TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Hallo,

bei Propain gibt es ja leider nicht die Möglichkeit, statt den Steckachsen Schnellspanner zu bekommen. Da ich aber nicht immer einen Fahrradträger habe, muss das Rad öfters in den Kofferraum. Kann bei der Yari-Gabel problemlos auf Schnellspanner umgerüstet werden?
Funktioniert das z.B. mit dieser Achse von DT Swiss und ist die Empfehlenswert?
https://www.fahrrad.de/dt-swiss-rws...6_pla&ef_id=WItTigAAAEc5rTCy:20170703155608:s
Wie siehts mit dem hinteren Rad aus? Geht es da auch problemlos?

Viele Grüße

madpat
 
Hallo,

bei Propain gibt es ja leider nicht die Möglichkeit, statt den Steckachsen Schnellspanner zu bekommen. Da ich aber nicht immer einen Fahrradträger habe, muss das Rad öfters in den Kofferraum. Kann bei der Yari-Gabel problemlos auf Schnellspanner umgerüstet werden?
Funktioniert das z.B. mit dieser Achse von DT Swiss und ist die Empfehlenswert?
https://www.fahrrad.de/dt-swiss-rws...6_pla&ef_id=WItTigAAAEc5rTCy:20170703155608:s
Wie siehts mit dem hinteren Rad aus? Geht es da auch problemlos?

Viele Grüße

madpat

Hast du das Rad schon? Die Achse an der Gabel funktioniert doch eigentlich wie ein Schnellspanner, wieso willst du die tauschen?

Hinten wird es schwierig wegen Boost. Bin mir nicht sicher ob es da überhaupt was gibt gibt.
Du könntest dir evtl. das Teil hier holen: https://www.bike-components.de/de/S...el-p33421/schwarz-silber-5-mm-TX25-o11406241/

EDIT: Gibt anscheinend doch was, müsste man nur nen Shop finden der das lieferbar hat.
https://www.bike-components.de/de/DT-Swiss/RWS-Boost-Nabenschnellspanner-MTB-X-12-p57136/
 
Hast du das Rad schon? Die Achse an der Gabel funktioniert doch eigentlich wie ein Schnellspanner, wieso willst du die tauschen?

Hinten wird es schwierig wegen Boost. Bin mir nicht sicher ob es da überhaupt was gibt gibt.
Du könntest dir evtl. das Teil hier holen: https://www.bike-components.de/de/S...el-p33421/schwarz-silber-5-mm-TX25-o11406241/

Ne, die Teile die ich möchte sind im Moment nicht lieferbar.

Hinten ist's mir eigentlich egal (hab nur der Vollständigkeit halber gefragt), aber vorne wäre es mir wichtig, das Rad ohne Werkzeug schnell ausbauen zu können.

Wieso meinst du, dass die Vorderradachse wie ein Schnellspanner funktioniert? Die ist doch geschraubt, d.h. man braucht Werkzeug.
Klar man das dabei haben, aber ich find den Schnellspanner komfortabler. Also weiß jemand, ob man die Achse einfach tauschen kann?
 
Hi,
bei meinem Tyee CF sammelt sich immer Wasser unten im Rahmen. Meine bisherigen Fahrräder hatten immer Bohrungen im Tretlager.
Hat einer von euch mit dem CF das selbe Problem? oder wurde die Bohrung bei mir Vergessen.

Gruß Chris
 
Propain hat mittlerweile auch vorne Boost (110 mm), die Breite steht aber leider nicht dabei... unbedingt drauf achten!

Warum bestellst du nicht einfach die Rock Shox Maxle Lite?
 
Ich hab auch ein Non-Boost-KB (6mm Offset) AB statt nem Boost-Kb (3mm Offset) am Boost-Rahmen / Kurbel. Mit der RF Aeffect Kurbel (Boost) habe ich damit eine 49er Kettenlinie und finde ich pers. i.O.
 
Mag vielleicht eine - im Zusammenhang mit einem Enduro Bike - seltsam anmutende Frage sein...

Werde mit meinem Tyee nicht nur zum ballern gehen. Wir haben Nachwuchs bekommen und wollen uns einen Anhänger (evtl Thule) kaufen. Habe dann natürlich die Ehre, den Hänger zu ziehen ;-)
Hat jemand Erfahrung wie bzw. ob das mit der Kupplungsbefestigung im Allgemeinen bei Enduros funktioniert? Lässt sie sich auch ohne Probleme, hinten an der Steckachse, montieren.
 
Ja.
Wir haben zwar einen Croozer aber ich benutze beim Tyee ohne Boost die Thule Achse in 12x142.
Funktioniert top. Ist wie die syntace
nur mit ner m8 oder m10 Schraube.
Weiß grad nich genau.
Der Croozer ist übrigens auch zu empfehlen und preislich deutlich unter Thule.
 
Hi,
bei meinem Tyee CF sammelt sich immer Wasser unten im Rahmen. Meine bisherigen Fahrräder hatten immer Bohrungen im Tretlager.
Hat einer von euch mit dem CF das selbe Problem? oder wurde die Bohrung bei mir Vergessen.

Gruß Chris


Guten Morgen,
ich habe mich auch schon gefragt, wo denn das Wasser, das dort reinläuft, wo die Züge im Unterrohr aus dem Rahmen kommen, dann wieder ablaufen kann.
Leider habe ich bei mir erste Knarzgeräusche festgestellt und glaube, die kommen aus dem Bereich Kurbel/Tretlager. Hängt das ggf. zusammen?
Vielleicht kennt ja jemand eine Antwort.
Viele Grüsse
 
Guten Morgen,

ich muss mich mal einklinken, da ich quasi kurz vor einer Bestellung bin ... Wie eignet sich das Tyee (als AM) denn für aktuell noch eher schwere Fahrer? Welche Erfahrungen habt ihr bisher mit der Aufbauqualität des LRS gemacht? Wie steht es auf der Ergonomie-Seite mit der Tourentauglichkeit (also bzgl. Sitzposition und Effektivität des Pedalierens)?

Ich denke mal, ich bringe aktuell schon so mit Klamotten und Rucksack um die 105 kg auf die Waage. Ich erwäge den Kauf eines AM in Alu (Größe L). Geht in Richtung Pike RCT3, Super Deluxe, Guide RSC/ MT7, Flow LRS, 160er Revive (Länge 181 cm, SL ~ 88 cm)

Aktuell hab' ich ein 29er Stumpy Carbon zum Test bei mir. Im Grunde sollte sich so auch ein modernes Bike fahre. Gewicht in Ordnung, rollt gut, schön leise (!), alles dort, wo man es erwartet. :) Aber das Preisschild und dann direkt knarzender LRS direkt am Neubike? No way!

Leider fährt im vernünftigen Umkreis niemand ein Tyee AM in L, auf welches ich dann mal fix hüpfen könnte. Mein Kumpel fährt zwar ein Tyee in L aber das von 2014. Wie hat sich die Geometrie zu 2017 geändert?

Ich weiß, dass schon viel Fragen sehr oft gestellt wurden aber ich muss sie trotzdem noch mal stellen. :)
 
Hallo

Ich hätte auch eine Frage....
...gibt es bei Propain auch Rabatte auf die 2017er Modelle, wenn die neuen 2018er Modelle kommen ?
Speziell geht's mit um das Tyee AM Carbon Race.

Grüße
Thomas
 
Ja.
Wir haben zwar einen Croozer aber ich benutze beim Tyee ohne Boost die Thule Achse in 12x142.
Funktioniert top. Ist wie die syntace
nur mit ner m8 oder m10 Schraube.
Weiß grad nich genau.
Der Croozer ist übrigens auch zu empfehlen und preislich deutlich unter Thule.

Danke für den Tipp!

Ist das der Croozer Kid for One Plus? Bzw. ist das Plus-Modell gefedert und der "normale" nicht, oder?
 
Okay, danke !
Propain ist neu für mich, Showroom wie z.b. Canyon haben die ja nicht ?

Propain hatte seine
"Propain-Friends".
Siehe Website oder hier im Forum.
Propain hat zudem eine sehr grosse Testflotte. Wenn diese nicht gerade "unterwegs" ist, kannst du mit Sicherheit bei Interesse auch direkt vor Ort Probefahren.
Am besten hierfür bei Propain direkt anrufen.
 
Zurück
Oben Unten