TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Wer hat Erfahrungen mit AXS in Kombination mit
  • ovalem Kettenblatt
  • Zubehör-Kassette mit sinnvoller Abstufung der Gänge 1-3

Aktuelle Config: AXS mit 1295, XX1 Kette + Kurbel

Prio hat erstmal eine neue Kassette.
KCNC (letzte 3 Ritzel mit 9/10/12 unnötig dicht zusammen)
E*13 (9-46, definitiv mit 28er KB)
Garbaruk (10-52, teuer)
SRAM 10-50 ("Downgrade" von 1295 zu 1275, definitiv mit 30er KB)

Tendiere aktuell zur Garbaruk, auch wenn das die teuerste Option wird.
Wer hat Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit, Schaltverhalten mit AXS, etc?

Mit einem ovalem KB hatte ich beim letzten Bike (und einer 12x XT) angenehme Erfahrungen.
Was gibt's beim Wechsel im SRAM-Universum (bzw. speziell beim Tyee) zu beachten? Offset, etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
1FEB44F7-CC93-4B41-AE75-BFF2E62D88AD.jpeg
 
Inwiefern?
An der Stelle ist bei mir bisher nur Rahmenschutzfolie (doppellagig) verklebt.
Welches KB fährst du? Keine Kettenführung, weil unnötig oder weil nicht mehr möglich?
Auf dem Bild siehst du, dass ich am Ende vom Kettenstrebenschutz, rote Markierung, mit dem Cuttermesser die Erhöhung abgeschnitten habe. Bei einem 28er oval schleift die Kette auf dem kleinsten Gang permanent. Kettenführung fahr ich seit 2018 (Spindrift) nicht mehr. Für mich unnötig bei GX Eagle. Mir ist die Kette die letzte 5 Jahre nicht abgefallen.
 
Wer hat Erfahrungen mit AXS in Kombination mit
  • ovalem Kettenblatt
  • Zubehör-Kassette mit sinnvoller Abstufung der Gänge 1-3

Aktuelle Config: AXS mit 1295, XX1 Kette + Kurbel

Prio hat erstmal eine neue Kassette.
KCNC (letzte 3 Ritzel mit 9/10/12 unnötig dicht zusammen)
E*13 (9-46, definitiv mit 28er KB)
Garbaruk (10-52, teuer)
SRAM 10-50 ("Downgrade" von 1295 zu 1275, definitiv mit 30er KB)

Tendiere aktuell zur Garbaruk, auch wenn das die teuerste Option wird.
Wer hat Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit, Schaltverhalten mit AXS, etc?

Mit einem ovalem KB hatte ich beim letzten Bike (und einer 12x XT) angenehme Erfahrungen.
Was gibt's beim Wechsel im SRAM-Universum (bzw. speziell beim Tyee) zu beachten? Offset, etc?
Wir fahren auf unseren neu aufgebauten Tyee´s jetzt Garbaruk 10-52 und sind super zufrieden. Meine Frau hat vorher E*13 Helix Race 9-50 gefahren und ich komme von der GX Eagle 10-52. Die Garbaruk Kassette schaltet echt knackig und die Schaltung war bei beiden Bikes schnell eingestellt. Eine E*13 Helix Race ist teurer als die Garbaruk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusatzfrage zum Thema Kettenblatt (oval):
Gab's beim Tyee mal die Wahl der Kurbellänge? Oder waren 170mm Standard?
Wundere mich gerade, warum bei mir (Größe L) 170er Kurbeln dran sind.
Hat da jemand Erfahrungen, ob ein Wechsel auf 175mm sinnvoll/spürbar ist?
 
Soweit ich weiss, gabs da immer nur 170 mm. Ich hab am anderen Fahrrad 175 mm. Könnte eingebildet sein, aber ich finde die 170 mm etwas angenehmer zu treten. Muss von der Körpergröße, Beinlänge und Verhältnis Oberschenkel/Unterschenkel abhängen, was da ergonomischer ist. Der Trend geht afaik zu noch kürzer wegen der Bodenfreiheit.
 
Soweit ich weiss, gabs da immer nur 170 mm. Ich hab am anderen Fahrrad 175 mm. Könnte eingebildet sein, aber ich finde die 170 mm etwas angenehmer zu treten. Muss von der Körpergröße, Beinlänge und Verhältnis Oberschenkel/Unterschenkel abhängen, was da ergonomischer ist. Der Trend geht afaik zu noch kürzer wegen der Bodenfreiheit.
Kumpel sein Tyee CF von Oktober 2020, hat eine XX1 Carbon Kurbel mit 175mm Länge verbaut.
Hab ich am Mittwoch Mal nachgeschaut, hat mich verwundert, weil die Tyee und SD immer mit 170 konfigurierbar waren.

Fahre am SD CF 29 aktuell eine 175er Kurbel, habe öfter Mal Aufsetzer, hab jetzt zum Tausch eine 170er Kurbel daheim liegen.
 
Hallo Zusammen,

eure Meinung zu folgendem Thema würde mich brennend interessieren:

Ich habe aktuell ein Tyee 29 CF MY2020 in der Pipeline, welches Mitte Mai ausgeliefert werden soll und die Vorfreude ist riesig. Die Release-Notes des MY2023 habe ich verfolgt und bin jedoch nicht überzeugt die 500€ für die Updates hinzulegen.

ALLERDINGS: Was mir bei der Bestellung vom Bauchgefühl her nach wie vor ein klitzekleines Dorn im Auge ist, ist die 36er Fox mit den 170mm Federweg. Ich bin es noch nicht gefahren jedoch klingt die Kombination aus Federwegslänge und Gabeldicke für mich nicht ausgewogen. Ab 170mm würde ich eigentlich zu einer ZEB oder 38er greifen (was ich an dem Bike aber nicht möchte, vor allem mit meinem Fahrprofil (60% Uphill/40% Downhill, seltene Bikepark besuche und 73KG Nackt).

Nach einer kurzen Absprache mit den Jungs bei Propain scheint es nun jedoch so, dass man seit dem Release des MY2023 auch diese Gabeln im alten Tyee verbauen lassen kann - und wer hätte es gedacht, die 36er gibts jetzt mit 160mm, was mir auf dem Papier erstmal irgendwie mehr zusagt.

Auf Nachfrage wird in beiden Fällen das Gabel MY2023 verbaut - sprich hier braucht man sich keine Vorteile erhoffen.

Wie ist eure Meinung/Erfahrungen zu 36/170mm? Trotz des vielen Uphills, stelle ich das Bike, wenn es sich anbietet, schon gerne mal in ruppigem Terrain auf die Probe (auch wenn nicht die Regel) und fahre viel technisch verblocktes Terrain mit notwendigen Spitzkehren. Wie wird es da im Federweg stehen und wie wird der Flex sein?

Grüße
 
Kumpel sein Tyee CF von Oktober 2020, hat eine XX1 Carbon Kurbel mit 175mm Länge verbaut.
Hab ich am Mittwoch Mal nachgeschaut, hat mich verwundert, weil die Tyee und SD immer mit 170 konfigurierbar waren.

Fahre am SD CF 29 aktuell eine 175er Kurbel, habe öfter Mal Aufsetzer, hab jetzt zum Tausch eine 170er Kurbel daheim liegen.
Zu der Zeit hatte ich auch mein Tyee bestellt. Damals begann der große Engpass Wahnsinn und es wurden diverse Teile irgendwo besorgt, Leute angerufen, Teile nach Absprache geändert usw um die Bikes auf die Straße zu bekommen.
 
Hallo Zusammen,

eure Meinung zu folgendem Thema würde mich brennend interessieren:

Ich habe aktuell ein Tyee 29 CF MY2020 in der Pipeline, welches Mitte Mai ausgeliefert werden soll und die Vorfreude ist riesig. Die Release-Notes des MY2023 habe ich verfolgt und bin jedoch nicht überzeugt die 500€ für die Updates hinzulegen.

ALLERDINGS: Was mir bei der Bestellung vom Bauchgefühl her nach wie vor ein klitzekleines Dorn im Auge ist, ist die 36er Fox mit den 170mm Federweg. Ich bin es noch nicht gefahren jedoch klingt die Kombination aus Federwegslänge und Gabeldicke für mich nicht ausgewogen. Ab 170mm würde ich eigentlich zu einer ZEB oder 38er greifen (was ich an dem Bike aber nicht möchte, vor allem mit meinem Fahrprofil (60% Uphill/40% Downhill, seltene Bikepark besuche und 73KG Nackt).

Nach einer kurzen Absprache mit den Jungs bei Propain scheint es nun jedoch so, dass man seit dem Release des MY2023 auch diese Gabeln im alten Tyee verbauen lassen kann - und wer hätte es gedacht, die 36er gibts jetzt mit 160mm, was mir auf dem Papier erstmal irgendwie mehr zusagt.

Auf Nachfrage wird in beiden Fällen das Gabel MY2023 verbaut - sprich hier braucht man sich keine Vorteile erhoffen.

Wie ist eure Meinung/Erfahrungen zu 36/170mm? Trotz des vielen Uphills, stelle ich das Bike, wenn es sich anbietet, schon gerne mal in ruppigem Terrain auf die Probe (auch wenn nicht die Regel) und fahre viel technisch verblocktes Terrain mit notwendigen Spitzkehren. Wie wird es da im Federweg stehen und wie wird der Flex sein?

Grüße
Unsinnige Sorge. Vor dem Launch der Zeb und 38 wurden 35er und 36er Standrohre bis 180mm ganz selbstverständlich ausgeliefert. 35er bin ich selbst Jahre mit 170mm gefahren. 95kg.
 
Wie ist eure Meinung/Erfahrungen zu 36/170mm? Trotz des vielen Uphills, stelle ich das Bike, wenn es sich anbietet, schon gerne mal in ruppigem Terrain auf die Probe (auch wenn nicht die Regel) und fahre viel technisch verblocktes Terrain mit notwendigen Spitzkehren. Wie wird es da im Federweg stehen und wie wird der Flex sein?
Die Lyrik hat sogar nur 35 mm und die ist perfekt in 170 mm. Bevor die ZEB oder die 38 rauskamen war das mal normal ;)
 
Hallo Zusammen,

eure Meinung zu folgendem Thema würde mich brennend interessieren:

Ich habe aktuell ein Tyee 29 CF MY2020 in der Pipeline, welches Mitte Mai ausgeliefert werden soll und die Vorfreude ist riesig. Die Release-Notes des MY2023 habe ich verfolgt und bin jedoch nicht überzeugt die 500€ für die Updates hinzulegen.

ALLERDINGS: Was mir bei der Bestellung vom Bauchgefühl her nach wie vor ein klitzekleines Dorn im Auge ist, ist die 36er Fox mit den 170mm Federweg. Ich bin es noch nicht gefahren jedoch klingt die Kombination aus Federwegslänge und Gabeldicke für mich nicht ausgewogen. Ab 170mm würde ich eigentlich zu einer ZEB oder 38er greifen (was ich an dem Bike aber nicht möchte, vor allem mit meinem Fahrprofil (60% Uphill/40% Downhill, seltene Bikepark besuche und 73KG Nackt).

Nach einer kurzen Absprache mit den Jungs bei Propain scheint es nun jedoch so, dass man seit dem Release des MY2023 auch diese Gabeln im alten Tyee verbauen lassen kann - und wer hätte es gedacht, die 36er gibts jetzt mit 160mm, was mir auf dem Papier erstmal irgendwie mehr zusagt.

Auf Nachfrage wird in beiden Fällen das Gabel MY2023 verbaut - sprich hier braucht man sich keine Vorteile erhoffen.

Wie ist eure Meinung/Erfahrungen zu 36/170mm? Trotz des vielen Uphills, stelle ich das Bike, wenn es sich anbietet, schon gerne mal in ruppigem Terrain auf die Probe (auch wenn nicht die Regel) und fahre viel technisch verblocktes Terrain mit notwendigen Spitzkehren. Wie wird es da im Federweg stehen und wie wird der Flex sein?

Grüße

Unsinnige Sorge. Vor dem Launch der Zeb und 38 wurden 35er und 36er Standrohre bis 180mm ganz selbstverständlich ausgeliefert. 35er bin ich selbst Jahre mit 170mm gefahren. 95kg.
Die Sorge ist mMn völlig unbegründet. Bin 3 Jahre lang eine 36 170 27,5 gefahren bei 92-94 fahrfertig.
Aktuell eine DVO Onyx 29" mit 36mm Standrohren und 180mm im Spindrift.

Bei deinem Gewicht passt definitiv auch eine 36er mit 170mm. Noch dazu spricht dein Einsatzgebiet für die 36er Gabel.
Noch vor Jahren sind alle mit 35er Pike Gabeln stolpern gegangen.
 
Vielen Dank an alle für eure Rückmeldungen - das hat mir definitiv die Skepsis genommen.

Ich fahre aktuell eine 34er mit 140mm und die war da schon öfters Mal am Limit, aber halt auf 27,5ern hagelt es da nochmal etwas anderst auf die Gabel herein schätze ich.

Grüße
 
Hätte das Neue auch lieber mit 170er Lyrik bestellt, bins zu vor drei Jahre auf dem MY20 gefahren, und davor ne 170er auf dem Modell davor.


Was anderes: hab jetzt die Transmission bestellt. Damit brauchts dann spezielle Kettenblätter oder?
 
Ich habe jetzt die ersten Fahrten mit meienm Tyee (29 AL) hinter mir und es knarzt extrem. Das nervt schon tierisch, aber am meisten stört mich folgendes:
Wenn ich das Bike am Sattel anhebe, gibt es einen kleinen Ruck, bevor sich das Rad vom Boden abhebt. Es fühlt sich an, als ob irgendwas einen Millimeter Spiel hat. Das ganze verursacht dazu auch noch zusätzliches Geknarze... >:(
Kann mir jemand einen Tipp geben um Abhilfe zu schaffen?
 
Zurück
Oben Unten