TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Danke für die Info!
Kannst Du mir vielleicht kurz sagen wie das Entlüften geht?
Ich hab die Anleitung leider in den nächsten 2 Tagen nicht zur Hand.
 
Ok, hab ich gefunden, danke!
Ich hab mir mal das Magura Mini Service Kit zum Entlüften und Befüllen bestellt und werde den Geber am Bremshebel entlüften.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Bremse wirklich entlüftet werden muss, weil sich der Hebel nicht sonderlich weit zurückziehen lässt. Es ist also ein guter Druckpunkt da.
Könnte es auch sein, dass die Bremsbeläge erst etwas "eingefahren" werden müssen? Ich bin erst ein paar Km gefahren, momentan fehlt mir leider die Zeit. Das Tyee ist nagelneu.
Die vordere Bremse packt aber ziemlich brachial, klar sind auch 4 Kolben, aber auch mit 2 Kolben hinten müsste bei festerem Anzug des Hebels ja das Hinterrad blockieren.
 
Ok, hab ich gefunden, danke!
Ich hab mir mal das Magura Mini Service Kit zum Entlüften und Befüllen bestellt und werde den Geber am Bremshebel entlüften.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Bremse wirklich entlüftet werden muss, weil sich der Hebel nicht sonderlich weit zurückziehen lässt. Es ist also ein guter Druckpunkt da.
Könnte es auch sein, dass die Bremsbeläge erst etwas "eingefahren" werden müssen? Ich bin erst ein paar Km gefahren, momentan fehlt mir leider die Zeit.

Einfahren brauchen die Beläge schon, aber dafür reicht normalerweise eine kleine Runde. Die Vorderbremse arbeitet ja auch schon wie sie soll. Wie viel KM ist den "ein paar KM"? Hast evtl Öl auf die Beläge oder die Scheibe gebracht? Macht die Bremse Geräusche?
 
Nein am Hinterrad hab ich gar nichts gemacht, auch nicht mit Öl hantiert.
Es könnte natürlich theoretisch auch schon bei der Montage bei Propain Öl auf die Beläge gekommen sein.
Die hintere Bremse macht keine Geräusche, die vordere quietscht etwas.
 
Nein am Hinterrad hab ich gar nichts gemacht, auch nicht mit Öl hantiert.
Es könnte natürlich theoretisch auch schon bei der Montage bei Propain Öl auf die Beläge gekommen sein.
Die hintere Bremse macht keine Geräusche, die vordere quietscht etwas.

Wenn dir nicht sicher bist, ob schon genug eingefahren, dann schwing dich mal aufs Bike und beschleunige auf gut 30km/h und dann bremst bis zum Stillstand runter. Das machst paar mal. Die Leistung sollte dann eigentlich bei jedem mal besser werden. Wenn nicht, liegt der Fehler wo anders.
Ansonsten einfach mal die Bremsscheibe und Bremssattel reinigen und wenn du hast Ersatzbeläge drauf, oder die vorderen Beläge zum testen kurz hinten rein.
Ist das nicht das Problem wirst wohl Luft in der Leitung haben. Dann würd ich aber gleich das ganze System entlüften.
 
Puh
Wer war denn der Hardcore Typ der heute mit seinem Tyee das Mtb (läuft als Marathon) Renn in Singen mitgefahren ist. Da durfte nein Tyee zu hause bleiben ;-) und das 9kg Racehardtail mit :)

Vielleicht hat er nur dieses eine Bike...und hat trotzdem teilgenommen. Egal wo, das Tyee macht immer ne gute Figur. :)
Ranking? Egal...
 
Servus,

ich hab mal ne Frage bezüglich des Ansprechverhaltens des Hinterbaus des Tyee (AM). In den verschiedenen Tests, die man im Internet findet, gibt es auch keine einheitliche Meinung.

Und zwar geht es mir um das direkte Fahrgefühl hinsichtlich des - ich hau jetzt mal ein paar Schlagwörter raus - Pops/Aktive Fahrweise/Feedback vom Untergrund .... bla.
Ich fahr momentan noch ein Fanes und das Staubsauger-Feeling hat mich immer etwas gestört. Jedes mal wenn ich mich mit meinem Hardtail mal wieder auf einem Trail durchrütteln lasse, vermisse ich danach wieder etwas dieses "aktive Fahren" und will mir eigentlich sofort nen Orange Five kaufen (...aber der Preis ;) )

Wie ist da der Hinterbau vom Tyee AM? Eher aktiv, Staubsauger oder ein Mittelding? Ansonsten entspricht das Bike schon ziemlich meinem Idealwunsch...
 
Servus,

ich hab mal ne Frage bezüglich des Ansprechverhaltens des Hinterbaus des Tyee (AM). In den verschiedenen Tests, die man im Internet findet, gibt es auch keine einheitliche Meinung.

Und zwar geht es mir um das direkte Fahrgefühl hinsichtlich des - ich hau jetzt mal ein paar Schlagwörter raus - Pops/Aktive Fahrweise/Feedback vom Untergrund .... bla.
Ich fahr momentan noch ein Fanes und das Staubsauger-Feeling hat mich immer etwas gestört. Jedes mal wenn ich mich mit meinem Hardtail mal wieder auf einem Trail durchrütteln lasse, vermisse ich danach wieder etwas dieses "aktive Fahren" und will mir eigentlich sofort nen Orange Five kaufen (...aber der Preis ;) )

Wie ist da der Hinterbau vom Tyee AM? Eher aktiv, Staubsauger oder ein Mittelding? Ansonsten entspricht das Bike schon ziemlich meinem Idealwunsch...

Das Tyee AM dürfte ähnlich aktiv sein wie das Enduro mit 160mm. Es ist auf jeden Fall kein Staubsauger, so ist zumindest mein empfinden beim Enduro.
 
Ok, danke, das höre ich schon einmal gerne :) habe hier irgendwo in einem alten thread auch noch was ähnliches gelesen.
 
Servus,

ich hab mal ne Frage bezüglich des Ansprechverhaltens des Hinterbaus des Tyee (AM). In den verschiedenen Tests, die man im Internet findet, gibt es auch keine einheitliche Meinung.

Und zwar geht es mir um das direkte Fahrgefühl hinsichtlich des - ich hau jetzt mal ein paar Schlagwörter raus - Pops/Aktive Fahrweise/Feedback vom Untergrund .... bla.
Ich fahr momentan noch ein Fanes und das Staubsauger-Feeling hat mich immer etwas gestört. Jedes mal wenn ich mich mit meinem Hardtail mal wieder auf einem Trail durchrütteln lasse, vermisse ich danach wieder etwas dieses "aktive Fahren" und will mir eigentlich sofort nen Orange Five kaufen (...aber der Preis ;) )

Wie ist da der Hinterbau vom Tyee AM? Eher aktiv, Staubsauger oder ein Mittelding? Ansonsten entspricht das Bike schon ziemlich meinem Idealwunsch...
Mit dem Setup kann man recht schön spielen. Man spürt den Einfluss der Spacern recht gut und von daher kann man sich das schon so hinbasteln wie man es will.
 
Mal ne blöde Frage...ich will mich nur absichern.

Wenn ich mich bei meinem Tyee auf den Sattel stütze um das Einsinken des Hinterbaus zu provozieren fühlt es sich nach ~ 1/3 des Federwegs (Unterkante der Sag-Markierung) so an, als ob der Dämpfer dann ein Hinderniss überwinden. Nicht wirklich schwer, aber man merkt, dass er nicht in einem durch geht...Ist ein Monarch + Debonair von 2016.
Der Dämpfer war mit dem Problem auch schon bei Sram und wurde komplett überholt (auf eigene Kosten, der er laut Sram völlig verdreckt gewesen ist), dabei wurde der Dämpferbody ersetzt, da eine fette Rille drin war.
Nun ist das Problem leider nicht weg. Bevor ich den wieder einschicke (bin bereits mit PP im Kontakt), möchte ich sicherstellen, dass es auch wirklich ein Defekt ist und nicht durch die Ansteuerung des Umlenkhebels kommt.
Ich hoffe ihr versteht mich ein wenig und könnt mir weiterhelfen.

Sprich, ist dieser kleine Widerstand beim Einfedern normal oder nicht...
 
@reflux , die Story kommt mir bekannt vor. Mein Dämpfer hat auch ganz klein angefangen, bis dieser "Durchfaller" so groß geworden ist, daß das beim fahren gestört hat. Über Propain an Sram geschickt, die gleiche Geschichte, er wäre innen völlig verdreckt, aber sie bieten mir einen neuen Dämpfer für den Überholungspreis an. Habe ich gemacht. Das war im Dezember (meine ich). Der neue Dämpfer fängt jetzt auch wieder an, so langsam diesen Durchsacker zu bekommen.

Normal ist das auf jeden Fall nicht, weil es am Anfang nicht war (bei beiden Dämpfern) und dann immer mehr wird. Nach deiner Geschichte bekomme is so langsam das Gefühl, daß da ein Konstruktionsfehler auf unsere Kosten ausgetauscht wird ...

Probier auch mal, ob das Verhalten nur bei offener Druckstufe da ist. Bei geschlossener oder mittlerer ist das bei mir nicht.
 
@reflux , die Story kommt mir bekannt vor. Mein Dämpfer hat auch ganz klein angefangen, bis dieser "Durchfaller" so groß geworden ist, daß das beim fahren gestört hat. Über Propain an Sram geschickt, die gleiche Geschichte, er wäre innen völlig verdreckt, aber sie bieten mir einen neuen Dämpfer für den Überholungspreis an. Habe ich gemacht. Das war im Dezember (meine ich). Der neue Dämpfer fängt jetzt auch wieder an, so langsam diesen Durchsacker zu bekommen.

Normal ist das auf jeden Fall nicht, weil es am Anfang nicht war (bei beiden Dämpfern) und dann immer mehr wird. Nach deiner Geschichte bekomme is so langsam das Gefühl, daß da ein Konstruktionsfehler auf unsere Kosten ausgetauscht wird ...

Probier auch mal, ob das Verhalten nur bei offener Druckstufe da ist. Bei geschlossener oder mittlerer ist das bei mir nicht.

Ich hab 90€ Kulanzpreis gezahlt - sollte eigentlich 190€ kosten.
Bei mir war der Service allerdings erst Anfang Mai.

Zugstufe offen oder zu ist egal - hab es mal mit 200 Psi probiert - da hört man es sogar. Bei meinen normalen 270 auch, aber nicht so stark
 
Zurück
Oben Unten