TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Vorbau habe ich schon versucht nachzuziehen, war aber fest. Als nächstes wollte ich den Steuersatz überprüfen wobei ich denke, dass seit Januar und 200km nicht viel damit sein sollte. Tretlager/Kurbel kann ich ausschließen weil es ja nur vorne ist.
 
Vorbau habe ich schon versucht nachzuziehen, war aber fest. Als nächstes wollte ich den Steuersatz überprüfen wobei ich denke, dass seit Januar und 200km nicht viel damit sein sollte. Tretlager/Kurbel kann ich ausschließen weil es ja nur vorne ist.
Ich würde an deiner Stelle einmal alles mit Drehmoment nachziehen. Grade zu Beginn müssen sich viele Komponenten noch setzen.
Zum Vorbau. Der kann auch knacken, wenn etwas Dreck reinkommt. Hast du den Lenker mit Montagepaste oder trocken eingesetzt? Mit Montagepaste sammelt sich da schnell Dreck und es fängt an zu knacken unter Last.
 
Ist das Rad sauber?
Hatte ich tatsächlich Mal: ständig geknackt.
Innenlager, Kurbel, Sattel, Sattelstütze etc alles versucht, hat nichts gebracht.
Dann hab ich's Mal mit dem Gartenschlauch abgespritzt und weg war das Knacken. Das kann manchmal nur ein kleines Steinchen oder so sein.
 
Als das knacken vorne auftrat wars am Ende des Trails. Also gut dreckig, nass und matschig.
Habe es danach auch nicht mehr geschafft sauber zu machen. Morgen ist Waschtag.
Schaue mir dann auch den Steuersatz genau an.
An Dreck irgendwo habe ich auch schon gedacht.
 
Ist das Rad sauber?
Hatte ich tatsächlich Mal: ständig geknackt.
Innenlager, Kurbel, Sattel, Sattelstütze etc alles versucht, hat nichts gebracht.
Dann hab ich's Mal mit dem Gartenschlauch abgespritzt und weg war das Knacken. Das kann manchmal nur ein kleines Steinchen oder so sein.

Das ist bei mir ständig so. Beim Spindrift und beim Tyee gleichermaßen. Spätestens nach zwei Ausfahrten muss ich es mal abspritzen. Vor Allem im Bereich Tretlager/Kettenblatt und Pro10 Umlenkung scheint sich gerne Dreck abzusetzen, der ein Knarzen/Knacken erzeugt.
 
Also Propain hat mir geantwortet für den Tyee Rahmen (2017er Modell) es können nur Dämpfer ohne Ausgleichsbehälter verbaut werden. Hat wer nen guten Dämpfer Tipp der jetzt nich extrem Abfahrtsorientiert ist aber mit dem man auch ma ne schöne Abfahrt machen kann?
ps: kenn mich da nich ganz so aus, man hört halt so viel aber als Hobby-Fahrer ist man über ein allgemein setup wohl zufriedener. In der Front ist eine Manitou Matoc verbaut
 
vielleicht hat einer von euch ne Ahnung was bei meinem Laufrad los ist...
hatte letztens einen ordentlichen Einschlag am hinteren Laufrad.. die Felge is gut eingedellt aber noch gut fahrbar, aber das ist nicht das einzige Problem, seit dem läuft auch meine Kassette sehr unrund und hat nen 8er.
Jemand ne Ahnung was es sein kann? Lager ausgeschlagen? Achse der Nabe verbogen?
Habe die Nabe mal auseinander gebaut und kann mit dem bloßen Auge keinen Schaden erkennen

so sieht auch meine Felge im Moment aus
IMG_3821.jpg
 
Also Propain hat mir geantwortet für den Tyee Rahmen (2017er Modell) es können nur Dämpfer ohne Ausgleichsbehälter verbaut werden. Hat wer nen guten Dämpfer Tipp der jetzt nich extrem Abfahrtsorientiert ist aber mit dem man auch ma ne schöne Abfahrt machen kann?
ps: kenn mich da nich ganz so aus, man hört halt so viel aber als Hobby-Fahrer ist man über ein allgemein setup wohl zufriedener. In der Front ist eine Manitou Matoc verbaut
Das ist aber eine falsche Aussage von Propain. Ich habe selbst ein 2016er Tyee gefahren mit einem RS Monarch+ Debon Air Dämpfer. Dieser war von Haus aus schon verbaut.
 
Das ist aber eine falsche Aussage von Propain. Ich habe selbst ein 2016er Tyee gefahren mit einem RS Monarch+ Debon Air Dämpfer. Dieser war von Haus aus schon verbaut.
Richtig, allerdings passt leider nicht alles was einen Ausgleichsbehälter hat.

Hier in diesem Thread, sollte auf den Seiten viel weiter vorne mehr darüber zu finden sein.
 
Eine Frage an euch Raw CF Fahrer. Hat sonst noch jemand so einen „schwarzen Fleck“ oder weiß jemand was das ist?
Sieht am ende der einen Sitzstrebe so aus, als ob jemand mit einem Edding oder schwarzem Kleber vor dem Klarlack noch mal was ausgebessert hat. Ist mit dem Fingernagel auch leicht spürbar.

Strukturell sollte das ja kein Problem sein denke ich.

FC88B09B-75E8-4C90-9701-A5E287E58E09.jpeg
 
Normal sollte da eigentlich gar kein Spiel sein! Kannst du ne bestimmte Schraube oder ein Lager lokalisieren, wo das herkommt?
 
Mal eine Frage......Fährt jemand(ca 100kg) am Tyee, den Fox Float X2 2pos. Mich würde jetzt nur der Luftdruck interessieren, wie nahe man ans Limit von den 300psi kommt. Und wie dann das Ansprechverhalten noch ist.
 
Mal eine Frage......Fährt jemand(ca 100kg) am Tyee, den Fox Float X2 2pos. Mich würde jetzt nur der Luftdruck interessieren, wie nahe man ans Limit von den 300psi kommt. Und wie dann das Ansprechverhalten noch ist.
Ich fahre den Float X, nicht den X2, habe 100kg und habe ca. 270Psi drin. Am Ansprechverhalten habe ich nichts auszusetzen.
 
OK Danke. Finde nicht wirklich was. Werde mal alles zerlegen und gucken. Was interessant ist, ist das mein Nagelneues Skeen Carbon da auch genau so viel Spiel hat.
 
Gibt es hier ein Tyee Fahrer der das 2020er AL RAW 29er in L fährt, und sich denkt, vielleicht wäre das M besser gewesen? Mir gehts genau anders herum. 50mm Vorbau hab ich schon dran, aber gefühlt fehlen eben 1-2cm am Reach....Würde mir ja den L Rahmen kaufen, hab aber kein Bock 5 Monate oder mehr zu warten. Daher vielleicht Tausch? M gegen L
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar ein CF aber mir die Frage anders herum auch gelegentlich gestellt. Bin 181/86 und würde gerne mal ein M testen…

Bei Schritt von M auf L musst‘ schauen, wie Du mit dem kurzen Gabelschaft umgehst.
 
Zurück
Oben Unten