Umstieg auf Tubeless

Du hast nicht gelesen das ich die Mavic schon habe u eigentlich nur eine frage zu TL-Ready reifen hatte....
Ich brauch keinen neuen LRS :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
So, seit letzter Woche schlauchlos und Mittwoch erste 30 Km Tour. Wenn alles so einfach wäre.

Felge ZTR Flow

- Luft raus
- Mantel (Hans Dampf) auf einer Seite von der Felge heben
- Schlauch raus
- Stan's Felgenband war schon eingeklebt
- Stan's Ventil rein/festschrauben
- Mantel wieder ins Felgenbett
- Mit Standpumpe aufpumpen bis Mantel ins Felgenbett springt
- Ventileinsatz rausschrauben
- Stan's Spritze aufschrauben
- Reifen mit 90ml Milch befüllen
- Ventileinsatz wieder rein
- Aufpumpen auf 2 bar
- 5 Minuten drehen und wenden
- Druck auf 1,8 bar bei 93 Kilo reduziert
- Spass haben!!!

Keine Sauerei, kein Auswaschen, kein Druckverlust. Alles gut.

Gruß
 
Hi - ich habe auch die Crossmax ST 2012er günstig erstehen können. Nun will ich einen geeigneten UST Schlappen drauf ziehen. Die ST sind ja für 2,1" ausgeschrieben, ich nehme aber an, da geht noch ein wenig mehr, z.B. 2,25.

Ich fahre All Mountain, Waldautobahn, Wurzeln, Trails, Nässe ist an der Tagesordnung, München und Isar eben. Die Conti UST sollen was Tubeless angeht ja richtig schwierig dicht zu bekommen sein, daher habe ich eher Schwalbe oder Maxxis ins Auge gefasst.

Ich dachte an eine Kombination leichter Reifen Hinten, Griffigerer Reifen Vorne. Ich hatte bis jetzt irgendein 8 Eur Schwalbe drauf, der auch schon den Gardasee und spitz-steinige Abfahrten überlebt hat, allerdings rutscht das Teil auf Nässe wie der Bock aufm Eis und hat einfach zu wenig Grip auf Waldböden aufwärts.

Nun zu meiner Frage: Welche UST Reifen würdet Ihr mir für AM/Trail empfehlen aufs Crossmax ST?
 
Ich fahre die HD mit Milch. Klar, wenn Du Dir die "Sauerei" mit der Milch ersparen möchtest, dann nimm die FA für vorne und hinten. Ich kippe alleine schon wegen der Pannensicherheit Milch rein. Das werde ich auch bei einem Reifen machen, der rein tubeless ist.

2.35 haben mehr Grip und Du kannst sie mit weniger Druck fahren. Ich fahre die HD mit 1.6 und auf reinen Techniktrails sogar noch weniger. Auf befestigten Wegen hast Du mit dem 2.1 natürlich weniger Rollwiderstand.
Besser oder schlechter kommt immer darauf an, wo und wie Du was fährst bzw. fahren möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir KeepBiking! Ich war grad noch mal beim Händler meines Vertrauens, der hat mit auch den Larssen TT UST von Maxxis nahe gelegt oder 2xNobby Nic. Von Tubeless Ready hat er wegen der geringeren Pannensicherheit abgeraten (bei großem Gewicht des Bikers).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Dir KeepBiking! Ich war grad noch mal beim Händler meines Vertrauens, der hat mit auch den Larssen TT UST von Maxxis nahe gelegt oder 2xNobby Nic. Von Tubeless Ready hat er wegen der geringeren Pannensicherheit abgeraten (bei großem Gewicht des Bikers).

Ich fahre neuerdings beides, sowohl UST als auch TubelessReady. Habe UST Felgen und auch ZTR Flow EX. Bei richtiger Montage ist TLR nicht wirklich schlechter, hat einfach nur etwas weniger Gewicht, weil weniger Fleisch an den Seiten, da man aber sowieso mit Milch fährt, ist die Pannensicherheit bei einem TLR genauso gegeben wie bei einem teuren UST-Reifen.
 
nicht ganz der ust reifen hat mehr schutz gegen aufschlitzen, da die seitenwänder stärker sind als bei normalen tubeless ready reifen. ansonnsten snakeskin oder Protection versionen nehmen. aufjedenfall werde ich das in zukunst immer machen.
 
nicht ganz der ust reifen hat mehr schutz gegen aufschlitzen, da die seitenwänder stärker sind als bei normalen tubeless ready reifen. ansonnsten snakeskin oder Protection versionen nehmen. aufjedenfall werde ich das in zukunst immer machen.

Ich würde grundsätzlich auch immer Protection nehmen, wichtig ist aber wie gesagt, dass man ausreichend Milch verwendet.
 
nicht ganz der ust reifen hat mehr schutz gegen aufschlitzen, da die seitenwänder stärker sind als bei normalen tubeless ready reifen. ansonnsten snakeskin oder Protection versionen nehmen. aufjedenfall werde ich das in zukunst immer machen.

Ich würde grundsätzlich auch immer Protection nehmen, wichtig ist aber wie gesagt, dass man ausreichend Milch verwendet.

Sogar Julie Bresset ist im Olympiarennen ein Protection-Modell gefahren. Keine Ahnung, ob das ein Serienreifen war und ob die schlauchlos unterwegs war...

Erstaunlich, wo doch gerade die besten Racer alles für einen geringen Rollwiderstand tun.
 
Sogar Julie Bresset ist im Olympiarennen ein Protection-Modell gefahren. Keine Ahnung, ob das ein Serienreifen war und ob die schlauchlos unterwegs war...

Erstaunlich, wo doch gerade die besten Racer alles für einen geringen Rollwiderstand tun.


Aber die müssen ankommen um zu gewinnen. :D

Und bevor sie einen Reifen fahren der beim kleinsten Kiesel einen Defekt hat, nehmen sie halt die 100g pro Reifen in Kauf.

Zumal die Protection oder SnakeSkin Modelle gar nicht schlechter rollen.
 
Der Händler ist ein Profi-Biker der die Transalp jedes Jahr mitnimmt mit seinem Team. Mir vorzuschlagen wegen seiner individuellen Reifenpräferenz den Händler zu wechseln ist doch sehr kurzsichtig. Ich werd jetzt einfach erstmal mein Glück mit UST versuchen.
 
Moin,

kurze Frage. Möchte für den Winter Muddy Mary montieren. Tubeless!!! Beim Hans Dampf hat es super geklappt. Ist ja auch Tubeless Ready. MM aber nicht. Erster Versuch ist blöde gescheitert. MM wollte nicht ins Felgenbett, trotz Standpumpe. Habe sie jetzt erstmal auf andere Felgen mit Schlauch gezogen, damit sie sich weitet. edit: Beitragsteil gelöscht

Hat jemand Tipps?

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

kurze Frage. Möchte für den Winter Muddy Mary montieren. Tubeless!!! Beim Hans Dampf hat es super geklappt. Ist ja auch Tubeless Ready. MM aber nicht. Erster Versuch ist blöde gescheitert. MM wollte nicht ins Felgenbett, trotz Standpumpe. Habe sie jetzt erstmal auf andere Felgen mit Schlauch gezogen...
Direkt auf die TL-Felge mit Schlauch einziehen und vorsichtig nur die eine Seite brechen, Schlauch raus und wieder pumpen mit reichlich Spülie. Tipps siehe Sig.
 
So, nach einiger Bastelarbeit und Besuch beim örtlichen Reifenhändler ist die MM auf meiner Flow. Mit meinem SKS Rennkompressor im Keller hat es ja mal garnicht geklappt. Also, Laufräder ins Auto geschmissen und zum Reifenhändler. Mit dem nötigem Druck ist die MM dann ins Felgenbett gesprungen. Ventileinsatz raus, Milch rein, wieder aufgepumpt und alles gut. Was für ne ****elarbeit. Gruss
 
Überlege auch auf Tubeless umzusteigen.

Wie verhält sich das eigentlich mit der Haltbarkeit der Milch?

Muss man nach den 3-4 Monaten einfach nur Milch nachfüllen oder sie austauschen?
Nachfüllen hieße ja, dass man nach dem 3. mal Null Gewichtsvorteil mehr hat....und der Reifen immer "praller" wird...(????)

Oder wirklich austauschen? Also Milch richtig auswaschen und dann neu rein?

Wie sind da die Erfahrungen??
 
Zurück
Oben Unten