TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Wenn ihr die Kabellänge so gut wie möglich knapp haltet geht das ohne großen Aufwand (Youtube Filmchen oben mit dem aufwendigen Anbau). Am besten mal die Luft aus dem Dämpfer ablassen, Hinterbau komplett komprimieren (einfedern bis zum Anschlag). Jetzt die Bremsleitung und Schaltzug anpassen bis ans Tretlagergehäuse (etwas Luft natürlich) und fertig.
Die Verlegung ist nicht neu, hatte ich schon am 2016er Tyee;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die Kabelführung ging aber schon immer unterm Tretlager lang mit den Schlaufen. Hin und wieder waren die Schlaufen zu lang aber bei mir hat das seit 2015 gepasst, das sich da nichts verfangen hat. Aber ja es geht besser :)
 
Ich fahre Tyee seit 2014 und mir ist auch nie was passiert. Meinem Kollegen mit seinem Tyee aus 2016 allerdings schon. Dem ist mal ein Stein an die Bremsleitung geknallt und hat diese undicht werden lassen.
 
Hey
Hätte eine Frage.

Ein Kumpel hat sich das neue tyee bestellt,aber leider ohne versenkbare Sattelstütze,da er noch eine reverb Zuhause hat.
Nun ist im sattelrohr ziemlich weit unten ein schaustoff mit einer zughülle integriert.
Die reverb wird nicht montiert,da er sich eine oneup bestellt hat.
Nun meine Frage.ist im Rahmen schon dei zughülle verlegt,oder wie kommen wir dann durch den Rahmen bis zum Ende vom sattelrohr?
Ist das einfach,oder wird's eine ziemliche fummelei?

Danke
Gruß shorty
 
Hey
Hätte eine Frage.

Ein Kumpel hat sich das neue tyee bestellt,aber leider ohne versenkbare Sattelstütze,da er noch eine reverb Zuhause hat.
Nun ist im sattelrohr ziemlich weit unten ein schaustoff mit einer zughülle integriert.
Die reverb wird nicht montiert,da er sich eine oneup bestellt hat.
Nun meine Frage.ist im Rahmen schon dei zughülle verlegt,oder wie kommen wir dann durch den Rahmen bis zum Ende vom sattelrohr?
Ist das einfach,oder wird's eine ziemliche fummelei?

Danke
Gruß shorty
Hi, also beim CF sind intern Leitungsführungen, einfach durchschieben ;)
 
Da der Testroom jetzt schon ewig zu ist und aktuell probesitzen kaum möglich, was fahrt ihr denn bei 1,79 für eine Größe?

Und hat jemand schonmal das Formula-Fahrwerk probiert?
 
Ich fahre ein M mit 178 cm Körpergröße und 35mm Vorbau. Ist schön agil und verspielt.
Wobei ich wahrscheinlich den Vorbau verlängern werde. An sehr steilen Anstiegen merkt man das schon und man sitzt beim pedalieren recht aufrecht.

Testrides kannst du bei den Rock my Trail Testcentern ganz gut machen (gibt auch 50€ Gutschein für eine Bestellung eines Bikes). Ansonsten gibt es noch die Propain Friends App.
 
für Körpergröße --> Friends App und schauen. Je nach vorliebe kann das M oder L sein :) solltest echt probieren. Bin 178 und bin ein L im Bikepark mal Probegerollt, fand das schon gut. Rage habe ich mir auch in L gekauft aber noch das alte.
 
Ich fahre ein M mit 178 cm Körpergröße und 35mm Vorbau. Ist schön agil und verspielt.
Wobei ich wahrscheinlich den Vorbau verlängern werde. An sehr steilen Anstiegen merkt man das schon und man sitzt beim pedalieren recht aufrecht.

Testrides kannst du bei den Rock my Trail Testcentern ganz gut machen (gibt auch 50€ Gutschein für eine Bestellung eines Bikes). Ansonsten gibt es noch die Propain Friends App.
Ja, ich weiß, da mir aber leider meine Räder geklaut worden sind und man gefühlt mit jeder Woche nicht bestellen sein Rad noch später bekommt, hab ich für die Entscheidung wenig Zeit wenn die Saison nicht ins Wasser fallen soll.
 
Frag doch mal PP direkt, ob du vorbeikommen kannst um eine Parkplatzrunde zu drehen. Scheinst da ja nicht weit von entfernt zu sein.
In der Nähe gibt es auch eine "Probestrecke"

Um meine Erfarhungen mal zu teilen:
Ich hatte vorher auch mal das L auf dem Trail ausprobiert. Das ist eine absolute Bügelmaschine und gibt total viel Sicherheit. Es fühlte sich für mich aber beim Probesitzen wirklich laaaang an.
Mein M ist auch eine Bügelmaschine. Nur wendiger als das L.

Sind natürlich alles persönliche Vorlieben.
 
Frag doch mal PP direkt, ob du vorbeikommen kannst um eine Parkplatzrunde zu drehen. Scheinst da ja nicht weit von entfernt zu sein.
In der Nähe gibt es auch eine "Probestrecke"

Um meine Erfarhungen mal zu teilen:
Ich hatte vorher auch mal das L auf dem Trail ausprobiert. Das ist eine absolute Bügelmaschine und gibt total viel Sicherheit. Es fühlte sich für mich aber beim Probesitzen wirklich laaaang an.
Mein M ist auch eine Bügelmaschine. Nur wendiger als das L.

Sind natürlich alles persönliche Vorlieben.


Ich wäre ja gerne direkt kurz zu Propain. Muss ja nicht unbedingt fahren. Aber mal draufsitzen und rollen. Aber der Showroom ist zu. Sollte eigentlich am 11.02. aufmachen und jetzt haben sie schon wieder eine Woche länger zu.
 
Hallo ich hätte eine Frage an jene die schon Praxiserfahrungen mit beidem, Coil und Luft Dämpfer am Tyee haben.
Ich fahre vorne eine Fox 38, schätze das smoothe und direkte Fahrgefühl wenn man mal den richtigen Druck für sich entdeckt hat und möcht ich nicht mehr missen.
Hinten ist (noch) ein Super Deluxe Ultimate Coil drauf (Buchsen sind getauscht, gleiten sehr gut) drauf. Ich bekomme am Hinterreifen aber einfach nicht dieses smoothe klebrige Gefühl wie vorne zusammen und es fühlt sich auch irgendwie insgesamt unausbalanciert/frontlastig an, so als bräuchte es hinten mehr SAG. Mit der weicheren Feder hinten schlage ich wiederrum manchmal durch - evtl. hänge ich auch zwischen zwei Federhärten. Habe Sprindex probiert, aber da merk ich keinen Unterschied.
Mein Kumpel fährt 38/FloatX (Trek Slash) und das fühlt sich hinten so viel besser an weil man einfach über die Luft genau seinen Sweetspot findet.
Somit möchte ich eigentlich auch hinten auf Air (FloatX oder X2) wechseln und erhoffe mir eine deutliche Verbesserung. Was mich jedoch verunsichert ist dieses "Coil ist am Tyee viel besser" das einem überall begegnet und frage mich nun ob andre diesen Prozess schon durch haben bevor ich ein paar hundert Euro ausgebe.
Danke schon mal für Rückmeldungen!
 
Ich bin vom RS Coil auf den DVO Jade X gewechselt und kann bereits nach 2 Ausfahrten sagen, dass der deutlich mehr Traktion generiert. Ist allerdings das 2019er Tyee.
Den gibt es ja recht günstig bei Probikeshop, so dass man recht kostenneutral tauschen kann.
 
Habe gerade mal die Geometrie meines (geklauten) Jeffsy mit dem Tyee verglichen. hatte beim Jeffsy ein L und war damit mega zufrieden. M war mir vom Gefühl zu klein.

Das Tyee L ist dem Jeffsy bis auf den Stack ziemlich identisch. Beim M ist der Stack identisch, aber sonst ist es kürzer. Was micht allerdings irritiert ist das Sitzrohr. War ja beim Jeffsy schon recht lang und ich konnte die Sattelstütze in 150mm gerade so nutzen, da wäre das Tyee ganze 25mm länger.

EDIT: Sorry falsches Jeffsy. War hier in den Geos nicht drin. Das 2018 hat ein längeres Sitzrohr als das Tyee in L. Aber das M wäre bis auf Oberrohr doch deutlich näher an meinem Jeffsy

bike-stats - Alles zum Thema Fahrrad Geometrie 2022-02-15 15-26-59.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dieses Coil am Tyee Thema auch nicht so recht.
Klar ist:
Coil = Linear + progressiver Hinterbau gibt einen feinfühligeren Hinterbau, schlägt dafür auch eher durch
Luft = progressv + progressiver Hinterbau, neigt dann zum Ende des Federwegs zu verhärten schlägt dafür nicht durch
Den Federweg muss man ja erstmal komplett nutzen (können) 🙃

Ich für meinen Teil bin mit dem Float X bisher zufrieden. Probiere mich aber durch die Drücke und (die wenigen möglichen) Einstellungen noch durch.
Fahre aber auch nicht die 5m Gaps und 3m Drops oder Huck to Flats
 
Da der Testroom jetzt schon ewig zu ist und aktuell probesitzen kaum möglich, was fahrt ihr denn bei 1,79 für eine Größe?

Und hat jemand schonmal das Formula-Fahrwerk probiert?
Freund von mir fährt das Tyee in L 27,5 bei 178 und SL um die 84 (glaub ich) Vorbau müsste er den Millenium mit 35. Er fühlt sich auf der Kiste pudelwohl.

Davor hatte er ein Propain TwoFace in Größe M, was deutlich kürzer war.
 
Zurück
Oben Unten