Tyee 2023 vs. Megatower 2

Registriert
4. Juni 2019
Reaktionspunkte
49
Hi zusammen,

bräuchte mal eine Meinung zu beiden Bikes.
Möchte mein Megatower V1 ersetzen.
Park u. Endurotouren.

Wie ist Eure Meinung bzgl. Geo u. Fahrwerk?
Hab keinerlei Erfahrung mit Propain
 
Auslieferung ab Juni, daher wirst da bisher nur theoretische Diskussionen bekommen.
Das Megatower v2 ist aber vermutlich mehr Richtung Stabilität im geballer und weniger guter Allrounder
 
ohne je auf dem Santa gesessen zu haben, mit 1-jähriger Propain-Tyee-CF-Erfahrung (jetzt das alte Modell)... kann ich nur sagen, dass du wohl für dieselbe Geldmenge, mehr Bike erhalten wirst, wenn du auf PP setzt. ich habe auch mit dem Support und der Firma aus Vogt NUR positive Erfahrungen gemacht.

habe jetzt den Konfigurator bemüht... mit der Goldrush-Ausstattung und dem SQ-Lab Sattel komme ich auf € 8244 und bin somit wohl einiges unter dem Santa...
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne je auf dem Santa gesessen zu haben, mit 1-jähriger Propain-Tyee-CF-Erfahrung (jetzt das alte Modell)... kann ich nur sagen, dass du wohl für dieselbe Geldmenge, mehr Bike erhalten wirst, wenn du auf PP setzt. ich habe auch mit dem Support und der Firma aus Vogt NUR positive Erfahrungen gemacht.

habe jetzt den Konfigurator bemüht... mit der Goldrush-Ausstattung und dem SQ-Lab Sattel komme ich auf € 8244 und bin somit wohl einiges unter dem Santa...

So sehe ich das fast auch schon. So gerne ich Santa hab, Support ist mittlerweile auch nur noch so lala, Preise schwierig, Ausstattung erst ab 10k vergleichbar.

Propain daher nicht uninteressant
 
So sehe ich das fast auch schon. So gerne ich Santa hab, Support ist mittlerweile auch nur noch so lala, Preise schwierig, Ausstattung erst ab 10k vergleichbar.

Propain daher nicht uninteressant
So unterschiedlich sind die Erfahrungen.
Ich finde, dass der Support von Propain nicht schlechter sein könnte - kaufe dort nie wieder etwas.
Fahrrad (Tyee) ist allerdings top!
 
Ich komme gerade vom Bikefestival (Riva del Garda) wo ich mehrmals das neue Propain Tyee gefahren bin. Stehe vor der gleichen Entscheidung wie du :)
Das Megatower V2 bin ich ebenfalls gefahren. Allerdings nur ein paar Stunden.

Wie Fezza schreibt, bekommst du beim Propain einfach mehr Bike für dein Geld. Aber davon abgesehen kann das Tyee auch einiges.
Du sitzt ähnlich wie auf dem Megatower, zentral und integriert im Bike was Enduro Touren oder einfach Uphills zum Hometrail sehr angenehm machen. Es ist extrem Leise, du hörst wirklich nur die Reifen auf dem Trail. Ich fand es ähnlich laufruhig und spur treu wie das Megatower aber durch die Fox 36 bekommst du mehr Feedback was unter dir passiert. Die Fox 38 bügelt da einiges mehr weg und dadurch fühlst du dich sehr sicher und kannst ordentlich gas geben. Da kommt es drauf an was du willst. Ich hatte aber nie das Gefühl, dass das Tyee an seine Grenzen gekommen ist. Und gleichzeitig ist es noch verspielt das man um enge kurven kommt und schnell die Spurwechseln kann. Das Gefühl hatte ich auf dem Megatower nicht. Wenn das Tyee noch ein Stauraum im Rahmen hätte, wäre die Entscheidung einfacher :)
 
Danke dir für dein Feedback! Das ist auch eigentlich das, was man erwartet.
Würde beim Tyee aber auch auf die Zeb zurückgreifen, um es etwas abfahrtslastiger zu machen. Schade, dass die 38 nur beim Spindrift angeboten wird, aber verständlich.

Staufach, tja, Modeerscheinung oder Nutzen…ich weiß es nicht. Nice to have klar, aber kaufentscheidend denke ich nicht…
 
Die Möglichkeit mit der Zeb auf 170mm zu kommen ist auch super. Hatte ich an einem Test Bike in Verbindung mit einem Coil Dämpfer. Für den Test Trail allerdings zuviel des gutem.

Bitte die Aussage zum Kofferraum nicht zu ernst nehmen, wollte noch etwas positives zum Megatower beitragen 😅
Und ja, ein tolles nice to have
 
Ich komme gerade vom Bikefestival (Riva del Garda) wo ich mehrmals das neue Propain Tyee gefahren bin. Stehe vor der gleichen Entscheidung wie du :)
Das Megatower V2 bin ich ebenfalls gefahren. Allerdings nur ein paar Stunden.

Wie Fezza schreibt, bekommst du beim Propain einfach mehr Bike für dein Geld. Aber davon abgesehen kann das Tyee auch einiges.
Du sitzt ähnlich wie auf dem Megatower, zentral und integriert im Bike was Enduro Touren oder einfach Uphills zum Hometrail sehr angenehm machen. Es ist extrem Leise, du hörst wirklich nur die Reifen auf dem Trail. Ich fand es ähnlich laufruhig und spur treu wie das Megatower aber durch die Fox 36 bekommst du mehr Feedback was unter dir passiert. Die Fox 38 bügelt da einiges mehr weg und dadurch fühlst du dich sehr sicher und kannst ordentlich gas geben. Da kommt es drauf an was du willst. Ich hatte aber nie das Gefühl, dass das Tyee an seine Grenzen gekommen ist. Und gleichzeitig ist es noch verspielt das man um enge kurven kommt und schnell die Spurwechseln kann. Das Gefühl hatte ich auf dem Megatower nicht. Wenn das Tyee noch ein Stauraum im Rahmen hätte, wäre die Entscheidung einfacher :)
welche Varianten konntest testen? wer war dein "Ansprechpartner" bei Propain?
 
Also ich muss leider sagen, dass ich es etwas seltsam finde, dass du dich genau bei deinem Post oben hier angemeldet hast.

Das relativiert leider die Objektivität deines Eindrucks für mich. Nicht böse gemeint, aber es soll ja Firmen geben, die in solchen Foren -sagen wir mal- für gute Reviews ihrer Produkte sorgen.

Nichts für Ungut, und es ist btw das Santa Nomad geworden.
 
Also ich muss leider sagen, dass ich es etwas seltsam finde, dass du dich genau bei deinem Post oben hier angemeldet hast.

Das relativiert leider die Objektivität deines Eindrucks für mich. Nicht böse gemeint, aber es soll ja Firmen geben, die in solchen Foren -sagen wir mal- für gute Reviews ihrer Produkte sorgen.

Nichts für Ungut, und es ist btw das Santa Nomad geworden.
Was wäre denn deiner Meinung nach der richtige erste Post für jemanden der sich neu anmeldet? 😉

Wie gesagt, befasse ich mich gerade selbst sehr intensiv mit den genannten Bikes und wollte somit meinen Input einbringen.

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Nomad. Durfte ich auch schon fahren und macht echt Laune 👍
 
Bei der Entscheidung dieser Frage, sollte man auch Folgendes in Betracht ziehen:

Ich hatte im August letzten Jahres eines der ersten Nomads als Jobrad gekauft für den Listenpreis, weil es nichts anderes gab (also 11800 Euro). Dieser Preis ist völlig absurd. Ich wollte egtl. ein Megatower. Im Januar hatte ich einen Sturz und den Hinterbau ziemlich stark verschrammt. Die Jobrad-Versicherung würde die Kosten für einen neuen Hinterbau übernehmen. Allerdings ist der Hinterbau nicht zu bekommen. Ich warte jetzt schon 1/2 Jahr. Ich hatte zwei Nachrichten an SC geschrieben, die beide unbeantwortet blieben.
Wieso sollte man überhaupt noch SC kaufen, wenn der Service dermaßen miserabel ist? Für mich hat sich diese Marke erledigt. Hochnäsig und dazu noch den schlechtesten Service aller Zeiten. Ich hätte 2 Cannondale Jekylls mit Topausstattung kaufen können für den Preis dieses einen Nomad!
 
Wer kauft auch ein Bike für 12000eur, obwohl er den Preis absurd findet?

Das der Service vom deutschen Importeur mega schlecht ist, ist seit Jahren bekannt (auch schon weit vor Corona). Dafür kann Santa Cruz nicht so viel.

Die Funktion, Verarbeitung, Details & Qualität ist dafür über jeden Zweifel erhaben.
 
Wer kauft auch ein Bike für 12000eur, obwohl er den Preis absurd findet?

Das der Service vom deutschen Importeur mega schlecht ist, ist seit Jahren bekannt (auch schon weit vor Corona). Dafür kann Santa Cruz nicht so viel.

Die Funktion, Verarbeitung, Details & Qualität ist dafür über jeden Zweifel erhaben.
Ich! - Nee, die Verarbeitung ist auch nicht so toll: Das Schaltauge ist komplett falsch gefräst. Die Zugführung ist schlecht: Die Züge schieben sich im Rahmen hin und her. Beim MT 1 haben die FlipChips hinten oft nicht gepasst. Die Alu-Flip-Chips reißen gerne mal aus.
 
Kann es sein, dass es manchmal an einem selbst liegt?

Das sich Züge bewegen ist Physik, wen dass stört der bastelt sich ne Kleinigkeit und dann biegen sich die Züge, statt sich zu verschieben.

Bei den Megatower V1 Flipchips gab es eine fehlerhafte Charge mit falschen Maßen. Dass wurde von Santa Cruz getauscht bzw. konnte das jeder daheim mit ner Feile schnell selbst beheben.

Aluflipchips die ausreißen? Was meinst du?

Falsch gefräste Schaltaugen? Was genau meinst du da?

Ich hatte bisher viele SC Bikes und keines hat bisher Probleme bereitet.
 
Manchmal. Z.B. liegt es an Dir, dass immer "dass" und "das" falsch geschrieben wird. Manchmal hilft es dann auch, wenn man Texte genau liest. In meinem Text steht, dass sich die Züge "hin und her schieben", nicht dass sie sich "bewegen".
Bei den V10 Flipchips reißen die Gewinde aus, weil das nur 8mm Gewinde sind, die man mit 22NM anziehen muss. Klare Fehlkonstruktion.
Hier das Schaltauge.
 

Anhänge

  • PXL_20230329_192920567.jpg
    PXL_20230329_192920567.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch sagen, von all meinen Rädern, waren die von SC mit Abstand die besten. Verarbeitung war immer top, und die Züge haben bei mir auch gehalten. Zum Service kann ich nicht viel sagen, hatte nur mal ne Kleinigkeit gebraucht. Habe SC direkt angeschrieben, und die haben mir sofort geholfen.
 
Manchmal. Z.B. liegt es an Dir, dass immer "dass" und "das" falsch geschrieben wird. Manchmal hilft es dann auch, wenn man Texte genau liest. In meinem Text steht, dass sich die Züge "hin und her schieben", nicht dass sie sich "bewegen".
Bei den V10 Flipchips reißen die Gewinde aus, weil das nur 5mm Gewinde sind, die man mit 22NM anziehen muss. Klare Fehlkonstruktion.
Hier das Schaltauge.

Was stimmt mit dem Schaltauge nicht? Weil unten ne Ecke fehlt?
 
Manchmal. Z.B. liegt es an Dir, dass immer "dass" und "das" falsch geschrieben wird.

Daßsss kann natürlich sein, aber ist daßsss jetzt wirklich das Thema?

In welcher Welt wird ein M5 Gewinde mit 22Nm angezogen? Das ist viel zu viel, wenn Santa ausversehen 300Nm drauf lasert, machst du das dann?

Definiere bitte schieben, ist das nicht auch Art der Bewegung?
 
Daßsss kann natürlich sein, aber ist daßsss jetzt wirklich das Thema?

In welcher Welt wird ein M5 Gewinde mit 22Nm angezogen? Das ist viel zu viel, wenn Santa ausversehen 300Nm drauf lasert, machst du das dann?

Definiere bitte schieben, ist das nicht auch Art der Bewegung?
Es sind 8mm; das habe ich falsch geschrieben. Die reißen aber trotzdem dauernd aus. Was ich unter anderem daher weiß, weil ich eine Anzahl Flipchips aus hochfestem Edelstahl gemacht habe, von denen ich schon mehrere Dutzend verkauft habe. Bei mir sind die SC Originale auch zweimal ausgerissen.
"Schieben" bedeutet, dass sich die Bremsleitung ca. 2cm hin der Öffnung am Unterrohr heraus und wieder zurückbewegt während des Ein- und Ausfederns, anstatt sich in großem Bogen am Tretlager zu biegen.
 
Wie viel willst du eigentlich noch rumheulen weil du ein Rad gekauft hast, das du eigentlich nicht wolltest und entsprechend selbst schuld bist ? :rolleyes:

Dir SC Flipchips sind in der Regel einwandfrei. War der meines damaligen HT auch.
Ewig, Reflux. Da kannst Du Dich definitiv drauf verlassen.
 
Also ich bleib dabei, das liegt an dir bzw. all den Abnehmern deiner Flipchips aus VA.

Ich bau schon wirklich arg oft Dämpfer/Hinterbau und Laufräder am 2018er Nomad aus. Alles noch original und nichts ist ausgerissen oder ging defekt.

Das gleiche mit der Bremsleitung, genau das habe ich gemeint und dich verstanden. Da bastelt man eine Kleinigkeit hin und dann wird die Leitung am rutschen gehindert und biegt sich durch.

Schaltaugenproblematik: das Schaltauge ist so wie es sein soll. Das Gegenstück am Sram Schaltwerk ist anders designd und es sieht nicht 100% passend aus. Wobei es genau passt.
Der Ausleger von Shimano zb sieht ganz anders aus und da kommt erst garkein Zweifel auf.
 
Zurück
Oben Unten