Neue Gabel auf Rockhopper 29 - Laufräder-Problem

Heisst also nein? :)
So lange es zum Reifen passt: Nein.

Auf was du beim Vorderrad achten musst:
Boost
Felgeninneweite zwischen 25-30mm
6-Loch Bremsscheibenaufnahme

Die meisten Bikeshops bieten entsprechend Filtermöglichkeiten.

Sowas z.B.
https://www.bike-discount.de/de/dt-swiss-h-1900-spline-29-30mm-6-loch-boost-vorderrad
Da ist sogar schon ein Tubeless Ventil dabei.

Wegen Freilauf müsste ich noch schauen (wie seh ich, welchen ich hab - muss ich ihn dafür ausbauen?
Nö, wenn du keine 12-Fach Schaltung hast, und das hast du nicht, hast du einen normalen Shimano HG Freilauf.

Günstig kaufen und den Großteil selbermachen ist halt heutzutage nicht mehr so "hip".
Wenn du hinten auch tubeless willst, und zwar günstig:
1. Ausprobieren ob die nicht doch Tubeless funktioniert. Tubelessband und Ventil rein und schauen obs funktioniert.
2. Traust du dir zu eine Felge einzuspeichen? Da das alte Vorderrad dann eh nur noch rumliegt, bau die Felge aus, miss deren ERD und such eine Tubeless Felge mit möglichst gleichem ERD, Anzahl Speichen und 25 - 30mm Innenweite.
Wenn du Glück hast gibts was passendes. Dann reichts die neue Felge an die alte zu tapen und einfach eine Speiche nach der anderen umzusetzen. Dann zentrieren.
Wenn es keine Felge mit selben ERD gibt, dann brauchst du noch neue Speichen in passender Länge.
 
Klares kommt darauf an...
Ich würde mir nur darum weniger Kopf machen, solange der Reifen zur Maulweite passt ist das schon in Ordnung. Die 25mm Maulweite des OEM Laufrads finde ich schon in Ordnung. Ob du dann 25,27 oder 30mm Maulweite fährst, egal.

Würde mir persönlich wohl einfach ein günstiges 29er VR Boost von Kleinanzeigen holen,
günstiger kommst du nicht weg.
Wird die Maulweite innen gemessen/angegeben? Dachte außen.
Ich denke, so werd ich das jetzt auch machen. Dann kann ich zumindest schon die neue Gabel fahren - und das wird schon mal ein richtig feines Update - denn die orig. Suntour XCM ist ja einfach nur ein Witz.
Und um das Hinterrad mach ich mir dann Gedanken, wenn ich den Antrieb verändere - aber da mach ich dann hier ein neues Thema auf :)
 
So lange es zum Reifen passt: Nein.

Auf was du beim Vorderrad achten musst:
Boost
Felgeninneweite zwischen 25-30mm
6-Loch Bremsscheibenaufnahme

Die meisten Bikeshops bieten entsprechend Filtermöglichkeiten.

Sowas z.B.
https://www.bike-discount.de/de/dt-swiss-h-1900-spline-29-30mm-6-loch-boost-vorderrad
Da ist sogar schon ein Tubeless Ventil dabei.


Nö, wenn du keine 12-Fach Schaltung hast, und das hast du nicht, hast du einen normalen Shimano HG Freilauf.
Wieder was gelernt! Großartig - genau deshalb sind solche Foren einfach Gold wert!
Sind schon ein paar richtig gute Inputs dabei, DANKE euch!
Und damit es noch etwas komplizierter wird. Ich hab eine Shimano Scheibenbremsanlage (hi&vo), die ich im Zuge des ganzen Umbaus auch noch tauschen möchte (180er Scheiben Centerlock) :)

Wenn du hinten auch tubeless willst, und zwar günstig:
1. Ausprobieren ob die nicht doch Tubeless funktioniert. Tubelessband und Ventil rein und schauen obs funktioniert.
Und wenns nicht funktioniert, merk ich das sofort? Also dass überall die Milch/Luft rausgeht? Oder erst nach 50 km auf der Tour? Ich weiss, das sind teis naive Fragen - aber besser einmal naiv gefragt als unnötigen Stress.

2. Traust du dir zu eine Felge einzuspeichen? Da das alte Vorderrad dann eh nur noch rumliegt, bau die Felge aus, miss deren ERD und such eine Tubeless Felge mit möglichst gleichem ERD, Anzahl Speichen und 25 - 30mm Innenweite.
Wenn du Glück hast gibts was passendes. Dann reichts die neue Felge an die alte zu tapen und einfach eine Speiche nach der anderen umzusetzen. Dann zentrieren.
Wenn es keine Felge mit selben ERD gibt, dann brauchst du noch neue Speichen in passender Länge.
Du wirst lachen, dass hatte ich schon kurz auf dem Schirm. Neue Nabe und selber umspeichen. Ja, würd ich mir zutrauen - auch wenn es beim ersten mal sicher ewig dauern würde.
Ist aber eben ein enormer Aufwand (für mich). Und daher bin ich glaub ich bei der Version neues vorderes Laufrad, damit ich mal den vorderen Teil des Bikes fahrbar mache.
Nur ERD sagt mir noch nix.

Und wie schon geschrieben, um das Hinterrad mach ich mir dann Gedanken, wenn mir die Optik gar nicht passt (denn technisch, habt ihr ja gesagt, brauch ich mir keine Sorgen machen)
 
Wieder was gelernt! Großartig - genau deshalb sind solche Foren einfach Gold wert!
Sind schon ein paar richtig gute Inputs dabei, DANKE euch!
Und damit es noch etwas komplizierter wird. Ich hab eine Shimano Scheibenbremsanlage (hi&vo), die ich im Zuge des ganzen Umbaus auch noch tauschen möchte (180er Scheiben Centerlock) :)
Ok, das ist ein wichtiger Punkt. Naben sind nämlich entweder Centerlock oder 6-Loch. Da musst dich entscheiden. (Es gibt Adapter um 6-Loch Scheiben an Centerlock Naben zu befestigen aber nicht andersherum)
Und wenns nicht funktioniert, merk ich das sofort? Also dass überall die Milch/Luft rausgeht? Oder erst nach 50 km auf der Tour? Ich weiss, das sind teis naive Fragen - aber besser einmal naiv gefragt als unnötigen Stress.
Wenns mal dicht ist, bleibts das normal auch. Achso, selbst wenn man nach 50km einen Platten hat: Bei Tubeless immer für den Notfall einen Ersatzschlauch dabei haben!

Du wirst lachen, dass hatte ich schon kurz auf dem Schirm. Neue Nabe und selber umspeichen. Ja, würd ich mir zutrauen - auch wenn es beim ersten mal sicher ewig dauern würde.
Ist aber eben ein enormer Aufwand (für mich). Und daher bin ich glaub ich bei der Version neues vorderes Laufrad, damit ich mal den vorderen Teil des Bikes fahrbar mache.
Nur ERD sagt mir noch nix.
Die alten Felgen an neue Speichen macht finanziell keinen Sinn. Die Wahrscheinlichkeit, dass die neuen Naben die selben Abmessungen haben wie die alten ist sehr gering. Heißt du wirst eh neue Speichen brauchen. Der Aufpreis für Felgen welche ein deutliches Upgrade zu deinen jetzigen sind, ist dann aber auch nicht mehr nennenswert. (Für 40€ bekommt man ganz brauchbare Felgen)

ERD ist der Durchmesser an der Felge, wo die Nippel sitzen. Gleicher ERD = gleiche Speichenlänge.
 
Ok, das ist ein wichtiger Punkt. Naben sind nämlich entweder Centerlock oder 6-Loch. Da musst dich entscheiden. (Es gibt Adapter um 6-Loch Scheiben an Centerlock Naben zu befestigen aber nicht andersherum)
zur Zeit sind billige Tektro Bremsen drauf mit 6-Loch Scheiben.
Tauschen möchte ich sie gegen Shimano BL-MT201 Centerlock (hab ich gratis bekommen)

Wenns mal dicht ist, bleibts das normal auch. Achso, selbst wenn man nach 50km einen Platten hat: Bei Tubeless immer für den Notfall einen Ersatzschlauch dabei haben!
Also wenns nicht passen sollte, merk ich es sofort? Und warum könnte es nicht passen? Man liest soviel unterschiedliches von "eigentlich sind alle Felgen TL-tauglich" bis zu "nur ganz bestimmte sind TL-tauglich" bis hin zu "NUR Tubeless-Ready sind zu verwenden"
Ersatzschlauch hab ich natürlich immer dabei.

Die alten Felgen an neue Speichen macht finanziell keinen Sinn. Die Wahrscheinlichkeit, dass die neuen Naben die selben Abmessungen haben wie die alten ist sehr gering. Heißt du wirst eh neue Speichen brauchen. Der Aufpreis für Felgen welche ein deutliches Upgrade zu deinen jetzigen sind, ist dann aber auch nicht mehr nennenswert. (Für 40€ bekommt man ganz brauchbare Felgen)

ERD ist der Durchmesser an der Felge, wo die Nippel sitzen. Gleicher ERD = gleiche Speichenlänge.
Super, Danke!
Und in der Zwischenzeit war ich in einem Radgeschäft und hab mir dort eine angeblich sehr gute neue Raceface AR30 Offset Felge um 120,- (statt 180 hat er gemeint) gekauft. Allerdings Asymmetrisch! Der Verkäufer meinte, dass das sehr gute Felgen sein sollen und die Asymmetrie noch mehr Steifigkeit und Co bietet. Hab jetzt ein wenig im Internet recherchiert und hab da recht wenig gutes drüber gelesen :(
War das jetzt ein überhasteter Fehlkauf, weil ich endlich weitermachen wollte? Wenn ja, würd ich sie morgen gleich wieder zurückbringen.
 
120 Euro ne AR30 ist nicht grad ein schnäppchen.
Zudem benötigst du die doch gar nicht.

Macht es überhaupt Sinn hier Tipps zu holen, wenn danneh was anderes machst?
Lies dich doch erst ein bißchen ein, bevor solche Entscheidungen fällst
Hab ein wenig Geduld. Es versuchen eh einige hier dir zu weiterzuhelfen

Lg
 
zur Zeit sind billige Tektro Bremsen drauf mit 6-Loch Scheiben.
Tauschen möchte ich sie gegen Shimano BL-MT201 Centerlock (hab ich gratis bekommen)


Also wenns nicht passen sollte, merk ich es sofort? Und warum könnte es nicht passen? Man liest soviel unterschiedliches von "eigentlich sind alle Felgen TL-tauglich" bis zu "nur ganz bestimmte sind TL-tauglich" bis hin zu "NUR Tubeless-Ready sind zu verwenden"
Ersatzschlauch hab ich natürlich immer dabei.
Kann funktionieren, muss aber nicht.

Super, Danke!
Und in der Zwischenzeit war ich in einem Radgeschäft und hab mir dort eine angeblich sehr gute neue Raceface AR30 Offset Felge um 120,- (statt 180 hat er gemeint) gekauft. Allerdings Asymmetrisch! Der Verkäufer meinte, dass das sehr gute Felgen sein sollen und die Asymmetrie noch mehr Steifigkeit und Co bietet. Hab jetzt ein wenig im Internet recherchiert und hab da recht wenig gutes drüber gelesen :(
War das jetzt ein überhasteter Fehlkauf, weil ich endlich weitermachen wollte? Wenn ja, würd ich sie morgen gleich wieder zurückbringen.
Ich hoffe ein ganzes Laufrad und nicht nur die Felge.
 
120 Euro ne AR30 ist nicht grad ein schnäppchen.
Zudem benötigst du die doch gar nicht.

Macht es überhaupt Sinn hier Tipps zu holen, wenn danneh was anderes machst?
Lies dich doch erst ein bißchen ein, bevor solche Entscheidungen fällst
Hab ein wenig Geduld. Es versuchen eh einige hier dir zu weiterzuhelfen

Lg
War leider ein Spontankauf, weil ich sowieso dort hin musste und einfach nach einer passenden Felge gefragt hab. War offenbar ein Fehler, grrr. Bring ich sie morgen zurück. Fehler passieren.

Wieso aufgrund der Tips hier hab ich doch meine Entscheidung getroffen, mir zuerst eine passende gute gebrauchte günstige Vorderradfelge zu holen und mich erst danach um das Hinterrad zu kümmern, weil ich dort ja auch was mit dem Antrieb ändern möchte. Also zuerst der "vordere Teil" des Rads, danach den hinteren. in der Zwischenzeit kann ich schon mal die neue Gabel mit dem neuen Laufrad probefahren...

Ich trau mich trotzdem:
Würde diese Felge um 100,- bekommen. Könnte glaub ich die richtige für mich sein, oder?
TLR, Centerlock, schwarz (also kann ich die decals entfernen, damit sie optisch zu meiner HR-Felge passt.
https://www.dtswiss.com/de/laufraeder/laufraeder-mtb/hybrid-utility/hu-1900-spline
Das es eine für e-bikes konzipierte Felge ist, sollte nicht negatives sein, oder? stabiler aber nicht unbedingt superschwer mit 1086g.

Geduld ist grad schwierig, weil ich mich seit Tagen damit beschäftige und meine neue Gabel schon neben mir liegt und ich sie noch nicht montieren kann >:( Aber du hast natürlich recht.

Und für das Weiterhelfen bin ich RICHTIG dankbar, glaub mir! Denn genau darum geht es hier... Im Radgeschäft bekommst du heutzutage nicht so fundiertes Wissen und VORALLEM Erfahrungen mitgeteilt.
 
Danke für den Link!
Aber die asymmetrische hätte ja auch gepasst :)
Durchaus eine Überlegung wert ;)
Wird spannend, eine "vergünstigte" Felge zurückbringen und das Geld wieder zu wollen... Irgendwie war das früher noch anders... denn irgendwie weht heutzutage in den (Rad)- Geschäften ein anderer Wind... Es geht nur noch um teuer, teurer, am teuersten, Sinnlos SUV-Bikes jenseits der 5000,- verscherbeln... Koste es was es wolle. Wenn da jemand wie ich kommt, der selber bastelt und sich einfach für das Radfahren interessiert, wird man belächelt, weil ich ja kein "Großkunde/Großauftrag" bin. Aber das ich zur zeit 3x in der Woche vorbei komme und ständig "Kleinigkeiten" kaufe, interessiert dort niemanden - im Gegenteil, oft hab ich das Gefühl, daß es sie nicht interessiert zu helfen und dadurch an mir zu verdienen. Nein. Der Typ im SQ5 der seiner Modelfrau ein 7000,- e-bike passend zu ihrem Lippenstift kauft, ist natürlich wichtiger. Klar, der kommt ja nie wieder, ausser zum Erst-Service für das er ja nix zahlen muß.
Ui, jetzt ist es mit mir durchgegangen, sorry :)
 
Ja, schon ein ganzes Laufrad :)
Felge != Laufrad.
Richtige Begriffe sind wichtig :daumen:

Dann ist der Preis nicht so schlecht.
Die AR30 wird von Raceface selbst an den Endkunden nur als Felge! verkauft. Die bieten kein Komplettes Laufrad mit der Felge an.
Vermutlich stammt das Laufrad aus einem Komplettbike, wo der Kunde auf ein anderes gewechselt hat.
Fahrradhersteller verkaufen oftmals ihre Bikes mit OEM Laufrädern die es so nicht fertig zu kaufen gibt. Felge von Hersteller A kombiniert mit Nabe von Hersteller B...
Sowas wird das Laufrad, dass du gekauft hast sein.

Die Felge bekommst nach kurzer Suche für so 60-70€ Neupreis.
Also bleiben für Arbeit, Nabe und Speichen+Nippel noch 50-60€.
Was für ne Nabe ist drin? Je nach dem könnte das sogar ein ganz guter Deal sein!

Offset finde ich jetzt nicht schlimm, hab selber paar Laufräder mit Offsetfelgen. Theoretisch bringts was obs praktisch auch so ist keine Ahnung. Nachteile sehe ich jetzt nicht wirklich.
Die Felge wird für das, was du vermutlich mit deinem Rad machen wirst, mehr als genug sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Felge != Laufrad.
Richtige Begriffe sind wichtig :daumen:
Oh ja! Schande über mich! Ich, der ja gelernter Tischler ist, bin normalerweise SEHR darauf bedacht die richtigen Begriffe zu verwenden! Hab ich da wirklich Felge statt Laufrad geschrieben, tztztz :)
Dann ist der Preis nicht so schlecht.
Die AR30 wird von Raceface selbst an den Endkunden nur als Felge! verkauft. Die bieten kein Komplettes Laufrad mit der Felge an.
Vermutlich stammt das Laufrad aus einem Komplettbike, wo der Kunde auf ein anderes gewechselt hat.
Davon geh ich auch aus.

Die Felge bekommst nach kurzer Suche für so 60-70€ Neupreis.
Also bleiben für Arbeit, Nabe und Speichen+Nippel noch 50-60€.
Was für ne Nabe ist drin? Je nach dem könnte das sogar ein ganz guter Deal sein!
Nabe ist Shimano HB-MT410-B

Offset finde ich jetzt nicht schlimm, hab selber paar Laufräder mit Offsetfelgen. Theoretisch bringts was obs praktisch auch so ist keine Ahnung. Nachteile sehe ich jetzt nicht wirklich.
Die Felge wird für das, was du vermutlich mit deinem Rad machen wirst, mehr als genug sein.
Ok. Mir gehts dann glaub ich erstens um recht viele schlechte Erfahrungen im Netz.
Hab ich sofort gefunden:
https://www.mtb-news.de/forum/t/race-face-ar30-tubeless-problemfelge.954848/
und auch um die unterschiedliche Optik (Asym vorne - normal hinten)

"Das mehr als genug" meinst du mit Stabilität?
 
Da steht nichts wirklich tragisches. Man muss halt schauen, dass das Felgendband gut sitzt...
Das hab ich gelesen, ja. und mein Felgenband wäre neu, weil ja neues Laufrad.
Aber trotzdem so viele Schwierigkeiten von erfahrenen Leuten? Das macht halt kein gutes Gesamtbild von einem Produkt.
Aber mittlerweile glaub ich, würde mich eben die unterschiedliche Optik schon stören.
beide LFR asym = ok. beide sym =ok. aber asym und sym gemischt wär mir schon ZU asym o_O
 
Oh ja! Schande über mich! Ich, der ja gelernter Tischler ist, bin normalerweise SEHR darauf bedacht die richtigen Begriffe zu verwenden! Hab ich da wirklich Felge statt Laufrad geschrieben, tztztz :)

Davon geh ich auch aus.


Nabe ist Shimano HB-MT410-B


Ok. Mir gehts dann glaub ich erstens um recht viele schlechte Erfahrungen im Netz.
Hab ich sofort gefunden:
https://www.mtb-news.de/forum/t/race-face-ar30-tubeless-problemfelge.954848/
und auch um die unterschiedliche Optik (Asym vorne - normal hinten)

"Das mehr als genug" meinst du mit Stabilität?
Ja

Hab zwar auf ne DT Nabe gehofft. Die Nabe läuft schon, ne Vorderradnabe muss auch nicht viel können. Die hat wenigsten Industrielager, was die Wartung einfach macht und leicht zu tauschen sind, wenn die Lager mal durch sind. Ist halt ne billige Nabe. Ca 20€ Neupreis.
Auf Kleinanzeigen bekommst den ganzen Laufradsatz mit Hinterrad für 190€ ungefahren und aus Neurad ausgebaut.
Musst du jetzt überlegen ob gute preis oder nicht.

Wegen der Montageproblematik:
Fährst mit Schlauch: Irrelevant
Hast nen Kompressor mit Tank: Irrelevant

Wegen der Optik könntest ja einfach irgendwann ein Hinterrad mit der selben Felge aufbauen.
Achso, das Offset am Hinterrad ist genau in die andere Richtung von dem am Vorderrad, so wegen gleich aussehen :D
Also mir persönlich fällt das Offset an meinen Felgen nur auf, wenn ich danach schaut.

Wenn du sie jetzt trotzdem wieder weg haben willst: Sag einfach, hat nicht gepasst. Du hast doch kein Boost oder sowas. 😂
 
Noch meine Meinung zu der ganzen Händlerthematik:
Als Selbstschrauber braucht man das lokale Ladengeschäft nur in einem Fall:
Man braucht ein Teil sofort!

Internet ist was Einzelteile angeht fast immer deutlich günstiger und hat die größere Auswahl.
 
Das hab ich gelesen, ja. und mein Felgenband wäre neu, weil ja neues Laufrad.
Aber trotzdem so viele Schwierigkeiten von erfahrenen Leuten? Das macht halt kein gutes Gesamtbild von einem Produkt.
Aber mittlerweile glaub ich würde mich eben die unterschiedliche Optik stören.

Ok. Denn ich bin kein Wilder mehr... Möchte einfach stressfrei coole längere Touren fahren und mich auf meinem Bike wohlfühlen (und ja, dazu gehört neben der "großzügigen Bepackung" auch die Optik ;) )

Hab zwar auf ne DT Nabe gehofft. Die Nabe läuft schon, ne Vorderradnabe muss auch nicht viel können. Die hat wenigsten Industrielager, was die Wartung einfach macht und leicht zu tauschen sind, wenn die Lager mal durch sind. Ist halt ne billige Nabe. Ca 20€ Neupreis.
Auf Kleinanzeigen bekommst den ganzen Laufradsatz mit Hinterrad für 190€ ungefahren und aus Neurad ausgebaut.
Musst du jetzt überlegen ob gute preis oder nicht.
Ja, das weiß ich. Bin ja schon seit 2 Tagen an dem Projekt dran :)
Aber ich brauche ja keinen ganzen Satz, wäre nur unnötiges Geld ausgegeben für ein Hinterrad, dass ich nicht brauchen kann.

Wegen der Montageproblematik:
Fährst mit Schlauch: Irrelevant
Hast nen Kompressor mit Tank: Irrelevant
Werde anfangs noch mit Schlauch fahren, bis ich mein Hinterrad auch irgendwann auf TL umrüste/tausche. Denn TL und Schlauch möchte ich nicht mischen.

Wegen der Optik könntest ja einfach irgendwann ein Hinterrad mit der selben Felge aufbauen.
Achso, das Offset am Hinterrad ist genau in die andere Richtung von dem am Vorderrad, so wegen gleich aussehen :D
DANN wärs wieder ok - denn 2x asym ergibt ja wieder eine sym 8-)
Aber dann wäre ich beim Hinterrad an NUR diese eine Felge gebunden und hab keine Möglichkeit mehr mir was günstigeres/besseres zu suchen. Alles nicht so einfach, ich weiss :lol:

Also mir persönlich fällt das Offset an meinen Felgen nur auf, wenn ich danach schaut.
An deinen Felgen oder deinem Laufrad? ;)

Wenn du sie jetzt trotzdem wieder weg haben willst: Sag einfach, hat nicht gepasst. Du hast doch kein Boost oder sowas. 😂
Das geht leider nicht. Ich hab das LR mit der Gabel vor Ort ausprobiert :)
Ich werd einfach sagen, dass ich zufällig eins von einem Kumpel geschenkt bekommen hab, das mir genau passt. Manchmal dürfen kleine Notlügen sein ;)
 
[...]Aber eine Frage hätt ich noch: wenn die Felgenbreite bei beiden LR nicht gleich ist, macht das fahrtechnisch nicht viel aus, oder? Reifen würden natürlich beide die gleichen sein.

Jein.

Wenn es jetzt darum geht, ob du rein vom rollen der Reifen einen Unterschied spüren wirst - nein, sehr wahrscheinlich nicht.

Was ich aber als Unterschied herausstellen würde zwischen den Maulweiten, wäre die Impakt-Härte, die an der Felge ankommt, wenn es mal zum Durchschlag kommt. Klar ist das auch wieder stark abhängig von Reifenwahl und Luftdruck, aber die Jahre meiner Tätigkeit bringen ja auch den kleinen Vorzug mit, dass es mir möglich ist einigermaßen elaborierte Schätzungen abgeben zu können. =)
Folgendes kann ich zum Thema Maulweiten mehr oder weniger postulieren:
Die größere Maulweite hatte so gut wie immer den Effekt, dass weniger Dellen eingefahren wurden. Ich habe durchaus einige Fahrer gehabt, die erst schmalere Felgen gefahren sind (zum Beispiel W28i von Syntace oder Duke FuryStar 6ters Rear), welche sie erstmal klar bekommen haben. Verdellt durch harte Einschläge auf den Trails. Bei jedem einzelnen Fall, in welchem ich beim Tauschen der defekten Felge auf breiteres Material gewechselt habe (zum Beispiel W33i von Syntace oder eben Duke FuryStar 6ters Front), blieben weitere Defekte fast immer aus. Diese Beobachtung deckt sich auch mit der Theorie, dass die breitere Felge den Reifen zum einen besser stützt, er also weniger schnell "einbricht" und zum anderen sorgt dieses mehr an Breite auch für etwas mehr Volumen vom Reifen, was eben auch effektiv mehr Dämpfung/Pufferzone bereit stellt. Es kommt weniger kinetische Energie an der Felge an bei vergleichweise gleichen Einschlägen.

Wer also physikalisch recht robust mit seinem Material umgeht, der sollte meiner Meinung nach nicht davor scheuen breitere Felgen zu wählen. Wer derartige Materialbeanspruchen eher nicht in seinen Fahrstil aufnehmen möchte, der kann mehr oder weniger alles fahren, was ihm gefällt, so lange es mehr als 25mm hat. :p
Vg
Hexe
 
Noch meine Meinung zu der ganzen Händlerthematik:
Als Selbstschrauber braucht man das lokale Ladengeschäft nur in einem Fall:
Man braucht ein Teil sofort!
Das hab ich mittlerweile auch gelernt!
Hab mir anfangs erhofft, dort nette biker/Mechaniker zu treffen, die mir als Wiedereinsteiger/Anfänger helfen, Wissen weitergeben, usw...
So was wie ein Stammkunde zu werden, der gern auch mal ins Geschäft kommt nur auf einen Cafe und um ein wenig zu philosophieren. Warum das so in meinem Kopf war? Ich war früher leidenschaftlicher Skater, Snowboarder, Surfer und Biker und hab lange in einem Skateshop gearbeitet, den ich auch mitaufgebaut hab. Und genauso ist es damals abgelaufen. Da war das Stammkundenpflegen und das "Gemeinsame" noch wirklich was wert. Heut bist nur noch eine Nummer, mit der man versucht, so schnell, unverfrohren und unkompliziert wie möglich Kohle zu machen... tja...


Internet ist was Einzelteile angeht fast immer deutlich günstiger und hat die größere Auswahl.
Vollkommen richtig. Und je weiter ich vorankomme, desto mehr lerne ich und sammle diese wirklich wichtigen Erfahrungen!
Und nochmal: so ein Forum mit ein paar wirklich interessanten, netten Leuten, die einem gerne weiterhelfen ist einfach Gold wert! Weil einfach JEDER, der sein Hobby liebt, seine Leidenschaft gerne mit Gleichgesinnten teilt. Kenn ich zumindest von mir :)
 
Das hab ich mittlerweile auch gelernt!
Hab mir anfangs erhofft, dort nette biker/Mechaniker zu treffen, die mir als Wiedereinsteiger/Anfänger helfen, Wissen weitergeben, usw...
So was wie ein Stammkunde zu werden, der gern auch mal ins Geschäft kommt nur auf einen Cafe und um ein wenig zu philosophieren. Warum das so in meinem Kopf war? Ich war früher leidenschaftlicher Skater, Snowboarder, Surfer und Biker und hab lange in einem Skateshop gearbeitet, den ich auch mitaufgebaut hab. Und genauso ist es damals abgelaufen. Da war das Stammkundenpflegen und das "Gemeinsame" noch wirklich was wert. Heut bist nur noch eine Nummer, mit der man versucht, so schnell, unverfrohren und unkompliziert wie möglich Kohle zu machen... tja...
[....]

Das ist jetzt erstmal nur meine Meinung, aber ich denke, es ist nicht ganz falsch hier auch noch eine andere Betrachtungsrichtung mit rein zu bringen:

Einer der Hauptgründe, warum das so ist, liegt ... am Internet. Jaja, dieser tolle Ort für Selbstschrauber hat eine Preispolitik auf den Plan gerufen, die kein normales Ladengeschäft aufnehmen geschweige denn Konkurrenz bieten kann. Massenhaft Räder, die direkt nach Hause bestellt wurden müssen ja auch mal gewartet werden. Wer es doch nicht selbst machen möchte oder kann - soll es geben - bringt das ganze dann zum Geschäft um die Ecke. Und die haben auf einmal eine Bude voller Räder, die sie nie verkauft haben, welche nun aber ihr Haupteintragsgeschäft sind, nur ist es eben eine andere Sache, als sich auf den Verkauf von Neurädern stützen zu können. Dort ist es möglich mit dem Kunden ins Gespräch zu kommen, mit Ruhe durch die Reihen zu schlendern und was zu bereden. Da aber im Internet alles günstiger ist, gingen hier die Margen komplett flöten und die Nachfrage in den Keller. Wenn also deine Brot und Butter Einnahmen die Werkstattaufträge sind, die manchmal anstatt 5min 1h dauern, weil die Scheiße einfach kaputt ist, dann bleibt nicht mehr viel übrig als Gehetze und eher miesepetrige Laune.

Natürlich ist es schön, wenn man einfach mal mit jemanden reden kann. Aber ist euch wirklich bewusst, was ihr da verlangt? Unbezahlte Unterhaltung in einem Geschäft, einfach mal so, mit schön Käffchen und vielleicht noch Expertise der letzten 40 Jahre als Auslegware ist romantisch, aber wenn euer Wunschladen nicht gerade eine Wäscherei mit ausgebautem Chemiekeller beinhaltet, glaube ich nicht, dass sich solche Läden flächendeckend lange halten können...
 
Jein.

Wenn es jetzt darum geht, ob du rein vom rollen der Reifen einen Unterschied spüren wirst - nein, sehr wahrscheinlich nicht.

Was ich aber als Unterschied herausstellen würde zwischen den Maulweiten, wäre die Impakt-Härte, die an der Felge ankommt, wenn es mal zum Durchschlag kommt. Klar ist das auch wieder stark abhängig von Reifenwahl und Luftdruck, aber die Jahre meiner Tätigkeit bringen ja auch den kleinen Vorzug mit, dass es mir möglich ist einigermaßen elaborierte Schätzungen abgeben zu können. =)
Folgendes kann ich zum Thema Maulweiten mehr oder weniger postulieren:
Die größere Maulweite hatte so gut wie immer den Effekt, dass weniger Dellen eingefahren wurden. Ich habe durchaus einige Fahrer gehabt, die erst schmalere Felgen gefahren sind (zum Beispiel W28i von Syntace oder Duke FuryStar 6ters Rear), welche sie erstmal klar bekommen haben. Verdellt durch harte Einschläge auf den Trails. Bei jedem einzelnen Fall, in welchem ich beim Tauschen der defekten Felge auf breiteres Material gewechselt habe (zum Beispiel W33i von Syntace oder eben Duke FuryStar 6ters Front), blieben weitere Defekte fast immer aus. Diese Beobachtung deckt sich auch mit der Theorie, dass die breitere Felge den Reifen zum einen besser stützt, er also weniger schnell "einbricht" und zum anderen sorgt dieses mehr an Breite auch für etwas mehr Volumen vom Reifen, was eben auch effektiv mehr Dämpfung/Pufferzone bereit stellt. Es kommt weniger kinetische Energie an der Felge an bei vergleichweise gleichen Einschlägen.

Wer also physikalisch recht robust mit seinem Material umgeht, der sollte meiner Meinung nach nicht davor scheuen breitere Felgen zu wählen. Wer derartige Materialbeanspruchen eher nicht in seinen Fahrstil aufnehmen möchte, der kann mehr oder weniger alles fahren, was ihm gefällt, so lange es mehr als 25mm hat. :p
Vg
Hexe
WOW! Das war mal ein richtig guter und sehr verständlicher Einblick! Danke dafür!
Darf ich fragen, was du denn genau machst , wenn du so "elaborierte Schätzungen" abgeben kannst?
Bist du ein LR-Ing.? ;)
 
Zurück
Oben Unten