Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

Anhang anzeigen 1422739
So schwer ist Alu bei PP jetzt auch nicht, dass man sich darüber ernsthaft Gedanken machen muss m.M.n. Ca. 15,8kg im Moment. Hinten aber nur looser trail Karkasse im Winter, also Spielzeugreifen mit 1030g oder so :). Aber macht eh nur gut 100g aus zu HD in SG. Antrieb GX/SLX. Leicht sind nur LRS (irgendwas zw. 1700-1750g), non boost yari, oneup 150mm, vivid 5.1/R2C mit EXT Feder (für einen Stahlfederdämpfer leicht).

Ging mir zumindest auch nicht darum, dass das Alu besonders schwer sei.
Habe mich nur gewundert, dass Alu Räder mit auf den ersten Blick ähnlicher Ausstattung, weniger wiegen sollen als z.B. mein CF. Zwischen den Rahmen liegt ja schon 1 kg. Das muss man erstmal wieder rein holen.
 
Ging mir zumindest auch nicht darum, dass das Alu besonders schwer sei.
Habe mich nur gewundert, dass Alu Räder mit auf den ersten Blick ähnlicher Ausstattung, weniger wiegen sollen als z.B. mein CF. Zwischen den Rahmen liegt ja schon 1 kg. Das muss man erstmal wieder rein holen.
Also ein Kilogram kriegt man schon über den Laufradsatz rein. Ein 60kg Fahrer auf dem Tyee kann halt auch ganz anderes Material Fahren als ein 90kg Fahrer auf dem Spindrift.
 
Zwischen den Rahmen liegt ja schon 1 kg. Das muss man erstmal wieder rein holen.
Has anyone actually weighed a CF frame and an AL frame in the same size to compare?

Otherwise, we only have Propain's word for the alleged kilo difference, no?

I only have the AL frame for reference, and while it's on the heavier side, it doesn't feel ridiculously overbuilt, and from what I've seen, the CF isn't crazy light, either. So I'm skeptical regarding such a big advertised difference in CF vs AL. 🤷🏼‍♀️
 
Has anyone actually weighed a CF frame and an AL frame in the same size to compare?

Otherwise, we only have Propain's word for the alleged kilo difference, no?

I only have the AL frame for reference, and while it's on the heavier side, it doesn't feel ridiculously overbuilt, and from what I've seen, the CF isn't crazy light, either. So I'm skeptical regarding such a big advertised difference in CF vs AL. 🤷🏼‍♀️
mir wurde von PP am Telefon damals gesagt, dass der Unterschied von CF zu AL in Grösse M wohl so um die 800g sein soll...
 
zu den Gewichten habe ich mal eine Aufstellung gemacht, um allfälliges Potential mit dem Geldbeutel vergleichen zu können.... was habe ich vergessen? habe pauschal 1000g als diverse Teile notiert, da ich nur so auf die erhofften 15 kg komme ;)

Tyee Gewichte.png
 
Das Gesamtgewicht des Radsatzes ist ja gerade noch ok. Happiger ist aber das Einzelgewicht der Felge, die mit 615g in 29" schon ganz schön Watt saugt beim Beschleunigen. Wenn dann noch Messingnippel verbaut wurden, was Preis und Gesamtgewicht nahe legen, kommt noch was on top, was das Trägheitsmoment erhöht. Die tollen leichten Naben bringen diesbezüglich leider so gut wie nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch schon jemand das TYEE mit Formula Fahrwerk geordert? Die Selva wurde hier ja schon immer hoch gelobt bzw. in den Konfigurator zurückgesehnt. Aber was ist mit dem MOD Coil Dämpfer? Finde den sowohl vom Preis als auch vom Gewicht her (670 g) sehr interessant.
 
Fährt zufällig jemand ein Tyee CF in L mit AXS Schaltwerk und weiß wie viele Glieder er in der Kette hat. (Hintergrund: Ich steige vom 2019er Tyee auf einen 2020er Rahmen um und will wissen, ob ich meine Kette weiternutzen kann oder schon mal auf Vorrat Ersatz bestellen muss. Die Kettenstrebenlänge ist ja gleich geblieben, vielleicht passt es ja.)
 
Hat von euch schon jemand das TYEE mit Formula Fahrwerk geordert? Die Selva wurde hier ja schon immer hoch gelobt bzw. in den Konfigurator zurückgesehnt. Aber was ist mit dem MOD Coil Dämpfer? Finde den sowohl vom Preis als auch vom Gewicht her (670 g) sehr interessant.
Die Selva ist auch ein Träumchen. Ob als S,R oder jetzt als coil. Immer zufrieden gewesen.
Harmoniert auch prima mit dem Storia.
 
Fährt zufällig jemand ein Tyee CF in L mit AXS Schaltwerk und weiß wie viele Glieder er in der Kette hat. (Hintergrund: Ich steige vom 2019er Tyee auf einen 2020er Rahmen um und will wissen, ob ich meine Kette weiternutzen kann oder schon mal auf Vorrat Ersatz bestellen muss. Die Kettenstrebenlänge ist ja gleich geblieben, vielleicht passt es ja.)
118 Glieder;)
 
Bin beides an non-e-Bikes gefahren, 10-52 kam dann halt mit dem Tyee. Kann diese ganzen philosophischen Statements nicht nachvollziehen, 50 oder 52 geht beides auch 51/Shimano, Gangsprünge hin oder her. Aber pro-aktiv Wechseln würde ich in keine Richtung, sondern einfach fahren, was drauf ist.
 
Bin beides an non-e-Bikes gefahren, 10-52 kam dann halt mit dem Tyee. Kann diese ganzen philosophischen Statements nicht nachvollziehen, 50 oder 52 geht beides auch 51/Shimano, Gangsprünge hin oder her. Aber pro-aktiv Wechseln würde ich in keine Richtung, sondern einfach fahren, was drauf ist.
Ich bin bisher sowohl 10-50 und auch 10-52 an einem BioBike gefahren. Mir persönlich taugt da 10-50 in Kombi mit einem 30er Kettenblatt Oval besser. Mir ist der Gangsprung zu hoch. Das Empfinden dafür ist eben bei jedem anders. Am Ekano ist ein 34er rund verbaut. Benötige ich nur, wenn ich in der niedrigsten Eco Einstellung mit Kumpels auf normalen Rädern unterwegs bin.
Dauert eh noch bis der Rahmen kommt. Mal sehen, ob es vielleicht doch passt. Wenn jemand noch ein paar Glieder einer XX1 Kette rumliegen hat, die er nicht mehr braucht, kann er sie mir gerne vermachen. :cool:
Hab noch paar unbenutzte Glieder von einer X01 Kette daheim liegen, weiß nicht ob die auch reichen?
 
Ich bin bisher sowohl 10-50 und auch 10-52 an einem BioBike gefahren. Mir persönlich taugt da 10-50 in Kombi mit einem 30er Kettenblatt Oval besser. Mir ist der Gangsprung zu hoch. Das Empfinden dafür ist eben bei jedem anders. Am Ekano ist ein 34er rund verbaut. Benötige ich nur, wenn ich in der niedrigsten Eco Einstellung mit Kumpels auf normalen Rädern unterwegs bin.

Hab noch paar unbenutzte Glieder von einer X01 Kette daheim liegen, weiß nicht ob die auch reichen?
Würden bestimmt reichen :D . Eventuell komme ich darauf zurück, wenn es so weit ist!

Ich fahre 30er oval vorne.
 
Zurück
Oben Unten