"Der Versuch ein MTB zu kaufen" oder "Was Händler noch im Keller haben"

Gibt doch eine Reihe von Rahmenbauern, die dir was zusammenbruzzeln können. Bei 2.500- wirst Du halt eher eine einfache Ausstattung wählen müssen, aber ich denke dass da schon ein Maßrad drin ist.

Mi-Tech wurde schon genannt - auch Juchem, Agresti, Patria machen gute Arbeit zum vergleichbaren Preis...

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Oh - grad gesehen, dass eine Entscheidung offensichtlich schon erfolgt ist...
Naja - Big Forest wär jetzt nicht meine erste Wahl, aber wenn´s gefällt...
 
Juchen habe ich per Mail vor mehreren Wochen kontaktiert - keine Reaktion. Die anderen kannte ich noch nicht. Danke für den Tip. :)

Wenn Du es dir zeitlich + finanziell erlauben kannst, fahr bei den Rahmenbauern vorbei und schau dir an, wie diese arbeiten!
Bei allen hier von mir genannten ist das möglich!
Patria ist hier als besondere Empfehlung zu sehen - hat keinen "Porno-Faktor", etwas bieder, aber handwerklich hochwertig und alle Extra-Wünsche möglich...
Über Agresti hört man auch nur gutes....
 
Nach dem Erstkontakt kannste viel auch per Mail machen. Viele Maßrahmen werden ohne persönlichen Kontakt gekauft. (Zugegebenermaßen wissen die Kunden aber meistens was sie wollen, und haben auch durchschnittlichere Körperabmessungen)

Juchem, Agresti, Patria
Portus Cycles, Meerglas,...
 
Wenn Du, wenn ich das richtig verstanden habe, aus Berlin bist, einfach mal bei Velophil vorbei gehen und zu einem Patria-MTB-Maßrahmen beraten lassen! Die haben da das "Meß-Fahrrad" und haben auch Ahnung!

Ansonsten - um hier nicht den Verdacht von Einseitigkeit aufkommen zu lassen: Juchem ist auch ein ganz alter Hase im Geschäft und hat auch viel Tandems und Räder für lange Menschen gebaut... Einfach mal anrufen...
 
Patria ist hier als besondere Empfehlung zu sehen - hat keinen "Porno-Faktor", etwas bieder, aber handwerklich hochwertig und alle Extra-Wünsche möglich...
Ist das Deine eigene Erfahrung?
Vor einiger Zeit hatte ich mich mit Patria mal beschäftigt.
Anscheinend sind bei denen ihren Rädern keine Gabeln mit tapered Gabelschaft möglich, was auch den Löt-Muffen geschuldet ist...
evtl haben sie das Problem ja beseitigt...
 
Ja, ich habe eigene gute Erfahrungen mit dem Hersteller.
Über tapered kann ich nix sagen (ich habe ein Reiserad von ihnen), ist möglich dass sie das nicht können.
Die Muffen wären ja eine nachvollziehbare Begründung...
 
Trek baut sehr große Räder und ist für gute Rahmen bekannt. Auch wenn die von der Ausstattung her nicht mit den Versendern mithalten können, denke ich trotzdem, dass Du auf 'nem Trek Hardtail in 23" am besten wegkommst. Da ist der Rahmen bis 2,02 m und 136 kg ausgelegt.
Oder sagen wir es mal so: Du bist noch keinen großen Rahmen gefahren, wenn Du noch nicht auf 'nem 23" Rahmen gessesen hast.
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...aliber/procaliber-9-7/p/21923/?colorCode=grey
*Und dass normale Gabeln mit 32mm Standrohren ungeeignet sein sollen, halte ich für Unsinn. In dem Maß gab es früher Downhill Gabeln. Die Standrohre des Rades bisher dürften sicher nicht größer sein.
 
Trek baut sehr große Räder und ist für gute Rahmen bekannt. Auch wenn die von der Ausstattung her nicht mit den Versendern mithalten können, denke ich trotzdem, dass Du auf 'nem Trek Hardtail in 23" am besten wegkommst. Da ist der Rahmen bis 2,02 m und 136 kg ausgelegt.
Oder sagen wir es mal so: Du bist noch keinen großen Rahmen gefahren, wenn Du noch nicht auf 'nem 23" Rahmen gessesen hast.
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...aliber/procaliber-9-7/p/21923/?colorCode=grey
*Und dass normale Gabeln mit 32mm Standrohren ungeeignet sein sollen, halte ich für Unsinn. In dem Maß gab es früher Downhill Gabeln. Die Standrohre des Rades bisher dürften sicher nicht größer sein.

Das Trek zeigt eigentlich ganz genau wie Bikes für grosse Fahrer nicht aussehen sollten. Kettenstreben nicht angepasst, da ist der Hintern bei über 2m schon fast hinter der Hinterradnabe. Das Steuerrohr wächst ab XL nicht weiter, nur 47cm Reach. Das Rad ist hoch, aber nicht gross. Insgesamt scheint die Geometrie des Trek sowieso eher auf Bewährtes denn auf Neues zu setzen um es mal vorsichtig auszudrücken.

Die 32mm für die Federgabel sind Erfahrungswerte. Bei über 2m wirken durch den Hebel einfach ganz andere Kräfte, 32mm hält auch, steif ist aber was anderes. Meine erste Federgabel war auch bei Downhillern sehr beliebt, trotzdem würde ich heute nicht mehr zwingend mit 30mm Federweg und 28er Standröhrchen DH fahren ;-)
 
Das Steuerrohr wächst ab XL nicht weiter...
It's not a bug, it's a feature. -> Manch einer wäre happy, ohne Sabertooth Vorbau und -5mm Rise Lenker auszukommen.
Die 32mm für die Federgabel sind Erfahrungswerte. Bei über 2m wirken durch den Hebel einfach ganz andere Kräfte, 32mm hält auch, steif ist aber was anderes.
Ich glaube nicht, dass der Hebel auf das Standrohr von der Fahrergröße beeinflusst wird, würde mich aber von ner ggf. Skizze überzeugen lassen.

Das Trek habe ich empfohlen, da ich selbst mal so eins gefahren bin. Mit 1,92m saß ich irgendwo zwischen im und unterm Rad. Bei der Rahmenlänge habe ich einfach mal von mir selbst und dem aktuellen Rahmen extrapoliert. Wie dem auch sei, ich empfehle Probefahrten vor eriner Maßrahmenauftragsvergabe. Das sollte zumindest etwas Aufschluss geben.
 
Probefahren ist natürlich immer gut, hier liegt logischerweise das generelle Problem eines Maßrahmens bei dem das nicht in der Form möglich ist. Ich fahre seit den späten 80ern Mountainbike und bin den Jahren meistens Bikes mit einer OR-Länge von etwas über 60cm gefahren, dazu ne Sattelstütze mit Setback und bis zu 150mm lange Vorbauten. Ich saß gar nicht mal schlecht auf dem Rad, Abstand Sattel-Lenker war nicht lang, aber ausreichend.
Das Fahrverhalten kannte ich nicht anders, bei jeder kleinsten Steigung musste ich aus dem Sattel, Bergab grundsätzlich den Hintern weit hinter den Sattel um nicht über den Lenker zu gehen. Würde ich nur mit diesem Wissen das o.a. Trek fahren wäre es für mich OK.
Jetzt habe ich aber von einem Bekannten mal ein 29" Rad gefahren (irgendein lausig zusammengebratener Stahlrahmen aus den USA) mit 54cm Sitzrohr, aber 47cm Kettenstrebe, 75 Grad Sitzrohr, 66 Steuerrohr und 75cm (!!!) Oberrohr. Plötzlich konnte ich mich auf dem Rad bewegen, die Überschlaggefühle in beide Richtungen waren weg, die nominal geringere Wendigkeit hat mich in der norddeutschen Tiefebene überhaupt nicht gestört, die höhere Laufruhe fand ich aber sehr angenehm. Eine solche Geometrie mag extrem wirken, ab einer gewissen Körpergrösse ist sie es aber eigentlich nicht. Es ist einfach ein Bike das konsequent in alle Richtungen mitgewachsen ist.
Auch ein später mal ausprobiertes Nicolai Geometron in XXL fand ich deutlich besser als alles was ich selbst in den Jahren zuvor gefahren bin, wenn auch bei weitem nicht so gut wie das Bike mit dem 75er OR.
Zu den vorgeschlagenen Rahmenbauern solltet Ihr bedenken dass immer noch ein Budget von 2500,- im Raum steht, da passt mi-tech mit ca. 800,- für den Rahmen noch ganz gut, Marino und Single Be würden mir auch noch einfallen. Von Herrn Juchem hat man über die Jahre auch mal eigenwillige Dinge gehört, soll nicht immer ganz einfach mit ihm sein.
Zur Gabel und letztendlich allen direkt mit dem Fahrergewicht belasteten Komponenten; ich würde hier auf Nummer Sicher gehen und robuste Großserie verbauen, keine Leichtbauexperimente. Über 2m und 100kg belasten die Teile einfach stärker, da ist ein bisschen Stabilitätsreserve ganz gut. Das gilt IMHO auch für die Gabel, gerade wenn hier eine von mir dringend angeratene 203mm Bremsscheibe verbaut ist. 32er Standrohre halten auch, 34 oder 36 sind einfach steifer. Hier schiebt immerhin ein 100kg Fahrer an einem nahezu ungekürzten Gabelschaft beim Bremsen nach vorne, die Kraft die dabei auf die Gabel wirkt ist definitiv höher als die eines 65kg Fahrers mit 160mm Scheibe und 15cm weniger Schaft (=Hebel).
 
Ich habe die Kommentare der letzten Tage aufmerksam verfolgt und werde mich am WE mal hinsetzen und mir alles ansehen.
Danke für euer geteiltes Wissen - geiles Forum! :)
 
Bin zwar nur 194, habe aber eine 97er SL.
Liteville in XXL kombiniert mit einer 200er Vecnum Moveloc, dann hast Du Ruhe.
 
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