TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Vollständige Seite anschauen…
Eben das denke ich mir auch, dass das Verhärten bei progressiv/progressiv ja erst höchstens ganz zu Ende des Federweges wirklich in spürbarem Unterschied auftritt. Und da passt mir das ja auch, dafür brauch ich mir weniger Gedanken ums Durchschlagen zu machen.
Und den ganzen Federweg davor kann ich besser auf mich abstimmen.
 
So ein Quatsch mit dem Durchschlagen beim Coil, wenn das passiert, ist es eine viel zu weiche Feder gewesen oder der Dämpfer kaputt. Das Tyee ist mit einem Coil wegen des progressiven Hinterbaus immer noch poppig und kein Bügelbrett und wird es auch mit keinem Dämpfer der Welt werden. Wenn das das Kriterium ist, ist es das falsche Bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal zu den Huber-Buchsen:
Was habt ihr so durchschnittlich für Erfahrungen, wie lange die Bearbeitung durchschnittlich ca. dauert von der Bestellung bis Versand?
Mein Bestellstatus liegt seit ca. 4 Tagen unverändert in "Bearbeitung"

Die waren nach nichtmal einer Woche bei mir im Briefkasten.

Also bei mir hats ca. 4 Tage von der Bestellung bis zur Bestellbestätigung gedauert, weitere 4 Tage bis zum Versand.
Haben die bei euch auch so schlimm nach Zigarettenrauch gestunken?
Das war echt übel.
 
Ich fahre mit 1.79 das Tyee CF 29 in L. Passt absolut perfekt: null zu groß, richtig gut ausgewogen, playfull und Ballermaschine zugleich. Wollte es nicht anders. M war zu klein, bin beide ausführlich Probe gefahren - schon rein optisch Affe auf Schleifstein...
 
Wenn sich ein Coil am Heck nicht smooth anfühlt passt evtl etwas nicht. Federhärte scheint aber schon zu passen, also evtl. mal mit den Druckstufen und Zugstufeneinstellungen spielen. Evtl. ist das Setup an der Front auch unpassend zum Hinterbau. Könntest etwas weniger SAG an der Front fahren und ggfs einen Spacer ausbauen.
Auch einfach mal im Stehen in der Ebene rollend durchpushen und schauen ob sich Front und Heck hier symmetrisch anfühlen. Eine zu schnelle Zugstufe am Heck fühlt sich auch harsch an und schiebt dich auf die Front.
 
Eher Volumenspacer in die Gabel EINbauen, damit das progressive Heck zur Front passt. War auch mal eine Empfehlung der Enduro-MTB.

Hinten braucht das Tyee kaum zusätzliche Druckstufendämpfung, ich fahre bei etwas härterer Feder den SD Ultimate mit ganz aufgedrehtem Compression Rädchen, d.h. mit dem grundsätzlichen Tune des Dämpfers wie ein Select+. Das reicht, den Rest erledigt die Progression des Hinterbaus. Zugstufendämpfung braucht es je nach Feder eher mehr. Die 450er Feder habe ich mit 6-8 Klicks von geschlossen gefahren (Startposition mitgezählt), die 500er fahre ich gerade mit 7 Klicks (für mehr Pop), vielleicht gehe ich für Saalbach und mehr Stabilität bei schnellen Bremswellen noch etwas langsamer damit. Zugstufe hängt eher an der Federrate als am Ridergewicht, anders als die Druckstufe (je härter die Feder, desto mehr Zugstufendämpfung).

P.S.: alles mit Huber
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre mit 178 das M (mit 35er Vorbau) und fühle mich nicht wie ein Affe Ist ne echte Ballermaschiene und im technischen Gelände richtig geil beim umsetzten und co. Kommt eher auf die Vorliebe an als auf "Optik".

Stehe immer zwischen M und L bei vielen Bikes, bisher immer M genommen außer bei Commencal da fällt M extrem Klein aus.
 
Kommt wohl auch auf das Verhältnis Beinlänge und Oberkörper / Armlänge an. Ein Kumpel von mir ist 1,93 m groß, hat aber kürzere Beine als ich bei 1,83 m.
Er fährt ein Reign in XL und ich ein Tyee in L. Wenn ich seins fahre, komme ich mir vor wie auf der Streckbank und bei mir kann er die Sattelstütze nicht ganz ausfahren

Ich komme bei den 1,83 m mit dem Tyee L mit 35er Vorbau sehr gut klar. Meine Freundin ist 1,77 m und für sie passt es auch gut.
 

Du könntest ja vielleicht mal dein Setup hier teilen, also Fahrergewicht und Federhärte + Einstellungen.
Vielleicht kann dir dann jemand in der ähnlichen Gewichtsklasse eher helfen

Meine Erfahrung an einem geliehenen Tyee 29 CF in L mit dem Fox Coil war im Vergleich zu meinem Luftdämpfer am Spectral sehr deutlich spürbar.
Da die beide aber auch eine unterschiedliche Dämpferanlenkung und Progressionskurve haben ist das schon fast der berühmte Äpfel und Birnen - Vergleich

Trotzdem meine Erfahrung dazu, das Hinterrad hat viel besser am Boden geklebt und mir dadurch auch mehr Grip hinten aufgebaut. Gerade in der Mitte des Federwegs hat er besser auf Wellen angesprochen, wenn mein Luftdämpfer schon relativ harsch wird. Allerdings hatte ich manchmal etwas zu wenig Gegenhalt dadurch aber keine Durchschläge.

Dazu muss ich aber auch sagen, die Feder war eine Nummer zu wenig für mein Gewicht und der Luftdämpfer ist dadurch auch immer ganz gut "druckbeaufschlagt"

Für leichtere Fahrer sollte ein X2 sicher auch sehr gut funktionieren.
 
Hab auch mal eine Frage zu Coil/Luft. Werde hoffentlich Ende der Woche ein Tyee bestellen und tatsächlich ist die letzte offene Frage im Konfigurator Coil oder Luft. Das Rad wird 70% im Bikepark gefahren und 30% auf Touren (von kleinen Feierabendrunden bis zu großen mit 2000hm und mehr).

Grundsätzlich liest man ja der Coil wäre deutlich besser für das progressive Heck und um verhärten bei Bremswellen zu vermeiden. Aber wie ist es beim Klettern? Macht sich da deutlich mehr Wippen bemerkbar? Extragewicht sollte ja egal sein. Kann man im Notfall woanders einsparen.
 
Der Hinterbau des Tyee wippt auch mit Coil quasi nicht. Ich bin in der Regel zu faul den Climbswitch umzulegen oder vergesse es gleich ganz, weil es nicht stört. Ich mache das eigentlich nur, wenn ich weiß, dass ich jetzt lange Forstweg bergauf fahre. Für so viel Bikepark würde ich ganz klar Coil nehmen, vor allem, wenn du nicht sehr leicht sein solltest.
 
Was heißt sehr leicht? Liege bei knapp 72kg
 
Das dürfte wohl noch als leicht durchgehen. Bei mir war es damals mit ca. 82kg so, dass ich einen DPX2 fast bis Maximaldruck aufpumpen musste, um auf einen vernünftigen Sag zu kommen. Für einen 100kg Kerl wäre das wohl nicht gegangen.
Vermutlich findest du auch mit einem Luftdämpfer eine vernünftige Abstimmung. Ich persönlich würde immer Coil fahren im Tyee. Mir taugt das Gefühl deutlich besser.
 
Mein Einsatzbereich war etwa der gleiche wie bei dir und ich hab den Coil genommen. Kann ich dir sehr empfehlen. Bergauf hat nichts gewippt und war extrem effizient.
Mittlerweile bin ich aber aufs SD gewechselt weil Park Vorrang hat.
 
Zum Thema Mehrgewicht Coil muss man auch aufpassen was man wählt - die Angaben im Konfigurator sind auch mit Vorsicht zu genießen, so ein Fox X2 factory ist schon auch ein Brocken. Der Gewichtsunterschied zum RS Coil dürfte tatsächlich eher bei 250-300 g liegen. Luft ist also nicht immer ein halbes Kilo leichter als Coil.

Die Einbaumaße der Dämpfer und somit auch das Gewicht auf den Fotos stimmen zwar nicht genau sollte aber eher hinkommen als die Herstellerwerte.
 
@Kaindl1986 wie siehst Du die Unterschiede im Park: Tyee vs SD? Und welche Art von Parks/Strecken fährst Du dort überwiegend?
Dazu kann ich leider noch nichts berichten. habe das SD erst vor zirka zwei Wochen erhalten. Für mein Fahrkönnen hätte wohl das Tyee überall ausgereicht. Es hat definitiv überall gut funktioniert.
Bin aufs SD gewechselt, da ich einfach mehr Sicherheitsreserven in Parks haben wollte. Optisch ist es auch noch eine Nummer besser
 
@ChriKro Der RS Coil oben ist - wie Du schon geschrieben hast - tatsächlich nicht ganz der richtige für das Tyee bzw. die Feder und vermutlich der Dämpfer sind zu lang (und damit schwerer). Das hier wäre passend und war (bis auf die Buchsen) so original in meinem Tyee verbaut:



Edit: Aber mit Deiner Aussage hast Du natürlich dennoch recht und der Gewichtsunterschied zum X2 ist sogar noch geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du vom "alten Tyee" (Dämpfer hinten) oder vom neuen aufs Spindrift gewechselt?
 
Kann mir jemand optisch was zu den Komponenten sagen?
Ist die….
a) Magura MT7 mit den leichten neongelben Akzenten besetzt oder komplett schwarz?
b) Formula Cura 4 komplett schwarz?

Hab auf Userbildern schon beides gesehen. Was ist von Propain Standard? Und wenn abweichend, habt Ihr das selber gemacht, oder konnte man das mit Propain abstimmen?
 
Die MT7-Sättel sind immer silbergrau mit neongelben Ringen. Die Ringe kann man aber beliebig lackieren, überkleben oder einfach weglassen. Die Hebel sind schwarzer Kunststoff mit einer neongelben 7 drauf.
 

Anhänge

  • 840A4419-A99D-4EC0-B148-1ED315FA7330.jpeg
    269,9 KB · Aufrufe: 100
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen