Umfrage Bremsscheiben zur Magura MT5/MT7

Welche Bremsscheibe an der Magura MT5/MT7


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An der Bremse liegt es ja nicht, eher an den Scheiben oder Belägen. Ich würde die Beläge nacharbeiten oder andere Scheiben kaufen.
Bei meinen MT2 und MT6 Bremsen arbeite ich auch die Beläge nach. Es sind Shimano-Beläge (B01S) , die rechts und links etwas abgefeilt werden müssen damit sie in die Bremse passen. Kosten pro Bremse weniger als die Hälfte wie die originalen Magura-Beläge. Verschleiß ist auch nicht höher. Die Scheiben sind von Hayes und machen nur im Regen Geräusche. Entscheidend ist oft die Form des Reibrings der Scheibe. Meine katastrophalsten Scheiben waren Magura Wave. Da hat die Gabel gewackelt und der Lenker vibriert. Bei der hinteren Bremse waren oft kratzende Geräusche zu hören. Mit der Storm SL war dann Ruhe in der Bremse.
 
das mit den belägen verstehe ich nicht ganz, sind die unterschiedlich hoch?!?
wenn beide seiten gleich hoch bremsen, auf der innenseite der belag aber die stege mit erwischt, dann sitzen entweder die beläge nicht richtig oder sind unterschiedlich hoch.

die beläge auf der aussenseite liegen aber KOMPLETT auf dem reibring auf, auch oben? da steht nix über?

und innen ragt der belag unten in die stege rein?!?
 
Die Beläge waren schon gleich hoch. Das versetzte Schleifbild (siehe Bild unten) zeigte sich sowohl bei den original Magura-Belägen als auch bei Belägen anderer Hersteller. Auch ein Tauschen der Beläge (von linken zur rechten Seite) veränderte das Bild nicht.

Meine Vermutung deshalb, dass die Aufnahmen der Beläge beim Bremssattel oder der komplette Bremssattel nicht 100% symmetrisch ist.

Hier das Bild...ist die gleiche Scheibe...1x von der Innenseite und 1x von der Außenseite. Durch die gewellte Form des Reibrings sieht man den Verlauf bei der Scheibe nicht so schön. Aber wenn man sich eine Ausstanzung als Referenz hernimmt, dann sieht man den Versatz schon deutlich.

Schleifbild.jpg


Wie ich schon geschrieben habe, hab ich die eine Seite vom Belag etwas abgenommen...und das Stottern ist seitdem komplett weg.
Eigentlich hätte ich ja nicht gedacht, dass diese 2mm was ausmachen. Hm.....:confused:
 

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mal davon abgesehn davon, frag ich mich immer noch wo das rubbeln herkommt...
Meine MT7 (Vorne Race hinten Performance-Beläge) rubbelt aktuell mit den Storm HC scheiben nicht.

Dafür tut es meine SLX mit Koolstopbeläge wie blöd (auf SLX Scheiben). Das aber nur wenn ich aus niedrigen Geschwindigkeiten runter bremse. Bei 25kmh+ ist nix
 
Also ich hab nu geschaut, bei mir mit hope scheiben, die alte SAW un die neue alles gleichmässig angefahren. Perfekt bis zum rand.
 
mal davon abgesehn davon, frag ich mich immer noch wo das rubbeln herkommt...

Das würde mich auch interessieren. Bei meinem Fall würde ich echt auf die Kombi "Verbindungsstege Bremsscheibe - Position Bremsbeläge" tippen. (Also immer wenn ein Verbindungssteg durch die Beläge fährt, erhöht sich kurz die Bremskraft...und das merkt man dann oft bei langsamer Fahrt) Hab aber leider kein Labor um das auch messtechnisch festzuhalten. Eigentlich müsste/sollte ich die Scheibe mal opfern und die entsprechenden Bereiche der Verbindungsstege minimal freischleifen...und das ganze dann nochmal mit Originalbelägen probieren...Hm...mal schauen :)

Edit: Vielleicht spielt auch die Form der Verbindungsstege eine Rolle. Hier z.B. die Storm SL Scheibe. Durch den spitzen Winkel der Stege fahren diese dann doch recht "aggressiv" in den Belag...(vor allem wenn diese noch weiter unten stehen als sie sollen)...:confused: aber bis jetzt alles nur Vermutungen...
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man könnte auch mal zum testen unterlegscheiben unter die bremszange machen damit die beläge weiter von den stegen weg kommen.... ich könnte mir vorstellen, dass viele der probleme mit fertigungsschwankungen bei den PM aufnahmen zu tun haben.
 
Mit Bildern ist eine Ferndiagnose um Einiges einfacher. Es könnte sein dass die PM/IS Aufnahme nicht in einen Winkel von 90 Grad zur Scheibe steht. Vielleicht ist die Bremse auch etwas verbogen. Vielleicht hängt es auch mit der Torsion der Gabel zusammen oder es liegt an der Nabe. Schau mal, ob sich die Beläge schräg abnutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das Problem, dass meine vordere MT5 mit der Strom HC 203 an meiner Pike fürchterlich rubbelt/rattert.
Habe auch alle bekannten Vorschläge zur Beseitigung durch und auch schon die MT7 (Einzelbeläge) getestet.
Brachte alles nichts.

Vermutlich werde ich auf die Dächle umsteigen.
Hat jemand bereits diese von Reverse aus dem Schwarzwald getestet?:
http://www.reverse-components.com/en/products/discrotor-ø203mm

Rein optisch sind die Nieten weiter weg als bei der Hope.
Moin moin :winken:
Ich hab mir gestern die MT5 bestellt die morgen bei mir eintrudelt.
Ich hab derzeit die reverse Discs auf meinem Bike. Vorne eine 200mm auf einem PM+20 Adapter und hinten eine 180mm auf der Standard PM-7 Aufnahme des Rahmens.
Freitag werde ich hoffentlich Bremsen eingebaut, gekürzt und entlüftet haben. Werde hier dann berichten ob die Scheiben mit der MT5 taugt :)
 
ich kann mich auch täuschen, aber bei der vorstellung der neuen HC3 hebel, habe ich ein bild der HC scheibe gesehen, bei der ich den eindruck hatte, dass die löcherform minimal geändert wurde…

Zw.jpg Zw.jpg Zw-1.jpg
 

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Jemand Interesse an zwei Lifeline Bremsscheiben 203 & 180 mm (ähnlich Magura Storm, 2mm dick)?
Laufen bei mir mit der aktuellen MT5 und orginal Belägen probemlos zudem sind sie nur einen Monat im Einsatz gewesen.
Habe von Magura nun die normalen Storm für meine Storm HC erhalten. Werde nun mal die Storm testen, daher könnte ich die Lifeline abtreten. ;) Aktuell befinden sich die Lifeline noch am Bike.

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Servus,

ich habe noch zwei gebrauchte (max. 100km) 180mm Storm scheiben. Wurden nur am zweitrad bewegt und so grand so (wenn überhaupt) eingebremst. Würde die gegen Storm SL oder Storm HC scheiben tauschen.
 
man könnte auch mal zum testen unterlegscheiben unter die bremszange machen damit die beläge weiter von den stegen weg kommen.... ich könnte mir vorstellen, dass viele der probleme mit fertigungsschwankungen bei den PM aufnahmen zu tun haben.
Das kann ich nur unterschreiben ! Habe auch Probleme mit der MT5 gehabt.
Fahre die MT5 mit 180er Scheiben rundum
Mit dem org. QM40 Adapter war mir nicht Möglich meine Storm HC mittig einzustellen.
Ausserdem kippte der Sattel immer beim Anziehen.

Dann habe ich mit den PM Adapter von Trickstuff bestellt....
Damit waren alle Probleme gelöst.
Durch Kugelscheiben zieht dich das alles in die richtige Richtig.
Sitzt jetzt alles perfekt und sieht auch noch besser aus, wie ich finde.
Da ich von Trickstuff so begeistert bin, kommen jetzt noch die Dächle Scheiben ;-)

Aber wäre die DIRETTISSIMA nicht so kostenintensiv und hätte eine Option für 3-4 Finger Hebel würde ich die sofort kaufen....
Nur wegen des Teilepornos ;-)

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...
Mit dem org. QM40 Adapter war mir nicht Möglich meine Storm HC mittig einzustellen.
Ausserdem kippte der Sattel immer beim Anziehen.

...
Das habe ich auch festgestellt. Ich denke, das liegt an den Schrauben und den Unterlegscheiben. Werde mal andere Schrauben, z.B. von Shimano probieren.
Gruß 78
 
Also ich fahren an meinem Giant Trance ne mt7 mit hc scheiben.hinten deinen genannten Adapter. Vorne ne 203er Scheibe. Am Status vorn und hinten 203er Scheiben (hc). Bremse ist dort ne shigura. Beide Räder ohne Rubeln oder Probleme.

Aber warum will man freiwillig 3-4 Finger Hebel? Was schlimmeres gibt's wohl kaum
 
Aber warum will man freiwillig 3-4 Finger Hebel? Was schlimmeres gibt's wohl kaum

Unwissenheit ? 8-)
Mein Rad ist nichts für Asphaltallergiker
Poison Cynit Gravel Flat Stahl City Racer ... Ob da ne 4 Kolben Bremse Sinn macht ist mir egal, Haben ist besser als Brauchen. :spinner:
Und Ich und das Bike wiegen 120kg.

Ich habe den blöden Verdacht, das ich nach dem Einbau der Trickstuff Scheiben anfangen muss zu sparen.
Für die DIRETTISSIMA.
Nicht das die Magura ein schlechte Bremse ist. Ich finde die Klasse. In der Stadt bremst das auf dem Punkt und das 100 mal hintereinader.

Aber der Gedanke von einer DIRETTISSIMA am Cockpit in schwarz ist schon geil :D
 
Hier mal die Storm HC 180mm auf einer Trickstruff Dächle 180mm
Man sieht schön wieviel mehr "Fleich" die Trickstuff hat
Habe meine Sättel nun mit Cutterklingen perfekt mittig ausgerichtet.
Natürlich mit den Trickstuff PM Adaptern.
Ich bin gespannt.

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also meinte MT7 läuft ja mit den Storm HC Scheiben auch problemlos und stempelt wie sie soll. Beläge sind vorne die Race und hinten den Performance.

Also wenn du ja die Storm HC scheiben los werden willst, ich entsorge sie für dich ;-)
 
Aber warum will man freiwillig 3-4 Finger Hebel? Was schlimmeres gibt's wohl kaum
Du hast recht, habe soeben die Magura HC1 für MT5 verbaut / gefahren.... coole Sache. :daumen:
Und es bleibt für mich dabei Trickstuff Scheiben / PM Adapter sind einfach klasse.

Also wenn du ja die Storm HC scheiben los werden willst, ich entsorge sie für dich ;-)
Danke, habe ich schon selber "entsorgt"
 
Mal ne weitere Rückmeldung:

Meine MT5 funktioniert mit 180/180 Shimano XTR Freeza nicht - Bremskörper schleift an den Alurippen.
Mit den Shimano XT Bremsscheiben gluckern - vermute Reibringhöhe zu knapp, gluckern durch die Stege verursacht. Sieht man auch am Bild - Bremsleistung aber ok.
Bremsbeläge original MT5 sind sowas von schnell runtergebremst. nicht zu empfehlen.

Hat jemand die höheren Formula Scheiben mal probiert? Sind bei nem Kollegen subjektiv weniger bissig.
 
Abend. Passt zwar jetzt nicht ganz hier rein aber evtl hat doch wer rat.
Problem:
Radon Swoop 170 aktuelles modell
Magura mt5, storm hc scheibe 180 hinten.
Vorne 203 storm hc keine probleme nur leichtes schleifen.
Hatte zuvor die einteiligen beläge drin welche beim fahren keine geräusche machten nur beim bremsen was mich nervte. Jetzt habe ich auf die 4 einzelbeläge umgestellt jetzt fängt meine scheibe an beim normalen fahren zu singen oder klirren wie verrückt. Erst hatte ich cycle tech beläge die das taten, rausgeworfen deswegen u koolstop rein, genau das gleiche theater. Verstärkt wird das ganze wenn ich mein hinterrad belaste oder in die kurve lehne. Ich habe eigentlich einen gut sichtbaren spalt zwischen scheibe u beläge auch kann ich keinen schlag feststellen. Wenn ich die einteiligen beläge reinmache habe ich auch nicht mehr spalt u da ist dieses geräusch dann wieder verschwunden. Habe die achse auch nochmal mit drehmo nachgezogen ohne besserung. Ich habe keine ahnung was das sein soll. Hoffe jemand hat ne lösung.
Danke
 
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