Übergangszeit: Next to skin oder normales Trikot+Jacke

Chalco

Preußischer Wahlbadener
Registriert
20. Juni 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Noch in Bonn, bald schon in Freiburg
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Trikot für die Übergangszeit. Dabei fiel meine Wahl auf (ein langarmiges) Gore N2S. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem Stoff bzw dem Prinzipgemacht? Könnt ihr das System allgemein empfehlen? Oder soll ich mir ein normales langärmeliges Trikot holen und dazu eine leichte Windstopper-Jacke?
 
Moin,

habe mal so ein Gore N2S "probegefahren". So richtig der Knaller ist das nicht. Da sind zu viele Funktinen auf einmal in ein Teil gebaut worden. Außerdem fühlt sich das für mich "subjektive" komisch an. Vom Preis ganz zu schweigen. Also ich fahre meine Schichten weiter schön getrennt. Shirt, Trikot und dann Windschutz. Da bin ich auch variabler.

gruß k67
 
ich habe so ein langärmiges N2S-Trikot und bin total begeistert davon. Trägt sich gut, Windschutz und Dampfdurchlässigkeit scheinen für meine Begriffe sehr gut mit einander kombiniert worden zu sein.
Das Teil ist mein wichtigstes Kleidungsstück.
Im Gegensatz zu manch anderen Windstopperjacken flattert das Shirt nicht wie ein Blouson im Wind.
Jetzt nach ein paar Jahren werde ich Ersatz anschaffen. Nur leider kostet so ein Shirt überall so 120 - 130.- €. Das hemmt meine Kauflust etwas.
 
Ich bin ebenfalls schwer begeistert von dem N2S Phantom Trikot von gore. Kann es zumindest für den Winter und die Übergangzeit nur empfehlen. Sommer werden wir mal sehen, ob man da wirklich nen Windstopper braucht.

MFG
TillDawn

PS: Das Ding hat abzippbare Ärmel, unter denen noch ein paar kurze Ärmel sind, so dass es auch ein vollwertiges Kurzarmtrikot ist.
 
Wichtig ist meiner Meinung nach, dass die unterste Schicht "next to skin" ist, also ein Funktionsunterhemd z.b. Was dann drüber kommt ist geschmacks- und wetterabhängig.
 
Tach,

jedes "System" hat sicher Vor- und Nachteile. Bei einem normalen Trikot rate ich persönlich zu einem Funktionsunterhemd darunter für die Übergangszeit.

Mit Windstopperjacke ist das schon nicht schlecht. Für kalte Tage kann man dann noch ne Lage dazwischen packen. Die N2S Sachen haben halt den Vorteil, dass sie nicht so flattern. Sollten dann aber auch unbedingt richtig passen!

Leider ist´s aber wie so oft im Leben, die eigene Erfahrung und Erkenntnisse sind nicht zu ersetzen. Jeder hat halt auch nen anderen Anspruch. Will sagen, der eine fährt mehr, der andere weniger. Nur bei schönem Wetter, oder das ganze Jahr. Viel schweißtreibende Uphills oder....

Tatsache ist leider, dass gute und funktionelle Klamotten immer ins Geld gehen. Dabei lohnt die Ausgabe für ordentliche Qualität aber immer. Ich hab da zum Beispiel ein Trikot, das sicher schon 10 Jahre alt ist und noch immer prima aussieht (und nicht stinkt!).

Schreib doch mal, wo wie und wann Du so fährst. Vielleicht können wir dann noch mehr Hinweise geben.
 
ich hab ein N2S Lamgarmtrikot. und wie bei einem vorredner ist es mein wichtigstes kleidungsstück zum biken und laufen. wenn es kälter ist ziehe ich allerdings noch ein bis zwei trikots unter (dann wirds aber eng). bis ca. +4 Grad benötige ich keine weitere jacke. ich bin begeistert! :anbet:

der preis ist allerdings beachtlich...bei ebay kann man schnapper bekommen!

tschö

steed
 
Bernibiker schrieb:
Schreib doch mal, wo wie und wann Du so fährst. Vielleicht können wir dann noch mehr Hinweise geben.

Also ich fahre hauptsächlich übers Land und das in der Regel recht flott. In erster Linie auf offenen Feldwegen oder auch mal normalen Radwegen, Landstraßen etc. Ich bin zwar noch Einsteiger, fahre aber eigentlich immer dann, wenn ich Lust habe und dann soll die Kleidung jegliches Wetter ignorierbar machen. Für den Winter hatte ich eine tolle Kombination aus Gore Fleece-Trikot, Unterwäsche und Windstopperhose/Jacke. Die sind jetzt für den Frühling alle zu warm.

Also, so wie ich das sehe, wird das Trikot doch relativ gut aufgenommen. Ich bin auch der Meinung, dass das Teil dann natürlich gut passen muss. Also werde ich zu meinem Händler gehen, es anprobieren und es dann entscheiden. Ansonsten: Gore Langarm (z.B. Tiger) und leichte Windstopper-Jacke?
 
Würfel schrieb:
Wichtig ist meiner Meinung nach, dass die unterste Schicht "next to skin" ist, also ein Funktionsunterhemd z.b. Was dann drüber kommt ist geschmacks- und wetterabhängig.
Moin,

vielleicht sollte man mal die Begrifflichkeiten abklären. "next to skin" ist bei Gore eine Funktionsbekleidung die eine Windstopper Funktion hat. Die Windstopper Funktion macht aber als unterste Schicht wenig Sinn sondern sollte ganz aussen sitzen. Ein Funktionsunterhemd ist zwar auch "next to skin" wenn man das wörtlich übersetzt aber eben nicht das was Gore darunter versteht.
Ein Gore "N2S" sitzt noch nicht mal besonders flatterfrei sondern fühlt/sitz sich ein wenig wie ein Plastiksack an. Da gibt es Sachen die sitzen geschmeidiger.

Gruß k67
 
...Moin,
wie macht ihr das denn hosentechnisch? Im Tiefwinter hatte ich eine Windstopper-Latzhose an und wenns ganz böse, böse war, da noch eine lange Thermounterhose drunter. Aber mal abgesehen davon, dass Männer in Strumphosen IMHO immer ziemlich lächerlich aussehen, ist mir noch nichts adäquates eingefallen, wenn die Windstopperhose zu warm ist und für die Kurze ists noch zu kalt.
Lange Jogginhose fällt irgendwie aus, weil ständig das Hosenbein in der Kette schlabbert. Strumphose, wie gesagt, auch, weils für mich nur eine Notlösung für den richtigen Winter war. Gibts noch irgendwas dazwischen? Oder bleibt nur die lange, lufdurchlässige Strumpfhose? Alternativ hab ich noch gesehen, dass es inzwischen auch Radzipperhosen gibt. Fand ich , abgesehen vom Preis (~100€) nicht schlecht, haben allerdings auch ein weites Bein. Hat jemand so ein Teil? Oder geniale andere Ideen, bei denen sich meine Freundin nicht totlacht, wenn sie mich das erste Mal so sieht?

greetz und Dank
items
 
ich möcht so gern ne zwiebel sein :D


also ich mags auch eher in schichten, weil man sich so wärend der fahrt auch mal der ein oder anderen entledigen kann ;-) ist praktischer. bei so nem wetter zieh ich an:

langes unterhemd
langes trikot
windstopper weste o. jacke je nachdem
3/4 hose


grüße coffee
 
ich habe es untenherum gern eng.
Im Winter fahre ich mit einer Winterlaufhose, bei dem Wetter würde ich entweder meine dünne, lange LAufhose nehmen oder schon die 3/4-Radhose.
Unter den Laufhosen trage ich immer eine Radunterhose.
 
Morgen allerseits,

da mich das Thema auch interessiert, will bei der noch ungeklärten Frage nach der passenden Hose noch mal einhaken. Im Winter: lange Latzhose mit Windstopper - ist klar. (ich hatte auch immer noch eine lange U-Hose drunter, es war sonst einfach zu frisch...)

Am Oberkörper sind Windwesten oder N2S oder Softshells ja prima, weit verbreitet und absolut funktionstüchtig. Doch was schließ da an, wo das Trikot unten endet? Eine kurze Radhose mit Beinlingen ist an den kälteempfindlichen Teilen doch zu kühl. Da wäre doch eine N2S-Radhose ideal. Gibt`s denn so was? Sind die 3/4-Hosen denn im Schritt irgend wie windgeschützt?

Lasst mich nicht unwissend weiterradeln...

Gruß,
Sascha
 
Also ich mag es auch gern eng unten... :daumen:

Nein, Spaß beiseite. Also, es gibt 3/4-Hosen mit N2S-Material. Zumindest habe ich die bei einem Händler im Netz gesehen. Keine Ahnung mehr, welcher. Ich weiß nur noch, dass die ziemlich, ziemlich teuer war.

Ich werde einfach meine Coolpower-3/4-Hose nehmen. Leider ist die genau wie die ganz kurzen Radhosen im Schritt nicht windgeschützt, und wenn sie es doch war, hab ich im September davon wenig gemerkt... :mad: Die kann aber man doch garantiert mit einer Windstopper-Unterhose kombinieren, ich meine, so was gibts doch, oder?
 
hi,

also zur hose ;-) ich habe von descente eine 3/4 hose mit trägern namens -COLD OUT- hat also allegmein windstopper. wenn mri die aber schon zu warm wird, zieh ich meine "dünnere" 3/4 hose an und einfach noch meine fox short (weit) drüber:-)

Grüße coffee
 
kastel67 schrieb:
vielleicht sollte man mal die Begrifflichkeiten abklären. "next to skin" ist bei Gore eine Funktionsbekleidung die eine Windstopper Funktion hat. Die Windstopper Funktion macht aber als unterste Schicht wenig Sinn sondern sollte ganz aussen sitzen. Ein Funktionsunterhemd ist zwar auch "next to skin" wenn man das wörtlich übersetzt aber eben nicht das was Gore darunter versteht.
Ein Gore "N2S" sitzt noch nicht mal besonders flatterfrei sondern fühlt/sitz sich ein wenig wie ein Plastiksack an. Da gibt es Sachen die sitzen geschmeidiger.

Verdammt, da bin ich Noob voll reingefallen, ich muß vielleicht doch mal ein Bike Abo in Erwägung ziehen ;)
 
Dr. Z. schrieb:
Morgen allerseits,

da mich das Thema auch interessiert, will bei der noch ungeklärten Frage nach der passenden Hose noch mal einhaken. Im Winter: lange Latzhose mit Windstopper - ist klar. (ich hatte auch immer noch eine lange U-Hose drunter, es war sonst einfach zu frisch...)

Am Oberkörper sind Windwesten oder N2S oder Softshells ja prima, weit verbreitet und absolut funktionstüchtig. Doch was schließ da an, wo das Trikot unten endet? Eine kurze Radhose mit Beinlingen ist an den kälteempfindlichen Teilen doch zu kühl. Da wäre doch eine N2S-Radhose ideal. Gibt`s denn so was? Sind die 3/4-Hosen denn im Schritt irgend wie windgeschützt?

Lasst mich nicht unwissend weiterradeln...

Gruß,
Sascha


hi,
ich habe auch eine kurze N2S Hose. entweder fahre ich diese mit beinlingen oder wenn es kälter ist mit einer dickeren laufhose darunter. aufgrund des sehr festen stoffes, ist das daruntertragen aber ziemlich eng!
der Windstopperstoff befindet sich auf der gesamten vorderseite.
wenn es wärmer ist kommt "mann" mit der hose schon ins schwitzen! ich glaube die bessere lösung ist die 3/4 hose......aber der preis ist heftig :cool:

tschö

steed
 
Tach nochmal,
ich hab mir gestern mal in meinem Lieblingsfahrradbekleidungsladen die Zipperhosen angeguckt. Sah auch recht ordentlich aus, aber letztendlich hab ich mich dann doch für eine 3/4 Hose von protective entschieden, weil zum einen die Optik einfach ansprechender war und zum anderen auch der Preis (ist ja wirklich bizarr, was der ganze Kram kostet).

Trägt sich auch sehr angenehm und was ich bei diesen Temperaturen als überaus angenehm empfinde, dass die Hose noch über die Knie geht, d.h. bei den noch dezent durchwachsenen Termperaturen das Knie zumindest etwas vor Zug/Kälte geschützt ist.

Nur mit der Innenhose muß ich nochmal gucken. Ist so ein Netzdingens mit Polster und dadurch ist die Hose ziemlich leicht. Allerdings scheints mir, als wenn das Polster im Schritt etwas zu breit ist und deshalb evtl. scheuern könnte. Aber vielleicht sitzt sich das ja noch etwas ein, was ziemlich prima wäre, denn die Lösung mit dem Netzstoff dürfte sich im Sommer ja doch relativ angenehm bemerkbar machen. Auf jeden Fall ist hier (Karlsruhe) jetzt definitv zu warm um mit Windstopperdingenszeug zu fahren.

Viele Grüße
items
 
ich kann next2skin nur empfehlen.

das mit dem komischen raschelplastikgefühl ist schon so.
etwas anders wie bei normalen trikots, dicker würd ich sagen.

der windstopp ist mal das eine was meiner meinung nach top funktioniert.
das andere was ich bei n2s sensationell finde ist das feeling nie nassgeschwitzt zu sein.
selbst am gardasee bei sommerlichen temperaturen in der phantomjacke ist das klima nicht zu vergleichen mit anderen windstoppjacken/trikots.
war sicherlich auch sehr warm darin aber mit anderen hätte mich der schlag getroffen und wären tropfnass gewesen.

das "geheimnis" liegt darin das die innere schicht keinen schweiß aufnimmt sondern gleich durch die windstopperschicht hindurch den schweiß auf die äußere schicht leitet. die saugt es regelrecht aus dem inneren raus.
wo es dann verdampfen kann.

das gibt einem nie das gefühl auf der haut verschwitzt und nass zu sein.

ich finde es zb immer sehr unangehnem mit nassen trikots vom rad zu steigen sich in einen stuhl zu setzten und sich nassgeschwitzt zu fühlen der wind tut an den nassen stellen sein übriges das alles was nass ist sich kalt anfühlt.

das gibts bei n2s zu 100% nicht mehr.
angenehmes feeling pur!!

die langen ausschweife in den sommer beantorten nicht unbedingt dein herbstfrage aber da ist es noch schlimmer mit dem verschwitzt sein und der kälte von außen denn da kannst echt krank werden.

klare kaufempfehlung von mir und bekannten n2s fahrer!!

ich hoffe ess hat dir etwas weitergeholfen und anderen die sich immer die frage stellen was daran anders ist als an reinen windstopperartikeln.

gruß :daumen:
 
also ich hab das trikot jetzt schon 1jahr rum. ich bin bisher sehr zufrieden damit. windstopper steht nicht nur darauf, sondern funktioniert auch wirklich gut.
was ich toll finde, ist die funktion, dass man es auch zu einem kurzärmligen trikot machen kann. im späten sommer hab ich öfters abends die abnehmbaren ärmel wieder dran gemacht. es ist also eine anschaffung, die sich auch im frühjahr und spätsommer sich lohnen kann (an richtig heißen tagen, trag ichs aber nicht). das trikot fühlt sich gut an, ein funktionshemd darunter ist aber empfehlenswert. aber im moment wärs mir zu kalt, nur hemd + trikot. ich zieh dann noch ne (shell) jacke drüber, ich mags nämlich auch gern in vielen schichten :).

mfg
 
also ich hab das trikot jetzt schon 1jahr rum. ich bin bisher sehr zufrieden damit. windstopper steht nicht nur darauf, sondern funktioniert auch wirklich gut.
was ich toll finde, ist die funktion, dass man es auch zu einem kurzärmligen trikot machen kann. im späten sommer hab ich öfters das trikot genutzt, wenns am abend kühl geworden ist, einfach die abnehmbaren ärmel wieder dran machen und gut ist. es ist also eine anschaffung, die sich auch im frühjahr und spätsommer lohnen kann (im höchstsommer, trag ich aber ein normales!). das trikot fühlt sich gut an, ein funktionshemd darunter ist aber empfehlenswert. aber im moment wärs mir zu kalt, nur hemd + trikot. ich zieh dann noch ne (shell) jacke drüber, ich mags nämlich auch gern in vielen schichten :).

mfg
 
der Schnitt der Vapor/Phantom ist einfach nicht optimal. Zudem immer leichter Zug hindurch, ich fröstle mit dem n2s immer. habe es aber nicht extrem hauteng, ev. liegts daran ? was auch nervt, dass es keine zipper am saum hat. es gab mal tests, die attestierten n2s keine(!) gute atmungsaktivität. leider hab ich den link nicht mehr. hab die n2s zurückgeschickt. da ich viel rennrad fahre ist die XENON windstopper von gore ev. atmungsaktiver.. das n2s dünkt mich irgendwie recht dick. als ich die gewaschen habe gings fast 2 tage bis der scheiss trocken war. das n2s saugt sich voll wie blöd.

lieber ein hochatmungsaktives "hardshell" über dem zwiebelprinzip.
 
Zurück
Oben Unten