TYEE 2020 Dämpfer Thread

Bei deinem Gewicht, würde ich vom Air Dämpfer abraten. Da bist du am Limit mit den PSI, was das Ansprechen deutlich verschlechtert. Das Tyee lässt sich Super mit Coil Hochstrampeln. Hab selbst den Coil (DHX2 mit 650er Feder) drin, und kann mir kein Air vorstellen.
 
Tyee ALU Raw 29 ist bestellt mit RS SDU Coil (650lbs, wird der RC2T) bei 105kg fahrfertig.

Nun habe ich mich hier durchgelesen und tendiere doch wieder leicht zu Air Variante.

  • Das Tyee soll etwas als Allrounder dienen
  • Zu den Trails muss auch hochgetreten werden
  • Bikepark 3-4 Im Jahr

Ich kann der Dämpfer noch tauschen lassen, würde dann aber noch der "alte" RS SDU RCT werden.

Brauch ich den RC2T Coil oder tut es nicht auch der RCT? Preis ist gleich. Könnte auch den Coil RC2T verkaufen und einen RC2T Air kaufen im Aftermarkt.
bei 105kg fahrfertig machen doch die 400g mehr für den coil wirklich sinn. für mich spricht da noch mehr für coil als davor. nimm den coil. richtige federhärte, dann brauchst nichtmal cheat hebel.
 
Das habe ich mir auch gedacht und extra eine zweite Feder besorgt für mit und ohne Rucksack, Wechsel ist ja kein großer aufwand.
Jetzt ist es so dass die härtere Feder auch mit geringerem Gewicht (also ohne Rucksack) für mein Empfinden super sensibel ist - der hinterbau harmoniert einfach super mit coil dämpfer.
Deshalb bleibt bei mir jetzt immer die härtere Feder drin, ich vermisse die weichere in keiner Situation.
 
Bei deinem Gewicht, würde ich vom Air Dämpfer abraten. Da bist du am Limit mit den PSI, was das Ansprechen deutlich verschlechtert. Das Tyee lässt sich Super mit Coil Hochstrampeln. Hab selbst den Coil (DHX2 mit 650er Feder) drin, und kann mir kein Air vorstellen.

Das habe ich mir auch gedacht und extra eine zweite Feder besorgt für mit und ohne Rucksack, Wechsel ist ja kein großer aufwand.
Jetzt ist es so dass die härtere Feder auch mit geringerem Gewicht (also ohne Rucksack) für mein Empfinden super sensibel ist - der hinterbau harmoniert einfach super mit coil dämpfer.
Deshalb bleibt bei mir jetzt immer die härtere Feder drin, ich vermisse die weichere in keiner Situation.

Alles klar, ich lasse die Bestellung so stehen mit der 650er Feder! Besten Dank :)
 
I need to change to a higher coil for my DHX2.
Currently have a 450lbs 2.4 61mm
I need a 500, as 450 is too soft and i can easily bottom out.

My friend has a spare Rockshox coil to test. Does anyone know if i can install this on my DHX2?
The coil is 96(500) x 57.5-65mm
 
Hallo Gemeinde,

ich brauche mal eine kleine Hilfestellung. Belastet wird das Tyee mit ca. 77kg fahrfertig. Ich hatte den Formula Mod mit 500er Feder gewählt. Damit komme ich auf knapp unter 30%SAG. Wieviel Klicks habt ihr beim Formula Mod eurer Druckstufe gegeben? Ich finde nirgends eine Einstellempfehlung, ähnlich wie Trailheads oder Ridefox oder so.
 
Möchte am Tyee CF auf Coil wechseln. Fahrbereit ~95kg, Gabel ist eine 36er, keine krassen Drops, selten Bikepark.
Einziger Grund für einen DHX2: orangene Feder
Aber ~750€ + Feder ist mir zu viel. Gebraucht kaum günstiger.
Welche Alternativen gibt's noch? Hat schonmal jemand eine Feder umlackiert?
Bin offen für alles, nur eine orangene Feder wäre nett :)

EDIT:
PlastiDip in orange hätte ich sogar noch da. Passt farblich, ist elastisch und müsste ohne weitere Vorarbeiten halten.
Aber wenn ich mir jetzt z.B. einen günstigeren RS hole, wären natürlich die obligatorischen Huber-Buchsen fällig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich mir jetzt z.B. einen günstigeren RS hole, wären natürlich die obligatorischen Huber-Buchsen fällig...
Ist eine extrem überschaubare Investition, sogar mit Werkzeug. Und rot finde ich besser als orange.
IMG_1055.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Habe ein Tyee al 29" und Fox dhx2. Ich habe bei 72kg nackig die 500er Feder, obwohl Fox die 450er empfohlen hatte. Gehe ich richtig, dass der Travel beim dhx2 im tyee 57mm ist und ich somit auf ca 17mm SAG kommen müsste? Stellt ihr diesen (wie bei der Gabel) mit komplett geöffneter Compression ein? Finde dazu nichts in der Anleitung. Der dicke Gummi ist bei mir trotz 17mm Sag immer ziemlich schnell oben am Anschlag. Ist dies normal oder sollte hier eine Lücke bleiben?
Danke
 
Der Dämpferhub ist 55mm beim Tyee. Ich öffne alles zum SAG einstellen. Der Dicke Gummi gehört teils zum Hub. Also nicht täuschen. Ich messe den SAG immer an der Sattelspitze, vorher und dann nach paarmal einfedern und ruhig auf dem Bike stehen oder sitzen.
 
Der Dämpferhub ist 55mm beim Tyee. Ich öffne alles zum SAG einstellen. Der Dicke Gummi gehört teils zum Hub. Also nicht täuschen. Ich messe den SAG immer an der Sattelspitze, vorher und dann nach paarmal einfedern und ruhig auf dem Bike stehen oder sitzen.
Ich habe mir ein 17mm Hölzchen geschnitten und habe geschaut, dass dies unten nach einfedern unter das Gummi passt. Dies ist bei 11 clicks der Fall.
Danke für deine Antwort.
 
Der Dämpferhub ist 55mm beim Tyee. Ich öffne alles zum SAG einstellen. Der Dicke Gummi gehört teils zum Hub. Also nicht täuschen. Ich messe den SAG immer an der Sattelspitze, vorher und dann nach paarmal einfedern und ruhig auf dem Bike stehen oder sitzen.
Ich habe mir ein 17mm Hölzchen geschnitten und habe geschaut, dass dies unten nach einfedern unter das Gummi passt. Dies ist bei 11 clicks der Fall.
Der SAG hat nichts mit Clicks zu tun. Sollte man bei offener Einstellung messen
Danke,ja. Wär doof formuliert. Meinte 11 clicks auf der Vorspannung der Feder (von "kein Spiel mehr")
 
Gehe ich richtig, dass der Travel beim dhx2 im tyee 57mm ist
Der Hub sollte bei 55mm liegen, den Dämpfer mit 210 Einbaulänge gibt es wohl nur mit 50 oder 55mm Hub.
Bei Fox findest du Tabellen mit Voreinstellungen. https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike

Ich habe einen DHX2 und bin von den von Fox vorgeschlagenen Einstellungen ausgegangen und nach ein paar Testfahrten hatte ich mein Setup. Ich fahre ein Trek, daher werden dir meine Einstellungen eher wenig bringen, lustigerweise kommt mein DHX2 ursprünglich aus einem Spindrift.

Den Sag stellt man ja eher grob über die Federhärte ein und kann dann etwas Feintuning mir der Vorspannung betreiben.

Wenn man irgendwie keine passende Federrate findet, kann ich die einstellbare Sprindex Feder empfehlen, das funktioniert.

Hier ist das ganze recht gut erklärt wie ich finde:
https://enduro-mtb.com/mtb-fahrwerk-richtig-einstellen/
 
Der Hub sollte bei 55mm liegen, den Dämpfer mit 210 Einbaulänge gibt es wohl nur mit 50 oder 55mm Hub.
Bei Fox findest du Tabellen mit Voreinstellungen. https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike

Ich habe einen DHX2 und bin von den von Fox vorgeschlagenen Einstellungen ausgegangen und nach ein paar Testfahrten hatte ich mein Setup. Ich fahre ein Trek, daher werden dir meine Einstellungen eher wenig bringen, lustigerweise kommt mein DHX2 ursprünglich aus einem Spindrift.

Den Sag stellt man ja eher grob über die Federhärte ein und kann dann etwas Feintuning mir der Vorspannung betreiben.

Wenn man irgendwie keine passende Federrate findet, kann ich die einstellbare Sprindex Feder empfehlen, das funktioniert.

Hier ist das ganze recht gut erklärt wie ich finde:
https://enduro-mtb.com/mtb-fahrwerk-richtig-einstellen/
Danke, so bin ich vorgegangen. Habe den "preload adjuster" gedreht bis die Feder sich nicht mehr bewegt. Dann noch 11 clicks weiter (max 2 volle Umdrehungen, also 12 clicks des preload adjusters). Bei den Einstellungen, habe ich allerding in der Anleitung (https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=1146) nur 57mm Hub gefunden und bin nach der Tabelle (Tabelle B) gegangen? Oder gibt es eine andere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, so bin ich vorgegangen. Habe den "preload adjuster" gedreht bis die Feder sich nicht mehr bewegt. Dann noch 11 clicks weiter
Die Frage ist, musst du noch 11 Klicks weiterdrehen? Ich würde die Vorspannung immer so niedrig wie möglich wählen.
nur 57mm Hub gefunden und bin nach der Tabelle (Tabelle B) gegangen
Die sollte für dich richtig sein. Die Matrix finde ich etwas unglücklich gestaltet, ich denke die Quadrate beziehen sich auf einen Hubbereich (oder FW-Bereich) um den angegebenen Wert pro Kästchen. Ich habe z.B. in meinem DHX2 60mm Hub, bei einem Federweg von ca. 157cm (normalerweise braucht mein Rahmen 57,5mm Hub bei 150mm FW) und bin somit ebenfalls nach der orangenen Tabelle B vorgegangen.

Die Werte sind verallgemeinerte Vorschläge von Fox. Ob das jetzt so für dich passt, musst du leider selbst herausfinden. Ich zum Beispiel fahre den DHX2 "offener" als von Fox vorgeschlagen. Aber die Werte sind nicht ganz weit weg von meinem persönlichen Setup, man hat immerhin einen guten Anfangspunkt, von dem aus man sich orientieren kann.

Ich habe mir ein 17mm Hölzchen geschnitten und habe geschaut, dass dies unten nach einfedern unter das Gummi passt. Dies ist bei 11 clicks der Fall.
Stell den Sag mal mit komplett offenem Fahrwerk ein. Also HSC und LSC offen und den Climb-Switch nicht vergessen! Da solltest du auf 16mm (29%) bis 17mm (31%) kommen. Ganz genau ist das eh alles nicht, der SAG ist ein dynamischer Wert, der sich ja ändert, sobald ein wenig das Gewicht verlagert wird. Wenn du in der Grundstellung im Bereich von 30% landest, ist alles gut. Mit der Vorspannung kann man ja auch auf dem Trail noch relativ einfach ein wenig nachjustieren, dazu sollte man aber nicht gleich die volle Anzahl an Umdrehungen an der Feder anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die ganzen SAG Tüfteleien beim Coil Dämpfer nicht. Als Startpunkt einfach eine Feder härter nehmen als empfohlen, minimalen Preload einstellen und fertig. Und dann TESTEN! Ich könnte es noch nachvollziehen, wenn es hier noch nicht so viele Erfahrungen geben würde aber so? Ist doch egal, ob ich mit 28 oder 32% fahre, solange es sich gut anfühlt und Traktion vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten