauer drauf achten und nicht so habgierig sein sollte.
 
Gehen dann zum Händler und möchten eine Nabe einspeichen. Wollen auch für den Service z.B. 10 Euro bezahlen und merken nicht wie "arschlos" das ist. Sind sicher nicht alle - aber gibt es eben gerade in Foren einige von.

Verstehe ich nicht - wieso ist das "arschlos". Wenn dem Haendler 10 Euro zu wenig sind oder er seine Kosten nicht deckt soll er den Preis erhoehen - letztendlich kommt es nicht darauf an ob er ein Bike verkauft oder einen Schlauch fuer ein paar Euro sondern ob er seine Kosten deckt oder nicht - erreichen kann er das auf beiden Wegen.

Waere nett wenn einige Leute hier mal ihren Kopf einschalten bevor sie losposten.
 
walvis schrieb:
Wieso nicht? Ich zahle fuer den Service. Ich will keine Beziehung zu meinem Haendler und ich habe kein Interesse an seinem Wohlbefinden. Er hat das Recht fuer den Service den ich verlange seinen Preis anzusetzen und der Kunde entscheidet ob er dann bezahlt.

Das staendige Naggen von Haendlern die offensichtlich nicht die Prinzipien des Markets verstehen gehen mir ehrlich gesagt am Arsch vorbei.

baum77 schrieb:
Diese denke wird uns den Kopf kosten. :daumen:

Die teuren Parts im inet kaufen und beim Händler mal nen Schlauch holen oder ne Rad einspeichen lassen nennt sich dann Service bezahlen.

Leben und leben lassen. Ihr sägt an euren eigenen Stühlen - merkt es aber nicht.

Wenn ich das hier richtig mitverfolgt habe, dann haben die Händler GERADE an den teueren Teilen kaum Gewinn und verbringen dabei viel Beratungszeit.

Bei dem ganzen Geheule bin ich schon am überlegen, ob ich nicht lieber den Gang zum Shop vermeiden sollte. Vielleicht treibe ich ihn ja mit meinem Kauf/Reparatur/Einbauwunsch in den Ruin?!

Man muß doch mal die Sache differenzierter sehen. Es gibt den klassischen Fahrradladen. Der verkauft überwiegend Citybikes an Linkshänder. In der Ecke steht dann noch ein Quoten-Hardcore-Preis-Bike an dem die meisten nur am Lack lecken. Diese Läden sind mit Bikes, gerade aus dem "Funsport"-Bereich vollkommen überfordert ("...der Rahmen ist doch viel zu klein für Sie?!"). Wenn ich da aber regelmäßig Schläuche kaufe und ihm z.B. für 1x Steuersatz einpressen ´was in die Kaffekasse schmeisse ist alles schön. Er hat sein Stamm-Citybike-Klientel und die I-Net Kleinteile Käufer (die wenigstens wissen was sie brauchen).
Und es ist doch besser schnell und unkompliziert einen Schlauch für in 30 Sekunden für´nen Fünfer an einen wissenden I-Net Käufer zu verkaufen, als angepisst zu sein und es nicht zu tun?

Meiner Meinung nach ist das überhaupt kein Thema. Einzig, er kann/sollte sich überlegen was er für Reparatur/Einbaukosten nehmen will. "Bei-Ihm-Käufer" bekommen´s halt billiger bis kostenlos. Die anderen zahlen seine Arbeitsstunde, oder wenn für Sie zu teuer, lassen es bleiben.

Und zu den Bikeshops die die Parts verkaufen, die ich brauche, habe ich ein gestörtes Verhältnis. Arrogant, teuer, manchmal auch inkompetent und wollen es nicht zugeben... (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Jruß,

Carsten
 
es gibt ja schon arrogante, egoistische personen. aber für dich müßte eine neue bezeichnung kreiert werden.

Erst einmal ... beschimpfst du wildfremde Leute immer auf solch ungehobelte Art. Das ist dieses typische Internet-Krankheit würde ich meinen, mit Leuten die dir gegenüberstehen redest du bestimmt nicht so. Kann man auch oft bei Autofahrern feststellen ;-)

1. Er wurde für die Montage doch bezahlt. Was ist daran egoistisch?
2. Mein Kinderfahrrad haben meine Eltern schon bei diesem Händler gekauft.
3. Er freut sich sogar wenn er mal so ein Rad befingern darf, sonst hat er sowas ja nie im Laden und warum nicht mal den Horizont erweitern.
4. Die Teile hätte er bestimmt nicht für mich bestellt, weil er halt garnicht auf sowas spezialisiert ist.
5. Und genau darum weil der Typ so hilfsbereit ist und schon viel für mich getan hat werde ich meinen Kindern vielleicht auch dort mal ein bike kaufen, denn das ist ja dann wieder "von der Stange" und überall erhältlich.

Zu diesem Argument "Willst du Lebensmittel auch im I-net kaufen anstatt in den Supermarkt zu gehen." Das ist echt Apfel mit Birnen vergleichen Jungs.
Supermarkte gibt es überall. Fahrradläden die Freeride, DH oder Dirtbikes verkaufen gibt es nicht so viele und darum ist es in meinen Augen total normal sowas zu bestellen.
 
SIDHARTA schrieb:

Alles unter UVP ist vom Importeur her untersagt. Wer dagegen verstößt wird nicht mehr beliefert.
ach liebe Leute, es widerstrebt mir hier den Juristen raushängen zu lassen ( der ich von Hause aus bin) ... aber:

ein solche -oben angesprochene Vereinbarung- zwischen Hersteller/Vertreiber und Händler ist schlichtweg nichtig, weil rechtswidrig und verstößt zudem gegen das Wettbewerbsrecht (Stichwort Vertriebsbindung Stichwort Gruppenfreistellungsverordnung - wer googeln möchte)

womit wir auch bei der Crux des ganzen sind, nämlich den starren Strukturen und Lieferkanälen im Markenvertrieb, die zB im Auto(teile)handel und überall anderswo dieselben Blüten treiben ...

echter Wettbewerb wurde hier behindert, indem Abhängigkeiten gechaffen wurden ...

und obwohl verboten, augenscheinlich noch immer gängige Praxis ... denn,
ich wollte mal nen Reifen kaufen, frage nach dem Preis "Moment mal da muss ich erst mal in den Katalog nach der UVP schauen, Hersteller XY macht den Preis" darauf ich "nein, sie machen den Preis" ...

... ich will jetzt aber nicht weiter langweilen
 
Mein Händler ist auch klasse.Super nett und sieht wohl ein,dass Schüler nicht immer so viel zahlen können und ne gewisse Akzeptanz da sein muss.
 
@ ralu:
Wo hab ich bitteschön gesagt,dass ich irgendwas erwarte?Ich hab lediglich lobend hervorgehoben,dass der Händler mir das umsonst gemacht hat.
Für alle weiteren Arbeiten zahle ich.Er liefert mir ein Bike das nach der Reparatur wieder funktioniert(jeder Dienstleister hat im übrigen diese Pflicht,je nach Berufsgruppe ist das nur mehr oder weniger wichtig) und bekommt von mir Geld dafür.Dazu muss ich nicht unbedingt was kaufen.
Damit ist die Sache für beide Seiten nach ganz normalen wirtschaftlichen Kriterien perfekt abgelaufen.

Und wie ich geschrieben habe,bin ich noch Schüler und mein Einkommen ist leider nur so hoch,dass ich doch ein bisschen mit dem Geld haushalten muss.
Daraus ergibt sich,dass der Shop entweder kein Geschäft mit mir macht oder es eben doch tut,weil er Geld verdient.
Da sie mir mein Bike bisher immer repariert haben,scheint mir,dass sie damit ganz gut leben können,was meine Aussage wohl bestätigen dürfte.Sonst würden sies wohl nicht tun.

So,damit hat sichs für mich.Wer so engstirnig sein will,solls sein.Ich versuch nach Möglichkeiten auch lokal zu unterstützen,aber immer geht das eben nicht.
Kannst davon halten was du willst :daumen:

Gruß Sascha
Punkt.
 
Es gab hier in MG auch mal so einen bike-shop (in der Lüpertzender Str., falls sich noch jemand erinnern kann), der dem oben beschriebenen Schema entsprach. Es lungerten da immer so 4-5 coole Typen im angeregten Gespräch am Tresen 'rum, laute Musik lief. Die hatten wohl auch ein paar ganz interessante bikes und parts im Programm, aber fast alle meine Versuche, hier einen Kauf zu tätigen, scheiterten:
Beim Betreten des shops: keine Reaktion, kein Hallo, kein guten Tag. Auf Anfragen z.B. nach einem Steuersatz aus dem Schaufenster, den ich kaufen wollte kam nur eine viertel Kopfdrehung in die Richtung des Regals, wo ich nachgucken sollte (wo ich natürlich schon geguckt habe) und: …wenn da nichts liegt, dann haben wir das Teil wohl nicht…
So ging das eigentlich immer; einmal kaufte ich morgens ein Sigma LED-Rücklicht, das nach dem Auspacken nicht funktionierte. Nachmittags kam im Laden dann der Spruch: Die Lauf- und Blinklichter sind sowieso nicht mehr erlaubt und werden daher auch nicht mehr supportet; ich solle lieber ein cooles neues Licht von CatEye nehmen (die wollten mir wirklich noch nicht mal das Geld für die Sigma-Lampe verrechnen, sondern ich sollte die neue Lampe voll bezahlen, ich wäre ja selber Schuld, eine nicht mehr erlaubte Lampe gekauft zu haben) - man mag es nicht glauben. Ich hab die kaputte Sigma-Leuchte immer noch hier liegen…
Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn es wirklich mal einen Garantie- oder Servicefall gegeben hätte; schließlich hatten die da auch bikes für einige tausender im Verkauf.
Natürlich war der Laden dann irgendwann Pleite, aber ich glaube, die selben Typen haben erst ein I-Net-Cafe versucht und haben jetzt ein BMX und Moto-X aufgemacht (ich weiss es aber nicht sicher, ob es noch dieselben Betreiber sind, weil diese Ladenlocation so ein schlechtes Karma hat, daß ich selbst den Bio-Laden daneben meide)

@ttbitg: Jetzt kannst Du mir wieder raten, Drogen zu nehmen oder zur Psychtherapie zu gehen, danke für die qualifizierten Tipps, aber ich kann Aggression auch ganz gut abbauen, indem ich darüber Klartext rede, was mich nervt (ist übrigens auch Bestandteil von Psychotherapien), oder einfach durch eine Runde biken. Die Methode, andere Poster persönlich anzupi**en, ist hier zwar leider sehr verbreitet, aber eigentlich nicht die feine Art: bleib lieber beim Schlenkerla, oder was ihr da bei euch für Drogen nehmt.

@Baldur ("Ich meide Bahnhöfe, U - Bahn Passagen und Siffecken in der Stadt.": Nachdem einer den ersten Stich getan hat, nochmal feige nachzutreten, das ist die besonders ehrenvolle, tapfere Art, die Dich auszeichnet! Alle Achtung!
Lies vielleicht mal bei Freud (O.K. er war Jude, aber trotzdem) unter dem Thema "Analsadismus" nach, oder schaue mal hier:
http://www.friedensnews.at/discuss/msgReader$676
 
Kaufmann hat zwar nix mit verkaufen zu tun, war aber sicher gut gemeint. ;)

Abgesehen davon wirst du nicht allzuviele gelernte in der Branche finden, und wenn doch, solltest du die meisten meiden.
 
Bei uns in Deutschland gibt es den Ausbildungsberuf "Einzelhandelskaufmann".

Und spar Dir die Nebelkerzen.

EoD.
 
@ scott yz2
ist das der Laden nähe Stadtplatz in ner Stichstrasse (irgendwo nähe Zeugenhauskeller)?
Wenn ja kann ich Dir leider nur zustimmen.

Bin Beruflich häufiger in der Gegend unterwegs und gucke mir da ganz gerne mal den einen oder anderen Laden an. War in obigem zweimal drin. Einmal zum Bummeln und das zweite mal weil ich mir am Inn Mantel und Schlauch gekillt hatte.
Ahnung von Material ist da net all zu groß gewesen. UVP und sein VP differierten auch etwas (um auch diese Diskussion wieder anzuheizen :D ).
Hat mich zum Schluß zwar nicht beschimpft, aber deutlich zu verstehen gegeben, daß mit den Touristen ja kein Geld zu verdienen ist.
Also für Ihn scheint die Einwohnerzahl von Mühldorf ja auszureichen...


@ alle anderen bzw. Thema Online etc.
Leider wird meistens, auch in diesem Thread, immer wieder polarisiert!
Ein guter Fachhändler/eine Fachwerkstatt ist viel wert. Gerade was Beratung und Reparatur angeht. Leider gibt es davon nur wenige. ZEG B.O.C. oder ähnliche versprechen ja auch günstigere Preise durch gemeinsamen Einkauf und betreiben nebenher nen Internethandel. Hier wird dies jedoch akzeptiert... Was jetzt weder eine positive oder negative Bewertung von ZEG, noch irgendeine Äußerung über deren durchschnittliche Fachkompetenz sein soll (der zweite Halbsatz schon eher).

Schraube an allen meinen Rädern eigentlich alles selber. Und Kaufe sowohl im Netz als auch im Laden. Wobei ich mich einfach dazu zwinge hin und wieder auch mal ein nicht dringend benötigtes Teil, zu einem etwas höheren Preis, bei Ihm zu kaufen.
Der Händler meines Vertrauens bietet genau die schon oft diskutierten Vor- und Nachteile. Es ist aber gelegentlich doch sehr schön Ihn vor der Tür zu haben und sei es nur Fachsimpeln mit den Beschäftigten (auch dabei können meist beide noch was lernen). Und genau deshalb soll er auch überleben können!

Naja und es erinnert mich an einen meiner Ausbilder im Praktikum. Der sagte immer: "Drückt eure Lieferanten, aber laßt sie leben" (und mit drücken meinte er mit Sicherheit net "kuscheln")
 
Zurück
Oben Unten