Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

Schade das Du @Noobbiker28 den Text von mir zitierten Textauszug der Propain Seite zum Hugene nicht gelesen hast, sonst wüsstest Du das Du sehr wohl mit'm Hugene in den Bikepark kannst.
Aber anscheinend muss es unbedingt das Tyee werden um dann 1x im Jahr auf'm geshapten Flowtrail herum zu rollern. 1-2 Wurzeln reichen dann auch als Begründung für's Tyee....
Das wurde Dir ja anscheinend schon in einer anderen Kaufberatung gesagt, was war daran falsch???
Hier kommen die Jungs zum selben Ergebnis...

Du scheinst ja ernsthaft zu glauben, das Du ein Bike wie das Spectral oder das Hugene "zerlegst" um es mit Deinen Worten zu sagen. Wegen fehlender Skills und demselben Gewicht wie ich?
Was soll man dazu noch sagen???

Schade, aber dann ist Dir leider nicht zu helfen, auch wenn es einige Andere oder ich gut gemeint haben und Dir ehrliche Ratschläge gegeben haben!

Die Bike Industrie freut sich, wieder viel zu viel Bike verkauft!
;)
 
Jeder wie er mag. Wenn man so argumentiert darf man auch kein Auto über 90 PS im privaten Bereich fahren, weil völlig überflüssig.
Pampst du den Porsche Fahrer, auch so an ?

Unterm Strich kann man ihm vom Tyee abraten aber man sollte dabei trotzdem die Kirche im dorf lassen und auch andere Vorlieben durchaus akzeptieren.

Geniesst mal lieber das geile Wetter.
 
Außerdem profitiert "die Bike Industrie" doch genau so, wenn er sich ein Hugene kauft. Das ist ja sogar noch teurer.
Ich verstehe wirklich nicht, warum Leute immer regelrecht beleidigt sind, wenn ihre Kaufratschläge nicht befolgt werden. Das ist doch total albern. Der Satz ist wirklich kurz vor einer Verschwörungstheorie.
Denen ist doch egal, womit sie ihre Kohle machen. Gravel, Enduro, DH...Profit generieren sie alle.
Als wäre man in seinem Recht verletzt, dass man jedem das passende Bike zuweist.
Wird schon stimmen, dass zum vorgestellten Profil ein Trailbike besser passt, aber das Tyee ist doch ein super Rad und wenn es dem Menschen dann doch zu schwer und sperrig ist, dann ist das ja ganz sein Privatproblem.
 
Sehe ich genau so wie Goldencore. Empfehlungen sind gut und hilfreich, aber am Ende muss es jeder selbst entscheiden.

Ich habe das Hugene und Spindrift und fahre beide Bikes auch mal auf den selben Strecken, weil es ein anderes Fahren ist. Hugene agiler und sauberer, Spindrift brachial und ohne Rücksicht. Ich habe bei uns im Altmühltal auch mal Bock auf das Spindrift, auch wenns auf 98% der Strecke zu viel ist. An dem Tag hab ich eben Bock die zwei, drei Schlüsselstellen nicht ganz so sauber und bedacht zu fahren 😉 An anderen Tagen schätze ich die Spritzigkeit des Hugene und nehme dafür die wenigeren Reserven in Kauf... sollte jeder für sich entscheiden dürfen.

...schönes Wochenende 😀
 
Weiss noch jemand, was PP seinerzeit im Konfigurator als Gewicht für den 29 Zoll Stan's NoTubes S1 LRS mit PP Naben angegeben hatte? Irgendwas leicht über 2.100g oder was war das noch?
 
Nee, hier ist keiner beleidigt...
Finde es zum Einen immer befremdlich, wenn man Vorschläge und Ratschläge möchte, im Endeffekt aber nur seine Meinung bestätigt bekommen möchte.
In dem Fall erst in der Kaufberatung und jetzt hier. Es wurde mehrheitlich das Gleiche gesagt, es ist zu viel Bike. Dann wird die eigene Meinung mit abstrakten Aussagen (er zerlegt das Hugene im Bikepark) aufrecht erhalten. Vmtl. war die Chance im Tyee Fred größer, das man ihm hier zum 170er Race Enduro für die Waldautobahn und die Stadt rät...

Warum fragt man dann eigentlich?

Egal, zurück zum Bike und/oder raus an die frische Luft
 
Jeder äussert hier nur seine Meinung. Viele Leute empfehlen hier Sachen, die sie aus eigener Erfahrung gar nicht kennen und manche geben anderen (die evt viel erfahrener sind) schon Tipps nachdem sie gerade das erste mal im Bikepark waren...

Hier nochmal ein Meinungs-Artikel, der das Thema "overbiked" mMn ziemlich gut behandelt:

https://www.pinkbike.com/news/the-case-for-being-over-biked-opinion.html
 
Ebenfalls!

Und zufällig ja, weil ich heute welche bestellen wollte :)

30mm Bzw 35mm, 8mm Bohrung und 12,7mm Gleitlager.
Das sind die Maße für Huber Buchsen auf RS Super Deluxe Ultimate Air fürs aktuelle Tyee 29 in L.

Dann müssten die Dimension für den RS Super Deluxe Ultimate Coil die gleichen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, hier ist keiner beleidigt...
Finde es zum Einen immer befremdlich, wenn man Vorschläge und Ratschläge möchte, im Endeffekt aber nur seine Meinung bestätigt bekommen möchte.
In dem Fall erst in der Kaufberatung und jetzt hier. Es wurde mehrheitlich das Gleiche gesagt, es ist zu viel Bike. Dann wird die eigene Meinung mit abstrakten Aussagen (er zerlegt das Hugene im Bikepark) aufrecht erhalten. Vmtl. war die Chance im Tyee Fred größer, das man ihm hier zum 170er Race Enduro für die Waldautobahn und die Stadt rät...

Warum fragt man dann eigentlich?

Egal, zurück zum Bike und/oder raus an die frische Luft

Ist doch normal dass man nicht nur Informationen und Ratschläge, sondern manchmal auch einfach Bestätigung sucht, gerade als (Wieder-)Einsteiger ...
Es gibt so viel zu lesen hier und kann einen doch regelrecht erschlagen.

Dazu kommt doch auch dass oftmals der Bauch mehr zu sagen hat als die Vernunft, wer kennt das nicht.
Man verliebt sich in ein Bike, auch wenn man das Gefühl hat dass es etwas "zuviel" sein könnte und sucht dann nach Anderen die vielleicht ein ähnliches Nutzerprofil haben um die eigene Entscheidung vor sich selbst zu rechtfertigen.
Ist doch alles völlig legitim.

Hätte ich mich jedes mal von der Frage "Brauchst du das wirklich?" abhalten lassen hätte ich auf jeden Fall mehr Platz in der Garage aber vielleicht auch immer mal das Gefühl etwas verpasst zu haben😋

In dem Sinne leben und leben lassen.
Im schlimmsten fall merkt man doch nach einem Jahr dass es doch nur ein Bikepark Besuch war und die Kumpels mit den leichteren Trailbikes öfter mal davon ziehen.
Dann kommt eben was anderes her ... learning by doing 😇

(Sagt Jemand, der mit dem Spindrift sicherlich auch öfters overbiked ist 😁)
 
Jetzt sind wir aber krass weg vom Thema :) … trotzdem noch mein Feedback.

Erstmal danke für die weiteren Infos!
@ u3 ich brauche doch Bedenkzeit :) - auch Deine Ratschläge habe ich mir sehr genau angesehen und nehme die auch dankend auf :)

Als vom Tyee bin ich „leider“ weg. Ein super schönes Bike aber ihr habt recht, ich muss ja realistisch bleiben. Wie beschrieben, suche ich was auf mein Profil passt und war mit dem Jeffsy Al eigentlich fine, wurde aber nix. Dachte mit dem Tyee komme ich da dicht dran, als Fazit nehme ich aber mit, dass das Tyee doch noch ein ordentliches Stück mehr Enduro ist und damit Zuviel.

Wie auch gesagt - das Hugene wäre sicher meine erste Wahl gewesen, Carbon und die Kombi mit der Aussage „keine Bikeparkzulassung“ hat mich aber abgeschreckt. Bikes kosten heute deutlich mehr und ich will nicht aufgrund von Dummheit 3-4K in den Sand setzen. Ich hab gehofft, dass etwas MEHR dieses Risiko ausschließt. Die Sorge habt ihr mir ein wenig genommen. Und wenn der Park auch mal drin ist, bin ich damit auch happy.

Ich werde nun nochmal ein Blick mehr auf das Hugene werfen und mal nach Koblenz zu Canyon fahren. Vielleicht freunde ich mich ja doch mit dem Spectral Al an. Alternativ halt das Jeffsy in Carbon, dann wird es mit über 4K aber langsam auch zu teuer (und vermutlich von der Ausstattung auch wieder zu viel).

Es ist halt auch emotional - der Bock soll ja auch persönlich gefallen und zum Fahren einladen. Wie ein einer Ehe - kannst die heiße Lady Heiraten die aber unvernünftig ist oder die Zweckehe eingehen :) werde zwar mit dem Rad nicht verheiratet sein, aber 3 Jahre+ will ich schon glücklich sein
 
Jetzt sind wir aber krass weg vom Thema :) … trotzdem noch mein Feedback.

Erstmal danke für die weiteren Infos!
@ u3 ich brauche doch Bedenkzeit :) - auch Deine Ratschläge habe ich mir sehr genau angesehen und nehme die auch dankend auf :)

Als vom Tyee bin ich „leider“ weg. Ein super schönes Bike aber ihr habt recht, ich muss ja realistisch bleiben. Wie beschrieben, suche ich was auf mein Profil passt und war mit dem Jeffsy Al eigentlich fine, wurde aber nix. Dachte mit dem Tyee komme ich da dicht dran, als Fazit nehme ich aber mit, dass das Tyee doch noch ein ordentliches Stück mehr Enduro ist und damit Zuviel.

Wie auch gesagt - das Hugene wäre sicher meine erste Wahl gewesen, Carbon und die Kombi mit der Aussage „keine Bikeparkzulassung“ hat mich aber abgeschreckt. Bikes kosten heute deutlich mehr und ich will nicht aufgrund von Dummheit 3-4K in den Sand setzen. Ich hab gehofft, dass etwas MEHR dieses Risiko ausschließt. Die Sorge habt ihr mir ein wenig genommen. Und wenn der Park auch mal drin ist, bin ich damit auch happy.

Ich werde nun nochmal ein Blick mehr auf das Hugene werfen und mal nach Koblenz zu Canyon fahren. Vielleicht freunde ich mich ja doch mit dem Spectral Al an. Alternativ halt das Jeffsy in Carbon, dann wird es mit über 4K aber langsam auch zu teuer (und vermutlich von der Ausstattung auch wieder zu viel).

Es ist halt auch emotional - der Bock soll ja auch persönlich gefallen und zum Fahren einladen. Wie ein einer Ehe - kannst die heiße Lady Heiraten die aber unvernünftig ist oder die Zweckehe eingehen :) werde zwar mit dem Rad nicht verheiratet sein, aber 3 Jahre+ will ich schon glücklich sein

Lass dich nicht so sehr von einer nicht vorhandenen Bikeparkfreigabe abschrecken 😉
Die heutigen Trailbikes sind ganzschön auf "Berg runter" getrimmt und in der Richtung auch stabiler geworden.
Meine Waage zeigt auch regelmäßig dreistellige Zahlen an und mein All Mountain (Canyon Spectral) hat mich trotzdem im Bikepark nie im Stich gelassen. Natürlich kein extremes Downhill Zeug 😇

Gerade an den eher flachen "Family Lines" für Einsteiger macht das Trailbike einfach mehr Spaß weil es nicht alles weg schluckt.

ABER ... Das Tyee mit Luftdämpfer macht da auch Spaß! Das ist kein schwerfälliges Bügeleisen...
Touren lassen sich damit auch gut machen...

Deswegen meine ich ja, jeder so wie er will.
Und ich würde keine Angst haben 4k "in den Sand zu setzen", bei guter Behandlung findest du einen Käufer ... ein 29er Enduro ist sehr begehrt 😁

Das Hugene sollte aber auch alles können, was du brauchst.
Oder ein Canyon Spectral, oder oder oder.

Bei Propain liegt eben der Vorteil dass du selber konfigurieren kannst ...
Hier auch der Tipp, auf dem Fahrwerk muss nicht ULTIMATE oder KASHIMA stehen, das macht es dem Neuling nur unnötig schwer ein passendes Setup zu finden.
Dann kann sich auch das teuerste Bike besch...eiden fahren 😉

So genug der Worte.
Die Auswahl an Bikes ist groß 😋
 
Anyway. So, first the Petrol Tyee disappeared from the configurator, and now the raw AL is also missing, for 29" M at least.

This leads me to believe that a frame update is on the way. Maybe they will address the cable routing and make minor geo adjustments.

You heard it here first 😌
 
Jetzt sind wir aber krass weg vom Thema :) … trotzdem noch mein Feedback.

Erstmal danke für die weiteren Infos!
@ u3 ich brauche doch Bedenkzeit :) - auch Deine Ratschläge habe ich mir sehr genau angesehen und nehme die auch dankend auf :)

Als vom Tyee bin ich „leider“ weg. Ein super schönes Bike aber ihr habt recht, ich muss ja realistisch bleiben. Wie beschrieben, suche ich was auf mein Profil passt und war mit dem Jeffsy Al eigentlich fine, wurde aber nix. Dachte mit dem Tyee komme ich da dicht dran, als Fazit nehme ich aber mit, dass das Tyee doch noch ein ordentliches Stück mehr Enduro ist und damit Zuviel.

Wie auch gesagt - das Hugene wäre sicher meine erste Wahl gewesen, Carbon und die Kombi mit der Aussage „keine Bikeparkzulassung“ hat mich aber abgeschreckt. Bikes kosten heute deutlich mehr und ich will nicht aufgrund von Dummheit 3-4K in den Sand setzen. Ich hab gehofft, dass etwas MEHR dieses Risiko ausschließt. Die Sorge habt ihr mir ein wenig genommen. Und wenn der Park auch mal drin ist, bin ich damit auch happy.

Ich werde nun nochmal ein Blick mehr auf das Hugene werfen und mal nach Koblenz zu Canyon fahren. Vielleicht freunde ich mich ja doch mit dem Spectral Al an. Alternativ halt das Jeffsy in Carbon, dann wird es mit über 4K aber langsam auch zu teuer (und vermutlich von der Ausstattung auch wieder zu viel).

Es ist halt auch emotional - der Bock soll ja auch persönlich gefallen und zum Fahren einladen. Wie ein einer Ehe - kannst die heiße Lady Heiraten die aber unvernünftig ist oder die Zweckehe eingehen :) werde zwar mit dem Rad nicht verheiratet sein, aber 3 Jahre+ will ich schon glücklich sein

Ein hübsches Rad aus Alu in dem weiten Bereich zwischen Trail und Enduro wäre noch das Ibis Ripmo AF....ist kein Schnapper aber passt bestimmt ganz gut zu deinen Anforderungen.
 
Für diejenigen, die wie ich den Propain ZTR Flow S1 Laufradsatz haben und wissen möchten, welche Naben verbaut sind: Der Hersteller sitzt in Taiwan, heisst Powerway und die Naben haben die Bezeichnungen

  • VR: PHB-M82
  • HR: PFH-M82A

Es gibt dafür über AliExpress & Co direkt Ersatzteile, wenn mal mehr als die Lager erforderlich sein sollten. Man kann es natürlich auch direkt über PP versuchen.

Bisher beim mir absolut keine Probleme mit dem LRS und ich hoffe, das bleibt auch so. Falls sich das mal ändert, hier wird einem geholfen (Beschreibung gilt teils für ältere PP-/Powerway-Naben aber weiter hinten auch für die neueren):

https://www.mtb-news.de/forum/t/propain-naben.884795/
 

Anhänge

  • Nabe VR Powerway PHB-M82.jpeg
    Nabe VR Powerway PHB-M82.jpeg
    211,3 KB · Aufrufe: 130
  • Nabe HR Powerway PFH-M82A.jpeg
    Nabe HR Powerway PFH-M82A.jpeg
    191,2 KB · Aufrufe: 114
Jetzt sind wir aber krass weg vom Thema :) … trotzdem noch mein Feedback.

Erstmal danke für die weiteren Infos!
@ u3 ich brauche doch Bedenkzeit :) - auch Deine Ratschläge habe ich mir sehr genau angesehen und nehme die auch dankend auf :)

Als vom Tyee bin ich „leider“ weg. Ein super schönes Bike aber ihr habt recht, ich muss ja realistisch bleiben. Wie beschrieben, suche ich was auf mein Profil passt und war mit dem Jeffsy Al eigentlich fine, wurde aber nix. Dachte mit dem Tyee komme ich da dicht dran, als Fazit nehme ich aber mit, dass das Tyee doch noch ein ordentliches Stück mehr Enduro ist und damit Zuviel.

Wie auch gesagt - das Hugene wäre sicher meine erste Wahl gewesen, Carbon und die Kombi mit der Aussage „keine Bikeparkzulassung“ hat mich aber abgeschreckt. Bikes kosten heute deutlich mehr und ich will nicht aufgrund von Dummheit 3-4K in den Sand setzen. Ich hab gehofft, dass etwas MEHR dieses Risiko ausschließt. Die Sorge habt ihr mir ein wenig genommen. Und wenn der Park auch mal drin ist, bin ich damit auch happy.

Ich werde nun nochmal ein Blick mehr auf das Hugene werfen und mal nach Koblenz zu Canyon fahren. Vielleicht freunde ich mich ja doch mit dem Spectral Al an. Alternativ halt das Jeffsy in Carbon, dann wird es mit über 4K aber langsam auch zu teuer (und vermutlich von der Ausstattung auch wieder zu viel).

Es ist halt auch emotional - der Bock soll ja auch persönlich gefallen und zum Fahren einladen. Wie ein einer Ehe - kannst die heiße Lady Heiraten die aber unvernünftig ist oder die Zweckehe eingehen :) werde zwar mit dem Rad nicht verheiratet sein, aber 3 Jahre+ will ich schon glücklich sein
Jetzt hast du noch eine Option mehr - sogar lagernd wenn du schnell genug bestellst ;)

https://www.canyon.com/de-at/mounta...5-cf-7/3177.html?dwvar_3177_pv_rahmenfarbe=GN
 
Wiege mal nen 5 Liter Eimer Wasser mit der Waage. :D
Im Ernst, ich kann nicht wirklich erkennen, warum das so leicht sein soll... Kassette? Laufräder?
Hab gerade ne Hantel dran gehängt - hat gepasst.
Kassette wiegt 446g (laut Hersteller) und der LRS ca. 1750g.
Das einzige was ich als leicht bezeichnen würde ist der ca 10 Jahre alte Syntace Vorbau ☺️
 
6CD0E77E-AE16-4C16-A82B-32D30134E81C.jpeg

So schwer ist Alu bei PP jetzt auch nicht, dass man sich darüber ernsthaft Gedanken machen muss m.M.n. Ca. 15,8kg im Moment. Hinten aber nur looser trail Karkasse im Winter, also Spielzeugreifen mit 1030g oder so :-). Aber macht eh nur gut 100g aus zu HD in SG. Antrieb GX/SLX. Leicht sind nur LRS (irgendwas zw. 1700-1750g), non boost yari, oneup 150mm, vivid 5.1/R2C mit EXT Feder (für einen Stahlfederdämpfer leicht).
 
Zurück
Oben Unten