TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Ich habe jetzt die ersten Fahrten mit meienm Tyee (29 AL) hinter mir und es knarzt extrem. Das nervt schon tierisch, aber am meisten stört mich folgendes:
Wenn ich das Bike am Sattel anhebe, gibt es einen kleinen Ruck, bevor sich das Rad vom Boden abhebt. Es fühlt sich an, als ob irgendwas einen Millimeter Spiel hat. Das ganze verursacht dazu auch noch zusätzliches Geknarze... >:(
Kann mir jemand einen Tipp geben um Abhilfe zu schaffen?
Hört sich nach Dämpferaufnahme an. Kontrolliere mal die Dämpferschrauben. Oder deine Sattelstütze hat Spiel nach oben....
 
Ich würde mal in so einem Fall erstens ganz genau schauen an jeder Stelle an der verschiedene Teile miteinander verbunden sind. Egal ob Verschraubungen, Kugellager, etc. Wenn man nichts sieht, den Finger nachenander drauf und fühlen. Ansonsten kann hier jeder auch nur fleissig raten.
An einem meiner bikes war es auch mal die Dämpferbefestigung. Kannst ja mal spaßeshalber mit der anfangen ;)
Grüße
 
Ich habe jetzt die ersten Fahrten mit meienm Tyee (29 AL) hinter mir und es knarzt extrem. Das nervt schon tierisch, aber am meisten stört mich folgendes:
Wenn ich das Bike am Sattel anhebe, gibt es einen kleinen Ruck, bevor sich das Rad vom Boden abhebt. Es fühlt sich an, als ob irgendwas einen Millimeter Spiel hat. Das ganze verursacht dazu auch noch zusätzliches Geknarze... >:(
Kann mir jemand einen Tipp geben um Abhilfe zu schaffen?
Hast du ein Rockshox Fahrwerk? Wenn ja, Huberbuchsen.
 
Sofern es RS ist. Die RS Buchsen haben anfangs sogar Kolbenstangen von Coil Dämpfern abgebrochen, da der Bewegungsradius der p10 Links sehr groß ist.
 
Moin zusammen.

hat hier Evtl schon jemand Infos von Propain zum Tyee 23 bzgl einer 180mm Gabel?
Die Geometrie Veränderungen sind mir bewusst, mir geht es lediglich um eine Freigabe… (gerade beim Carbon Rahmen).

Grüße
 
Handelt sich zwar nicht ums Tyee, aber die Thematik ist dieselbe:

Hallo zusammen,

bin gerade dabei eine neue Kurbel am Spindrift zu verbauen. Es ist eine Shimano FC-M7100 (SLX) Kurbel. Laut Anleitung von Shimano benötige ich für die 73mm Tretlagerbreite einen Spacer auf der Drive Side. Ist das korrekt für Boost oder benötige ich den nicht? Am Sram GXP Lager hatte ich keinen verbaut, allerdings beim alten Rad mit Boost hatte ich einen verbaut (auch 73mm)

Danke
 
Servus zusammen,

Ich hab an meine Tyee die "Ztr Flow mk3 29' " Felgen.

Bei mir ist seit einiger Zeit das Problem, das meine Bremsen extrem quietschen und Gurgeln bei starken Abbremsen.

Mir ist aufgefallen das die Speichen ziemlich locker sind im Vergleich zu meinen anderen Bikes.

Kann ich die Speichen einfach anziehen nach Video Anleitung oder doch lieber die Laufräder zur örtlichen Werkstatt bringen ?

Habe die befürchtung das ich danach ein Ei habe und kein rundes Laufrad 😁
 
Wenn du davon gar keine Ahnung hast, ist vermutlich die bessere Wahl das Laufrad beim Fachmann spannen und zentrieren zu lassen.
Wenn es vernünftig gemacht wird, müsste dafür aber der Reifen runter.
Aber es gibt sicher noch Antworten von Leuten, die sich damit besser auskennen.
 
Servus zusammen,

Ich hab an meine Tyee die "Ztr Flow mk3 29' " Felgen.

Bei mir ist seit einiger Zeit das Problem, das meine Bremsen extrem quietschen und Gurgeln bei starken Abbremsen.

Mir ist aufgefallen das die Speichen ziemlich locker sind im Vergleich zu meinen anderen Bikes.

Kann ich die Speichen einfach anziehen nach Video Anleitung oder doch lieber die Laufräder zur örtlichen Werkstatt bringen ?

Habe die befürchtung das ich danach ein Ei habe und kein rundes Laufrad 😁
Die Speichenspannung zu prüfen, ist sicher nicht verkehrt - muss aber nicht die Ursache sein. Alles andere (naheliegende) schon ausgeschlossen? Welche Bremse, Beläge und Scheibe?

Wenn Du Dir sicher bist, dass die Spannung zu gering ist, kannst Du mal alle Nippel eine Viertelumdrehung nachziehen - das ist keine Raketenwissenschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Speichenspannung zu prüfen, ist sicher nicht verkehrt - muss aber nicht die Ursache sein. Alles andere (naheliegende) schon ausgeschlossen? Welche Bremse, Beläge und Scheibe?
Ja, hab so weit das Bremssystem ausgeschlossen.

Sram DB8
Beläge: Sram Organisch oder Trickstuff Standard
Scheibe: Trickstuff DH 223

Hab schon die Bremsscheibe und Adapter der anderen Bike am Tyee montiert und getestet "Sram HS2" und "Formula Monolitic". Jedes mal nach einiger Zeit kommt das selbe quietschen und laute knarzen

Vorher war eine Sram g2 RSC montiert. Da hatte ich die selben Geräusche. Aber nicht so laut, da hat's mich nie gestört. Ich denke das lag an der geringeren Bremsleistung der G2

Wenn Du Dir sicher bist, dass die Spannung zu gering ist, kannst Du mal alle Nippel eine Viertelumdrehung nachziehen - das ist keine Raketenwissenschaft.

Dann werde ich mich mal dran versuchen. Hab mir mal einen Nippelspanner bestellt. Ich schlimmsten Fall muss die Werkstatt meinen Murks wieder ausbessern 😁
 
Hab schon die Bremsscheibe und Adapter der anderen Bike am Tyee montiert und getestet "Sram HS2" und "Formula Monolitic". Jedes mal nach einiger Zeit kommt das selbe quietschen und laute knarzen

Was hast du denn für eine Bremse? Habe ein '19er Tyee mit Formula Cura 2 und hatte das gleiche Spiel am Anfang auch, mit den originalen Bremsbelägen. Besserung brachte am Ende Trickstuff Standard Beläge + Trickstuff Dächle HD Scheiben.
Ich hatte das Gefühl, dass die Geräusche immer dann entstanden sind, sobald das ganze System richtig eingebremst war, und somit die Beläge richtig eingeschliffen waren. Und Nein, Ich bin keiner der aus dem Einbremsen ne Wissenschaft macht ;)

Grüße
 
Zurück
Oben Unten