Eben das denke ich mir auch, dass das Verhärten bei progressiv/progressiv ja erst höchstens ganz zu Ende des Federweges wirklich in spürbarem Unterschied auftritt. Und da passt mir das ja auch, dafür brauch ich mir weniger Gedanken ums Durchschlagen zu machen.Ich verstehe dieses Coil am Tyee Thema auch nicht so recht.
Klar ist:
Coil = Linear + progressiver Hinterbau gibt einen feinfühligeren Hinterbau, schlägt dafür auch eher durch
Luft = progressv + progressiver Hinterbau, neigt dann zum Ende des Federwegs zu verhärten schlägt dafür nicht durch
Den Federweg muss man ja erstmal komplett nutzen (können)
Ich für meinen Teil bin mit dem Float X bisher zufrieden. Probiere mich aber durch die Drücke und (die wenigen möglichen) Einstellungen noch durch.
Fahre aber auch nicht die 5m Gaps und 3m Drops oder Huck to Flats
nochmal zu den Huber-Buchsen:
Was habt ihr so durchschnittlich für Erfahrungen, wie lange die Bearbeitung durchschnittlich ca. dauert von der Bestellung bis Versand?
Mein Bestellstatus liegt seit ca. 4 Tagen unverändert in "Bearbeitung"
Die waren nach nichtmal einer Woche bei mir im Briefkasten.
Haben die bei euch auch so schlimm nach Zigarettenrauch gestunken?Also bei mir hats ca. 4 Tage von der Bestellung bis zur Bestellbestätigung gedauert, weitere 4 Tage bis zum Versand.
Muss ich noch mal riechenHaben die bei euch auch so schlimm nach Zigarettenrauch gestunken?
Ja absolutHaben die bei euch auch so schlimm nach Zigarettenrauch gestunken?
Das war echt übel.
Wenn sich ein Coil am Heck nicht smooth anfühlt passt evtl etwas nicht. Federhärte scheint aber schon zu passen, also evtl. mal mit den Druckstufen und Zugstufeneinstellungen spielen. Evtl. ist das Setup an der Front auch unpassend zum Hinterbau. Könntest etwas weniger SAG an der Front fahren und ggfs einen Spacer ausbauen.Hallo ich hätte eine Frage an jene die schon Praxiserfahrungen mit beidem, Coil und Luft Dämpfer am Tyee haben.
Ich fahre vorne eine Fox 38, schätze das smoothe und direkte Fahrgefühl wenn man mal den richtigen Druck für sich entdeckt hat und möcht ich nicht mehr missen.
Hinten ist (noch) ein Super Deluxe Ultimate Coil drauf (Buchsen sind getauscht, gleiten sehr gut) drauf. Ich bekomme am Hinterreifen aber einfach nicht dieses smoothe klebrige Gefühl wie vorne zusammen und es fühlt sich auch irgendwie insgesamt unausbalanciert/frontlastig an, so als bräuchte es hinten mehr SAG. Mit der weicheren Feder hinten schlage ich wiederrum manchmal durch - evtl. hänge ich auch zwischen zwei Federhärten. Habe Sprindex probiert, aber da merk ich keinen Unterschied.
Mein Kumpel fährt 38/FloatX (Trek Slash) und das fühlt sich hinten so viel besser an weil man einfach über die Luft genau seinen Sweetspot findet.
Somit möchte ich eigentlich auch hinten auf Air (FloatX oder X2) wechseln und erhoffe mir eine deutliche Verbesserung. Was mich jedoch verunsichert ist dieses "Coil ist am Tyee viel besser" das einem überall begegnet und frage mich nun ob andre diesen Prozess schon durch haben bevor ich ein paar hundert Euro ausgebe.
Danke schon mal für Rückmeldungen!
Ich fahre mit 178 das M (mit 35er Vorbau) und fühle mich nicht wie ein AffeIch fahre mit 1.79 das Tyee CF 29 in L. Passt absolut perfekt: null zu groß, richtig gut ausgewogen, playfull und Ballermaschine zugleich. Wollte es nicht anders. M war zu klein, bin beide ausführlich Probe gefahren - schon rein optisch Affe auf Schleifstein...
Hallo ich hätte eine Frage an jene die schon Praxiserfahrungen mit beidem, Coil und Luft Dämpfer am Tyee haben.
Ich fahre vorne eine Fox 38, schätze das smoothe und direkte Fahrgefühl wenn man mal den richtigen Druck für sich entdeckt hat und möcht ich nicht mehr missen.
Hinten ist (noch) ein Super Deluxe Ultimate Coil drauf (Buchsen sind getauscht, gleiten sehr gut) drauf. Ich bekomme am Hinterreifen aber einfach nicht dieses smoothe klebrige Gefühl wie vorne zusammen und es fühlt sich auch irgendwie insgesamt unausbalanciert/frontlastig an, so als bräuchte es hinten mehr SAG. Mit der weicheren Feder hinten schlage ich wiederrum manchmal durch - evtl. hänge ich auch zwischen zwei Federhärten. Habe Sprindex probiert, aber da merk ich keinen Unterschied.
Mein Kumpel fährt 38/FloatX (Trek Slash) und das fühlt sich hinten so viel besser an weil man einfach über die Luft genau seinen Sweetspot findet.
Somit möchte ich eigentlich auch hinten auf Air (FloatX oder X2) wechseln und erhoffe mir eine deutliche Verbesserung. Was mich jedoch verunsichert ist dieses "Coil ist am Tyee viel besser" das einem überall begegnet und frage mich nun ob andre diesen Prozess schon durch haben bevor ich ein paar hundert Euro ausgebe.
Danke schon mal für Rückmeldungen!
Was heißt sehr leicht? Liege bei knapp 72kgDer Hinterbau des Tyee wippt auch mit Coil quasi nicht. Ich bin in der Regel zu faul den Climbswitch umzulegen oder vergesse es gleich ganz, weil es nicht stört. Ich mache das eigentlich nur, wenn ich weiß, dass ich jetzt lange Forstweg bergauf fahre. Für so viel Bikepark würde ich ganz klar Coil nehmen, vor allem, wenn du nicht sehr leicht sein solltest.
Mein Einsatzbereich war etwa der gleiche wie bei dir und ich hab den Coil genommen. Kann ich dir sehr empfehlen. Bergauf hat nichts gewippt und war extrem effizient.Hab auch mal eine Frage zu Coil/Luft. Werde hoffentlich Ende der Woche ein Tyee bestellen und tatsächlich ist die letzte offene Frage im Konfigurator Coil oder Luft. Das Rad wird 70% im Bikepark gefahren und 30% auf Touren (von kleinen Feierabendrunden bis zu großen mit 2000hm und mehr).
Grundsätzlich liest man ja der Coil wäre deutlich besser für das progressive Heck und um verhärten bei Bremswellen zu vermeiden. Aber wie ist es beim Klettern? Macht sich da deutlich mehr Wippen bemerkbar? Extragewicht sollte ja egal sein. Kann man im Notfall woanders einsparen.
Dazu kann ich leider noch nichts berichten. habe das SD erst vor zirka zwei Wochen erhalten. Für mein Fahrkönnen hätte wohl das Tyee überall ausgereicht. Es hat definitiv überall gut funktioniert.@Kaindl1986 wie siehst Du die Unterschiede im Park: Tyee vs SD? Und welche Art von Parks/Strecken fährst Du dort überwiegend?
Bist du vom "alten Tyee" (Dämpfer hinten) oder vom neuen aufs Spindrift gewechselt?Dazu kann ich leider noch nichts berichten. habe das SD erst vor zirka zwei Wochen erhalten. Für mein Fahrkönnen hätte wohl das Tyee überall ausgereicht. Es hat definitiv überall gut funktioniert.
Bin aufs SD gewechselt, da ich einfach mehr Sicherheitsreserven in Parks haben wollte. Optisch ist es auch noch eine Nummer besser
Vom aktuellen Tyee CF auf SD CF. Beides 29er.Bist du vom "alten Tyee" (Dämpfer hinten) oder vom neuen aufs Spindrift gewechselt?