Neue Gabel auf Rockhopper 29 - Laufräder-Problem

Mein Gott, du liest zuviel, Gelenkprobleme durch 170 Kurbeln, ausgebaut aus Kinderrad etc ...., Unsinn. Die 2x11 bietet zur 2x9 halt mehr verfügbare Gänge, bei kleineren Gängen die bessere Übersetzung, bei hohen Gängen sind es 2 Zähne weniger, reicht immer noch um bei gesunder Drehzahl locker über 30 km/h in der Ebene stundenlang zu fahren. Wenn du das willst und dazu in der Lage bist, ist das toll, du sitzt aber auf dem falschen Rad dazu. Abwärts kannst du irgendwann nicht mehr mittreten, tragisch.

Bau die 2x11 ein und gut ist.
Ja, ich lese offenbar wirklich zuviel. Vieles verwirrt mich mehr als es mich weiter bringt.
Die Rad-Welt ist mittlerweile so komplex geworden.

Aber trotzdem: die neue Kurbel hat "nur mehr" 24/34 im Gegensatz zur aktuellen 22/36. Wenn ich logisch denke, dann sind das sowohl für die höheren als auch die niedrigeren Gänge weniger/mehr Zähne. Oder hab ich da wo einen Denkfehler?

Wieso sitze ich auf dem falschen Rad??? Oh mein Gott! Sowas darfst du NIE zu mir sagen! Ich habe unglaublich lange über mein Setup nachgedacht, kannst mir glauben. Natürlich ist es kein Leichtgewicht, aber dass war nie mein Ziel. Robust, verlässlich und so gemütlich wie möglich für längere Touren waren die wichtigsten Parameter.

Und trotzdem danke ich dir für dein erfrischendes Posting! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten