TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

laut Explorsionszeichnung hat das Tyee das UDH. Jetzt bin ich etwas verwirrt ;)
Laut Exlplosionszeichnung hat das Tyee keinen UDH!
Ich halte es aber für wahrscheinlich, dass man mit einer Feile einen UDH dazu bringen kann, dass er passt.
Der Aufbau der Schaltaugen ist ähnlich mit innenliegendem Block und Verschraubung mit der Achse durchs Ausfallende. Wenn der Durchmesser des Zylinders und die Gewindesteigung für die Achse gleich sind, könnte man es wahrscheinlich passend machen.
 
danke an alle, für die Hilfe
ich denke, ich habe was passendes gefunden.
https://www.cube-store-rhoen.de/ACI...Cn70fspVWd_eMW2_EAD-8MPenXSVfNwUaArlHEALw_wcB
Auf die Idee, die Achse mal rauszuschrauben, hätte ich selbst kommen können - bin ich aber nicht ;)
Da steht alles nötige drauf und nach dem nachmessen der originalen Achse mit 165mm Gesamtlänge ab Konus, war dann auch alles klar.
Trotzdem danke für eure Hilfe ;)

@ExcelBiker: laut Explorsionszeichnung hat das Tyee das UDH. Jetzt bin ich etwas verwirrt ;)
Beim CF steht interessanterweise X12 for UDH dabei, beim AL nicht. Allerdings hat das aktuelle Tyee kein UDH. Steht auch so im Test von MTB News. Die hatten es extra angefragt bei Propain.
 
witzig - wenn ich die Explosionszeichnung direkt bei Propain öffne, steht da UDH, siehe Screenshot

1680530518190.png


https://www.propain-bikes.com/wp-content/uploads/2021/09/Tyee_AL_2020_ExplodedView_V6.pdf
EDIT: im Tech Archiv, so wie ich dorthin gelangt bin, ist noch das V6 verlinkt, aktuell ist aber das V7.
Aber sei es drum - kein UDH ;)
 
Ich habe jetzt meinen Hinterbau wieder montiert (erstmal mit einer provisorischen Schraube) und leider kam das Knacken nicht aus dem Bereich.
Ich habe mich danach nochmal genauer mit der Sattelstütze beschäftigt und folgendes festgestellt:
  • Wie bereits geschrieben, wenn Sattelstütze komplett versenkt, so dass sie Untern Kontakt zum Rahmen hat -> leise
  • Wenn ich die Sattelstütze auch nur 2-3 mm rauszeihe (für meine Größe brauch ich ca 1,5cm Auszug) knarzt es
  • und was ich neu festgestellt habe: Wenn ich die Stütze weit herauszeihe (>4-5cm) ist auch wieder leise

Ich hab mir daraufhin auch das sattelrohr von innen mal genauer angeschaut. Die Sattelstütze ist ja "nur" in einer ca 15cm langen Hülse wirklich geführt... Also quasi in dem Sütck das oben am Rahmen frei steht. Das Flext natürlich ein wenig (bei meinen 95 kg evtl ein wenig mehr :lol:). Dabei scheint dann im unteren Bereich irgendwas Kontakt zum Rahmen zu bekommen. Klingt jetzt nicht wie die Sütze selber aber ggf der Zug oder irgendwas.
Naja... ich habe erstmal den unteren Bereich der Sattelstütze bisschen großzügiger gefettet und auch dort wo ich den Kontakt vermutet habe mal Probehalber ein wenig Teflonspray innen auf den Rahmen.. und siehe da, das knarzen ist weg.
Ich vermute mal, dass die Lösung so nur temporär ist. Wenn es wiede rkommt werde ich es mal mit einem Stück Schaumstoff probieren, den ich dort unten "reinstopfe"
 
Hallo zusammen,
ich habe zwar gesucht, aber noch nichts zu dem Thema hier im Verlauf gefunden. Hat man beim Tyee 29" Al (Bj. 2020) die Möglicheit auf mixed umzubauen?
Macht das Sinn?

Eine offizielle Freigabe wird es sicherlich nicht von Propain dazu geben.

Gruß
Stephan
 
Remy Metailler macht das mit einer 180er Gabel, damit das Tretlager nicht zu tief ist. Er empfiehlt es aber nicht für "normale" Mountainbiker.


Afair fährt hier auch jemand so rum.
 
Moin,
ich wollte mal die super Deluxe Ultimate air Dämpfer Fahrer hier nach ihrem Setting Fragen?

Wie viel psi und wie viel sag fahrt ihr? Wie habt ihr Hsc und lsc stehen? Hab mit 71 kg jetzt 195psi drin für die Trails um Kassel.

Nach meinen ersten drei Fahrten fühle ich mich mit mindestens 30% sag jetzt recht wohl. Hsc und lsc hatte ich jetzt einen click von minus. Werde es nochmal komplett offen testen.

Wie bekommt man das Heck vom Tyee am besten hin (bitte nicht coil vorschlagen :) ) ?

Danke für den Input!
Grüße
 
Moin,
ich wollte mal die super Deluxe Ultimate air Dämpfer Fahrer hier nach ihrem Setting Fragen?

Wie viel psi und wie viel sag fahrt ihr? Wie habt ihr Hsc und lsc stehen? Hab mit 71 kg jetzt 195psi drin für die Trails um Kassel.

Nach meinen ersten drei Fahrten fühle ich mich mit mindestens 30% sag jetzt recht wohl. Hsc und lsc hatte ich jetzt einen click von minus. Werde es nochmal komplett offen testen.

Wie bekommt man das Heck vom Tyee am besten hin (bitte nicht coil vorschlagen :) ) ?

Danke für den Input!
Grüße
Was heißt "am besten hinbekommen"?

Was stört dich?
 
Von „stören“ kann man nach drei Fahrten noch nicht sprechen. Mit dem Druck aus der Rock Shox App und ca 25% sag fühlte sich das Heck nicht gut an.

Daher die Frage ob hier viele Leute eher mehr Sag am Dämpfer einstellen. Der Hinterbau bei Propain ist ja schon Special was dämpferanlenkung usw betrifft.
 
Von „stören“ kann man nach drei Fahrten noch nicht sprechen. Mit dem Druck aus der Rock Shox App und ca 25% sag fühlte sich das Heck nicht gut an.

Daher die Frage ob hier viele Leute eher mehr Sag am Dämpfer einstellen. Der Hinterbau bei Propain ist ja schon Special was dämpferanlenkung usw betrifft.
Propain empfiehlt 30%. Die App von RS kennt ja die Kinematik von deinem Rad nicht. Fahr es so, wenn es sich gut anfühlt.
 
Ja, ich zum Beispiel. Benutze Burgtec Offset Buchsen und mir passt das gut.

mit den Burgtec-Offset Buchsen werden dann die beiden original Buchsen des Dämpfers ersetzt und somit der unterschied zwischen 29" und 27,5" ausgeglichen?
Zum bestellen einfach die Buchsengröße am Tyee ausmessen bzw. aus der Explosionszeichnung herauslesen?
 
mit den Burgtec-Offset Buchsen werden dann die beiden original Buchsen des Dämpfers ersetzt und somit der unterschied zwischen 29" und 27,5" ausgeglichen?
Zum bestellen einfach die Buchsengröße am Tyee ausmessen bzw. aus der Explosionszeichnung herauslesen?
Du kannst dir das bei bike-stats anzeigen lassen. Die Kompensation ist nicht zu 100%, aber ich merke nix.
Genau, du ersetzt einfach die Buchsen, Gleitlager können bleiben. Der Einbau ist etwas fummelig, da man darauf aufpassen muss, dass die exzentrische Ausrichtung an der richtigen Stelle bleibt.
osb-slack-steep-diagram.jpg

Ich habe Remy Metallier in einem YouTube Comment gefragt, warum er keine Offset Buchsen benutzt und er hat tatsächlich geantwortet, dass die sich immer verdrehen würden. Das ist bei mir bisher nicht passiert, aber der fährt natürlich auch ein ganz kleines bisschen anders als ich. 😎

Ich habe die bei crowny.de bestellt.
Es gibt noch jemanden im Forum, der das Tyee als Mullet fährt, den Nick habe ich aber vergessen.
 
Ich schon wieder.. Ich hab jetzt heute nacht nochmal ne stunde in der Werkstatt gesgatenden um zu verscuhen das Knarzen der Sattelstütze in den griff zu bekommen...
mal ne Frage an andere Leute mit nem Tyee CF: Wie passgenau ist denn bei euch das Sattelrohr. Ich habe jetzt mit zwei anderen Bikes verglichen und finde schon, dass die Stütze relativ viel Spiel im Sattelrohr vom Tyee hat.. Ist nicht so dass sie rutscht (die Bikeyoke hat ja auch diese strukturierte Oberfläche) aber sie arbeitet schon mehr im Sattelrohr als bei anderen Bikes. Ich habe jetzt wirklich ne heftige Menge an Fett appliziert und es ist erstmal wieder weg, aber irgendwie... so richtig glücklich werde ich nicht damit.
 
Ich habe Remy Metallier in einem YouTube Comment gefragt, warum er keine Offset Buchsen benutzt und er hat tatsächlich geantwortet, dass die sich immer verdrehen würden.

Mir ist nicht ganz klar warum, aber die Burgtec Gleitlager kann man in den zwei Positionen wie im Bild verbauen, beim Produkt von offset-bushings z.B.. ist das wohl nicht möglich.
 
Naja.. prinzipiell schon ne gute idee.. aber dann psst sie wohl nicht mehr ins Sattelrohr..
War ja nicht so gemeint.
Die Reduzierhülse ist ja nur 120mm lang, also weiter unten mit Tesa umwickeln bis Durchmesser 31,6mm erreicht ist und dann einschieben.
Damit habe ich mein Knacken für immer beseitigt, du verschafst der Stütze etwas mehr Abstützung damit.
 
Zurück
Oben Unten