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Re: [U]mbau zum "Gravel-MTB"
@bezel der ist in Beratung offensichtlich zu abgelegen, wie du schon gesagt hast.

Gravel-MTB wäre vielleicht ein guter Titel, weil Dropbar-MTB ist ja eher die klassische Variante gemeint und es gibt auch schon ein Thema dazu in eeh Classic?... Muss ich suchen :)

Ich schiebs später nach oben.
 
2022 CruxJumper Team im retro paint job.
Heute brachte Specialized eine Update des 1984er Stumpjumper Team raus als 2022 CruxJumper Team. Da könnte ich sofort schwach werden... (Specialized ist wohl auf dem Retro Trip? Hatten ja letztens ein 2021er Diverge in oldskool 80er Farben, auch als Limited Einzelstück)

Specialized 2022 CruxJumper Limited Edition.jpg

Specialized 2022 CruxJumper Limited Edition (1).jpg

Specialized 2022 CruxJumper Limited Edition (3).jpg

Specialized 2022 CruxJumper Limited Edition (4).jpg
Specialized-Crux-Jumper-retro-cx-gravel-stump-jumper-drop-bar-cross-worlds-2022-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hi alleseits,
bei den/m pinken S ist das aber doch recht schlicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Bock drauf hast, mach es einfach. Mir taugt es, und damit mache ich Bikepacking und fahre auch normal damit. Macht in meinen Augen super viel Spaß, vor allem wenn man einfach mal einige Kilometer zum Wald etc hat.

Mit guter Fahrtechnik kann man es damit auch auf leichten Trails krachen lassen.

Ersetzt natürlich kein Fully oder sonstiges, aber ich sehe keine wirklichen Nachteile zu einem Gravelbike (hatte ich davor). Wiegt kaum mehr, die Race King rollen auf Asphalt ähnlich gut, und bieten im Gelände deutlich mehr Grip und Komfort. Die Federgabel bringt auf Trails einen deutlichen Vorteil.



Anhang anzeigen 1211306
was is dasd für ein frame? sieht sehr gut aus
 
Hier mal meine Interpretation vom Gravelumbau.

Als Basis dient mein Bulls Copperhead 3 in 29".
Schutzbleche permanent verbaut mit Spritzschutz vorne.
Dank Nabendynamo und im Rahmen verlegten Kabeln (musste um das Tretlager herum innen den Rahmen beschleifen) immer Licht am Fahrrad.
Dazu pannensichere Schwalbe Smart Sam Plus in 2.25er Breite

Als Gravelumbau mit einem GRX-Schaltwerk, RS505-Schalthebeln, einem 40er Vorbau (statt dem 80er) und 1x11 Schaltung bei 40 Zähnen zu 11-42.
Das Besondere ist ein Lenker mit viel Flare und einem mittigen Bügel für eine entspannte Haltung, wenn man mal nicht im Gelände ist.

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Das Fahrrad ist seit etwa einem Monat umgebaut und hat mittlerweile knapp 2tkm problemlos abgespult. Bei Strecken bis über 200km ist der Lenker sehr angenehm und bietet trotz anfänglichen Vorbehalten ausreichend Gewalt im Gelände.
 
Das Thema hier ist zwar nimmer top aktuell, aber den Einen oder Anderen gibt es ja doch, der so etwas macht... Ich gehöre jetzt auch dazu.
Basis ist ein Flyer Goroc3 das Herstellerseitig schon als Treckingbike verkauft wurde (im Grunde ein "ziviles" MTB mit nur 10 Gängen, Kotschützer, Gepäckträger und Licht).
Nachdem sich mit der Zeit herausgestellt hatte, das ich lieber Asphalt und Schotter fahre, eventuell noch sehr leichtes Gelände, aber kaum klassische MTB-Trail, kam ich zum Schluss, das mein Trecking-MTB ein Gravler werden soll.

Verändert dazu wurde:
Reifen - von Schwalbe Jonny Watts zu Hurrican
Kettenblatt - von 36 erst auf 38, jetzt auf 40 Zähne
Pedale - erst MagPed Enduro, jetzt SPD Kombi
Lenker - von Rise zu Cornerbar (um Schalthebel und Bremshebel weiter verwenden zu können)
Vorbau - länger und etwas höher

Da ich nicht annehme dass sich meine Kondition von Heute auf Morgen verbessert hat, schiebe ich meine bessere Performance den Änderungen zu. Jedenfalls fahre ich auch ohne Tretunterstützung in der Ebene damit locker 25 und mehr. Grad Bergauf, bei Gegenwind oder beim Anfahren hat sich nix geänder . 30kg bleiben 30kg.
ABER: Bei schnellen Abfahrten auf Asphalt fühle ich mich wesentlich sicherer - speziell in Kurven - dank des Lenkers und der damit verbundenen Sitzposition.
Das ich die Federgabe sperren kann, hilft auch sehr (bleibt dennoch immer noch 3 cm Federweg - gegen vorher 14).
Apropos Federung: Ich will diese nie mehr missen! Man sollte sie aber sperren können.

Alles in Allem hat mir die Änderung für mich mehr gebracht als ich Anfangs dachte - ich würde es wieder so machen. Aber ich hoffe dass mehr Hersteller den Mut haben ein (voll) gefedertes Light-E-Gravel auf den Markt zu bringen
 
Das Thema hier ist zwar nimmer top aktuell, aber den Einen oder Anderen gibt es ja doch, der so etwas macht... Ich gehöre jetzt auch dazu.
Basis ist ein Flyer Goroc3 das Herstellerseitig schon als Treckingbike verkauft wurde (im Grunde ein "ziviles" MTB mit nur 10 Gängen, Kotschützer, Gepäckträger und Licht).
Nachdem sich mit der Zeit herausgestellt hatte, das ich lieber Asphalt und Schotter fahre, eventuell noch sehr leichtes Gelände, aber kaum klassische MTB-Trail, kam ich zum Schluss, das mein Trecking-MTB ein Gravler werden soll.

Verändert dazu wurde:
Reifen - von Schwalbe Jonny Watts zu Hurrican
Kettenblatt - von 36 erst auf 38, jetzt auf 40 Zähne
Pedale - erst MagPed Enduro, jetzt SPD Kombi
Lenker - von Rise zu Cornerbar (um Schalthebel und Bremshebel weiter verwenden zu können)
Vorbau - länger und etwas höher

Da ich nicht annehme dass sich meine Kondition von Heute auf Morgen verbessert hat, schiebe ich meine bessere Performance den Änderungen zu. Jedenfalls fahre ich auch ohne Tretunterstützung in der Ebene damit locker 25 und mehr. Grad Bergauf, bei Gegenwind oder beim Anfahren hat sich nix geänder . 30kg bleiben 30kg.
ABER: Bei schnellen Abfahrten auf Asphalt fühle ich mich wesentlich sicherer - speziell in Kurven - dank des Lenkers und der damit verbundenen Sitzposition.
Das ich die Federgabe sperren kann, hilft auch sehr (bleibt dennoch immer noch 3 cm Federweg - gegen vorher 14).
Apropos Federung: Ich will diese nie mehr missen! Man sollte sie aber sperren können.

Alles in Allem hat mir die Änderung für mich mehr gebracht als ich Anfangs dachte - ich würde es wieder so machen. Aber ich hoffe dass mehr Hersteller den Mut haben ein (voll) gefedertes Light-E-Gravel auf den Markt zu bringen
Und wo bleibt das Bild vom Rad?
 
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