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Ich denke das möchte hier niemand in Abrede stellen. Klickies haben ohne Frage ihre Vorteile und wer viel und/oder Rennen fährt, wird darauf irgendwann nicht mehr verzichten können/wollen. Aber: Klickies haben auch ihre Einstiegshürden. Neue Pedale, neue Schuhe, Cleateinstellung, richtige Sitzposition plötzlich noch kritischer ... Deshalb kann ich das hier auch nicht nachvollziehen, warum man einem Einsteiger das so anpreisen muss. Ja, mit Klickies kann man sicherlich ein paar wenige Prozent Effizienz rauskratzen wenn alles passt, aber es gibt auch n+1 andere Faktoren, die vorher wichtiger, einfacher und günstiger umzusetzen sind als Klickies. Mal davon abgesehen, dass hier dann mit hoher Wahrscheinlichkeit dann zwei Wochen später erstmal ein weiterer Faden mit Knieproblemen durch Klickpedale aufpopptes geht einfach nicht bei dir rein, dass es bei klickies nicht um die reine
leistungserbringung geht.
sondern wie die leistung erbracht wird, ob sie ergonomisch erbracht werden kann, z.b. die fußposition fest ist, ob man fallweise ziehen kann, ob man am berg aus dem sattel gehen kann und ziehen, mal mit anderer muskulatur.
dein nichtverständnis ist zum glück dein problem, deine sprüche dazu sehe ich hier aber sehr kritisch.
wie gesagt unzählige radfahrer der vergangenen jahrzehnte müssen sich irren ;-)
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Gerade wenn der TE hier wahrscheinlich nicht im technischen Gelände unterwegs ist, dann sehe ich den Vorteil von Klickpedalen als so marginal, dass ich als Anfänger mir sicher nicht diesen relativ komplizierten Zusatz antun würde. Ehrlich, beim Tourenfahren im gemäßigten Gelände, könnte ich nicht sagen ob ich überhaupt einen messbaren Vorteil durch Klickies hätte. Klar, man kann da auch mal dran ziehen, aber im gemäßigten Gelände ist das für mich vom Effekt auch nicht mehr oder weniger als mal die Füße ausschütteln. Das bringt mich aber in Summe keinen Meter weiter. Wenn die Steigung so steil ist, dass ich das aus Kraftgründen machen muss, dann ist für mich das erste Problem, dass die Übersetzung nicht passt und das sollte zuerst angegangen werden. Weil mal am Pedal rupfen geht schon ein paar Mal, aber das ist nichts was man an einem langgezogenen Berg macht, nicht wenn man eine längere Tour vor sich hat und doppelt nicht als mittelmäßig Trainierter.